seit ccleaner nurnoch laggs

Es mag zwar stimmen, daß nicht jedes Reinigungs ~ oder Tuning-Programm zum Besten dient.
Aber zu sagen, alle derartigen Programme sind "humbug",
zeugt imo von wenige bis gar keine Ahnung von seinem eigentlichen Windows und vielen Programmen.

Man braucht sie einfach nicht. Das was wirklich "etwas bringt" hat Windows schon mit an Bord.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Dateileichen so mancher auf dem PC hat.
Denn sehr viele Programme haben dermaßen schlechte Installer und auch Deinstaller -
ebenso wurschtelt Microsoft arg am PC rum, obwohl man gerade absolut nix macht , am PC.

Und? Es sind einfach Märchen, dass ein paar zurückgelassene Dateien den PC langsamer machen. Nichtmal in einem Bereich, der in Benchmarks messbar wäre. Die Leute, die wirklich 100te Programme pro Monat installieren, dass nach einem Jahr ein solcher Berg zusammenkommt, dass unendlich viel Müll sich ansammelt kannst du an einer Hand abzählen - und da kommst du ums formatieren sowieso nicht drum rum.

Es gibt viele, wirklich begabte Menschen, die mittels solcher Programme sich für die Allgemeinheit imense Mühe machen,
um die Fehler der eigentlichen Zuständigen auszubügeln.

Gut, wie gesagt, nicht jedes Programm ist so wirksam, wie gedacht & gewollt.
Dennoch gibt es so mache Tools/Programme, die ich heute nicht mehr missen mag, wie z.B. auch den CCleaner.

Und der ist "anständig" und löscht keine exe Dateien, wenn man nicht unwissend dort rumfuscht!

Auch hier wieder. Der CCleaner beruhig dein Gewissen und du glaubst, dass dein PC immer schön "sauber" und "artig" sei (besonders die Vorstellung man habe eine saubere Registry ist vielen Leuten ja ein großes Anliegen). Versuchs mal ohne und komm hier vorbei mit Beweisen, die einen Unterschied zeigen.

Es ist einfach unglaublich, was sich so mancher auf den PC packt - ohne jegliches Verständnis dafür ...
Dabei gibt es zu PC-Programmen so oft doch genügend Hilfen und Erklärungen dazu.

greetz

Genau das ist meine Meinung. Und hier sind solche Tools eben nichts das Probleme löst, sondern die behandeln höchstens oberflächliche Symptome und geben den Leuten "Freischeine" um noch mehr Blödsinn zu treiben. Über kurz oder lang sind meiner Erfahrung nach genau die Leute die sich ausschließlich auf solche Tools verlassen auch jene mit den "zugemülltesten" Rechnern.

Wieviele Leute wissen denn, was TuneUp überhaupt genau macht, was CCleaner überhaupt genau macht? Der User drückt einen Knopf damit das Tool für ihn einen anderen Knopf in der Windows Systemsteuerung drückt?
Defragmentieren kann man über Windows SEHR bequem - ein Tool dafür zu nutzen verringert den Aufwand keinesfalls
Temporäre Dateien löschen kann man über Windows SEHR bequem - ein Tool dafür zu nutzen verringert den Aufwand keinesfalls (schon allein weil man es extra installieren muss etc.)
Wer die Performance verbessern will, kann gezielt bestimmte grafische Effekte deaktivieren > sehr bequem über die Systemsteuerung und man hat auch die Kontrolle und weiß was man tut + etwas gelernt
Wer bestimmte Dienste nicht braucht, kann diese gezielt deaktivieren > sehr bequem über die Verwaltung und man hat auch die Kontrolle und weiß was man tut + etwas gelernt.
usw.

PS: Klar, wer Ahnung hat und dann das ein oder andere Tool benutzt (wieso auch immer) der hat auch einen ordentlichen Rechner. Nur gerade wenn jemand Ahnung hat dann braucht er die Tools erst Recht nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das ist meine Meinung. Und hier sind solche Tools eben nichts das Probleme löst, sondern die behandeln höchstens oberflächliche Symptome und geben den Leuten "Freischeine" um noch mehr Blödsinn zu treiben. Über kurz oder lang sind meiner Erfahrung nach genau die Leute die sich ausschließlich auf solche Tools verlassen auch jene mit den "zugemülltesten" Rechnern.
das ist eine these, ich behaupte das gegenteil und nutzer die solche tools regelmässig nutzen haben weniger vollgemüllte rechner.
dies konnte ich bisher auch grundsätzlich so beobachten.

Wieviele Leute wissen denn, was TuneUp überhaupt genau macht, was CCleaner überhaupt genau macht? Der User drückt einen Knopf damit das Tool für ihn einen anderen Knopf in der Windows Systemsteuerung drückt?
gerade das ist ja der vorteil daran. man muss nicht wissen was es genau alles macht.
und der user drückt übrigens einen knopf, damit das programm für ihn deutlich mehr knöpfe drückt!

