Schweinegrippe

Wenn die Herrschaften so empfindlich auf das Thema reagieren, einfach mal einen lauten Hustenanfall simulieren und begeistert vom letzten Mexikourlaub berichten. DANN können sie sich aufregen.

jetzt ungelogen die idee hatte ich gestern abend nach feierabend als wir in die bahn einsteigen wollten (die war rappelvoll) meinte ich noch zu nem kollegen .. so jetzt mal laut husten udn dann erzählen: "Soll ich euch von meinem urlaub in mexico erzählen von dem ich gestern wieder gekommen bin ??"
biggrin.gif


da mussten wir erstmal lachen
tongue.gif
 
Vor der Schweinegrippe sollte man genauso viel/wenig Angst haben wie vor einer normalen Grippe. Ist man ein sehr krankheitsanfälliger Mensch (bedingt durchs Alter oder körperliche, sowie psychische Leiden) sollte man mehr Angst haben, ist man eher ein krankheitsresistenter Mensch sollte man eher weniger Angst haben. Wenns Dich erwischt, tjo Pech, bleibst Du zu Hause bis Du gesund bist und dann zurück auf die Arbeit oder in die Schule. Die Symptome so wie sie bis jetzt beschrieben werden scheinen ja sogar weniger unangenehm zu sein als ne richtige Grippe.

Insofern: ich fürchte mich nicht davor und wenn im Zug einer niesst oder hustet ist mir das genau gleich angenehm/unangenehm wie wenn grad nicht Schweinegrippezeit ist.
 
jetzt ungelogen die idee hatte ich gestern abend nach feierabend als wir in die bahn einsteigen wollten (die war rappelvoll) meinte ich noch zu nem kollegen .. so jetzt mal laut husten udn dann erzählen: "Soll ich euch von meinem urlaub in mexico erzählen von dem ich gestern wieder gekommen bin ??"
biggrin.gif


da mussten wir erstmal lachen
tongue.gif
ROFL. Gute Idee.
top.gif


"*Hust ... Röchel ... Huuuuust* Also irgendwie fühle ich mich seit meinem kürzlichen Mexikourlaub ziemlich beschissen ... *Rotz*" http://ugly.skicu.net/ugly/s135.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum steht "Apokalypse" im Untertitel des Threads?
 
wär bestimmt lustig so ganz allein mit zig menschen in sonem wagen und alle sprechen sie zu dir :

Schhhhsch... Ich bin dein Vater....

ah en dat war ja en anderer film
biggrin.gif


naja da würde man sich sicherlich wie so en entführungsopfer der marsianer vorkommen
biggrin.gif
 
Die Studenten sind allerdings teilweise auch erst seit Beginn des Semesters, also seit knapp einem Monat im Land und wenn ich sehe, wie sie von Komilitonen gemieden werden, dann scheint die Panikmache ja wunderbar zu greifen.
In einer meiner Germanistik-Vorlesungen sitzt ein Mädel aus Spanien, neben der wegen der Schweinegrippe niemand sitzen will.
Find ich ganz toll.

Und wenn ich dann lese, dass die deutsche Regierung kein Flugverbot verhängen will, aber darüber nachdenkt, Fussballspiele abzusagen, dann frage ich mich, was das bringen soll. "Sorry, aber Bundesliga wurde abgesagt wegen der Ansteckungsgefahr. Aber fliegen sie stattdessen doch nach Mexiko!" Sehr sinnvoll.

Naja was für eine Inkubationszeit hat eine Grippe? 3-14 Tage? Höchstens oder? Wenn sie seit 4 Wochen im Land sind würd ich mir in der Uni keine Gedanken machen.
Nur eben bei Dingen wo die Leute extra für ein paar Tage mal "kurz" aus dem Ausland angereist kommen.

Interessant wäre mal:
wie lange ist die Inkubationszeit, wie lange kann sich ein Erreger ohne Träger halten (z.B. Träger niest auf Handgriff, wie lange wären die Erreger auf diesem Türgriff "gefährlich").

