Screenshot Makro

• Ersteller Ersteller Treenael
  • Erstellt am Erstellt am
T

Treenael

Guest
Ich suche ein Makro mit dem ich folgendes bewirken kann.

A) Interface ausblenden
B) Namen aller Spieler ausblenden
C) Screenshot erstellen
D) Namen wieder einblenden
E) Interface einblenden

A) Interface ausblenden -> Braucht kein Makro, einfach ALT+Y
B) Namen aller Spieler ausblenden -> kenn ich leider keins
C) Screenshot erstellen -> Braucht auch kein Makro, einfach die "Druck S-Abf"-Taste (gleich neben der F12)
D) Namen wieder einblenden -> kenn ich leider auch keins
E) Interface einblenden -> Einfach wieder ALT+Y

lol genau das wollt er doch abkürzen weils ihm scheinbar zu lange dauert ^^

Dann wird das Makro-Tippen mehr Tastenanschläge brauchen, als er jemals die Alt und Y Taste in Kombination verwenden wird
wink.gif

Dann wird das Makro-Tippen mehr Tastenanschläge brauchen, als er jemals die Alt und Y Taste in Kombination verwenden wird
wink.gif

Macht ja nix. Es gibt ja so Situationen, in denen man schnell mal einen Screenshot machen will. Bis ich nun Alt+Y, dann Strg+V (glaub) und dann Print gedrückt hab, ist diese Situation oft schon verstrichen.
In solchen Fällen wäre ein derartiges Makro also recht nützlich.
smile.gif

Ich konnte jetzt auf Anhieb leider nichts finden, das das HUD aus-/einblendet. Der Rest könnte dann so aussehen:

/script HideNameplates(); Screenshot(); ShowNameplates();

@LordThunderbolt:
Richtig
dance.gif

@Door81:
weißt du wieviele Screenshots ich mache?
Ich glaube nicht, dass du das beurteilen kannst.

Deine Antwort hilft mir als leider nicht weiter.

In einem anderen Forum wurde mir das Addon "Screenplus" empfohlen...
mal schauen... wollte zwar kein Addon, aber die Antwort ist def. besser.

Ich konnte jetzt auf Anhieb leider nichts finden, das das HUD aus-/einblendet. Der Rest könnte dann so aussehen:

/script HideNameplates(); Screenshot(); ShowNameplates();
Super, dass schau ich mir mal an.... Vielen Dank... Hilft schon mal etwas. Vielleicht finde ich das mit dem HUD auch noch raus

Super, dass schau ich mir mal an.... Vielen Dank... Hilft schon mal etwas. Vielleicht finde ich das mit dem HUD auch noch raus

Ok, da ich gerade auf der Arbeit sitze und leider keine vernünftige Dokumentation finden kann, kann ich für folgendes überhaupt keine Gewähr übernehmen, aber zumindest könnte es vielleicht so klappen.^^

/script UIParent:Show(); HideNameplates(); Screenshot(); ShowNameplates(); UIParent:Show();

UIParent:Show(); sollte das StandardUI ausblenden, wenn es da ist und umgekehrt - jedenfalls wenn ich das richtig verstanden hab.
smile.gif

Tante Edith wundert sich gerade, daß im Addon ScreenPlus zusätzlich zu HideNameplates() auch HideFriendNameplates() extra aufgerufen wird. Ich hätte gedacht, daß diese durch HideNameplates() eh ausgeblendet werden, aber möglicherweise muß man das dann auch noch mit reinsetzen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ein Screenshot hat er gemacht...
Nur leider mit dem UI
sad.gif

Naja, ich schau mal weiter...
muss ja auch ohne Addon gehen *denk*

Hm, ein Screenshot hat er gemacht...
Nur leider mit dem UI
sad.gif

Naja, ich schau mal weiter...
muss ja auch ohne Addon gehen *denk*

Jupp, sorry, ich hätt's ja inzwischen zuhause auch mal ausprobieren können.
smile.gif

Ich hatte mich im Code von dem Addon auch gewundert, warum da anscheinend zum Ausblenden der Ui UIParent:Show(); verwendet wird. Irgendwie muß ich da in der falschen Funktion gewesen sein...

Jedenfalls hab ich grad mal kurz angetestet und mit UIParent:Hide() kann man das UI ausblenden. Allerdings hat's beim Screenshot bei mir auch nicht hingehauen. Das Problem scheint zu sein, daß Nameplates und UI wieder eingeblendet werden bevor der Screenshot tatsächlich gecaptured wird.
sad.gif

Ich befürchte es bleiben nur 2 Möglichkeiten:

a) 2 Makros - Das erste zum Ausblenden und für den Screenshot, das 2. dann um UI und Nameplates wieder einzublenden.

b) Doch ein Addon nehmen, oder ein eigenes kleines Addon schreiben und dort TakeScreenshot() benutzen und auf das Event SCREENSHOT_SUCCEEDED reagieren und erst dort Nameplates und UI wieder einblenden.

Schade
sad.gif

ich hab zwar kein plan was du da erzählst, aber poste doch mal bitte beide makros die man in kombination verwenden könnte.^^

ich hab zwar kein plan was du da erzählst, aber poste doch mal bitte beide makros die man in kombination verwenden könnte.^^

Naja, indem man das eine Makro aufteilt eben.^^

Makro 1:

/script HideNameplates(); UIParent:Hide(); TakeScreenshot();

Makro 2:

/script ShowNameplates(); UIParent:Show();

Sinnigerweise sollte man zumindest für das 2. Makro eine Taste belegen, weil man schlecht draufklicken kann, wenn das UI ausgeblendet ist.
smile.gif

Aber wirklich zufriedenstellend finde ich die Lösung mit 2 Makros nicht. Da würd ich doch eher CleanShot, PerfectShot oder ein ähnliches Addon verwenden.

Okay, der Thread ist zwar schon ne Woche alt, aber gestern bin ich über etwas gestolpert als ich Prat updaten wollte.
Der Name des AddOns klang interessant und ich klickte druff.
Siehe da, es ist genau das wonach Treenael gesucht hat :o

Paparazzi

Zurück