Defragmentieren kann man über Windows SEHR bequem - ein Tool dafür zu nutzen verringert den Aufwand keinesfalls
Temporäre Dateien löschen kann man über Windows SEHR bequem - ein Tool dafür zu nutzen verringert den Aufwand keinesfalls (schon allein weil man es extra installieren muss etc.)
Wer die Performance verbessern will, kann gezielt bestimmte grafische Effekte deaktivieren > sehr bequem über die Systemsteuerung und man hat auch die Kontrolle und weiß was man tut + etwas gelernt
Wer bestimmte Dienste nicht braucht, kann diese gezielt deaktivieren > sehr bequem über die Verwaltung und man hat auch die Kontrolle und weiß was man tut + etwas gelernt.
usw.
natürlich verringert es den aufwand wenn ich anstatt in drei tools etwas machen zu müssen einfach nur in einem einzigem einen knopf drücken musst.

und gehen wir mal von einem DAU aus. der beschwert sich alle paar monate das der rechner wieder lahm ist. der wird sich nicht merken können was er alles für tools starten muss um sein system sauber zu halten. dem ist es auch lieber wnen er nur einen knopf drücken muss und alles ist soweit aufgeräumt.

wie gesagt der gewöhnliche anwender will einfach nur seinen pc nutzen und nicht lernen wie man ihn von hand reinigt.

PS: Klar, wer Ahnung hat und dann das ein oder andere Tool benutzt (wieso auch immer) der hat auch einen ordentlichen Rechner. Nur gerade wenn jemand Ahnung hat dann braucht er die Tools erst Recht nicht...
das hat nix mit ahnung zutun. klar könnte ich auch alles mit mehreren tools oder gar von hand aufräumen, aber es ist eben wesentlich komfortabler das über ein tool erledigen zu lassen.
das die registry noch von überflüssigem müll befreit wird ist da dann noch ein kleiner bonus, auch wenn der geschwindigkeitsunterschied nur sehr gering ist.

Und? Es sind einfach Märchen, dass ein paar zurückgelassene Dateien den PC langsamer machen. Nichtmal in einem Bereich, der in Benchmarks messbar wäre. Die Leute, die wirklich 100te Programme pro Monat installieren, dass nach einem Jahr ein solcher Berg zusammenkommt, dass unendlich viel Müll sich ansammelt kannst du an einer Hand abzählen - und da kommst du ums formatieren sowieso nicht drum rum.

Demzufolge müsste ein einmal aufgesetztes System doch für IMMER "halten". Ohne jemals langsamer zu werden oder irgendwelche Fehler zu produzieren. Leider ist dem aber nicht so. Jedenfalls hab ich andere Erfahrungen gemacht.Zudem ist ein Benchmark die eine Seite, wo ganz konkret Sachen getestet werden. Auf der anderen Seite kann doch jeder mal den Selbstversuch wagen und bei einem frischen Windows die Startzeit stoppen. Ich würde Geld drauf wetten, dass der PC nach 2 Jahren ohne Wartung und ganz normalem Installations- und Deinstallationsverhalten (also eben nicht 100 am Tag) sich ...ich sags mal so...anders verhält (im negativen Sinne).

Also...gefühlt würde ich sagen, dass mein Rechner auch jetzt nach ca. 1-2 Jahren noch immer gleich schnell startet. Nicht mitrechnen darf man natürlich jetzt irgendwelche Programme, die den Start verzögern.
Denn die installierst du auch nach dem Neuaufsetzen wieder. Aber ansonsten hab ich jetzt nicht den Eindruck, dass die Verzögerung weiter zunimmt. Tools benutze ich persönlich überhaupt keine.
Ich stimme zwar CrazyPsycho zu, dass man solche Sachen ruhig nutzen kann, weil man so eben alles zentral an einer Stelle hat und mit wenigen Klicks erledigen kann, aber an die Registry würde ich ein solches Tool nicht lassen.
Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass tote Einträge dort der Performance keinen Abbruch tun. Das ist ne indizierte Datenbank und der Zugriff äußerst schnell. Nicht benötigte Einträge werden ignoriert und sollten beim Suchen kaum ins Gewicht fallen. Sie belegen halt unnötig Platz auf der Platte, aber das ist in meinen Augen vernachlässigbar. In den Speicher wird nur geladen, was benötigt wird. Also ich halte nichts von der Säuberung der Registry. Ich hab damit sogar schon die eine oder andere negative Erfahrung gemacht. Außerdem bin ich der Meinung, dass Microsoft einen solchen Mechanismus längst selbst implementiert hätte, würde er ihnen den sinnig erscheinen. Microsoft ist nicht Open Source und niemand
kennt das OS besser, als sie selbst. Wäre da wirklich ein Produkt eines Drittanbieters am Start, dass Dinge mit Windows macht, die Microsoft bisher selbst nicht gebacken bekommen hätte, dann wäre dieses Produkt längst aufgekauft worden.
Das zumindest sagt mir meine Logik.

Maximal würde ich also ein solches Programm vielleicht nutzen, um Verknüpfungen zu löschen, die ins Leere laufen. Keine Ahnung, ob das Ding sonst noch nach irgendwelchen anderen Sachen schaut. Aber alles andere wäre mir zu riskant.
Ist zumindest meine Ansicht der Dinge.

