Server-Merges

Wo werden "überall Server zusammengelegt"? Wenn du "überall auf der Welt" meinst, möglich. Das sind aber keine Server für MMOs.
Bei MMOs ist das extrem selten und hat meist wirtschaftliche Gründe. Sogar Blizzard hat damals keine Merges machen wollen und stattdessen lieber verwaiste Server vorsichhindümpeln lassen.

Mich störts nicht, dass die noch etwas brauchen. Lieber dauerts länger und ist dafür dann ordentlich, als husch husch und dann muss noch 10x nachgepatcht oder ein Rollback gemacht werden.

Und die Leute die sich hier darüber aufregen und meckern sind komischerweise die, die sich doch garnicht (mehr) für AoC interessieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, eigentlich reicht ja ein kostenloser Charaktertransfer. Warum sie sich den Stress mit servermerges machen...achso, stimmt ja, die Community schreit ja danach und man will bei Funcom nun unbedingt ins nächste Fettnäpfchen treten.

Sag dass mal jemandem der 6 Monate an seiner Gildenstadt geschuftet hat....
rolleyes.gif

Das ganze hat doch mehrere Probleme.
a)Gildenburgen
b)mehr Spieler=mehr geganke. Das ist ziemlich tödlich bei dem nach wie vor wohl nicht funktionierendem Bestrafungssystem. Also lieber leere Server.
c)mehr Spieler=mehr lags. Da AoC aber eh schon von jeher an Lags leidet...machen mehr Spieler das natürlich noch schlimmer.
d)mehr Spieler=mehr Instanzen vom selben Gebiet. Die Instanzierung ist aber einer der schlimmsten Sünden, die Funcom begangen hat. Das Spielgefühl geht dabei total den Bach runter. Anders können sie es aber nicht lösen weil die einzelnen Gebiete nunmal aufgrund von Lags nicht mehr Leute vertragen.

Also wird das ganze so lange wie möglich hinausgezögert. Derzeit ist die Hoffnung auf Server-Merges(und die damit verbundene, wenn auch illusorische, Hoffnung, dass das Spiel dadurch besser wird) das einzige was etliche Spieler noch im Spiel hält. Kommt es zu den Merges und sie merken das AoC dadurch eher schlechter als besser wird, verliert Funcom jede Menge Spieler.
Vielleicht wird es noch bis 2010 verschoben...weil bis dahin hat man ja eventuell Hardware, die das leisten kann was AoC erfordert um mehr als 50 Spieler halbwegs flüssig darstellen zu können.

Du glaubst doch nicht selbst, dass FC die Server-Merges von AoC auf Grund von den von dir genannten Punkten B-D und Hardwaren-Problemen hinauszögert und Datenbank-Probleme als Vorwand nimmt ... ? Ist ja Verschwörungstheorie vom feinsten!
biggrin.gif

Punkt A macht ja noch Sinn.

Aber ich bezweifel, dass Punkt B eine Rolle spielt. Außerdem funktioniert das Bestrafungssystem. Wer Spieler außerhalb des eigenen Levelbereichs killt, bekommt Verbrecherstatus und Mörderpunkte. Dem helfen die Wachen nicht mehr und wenn er ein "Mörder" ist, greifen ihn die Wachen an. Oder worauf willst du hinaus?

Genauso Punkt C. In AoC laggts nach meiner Erfahrung nicht mehr oder weniger wie in anderen MMOs - vorallem Warhammer ist da zZt teils noch übler. Von den Zonencrashs bei großen Schlachten ganz zu schweigen.

Punkt D regelt sich selbst. Zu Release war's auch nicht anders. Und da waren sicher mehr Spieler auf den Servern, als wie durch die Merges wahrscheinlich dazu kommen würden. Außerdem kannste zwischen Instanzen wechseln und das Gruppensystem funktioniert nach meiner Erfahrung inzwischen auch, so dass man in die gleiche Instanz kommt - sofern noch Platz ist.

Außerdem wenn du den Link von Graugon ließt, steht da, dass sie am 7.1. zwei US Server mergen wollen:
All US servers will come down for the merge of the two US servers 'Bloodspire' and 'Hyperborea' on 7th January at 07:00 EST / 12:00 GMT. There will be no update deployed. The downtime is scheduled to last about 6 hours.

Warten wir doch einfach den 7. ab, wa?
wink.gif

...
c)mehr Spieler=mehr lags. Da AoC aber eh schon von jeher an Lags leidet...machen mehr Spieler das natürlich noch schlimmer.
d)mehr Spieler=mehr Instanzen vom selben Gebiet. Die Instanzierung ist aber einer der schlimmsten Sünden, die Funcom begangen hat. Das Spielgefühl geht dabei total den Bach runter. Anders können sie es aber nicht lösen weil die einzelnen Gebiete nunmal aufgrund von Lags nicht mehr Leute vertragen.
...

scheinst ein freund von Widersprüchen zu sein...

noch was: es laggt einfach nicht ! gerade wegen der instanzierung, die sich auch andere Entwickler mal zu Herzen nehmen sollten.....
und beim grinden ist so ne instanzierung Gold wert !