WTF???? aufgeregt?
ok du hast ne komische klasse

Ist dir das früher nie passiert? Schwimmst du nicht konform mit dem Einheitsbrei bist du immer ein Randgänger. Ging mir früher auch öfter so! Einer der schlimmsten Fälle war wohl als wir mal einen Text von Alister Crowley in Religion durchnahmen und die Religionslehrerin der Meinung war, er hätte zwar eine seltsame aber doch harmlose Religion gehabt. Ich wurde 1. komisch angeschaust weil ich kannte, 2. weil ich anderer Meinung war.. egal! Die Masse muß nicht zwangsläufig recht haben! Und der Einzelne muß einfach nur damit leben können!^ ^
 
die Medien betreiben natürlich Panikmache und die Experten und Gesundheitsbehörden warnen...nicht mehr und nicht weniger
kann jeder selber draus machen was er will.ich vertrau mehr den Experten...
 
Ist dir das früher nie passiert? Schwimmst du nicht konform mit dem Einheitsbrei bist du immer ein Randgänger. Ging mir früher auch öfter so! Einer der schlimmsten Fälle war wohl als wir mal einen Text von Alister Crowley in Religion durchnahmen und die Religionslehrerin der Meinung war, er hätte zwar eine seltsame aber doch harmlose Religion gehabt. Ich wurde 1. komisch angeschaust weil ich kannte, 2. weil ich anderer Meinung war.. egal! Die Masse muß nicht zwangsläufig recht haben! Und der Einzelne muß einfach nur damit leben können!^ ^
naja randgänger war ich auch ich wurde generell blöd angeguckt/angemacht aber wenn einen die klasse normal akzeptiert und dann wegen sowas blöd anguckt naja

edit: Inkubationszeit ist 3 Tage hat ein regensburger prof gesagt (ja wir hier unten in bayern haben auch endlich mal was was alle anderen auch haben nämlich die schweinegrippe
biggrin.gif
)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit: Inkubationszeit ist 3 Tage hat ein regensburger prof gesagt (ja wir hier unten in bayern haben auch endlich mal was was alle anderen auch haben nämlich die schweinegrippe
biggrin.gif
)

Spielen wir das mal im lebenden Beispiel durch:

Ein Mann kommt aus Mexiko zurück und hat sich die Grippe eingefangen. Dann kann er folgende Personen angesteckt haben: Personen im Flugzeug und danach Personen in seiner Umgebung.

Er wird als "Träger" erkannt und unter quarantäne gestellt. Dann muß erstmal sein Umfeld geprüft werden ob sich dort jemand von denen Leuten angesteckt hat, mit denen er direkt Kontakt hatte.

Pauschal würde ich behaupten: Sind innerhalb von 5-7 Tagen in seiner näheren Umgebung keine weiteren Fälle aufgetaucht ist es wohl glücklich verlaufen. Gibt es einen weiteren Fall, läuft die 5-7 Tagesfrist von neuem, weil man wieder davon ausgehen muß, die Person hat weitere Personen angesteckt.
 
Spielen wir das mal im lebenden Beispiel durch:

Ein Mann kommt aus Mexiko zurück und hat sich die Grippe eingefangen. Dann kann er folgende Personen angesteckt haben: Personen im Flugzeug und danach Personen in seiner Umgebung.

Er wird als "Träger" erkannt und unter quarantäne gestellt. Dann muß erstmal sein Umfeld geprüft werden ob sich dort jemand von denen Leuten angesteckt hat, mit denen er direkt Kontakt hatte.

Pauschal würde ich behaupten: Sind innerhalb von 5-7 Tagen in seiner näheren Umgebung keine weiteren Fälle aufgetaucht ist es wohl glücklich verlaufen. Gibt es einen weiteren Fall, läuft die 5-7 Tagesfrist von neuem, weil man wieder davon ausgehen muß, die Person hat weitere Personen angesteckt.
und genau das ist in bayern passiert was für ein zufall

steht heute in der Mittelbayrischen Zeitung kreis Kelheim/Regensburg ich scann den beitrag später vll mal ein
 
und genau das ist in bayern passiert was für ein zufall

Das passiert auf der ganzen Welt!^^

Phase II

Wie würde ich als Regensburger damit umgehen?

Der Virus wurde nicht nur von einem Mexikobesucher mitgebracht sondern in meiner Umgebung übertragen. Dementsprechend würd ich die nächsten 3-5 Tage Massenveranstaltungen meiden wie z.B. Discos, Kino usw. um in der Zeit schauen: Werden neue Fälle gemeldet?