Man braucht sie einfach nicht. Das was wirklich "etwas bringt" hat Windows schon mit an Bord.
Windows hat dermaßen viele Spaßbremsen - zudem auch noch Sachen implementiert,
bei der wirkliche Fachkundige (keine Pseudos) noch rätseln, wozu diese Prozesse etc. überhaubt dienlich sind, was Microsoft damit bezweckt.
Dann bleibe mal in diesem Irrglauben (Unwissen), Windows sei so "perfekt". pp
Der CCleaner beruhig dein Gewissen und du glaubst, dass dein PC immer schön "sauber" und "artig" sei
(besonders die Vorstellung man habe eine saubere Registry ist vielen Leuten ja ein großes Anliegen).
Versuchs mal ohne und komm hier vorbei mit Beweisen, die einen Unterschied zeigen.
Ich kenne beide Varianten und ich erlebe einen deutlichen Unterschied.
Und beweisen geht ja wohl ein bischen schlecht.
Zudem weißt Du anscheinend nicht, daß der CCleaner nicht nur ein RegCleaner ist -
im Gegenteil, das ist nur ein kleiner Teil des ganzen Programms.
Auch hier wieder; Dann bleibe schön bei Deiner Auffassung. pp
Über kurz oder lang sind meiner Erfahrung nach genau die Leute die sich ausschließlich auf solche Tools verlassen auch jene mit den "zugemülltesten" Rechnern.
Interessant, daß Du mich zitierst und dann solchen Satz dazu schreibst.
Kennst Du mich, kennst Du meinen PC? NEIN!
Ich installiere mir nicht jedes mögliche Tool, habe so z.B. nur 2 Tool (CCleaner und O&O Defrag)
Und wenn (recht selten) mich ein Tool interessiert , teste ich es auch erst einmal.
Setze Dich erstmal wirklich mit den Tools auseinander, bevor Du sie so verurteilst!
Bei CCleaner kannst Du (vorausgesetzt Du weißt wie - bezweifel ich anhand Deiner Aussagen aber) sehr gut nachvollziehen, was es macht.

Mein PC läuft schon all die Jahre (auch die Vorgänger PCs) bestens mit manch besseren Werten,
von gewissen Angeblichkennern sogar angezweifelt, als so manch bessere PC-Maschine - welche oft einfach nur schlecht konfiguriert sind.
Ich muss da immer wieder schmunzeln ...

So, und nun klinke ich mich an dieser Stelle ganz aus.
Leute wie Du wissen es eh besser.

Demzufolge müsste ein einmal aufgesetztes System doch für IMMER "halten". Ohne jemals langsamer zu werden oder irgendwelche Fehler zu produzieren. Leider ist dem aber nicht so. Jedenfalls hab ich andere Erfahrungen gemacht.Zudem ist ein Benchmark die eine Seite, wo ganz konkret Sachen getestet werden. Auf der anderen Seite kann doch jeder mal den Selbstversuch wagen und bei einem frischen Windows die Startzeit stoppen. Ich würde Geld drauf wetten, dass der PC nach 2 Jahren ohne Wartung und ganz normalem Installations- und Deinstallationsverhalten (also eben nicht 100 am Tag) sich ...ich sags mal so...anders verhält (im negativen Sinne).

Ein einmal aufgesetztes System hält in der Regel auch für "immer", wenn es pfleglich behandelt wird. Keine Frage kann es zu irgendwelchen Fehlern kommen (Treiberkonflikten, Programmfehler, Updatefehler, Hardwarekonflikte, Viren, Malware usw.) aber diese löst zu 99% kein "TuneUp" Tool, das kann ich getrost garantieren.

Außerdem sind wieder 10 Mio Unsicherheitsfaktoren dabei.

Was heißt für dich "ohne Wartung"? Ich habe mehrmals gesagt, dass Datenträgerbereinigung und Defragmentierung von Windows z.b. natürlich genutzt werden sollen und können.
Was heißt für dich "Boot Performance"? Die hängt davon ab wieviele Dienste / Programme ich beim Start laden lassen möchte und nicht davon, wie alt das System ist. Und genau hier wähle ich 1000 Mal lieber selbst aus, was ich brauche und was nicht, anstatt das irgend eine Routine entscheiden zu lassen, die mir unter Umständen etwas raushaut bloß weil ich es mal 3 Monate nicht benutzt habe....

Dass ein frisches Windows schneller startet ist völlig normal - bis man all die Dinge installiert hat die man so nutzt und braucht etc. Dann startet der Rechner so schnell, wie es eben dauert.

Wie gesagt, lasse ich mich gern von Benchmarks bekehren. Aber nicht von solch witzigen wo "TuneUp" das halbe Aero deaktiviert und die automatischen Systemwiederherstellungspunkte + ein paar Dienste abschaltet und mir das danach als "Optimierung und Performancegewinn" verkauft. Danach ist (natürlich) der Rechner schneller, aber es fehlen eben genannte Dinge (und der DAU weiß dann nichts davon und plärrt dann wieso ihm der Fensterinhalt beim Ziehen nicht angezeigt wird - zb).

