Scythe Mugen 2 auf GA 790XTA-UD4

pumicore

Rare-Mob
Kommentare
1
hi liebe leute

ich hab mir vor kurzem nen neuen rechner zusammengebaut und hab lange mit dem mugen herumexperimentierst sodass ich letztendlich den boxed kühler eingebaut hab... -.- 

jetzt liegt der neben mir rum und ich will ihn aber verbauen dass problem ist allerdings ,dass als ich die blaue halterung für den standard kühler runtergenommen hab, muss man ja auch die backplatte wechseln... soweit so gut... allerdings sind die löcher im mainboard selbst zu groß, sodass die schrauben wirklich nie fest sitzen könnten... 

ich habs mit der originalen backplate versucht, jedoch passen die schrauben nicht mit den gewinden überein... keine kombination hat mir gepasst... 

ich kann den mugen nicht ruhigen gewissens installieren wenn ich nicht weiss dass er wirklich fest sitzt... das kann doch nicht sein dass die löcher zu groß sind...

jedenfalls ich hoffe ihr wisst wie ich das meine. haben noch andere diese probleme oder haben einfach verschraubt obwohl die löcher im mainboard zu groß sind...

ich danke für antworten 

lg 

Vielleicht hilft dir das hier weiter.

http://eiskaltmacher...=1&limitstart=3

Eventuell hast du nur irgendwas vergessen.

Da sind noch Bleche dabei, die oben auf den Sockel befestigt werden müssen, wenn ich das richtig verstanden habe. Danach kommt erst die Backplate auf der Unterseite.

Edit:

Das dort gezeigte Beispiel ist zwar kein AM3 Sockel, aber vielleicht bringt es dich ja weiter. Was eventull noch sein kann ist, dass dein Kühler eine ältere Revision hat und vielleicht noch gar nicht für AM3 vorgesehen war. In vielen Tests die ich jetzt mal durchstöbert habe ist immer nur die Rede von AM2/AM2+. Könnte also sein, dass dir ein spezielles Blech für den AM3 fehlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dort gezeigte Beispiel ist zwar kein AM3 Sockel, aber vielleicht bringt es dich ja weiter. Was eventull noch sein kann ist, dass dein Kühler eine ältere Revision hat und vielleicht noch gar nicht für AM3 vorgesehen war. In vielen Tests die ich jetzt mal durchstöbert habe ist immer nur die Rede von AM2/AM2+. Könnte also sein, dass dir ein spezielles Blech für den AM3 fehlt.

AM2 und AM3 sind baugleich; also sollte jeder AM2-Kühler auch auf AM3 passen.

Ah ok, kenne mich mit AMD halt nicht so aus^^

Irgendwas machst du falsch, denn sofern nicht an sich ein Kühlkonstrukt auf dem Mainboard mit dem Kühler ins Gehege kommt, muss der passen. Ich hab den selbst schon auf AM3 montiert. Und die Größe der Löcher am Mainboard sind echt völlig egal. Das Ding wird gekontert. Der Halt entsteht durch den Anpressdruck und nicht etwa durch genaue Passung der Bohrlöcher am Mainboard mit dem Durchmesser des Gewindes der Schrauben.

Der Kühler ist logischer Weise oben und dann kommt unten die Platte ran und die Schrauben werden, wenn ich mich noch recht erinnere, von unten durchgesteckt und DIREKT mit dem Kühler verschraubt. Und daß das Gewinde des Kühlers nicht mit den mitgelieferten Schrauben passt, daß kannst du mir jetzt nich wirklich erzählen.
smile.gif

sicher passt die backplatte und die schrauben

allerdings sind die löcher zu groß... ich hab noch immer das gefühl dass der dadurch nicht richtig sitzt...
is halt noch immer der originale lüfter verbaut... vielleicht mach ich das mal wenn ich zeit hab... aber wirklich ungern wenn der da so rumwackelt...

gibts noch andere kühler dieser klasse die vielleicht eine bessere montage bieten?

Wie gesagt, der wackelt kein bisschen. Der ist bombenfest, denn er wird gekontert. Die Schrauben gehen von unten durch die Platte und das Board und greifen dann oben in die Fassung. Und wenn man ihn dann anzieht, dann rührt sich der keinen Millimeter mehr, außer man wendet Gewalt an.

Hast du schon die richtige Backplate genommen und diese auch richtig herum eingesetzt? Wackeln sollte da nämlich gar nichts. Eine bessere Montage wären die Klammern, aber da gibt es keine so großen Kühlkörper, und wenn wäre mir das zu unsicher. Versuch lieber den Mugen richtig zu befestigen, sonst hast du mit einem anderen Kühler genausoviel Freude.

Also, mal abgesehen von der Tatsache, daß der Kühler direkt mit der Halterung verschraubt wird, was die Montage etwas fummelig macht, weil da ja bereits das Mainboard dazwischen muss, find ich die Konstruktion zumindest von der Stabilität her ohne Makel.

Aber nur von der Stabilität. :S
Ich find das Retentionmodul des Mugen 2 ja katastrophal. Wie es richtig geht zeigen ja Prolimatech und Noctua mit ihren Kits.

Ja, also praktisch ist für mich auch was anderes. Noctua macht auch vor, wie es besser geht. Aber wie gesagt, damit kann man absolut leben. Ist hält etwas umständlich wegen dem Board, was man gleich dazwischen hat.
Aber von der Stabilität her kann man absolut nichts sagen. Wenn das Ding rutscht, dann lief da definitiv etwas schief. Und die Qualiät des eigentlichen Kühlers mit Lüfter ist tadellos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolut. Ich finds nur einfach katastrophal wie fummlig das Ding ist und das du bei Intel-Boards die Sockelbefestigung demontieren musst. Zumindest beim 1366er, was nur wegen nem anderen Kühler Garantieverlust beim Mainboard bedeutet. Praktikabel ist was anderes.

Zurück