Wenn nein: zurück zur vorherigen Post

Wenn ja: Da es ja nicht willkürlich sondern von Träger auf Träger geschieht ist es ja eine Art "Kette". Solange niemand von meinem Bekanntenkreis erkrankt ist kann ich das Risiko enorm eindämmen solange ich eben die großen zentralen Punkte mit ansammlungen fremder Menschen meide (meide bedeutet nicht, dass man überhaupt nicht mehr aus der Tür geht, oder den Supermarkt meidet!^^ Man sollte sich halt überlegen was nicht unbedingt notwendig ist.)


Hier sei nochmal gesagt, es überträgt sich von Mensch zu Mensch und nicht über die Luft! Das ist ein himmelweiter Unterschied! Diese Erreger können meines wissens auch nur infizieren wenn der Körper sie "aufnimmt". Und da find ich diese Mundschutzmasken schon etwas komisch. Ja ok ich kann sie dann nicht einatmen oder "versehentlich" über den Mund aufnehmen. Aber ich denke das größere Risiko ist, dass man sie über die Augen aufnimmt.

Ein Mann niest und putzt sich die Nase. Dann steckt er das Taschentuch in die Hose. Später kramt er seinen Schlüssel raus und hat den Erreger an den Händen. Er macht ne Tür auf. Person B geht später auch durch die Tür und hat den Erreger vom Türgriff an der Hand. Gedankenverloren reibt er kurz in seinem Auge.


Glücklicherweise sind Todesfälle bisher ausgeblieben. Was uns letztendlich sagt: Diese Grippe ist nicht die Pest! Trotzdem muß sie ernst und mit aller vorsicht behandelt werden! Denn wenn sich jemand ansteckt UND NICHT zum Arzt geht, dann hat er ein Problem.
 
Natuerlich ist das Panikmache. Jedes Jahr sterben weltweit Menschen an der normalen Grippe - und niemand redet darueber.

An der normalen Grippe sterben auch die üblichen Risikopatienten, während die Schweinegrippe auch junge, kerngesunde Menschen dahinraffen kann.
 
Über Aids redet auch keiner. Und das ist _viel_ gefährlicher.
Edit:Außerdem wurde die Zahl der Todesfälle deutlich nach unten korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der normalen Grippe sterben auch die üblichen Risikopatienten, während die Schweinegrippe auch junge, kerngesunde Menschen dahinraffen kann.
So ein Unsinn! Laut den Ärzten und Experten ist die Ansteckungsgefahr der Schweinegrippe zwar wesentlich höher als die der Influenza, dennoch ist die Krankheit an und für sich wesentlich ungefährlicher und die Todesrate vergleichsweise gering. Hört doch mal die Interviews der Ärzte an, die sagen alle in etwa das gleiche.

Zusätzlich ist weder über die Lebensumstände noch über das Alter der Toten in Mexiko gross irgendwas hier bei uns bekannt. Wenn die aus armen Verhältnissen stammen (was ich durchaus denke) ist es kein Wunder dass die daran gestorben sind. Denn die Leute die in Mexiko wirklich arm sind können sich nicht mal Seife leisten, da gehts dann relativ schnell bergab mit der Gesundheit wenn sie krank sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über Aids redet auch keiner. Und das ist _viel_ gefährlicher.
Edit:Außerdem wurde die Zahl der Todesfälle deutlich nach unten korrigiert.

So?

Die Infektionswahrscheinlichkeit der Schweinegrippe ist um ein mehrfaches höher! Um dich mit Aids anzustecken mußt du entweder einen Aidsinfizierten küssen oder oralverkehr mit ihm haben. Alles drunter zählt nicht (ausser Blutbrüderschaft).

Wichtig ist es hier nicht die Schweinegrippe einzudämmen weil sie ne Art Pest wäre, sondern einfach weil sie eine starke Übertragungsrate hat und wir Deutsche sowieso dazu neigen zu sagen:"Ach wegen der Grippe bleib ich doch nicht zuhause!" Jetzt stelle man sich vor, diese Person hätte die Schweinegrippe.


Es geht schlicht drum: Das Risiko, dass sich so eine Grippe in unserer Gesellschaft "festsetzt" muß eingedämmt werden bis wir einen passenden Impfstoff haben.
 
Zurück