Windows hat dermaßen viele Spaßbremsen - zudem auch noch Sachen implementiert,
bei der wirkliche Fachkundige (keine Pseudos) noch rätseln, wozu diese Prozesse etc. überhaubt dienlich sind, was Microsoft damit bezweckt.
Dann bleibe mal in diesem Irrglauben (Unwissen), Windows sei so "perfekt". pp

Ich kenne beide Varianten und ich erlebe einen deutlichen Unterschied.
Und beweisen geht ja wohl ein bischen schlecht.
Zudem weißt Du anscheinend nicht, daß der CCleaner nicht nur ein RegCleaner ist -
im Gegenteil, das ist nur ein kleiner Teil des ganzen Programms.
Auch hier wieder; Dann bleibe schön bei Deiner Auffassung. pp

Dann erklär doch mal im Detail, welche "Wunder" diese "Tools" so bewirken (können). Vor allem da du mir ja Unwissen unterstellst ist es dir sicher ein leichtes ein paar Dinge aufzuzählen, die solche Tools (CCleaner) mit dem Betriebssystem veranstalten, die es schneller und besser machen.

Toll, er kann laut Beschreibung auch noch Cookies, Browsing History, Temporary Files löschen und auf Wunsch (nach Routinen ausgewählte) und (vermeintliche) Dateileichen beseitigen und die Registry bereinigen. Dabei warnt schon Chip.de z.b. in der offiziellen Beschreibung, dass man aufpassen sollte welche Dateileichen und Registry Einträge man löschen kann und darf, da ansonsten mitunter plötzlich Programme nicht mehr funktionieren (i.e. völlig ungeeignet für den DAU - wie soll der das entscheiden ohne Wissen? Dann lieber die Dateileichen behalten und gar nicht erst diese Möglichkeit das System zu zerschießen überhaupt erst in die Hand geben).

Wenn man will automatisch beim Systemstart (was schon der erste Beweis ist, dass dieses Tool den Rechner im Vergleich zu ohne Tool LANGSAMER macht, weil beim Systemstart ZUSÄTZLICHE Aufgaben ausgeführt werden müssen - das ist einfache Physik).

Mein Rechner lädt somit beim Systemstart bereits 1 Programm weniger. Dann noch eine Firewall, S&D mit TeaTimer, etc. dann lädt mein System beim Start bereits 3 - x Programme weniger als das für den DAU eingerichtete "TOOl"-System.

No thanks.

Interessant, daß Du mich zitierst und dann solchen Satz dazu schreibst.
Kennst Du mich, kennst Du meinen PC? NEIN!
Ich installiere mir nicht jedes mögliche Tool, habe so z.B. nur 2 Tool (CCleaner und O&O Defrag)
Und wenn (recht selten) mich ein Tool interessiert , teste ich es auch erst einmal.
Setze Dich erstmal wirklich mit den Tools auseinander, bevor Du sie so verurteilst!
Bei CCleaner kannst Du (vorausgesetzt Du weißt wie - bezweifel ich anhand Deiner Aussagen aber) sehr gut nachvollziehen, was es macht.

Dann erklär doch mal genau, was CCleaner macht, was ich brauchen würde, nachweislich die Performance verbessert und nicht ohne weiteres sowieso erreichbar ist. Ansonsten kannst du das prätentiöse Getue mit deinem angeblichen Fachwissen sowie die Unterstellung ich hätte keinerlei Wissen auch direkt wieder sein lassen.

Mein PC läuft schon all die Jahre (auch die Vorgänger PCs) bestens mit manch besseren Werten,
von gewissen Angeblichkennern sogar angezweifelt, als so manch bessere PC-Maschine - welche oft einfach nur schlecht konfiguriert sind.
Ich muss da immer wieder schmunzeln ...

Mein PC läut auch schon alle die Jahre einwandfrei - ganz ohne Tools.

Was meinst du mit "besseren Werten"? Welche "bessere PC-Maschine"? Welche Benchmarks? Der Windows Leistungsindex? Superpi? Cinebench? Stoppuhr beim Hochfahren? 3DMark?

Es gibt zig verschiedene Arten der Leistung von PCs und die hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab.

Sei doch mal präzise. Diese schwammigen Aussagen lassen genau dich als "Angeblichkenner" dastehen.

...
Leute wie Du wissen es eh besser.

Nein, ich lasse mich gern überzeugen. Aber dafür braucht es schon Argumente die über das "ich bau mir diesen Wasserfilter der laut diesem 'Elektrolyse Vorgaukel Test' das Wasser 'besser' macht ein und dann habe ich 'besseres Wasser'" - Niveau hinausgehen.

Klos schrieb:
Außerdem bin ich der Meinung, dass Microsoft einen solchen Mechanismus längst selbst implementiert hätte, würde er ihnen den sinnig erscheinen. Microsoft ist nicht Open Source und niemand
kennt das OS besser, als sie selbst. Wäre da wirklich ein Produkt eines Drittanbieters am Start, dass Dinge mit Windows macht, die Microsoft bisher selbst nicht gebacken bekommen hätte, dann wäre dieses Produkt längst aufgekauft worden.
Das zumindest sagt mir meine Logik.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

PS: Ich kenne keine größere Firma mit einem ordentlichen IT-System, wo irgendwelche Tools dieser Art breitflächig eingesetzt werden. Wieso bloß? Wenn die Performance tatsächlich merklich ansteigt wäre der produktive Gewinn riesig...

so, doch noch mal ein paar zeilen dazu ...

Wenn man will automatisch beim Systemstart (was schon der erste Beweis ist, dass dieses Tool den Rechner im Vergleich zu ohne Tool LANGSAMER macht,
weil beim Systemstart ZUSÄTZLICHE Aufgaben ausgeführt werden müssen - das ist einfache Physik).
Bitte nochmal auf deutsch.^^
Und seit wann startet CCleaner denn normalerweise beim Systemstart?
Bei mir startet mit dem Windowsstart nur eine einzige wirkliche eigene Anwendung - und zwar KIS.
Außerdem bin ich der Meinung, dass Microsoft einen solchen Mechanismus längst selbst implementiert hätte, würde er ihnen den sinnig erscheinen. Microsoft ist nicht Open Source und niemand
kennt das OS besser, als sie selbst.
Es stimmt zwar, daß es nicht Open Source ist und deren Mitarbeiter es besser wissen "sollten".
Dennoch hat jeder, der Windows sein eigen nennt, die Möglichkeit, in die Struktur Einblick zu nehmen.
Und wer Ahnung von dessen Struktur hat, kann auch damit umgehen.
So gibt es genügend Menschen, die eben die Fehler, die Microsoft z.B. nicht gebacken bekommt (und das lange Zeit schon)
verbessert haben - und es auch zukünftig tun werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt zwar, daß es nicht Open Source ist und deren Mitarbeiter es besser wissen "sollten".
Dennoch hat jeder, der Windows sein eigen nennt, die Möglichkeit, in die Struktur Einblick zu nehmen.
Und wer Ahnung von dessen Struktur hat, kann auch damit umgehen.
So gibt es genügend Menschen, die eben die Fehler, die Microsoft z.B. nicht gebacken bekommt (und das lange Zeit schon)
verbessert haben - und es auch zukünftig tun werden.

Zum Beispiel mit einem Registry-Purger? Naja - in meinen Augen ziemlich abenteuerlich, was du da von dir gibst, aber naja - jedem seine Meinung.
Ich hingegen bezweifel weiterhin stark, dass irgendwelche Drittanbieter dahingehend mehr wissen, als Microsoft.

Es wird keine Einstellung beim CCcleaner geben, wo man einstellen kann, dass sie alle *.exe Dateien auf einem Rechner löschen soll! Dann würde ja gar nichts mehr laufen!

Mein Tipp es ist irgendeine Anzeigeeinstellung oder du hast ein ganz schwerwiegendes Problem!

So eine Einstellung gibt es nicht. Aber der CCleaner löscht Registry-Einträge. Und mit unter die falschen.
Es gibt in der Registry Einträge unter HKEY_CLASSES_ROOT/.exe und exefiles. Lösch doch mal alles raus und schau, was von deinen exe-Dateien noch übrig bleibt.
Der CCleaner kann das definitiv gemacht haben. Der TE sollte mal in der Registry schauen, was da drinsteht. Und wenn da etwas fehlt, dann war es der CCleaner und nichts anderes.
Ich denke, dass der TE das auch am besten beurteilen kann. Wenn nach der Ausführung von CCleaner diese Dateien weg sind, wer sollte es gewesen sein?
Der Weihnachtsmann? Tools zum Säubern der Regsitry sind gefährlich. Ich hab mir selbst schon erfolgreich damit die Registry zerschossen. Dahingegen hatte ich noch nie das Gefühl gehabt,
dass nach einer Reinigung der Registry das System schneller läuft. Deswegen lasse ich das auch schon seit langer Zeit ganz bleiben.

Zum Beispiel mit einem Registry-Purger? Naja - in meinen Augen ziemlich abenteuerlich, was du da von dir gibst, aber naja - jedem seine Meinung.
Ich hingegen bezweifel weiterhin stark, dass irgendwelche Drittanbieter dahingehend mehr wissen, als Microsoft.
du magst es bezweifeln, aber es ist trotzdem fakt. man kann jede menge an windows beschleunigen. warum optimiert microsoft ihr system nicht von haus aus?

So eine Einstellung gibt es nicht. Aber der CCleaner löscht Registry-Einträge. Und mit unter die falschen.
die normale reinigung löscht niemals die falschen einträge. und schon garnicht alle exe.

Es gibt in der Registry Einträge unter HKEY_CLASSES_ROOT/.exe und exefiles. Lösch doch mal alles raus und schau, was von deinen exe-Dateien noch übrig bleibt.
ich bezweifle sehr das dann auch nur eine exe fehlen würde.
Der CCleaner kann das definitiv gemacht haben. Der TE sollte mal in der Registry schauen, was da drinsteht. Und wenn da etwas fehlt, dann war es der CCleaner und nichts anderes.
wohl kaum
Ich denke, dass der TE das auch am besten beurteilen kann. Wenn nach der Ausführung von CCleaner diese Dateien weg sind, wer sollte es gewesen sein?
Der Weihnachtsmann? Tools zum Säubern der Regsitry sind gefährlich. Ich hab mir selbst schon erfolgreich damit die Registry zerschossen. Dahingegen hatte ich noch nie das Gefühl gehabt,
dass nach einer Reinigung der Registry das System schneller läuft. Deswegen lasse ich das auch schon seit langer Zeit ganz bleiben.
es gibt sicher tools die gefährlich sind, aber cccleaner hat sich über jahre bewährt und ist ungefährlich.
wenn man regelmässig den cleaner ausführt merkt man auch keinen unterschied danach. führt man ihn aber lange zeit nicht aus, merkt man einen gewaltigen unterschied.

das man das meiste was cccleaner macht auch mit bordmitteln machen kann mag zwar sein, aber dazu muss man nunmal mehrere programme ausführen. mit cccleaner sind es wenige klicks und alles ist sauber.

Ein einmal aufgesetztes System hält in der Regel auch für "immer", wenn es pfleglich behandelt wird.
und die pflege erleichtert einem ein cleaner.
man kann einen besen benutzen, oder eine kehrmachine.

du magst es bezweifeln, aber es ist trotzdem fakt. man kann jede menge an windows beschleunigen. warum optimiert microsoft ihr system nicht von haus aus?

Bezeichne bitte etwas nicht als Fakt, nur weil es für dich so zu sein scheint. Es gibt ungefähr genauso viele Stimmen, die behaupten, dass die Reinigung der Registry außer Gefahren kaum bis garnichts bringt, wie welche, die behaupten, dass es ganz super sei. Hier kann sich jetzt jeder was aussuchen. Ich persönlich habe schon viel versucht und merkte nichts von einer
Beschleunigung.

die normale reinigung löscht niemals die falschen einträge. und schon garnicht alle exe.

Achja? Wieso hat diese das dann damals bei mir gemacht? Es sagt ja keiner etwas, wenn du solche Programme anwendest und auch ganz toll findest, aber erzähl mir bitte nicht,
was ich gesehen habe und was nicht. Bei mir wurden die falschen Einträge gelöscht und zwar in der Standardeinstellung. Und was heißt alle exe? Es gibt konkrete Einträge für den Dateityp .exe.
Und diese können sehr wohl gelöscht werden. Die zwei oben genannten waren jetzt zwei, die mir spontan eingefallen sind. Ich kann dir ja mal ne Liste machen, welche du dann komplett rauslöscht und dann berichtest du.

ich bezweifle sehr das dann auch nur eine exe fehlen würde.

wohl kaum

es gibt sicher tools die gefährlich sind, aber cccleaner hat sich über jahre bewährt und ist ungefährlich.
wenn man regelmässig den cleaner ausführt merkt man auch keinen unterschied danach. führt man ihn aber lange zeit nicht aus, merkt man einen gewaltigen unterschied.

Dein Wort in Gottes Ohr. CCleaner war es, der mir damals die Registry kaputt gemacht hat. Und CCleaner ist eines von vielen Programmen, die ich ausprobiert habe und
ich rein garnichts nach der Reinigung der Registry gemerkt habe. Ich hatte auch schon ein kostenpflichtiges Programm am Start. Wie gesagt: ist ja schön, dass sie dir gefallen
und du ganz große Performance-Sprünge merkst, aber akzeptiere, dass diese Erfahrung nicht jeder mit dir teilen muss. Meine Erkenntnis nach vielen Programmen dieser Art ist,
dass sie was die Reinigung der Registry betreffen lediglich eine Gefahr sind. Von Performance-Boost hab ich bisher nichts gemerkt.

das man das meiste was cccleaner macht auch mit bordmitteln machen kann mag zwar sein, aber dazu muss man nunmal mehrere programme ausführen. mit cccleaner sind es wenige klicks und alles ist sauber.

und die pflege erleichtert einem ein cleaner.
man kann einen besen benutzen, oder eine kehrmachine.

Ich sagte ja bereits in einem vorangegangenen Post: ein tolles Programm um das System zentral zu entrümpeln. Mit Ausnahme der Registry-Säuberung.

das aufräumen der registry kann unmöglich zur folge haben das dateien auf der festplatte fehlen.
die registry ist sowas wie eine datenbank. wenn ich dort etwas entferne verschwinden die dateien auf der festplatte nicht.

desweiteren macht cccleaner vor dem reinigen der registry ein backup, welches sich bei problemen wieder einspielen lassen könnte.

was richtig ist das aufräumen der registry nicht wirklich viel bringt. aber es schadet auch nicht und da es mit der normalen reinigung mitausgeführt wird kann man es auch machen.
wer wirklich angst hat es könnte was kaputt gehen, kann das häckchen auch rausmachen, einen wirklichen grund gibt es dafür aber nicht.
ich finde es gut wenn registryeinträge von deinstallierten programmen entfernt werden.

ich habe auch mal nach ccleaner problemen gegooglet und konnte nichts finden wo der cleaner selbst einen fehler verursacht hat.

das aufräumen der registry kann unmöglich zur folge haben das dateien auf der festplatte fehlen.
die registry ist sowas wie eine datenbank. wenn ich dort etwas entferne verschwinden die dateien auf der festplatte nicht.

desweiteren macht cccleaner vor dem reinigen der registry ein backup, welches sich bei problemen wieder einspielen lassen könnte.

was richtig ist das aufräumen der registry nicht wirklich viel bringt. aber es schadet auch nicht und da es mit der normalen reinigung mitausgeführt wird kann man es auch machen.
wer wirklich angst hat es könnte was kaputt gehen, kann das häckchen auch rausmachen, einen wirklichen grund gibt es dafür aber nicht.
ich finde es gut wenn registryeinträge von deinstallierten programmen entfernt werden.

ich habe auch mal nach ccleaner problemen gegooglet und konnte nichts finden wo der cleaner selbst einen fehler verursacht hat.

Es war niemals die Rede von verschwundenen Dateien. Es geht um die Anzeige und die Tatsache, wie welche Datei-Endung behandelt wird. Mit welchem Programm sie zum Beispiel zu öffnen ist.
Oder Informationen über das anzuzeigende Icon. All sowas findest du schon in der Registry. Du kannst da ganze zusätzlichen Menüeinträge bestimmter Contextmenüs erzeugen, aber auch sehr leicht für das Fehlen solcher sorgen.
Bei mir fehlten zum Beispiel sämtliche Audio-Devices im Fenster. Es wurde einfach nichts mehr angezeigt. Und das unmittelbar nach der Reinigung der Registry durch CCleaner.

Das CCleaner keine Dateien tatsächlich von der Platte löscht, ist schon klar. Davon war niemals die Rede. Und was die Registry ist, dass ist mir, vor allem, weil ich im IT-Bereich tätig bin, auch klar.

Zum Backup: Hast du schon mal eine vollständige Sicherung im Windows-Betrieb zurückgespielt? Es gibt Schlüssel, die kannst du nicht einfach zurückspielen, während Windows läuft, weil darauf zugegriffen wird.
So ganz sorgenfrei wird das wohl nicht vonstatten gehen.

Ist sicher nicht schlecht, wenn es denn immer so leicht wäre. Denn dummerweise hast du nicht immer bei jedem Eintrag sämtliche Informationen dabei, die auf das Programm bzw. dessen Speicherort rückschließen lassen. Jeder Third-Party-Anbieter kann dir da irgenwelche Umgebungsvariablen reinschreiben. Oft sind es Binärwerte, da fängt ja beim bloßen Auslesen schon das Ratespielchen an, wenn du nicht das Encoding weißt. Ist ja nicht so, dass da jeder Eintrag so einfach zuzuordnen ist. Wenn doch, dann sage mir mal wie. Wir haben in der Firma auch den einen oder anderen Prozess, der Einträge in der Registry macht. Würde mich mal interessieren, wie den jemand, der es schlicht und ergreifend nicht weiß, zuordnen will. Falls du dafür ne Erklärung hast, dann leg bitte los. Ich bin schon immer jemand gewesen, der gerne dazu lernt.

Pff...also, dann machst du irgendetwas beim googlen falsch. Denn ich finde genügend solche Threads. An was es im Endeffekt nun lag, darüber könnte man jetzt bei jedem einzelnen spekulieren.
Aber derartige Threads gibt es erstmal zuhauf.

Ich kann da Klos echt nur Recht geben, crazypsycho, deine kommis sind ja echt schon ein bisschen lächerlich.

Darf ich zumachen? Manche Leute kann man halt nicht bekehren

Darf ich zumachen? Manche Leute kann man halt nicht bekehren

Musst net zumachen, kannst einfach

"Tune up Forum" - Utility drüberlaufen. Kann nix passieren, werden auch niemals "fälschlicherweise" Posts gelöscht und nachdenken brauchste auch nicht. Alles 1 Klick

Es war niemals die Rede von verschwundenen Dateien. Es geht um die Anzeige und die Tatsache, wie welche Datei-Endung behandelt wird. Mit welchem Programm sie zum Beispiel zu öffnen ist.
Oder Informationen über das anzuzeigende Icon. All sowas findest du schon in der Registry. Du kannst da ganze zusätzlichen Menüeinträge bestimmter Contextmenüs erzeugen, aber auch sehr leicht für das Fehlen solcher sorgen.
Bei mir fehlten zum Beispiel sämtliche Audio-Devices im Fenster. Es wurde einfach nichts mehr angezeigt. Und das unmittelbar nach der Reinigung der Registry durch CCleaner.
natürlich war die rede von verschwundenen dateien. das ist doch gerade das problem des TE. für das problem mit den audiodevices gäbe es ja noch die backupfunktion, sollte dafür wirklich der cleaner verantwortlich sein. und wieviele jahre ist dein problem her? mag durchaus sein das es in früheren versionen solche probleme mal gab, aber mittlerweile sehe ich da keinerlei bedenken.

Das CCleaner keine Dateien tatsächlich von der Platte löscht, ist schon klar. Davon war niemals die Rede. Und was die Registry ist, dass ist mir, vor allem, weil ich im IT-Bereich tätig bin, auch klar.
er löscht schon daten von der platte (temp usw).

Zum Backup: Hast du schon mal eine vollständige Sicherung im Windows-Betrieb zurückgespielt? Es gibt Schlüssel, die kannst du nicht einfach zurückspielen, während Windows läuft, weil darauf zugegriffen wird.
So ganz sorgenfrei wird das wohl nicht vonstatten gehen.
hmm war bisher nie nötig, zur not gäbe es noch den abgesicherten modus.

Ist sicher nicht schlecht, wenn es denn immer so leicht wäre. Denn dummerweise hast du nicht immer bei jedem Eintrag sämtliche Informationen dabei, die auf das Programm bzw. dessen Speicherort rückschließen lassen. Jeder Third-Party-Anbieter kann dir da irgenwelche Umgebungsvariablen reinschreiben. Oft sind es Binärwerte, da fängt ja beim bloßen Auslesen schon das Ratespielchen an, wenn du nicht das Encoding weißt. Ist ja nicht so, dass da jeder Eintrag so einfach zuzuordnen ist. Wenn doch, dann sage mir mal wie. Wir haben in der Firma auch den einen oder anderen Prozess, der Einträge in der Registry macht. Würde mich mal interessieren, wie den jemand, der es schlicht und ergreifend nicht weiß, zuordnen will. Falls du dafür ne Erklärung hast, dann leg bitte los. Ich bin schon immer jemand gewesen, der gerne dazu lernt.
wenn cccleaner einen eintrag nicht sicher als unnütz sieht, wird er auch nicht entfernt.

Pff...also, dann machst du irgendetwas beim googlen falsch. Denn ich finde genügend solche Threads. An was es im Endeffekt nun lag, darüber könnte man jetzt bei jedem einzelnen spekulieren.
Aber derartige Threads gibt es erstmal zuhauf.
wenn es sie zuhauf gibt, warum kannste nicht mal drei verlinken? ich habe zwar threads gefunden, bei denen konnte man aber jedesmal eindeutig einen anderen auslöser feststellen.

Bezeichne bitte etwas nicht als Fakt, nur weil es für dich so zu sein scheint. Es gibt ungefähr genauso viele Stimmen, die behaupten, dass die Reinigung der Registry außer Gefahren kaum bis garnichts bringt, wie welche, die behaupten, dass es ganz super sei. Hier kann sich jetzt jeder was aussuchen. Ich persönlich habe schon viel versucht und merkte nichts von einer
Beschleunigung.
naja es ist durchaus bekannt das man windows durch einige handgriffe beschleunigen kann. also das kann man durchaus als fakt bezeichnen.
inwieweit ein aufräumen der registry etwas bringt ist nur schwer messbar.

Du willst mich an allen Ecken und Enden missverstehen, wo immer es nur möglich ist, oder? Also, erstens: mir ist klar, dass man mit CCleaner temporäre Dateien löschen kann. Das mit dem Nichtlöschen war auf die Reinigung der Registry
bezogen. Mir ist klar, dass das reinigen der Registry nicht bewirkt, dass irgendwelche Daten von der Platte gelöscht werden, außer eben die Registry-Einträge an sich. Ich hoffe, dass war nun verständlich genug. Des Weiteren steht beim TE nicht fest, ob die Assemblies nun alle gelöscht worden sind, oder aber nicht mehr ANGEZEIGT werden. Ich hoffe, dass auch das nun verständlich war. Es kann aufgrund einer korrupten Registry sein, dass Dateien mit der Endung .exe weder angezeigt werden, noch das Starten funktionieren würde, selbst wenn er sie noch sehen würde. Darauf will ich hinaus und nichts weiter. Es war nie meine Behauptung, der Reg-Purger hätte die Assemblies physikalisch von der Platte gelöscht.
Und auch der TE hat nichts gesagt, dass eindeutig darauf schließen lässt, dass dem so ist. Sie könnten auch einfach nur nicht mehr sichtbar sein.

Und nein - ich werde für dich jetzt nicht nach Google-Einträgen suchen. Ich habe 3 Stichwörter eingegeben und dutzende von Seiten gefunden. Die lese ich mir weder jetzt alle durch, um für dich welche auszusuchen, noch dazu glaube ich, dass du sie alle durchgelesen hast und bei jeder Seite auch noch einwandfrei feststellen konntest, auf welche Ursache das Problem tatsächlich zurückzuführen war.

Dann noch zu deiner Frage: es kommt tatsächlich schon sehr lange her. Hab ich ja bereits geschrieben. Ich weiß nicht wieviele Jahre, aber schon einige.

Und @Mod: von meiner Seite aus kann man hier dichtmachen.
Um Pro/Kontra - Reg-Purger sollte es ja eh nie gehen. Außerdem ufert das wieder in einen Glaubenskrieg aus. Wer meint, dass es was bringt, der soll ihn nutzen.
Ich bin der Meinung, er bringt nichts und nutze ihn halt nicht. Fertig.

Edit:

Noch etwas @TE: zur Auflösung könntest du noch anmerken, ob die exe unmittelbar nach Einsatz von CCleaner verschwunden waren und du zuvor noch alles sehen konntest.
Falls dem so ist, dann ist für mich der Fall eh klar.

seit dem ich ccleaner mal meine festplatte D aufräumen ließ laggs nurnoch egal was ich zock und egal auf welcher grafik...
treiber alle wieder aufem neusten stand doch wenn ich unter systemsteuerung gehen und dann auf Nvidia systemsteuerung kommt diese fehlermeldung :

The Nvidia Display panel extension cannot be created

helft mir bitte schnell hatte sonst IMMER 60 fps jetz nurnoch 0-20 kommt auf die situation drauf an

kleine info möchte net windows neu machen

Zurück