Die haben doch die ganze Zeit am Talisman für die activen Accs gearbeitet
dance.gif

Hey Jungs !
wink.gif
Der erste US-Server wird zusammengelegt. Es hat also begonnen !
wink.gif

Mir ists eigentlich egal wie lange funcom benötigt, da ich erst mit AOC angefangen habe und einen gutbesuchten Server ausgewählt habe
wink.gif
Dennoch freue ich mich für alle anderen Spieler, die diesen dringend benötigen
wink.gif

Grüsse ghost

Die haben doch die ganze Zeit am Talisman für die activen Accs gearbeitet
dance.gif

Wer keine Ahnung hat sollte einfach mal nichts sagen.

@ Topic:

Ein Servermerge bringt Vor- und Nachteile.

Der Vorteil ist es doch, dass dann viele Leute auf einem Server sind. (Es sind so oder so schon viele da).

Nachteil ist halt die Sache mit Namen und Gildenstädten.

Dazu braucht das ganze Zeit. Bei einzelnen Avataren geht das noch leicht, die ganzen Avatare eines Servers auf den anderen ist da schon happiger.

Das ganze hat doch mehrere Probleme.
a)Gildenburgen
b)mehr Spieler=mehr geganke. Das ist ziemlich tödlich bei dem nach wie vor wohl nicht funktionierendem Bestrafungssystem. Also lieber leere Server.
a) Rohstoffe werden afaik von GMs zurückerstattet, PVP Burgen werden fairerweise wieder zurückgesetzt, das heißt im Klartext: Viele Große Gilden, die ein Keep halten könnten = mehr Open PVP und Keepschlachten, die Karten werden neu gemischt
b) Irgendwann ist so eine Kheshattainstanz auch voll, dann verteilt sich das Ganze. Gegankt wurde immer, glaube nicht dass das viel schlimmer wird
c) An was leidet AoC? Da sieht man mal wieder, dass du vielleicht einen Monat zu Beginn gespielt hast und jetzt absolut keinen Plan mehr hast was Sache ist. AoC laggt kein bisschen mehr, ich habe weder Lagspikes, noch DCs.
d) Instanzierung heißt auch, dass man die Respawnrate runterdrehen kann, weil nicht 20 Spieler dieselbe Mobgruppe belagern. Im Vergleich zu WoW ist zwar dadurch etwas weniger los, aber leer ist mir die Welt trotz der weitläufigen Gebiete niemals vorgekommen.

PS: In WotLK gibt es auch Instanzierung. Vielleicht will sich ja mal ein WoW-Spieler dazu äußern, ob dadurch das Spielgefühl verloren geht...

PS: In WotLK gibt es auch Instanzierung. Vielleicht will sich ja mal ein WoW-Spieler dazu äußern, ob dadurch das Spielgefühl verloren geht...

Richtig, die sind so Instanziert, dass man den Leuten die in dem Gebiet vor der Instanzierung sind nicht mehr helfen kann.

Wie genau ist das gemeint? Klar gibt es in Wotlk Instanzen (Dungeons, PvP-Schlachtfelder usw. - die gab es in WoW schon seit jeher), aber es wäre mir neu, dass z.b. eine 2te Kopie von Dalaran geöffnet wird, wenn sich dort zu viele Spieler tummeln - in AoC ist genau dies der Fall.

Wie genau ist das gemeint? Klar gibt es in Wotlk Instanzen (Dungeons, PvP-Schlachtfelder usw. - die gab es in WoW schon seit jeher), aber es wäre mir neu, dass z.b. eine 2te Kopie von Dalaran geöffnet wird, wenn sich dort zu viele Spieler tummeln - in AoC ist genau dies der Fall.

Was ist mit:

Argentumvorhut
Pforte des Zorns
Todesritter Startgebiet
Unterstadt

Wenn man im Spiel fortschreitet kommt man in Instanzierte Zonen.

Nur für einen Teil einer Questreihe, finde das sind doch zwei sehr verschiedene Sachen - so nicht vergleichbar.

WoW öffnet eine neue "Instanze" von den Gebieten weil man in der "Geschichte" komplett woanders ist und andere Sachen und Gegner usw. sieht. AoC öffnet eine Kopie (identisch) von einer World-Zone, da in der Zone zu viele Spieler sind, sogar bei Hauptstädten.

Nur für einen Teil einer Questreihe, finde das sind doch zwei sehr verschiedene Sachen - so nicht vergleichbar.

WoW öffnet eine neue "Instanze" von den Gebieten weil man in der "Geschichte" komplett woanders ist und andere Sachen und Gegner usw. sieht. AoC öffnet eine Kopie (identisch) von einer World-Zone, da in der Zone zu viele Spieler sind, sogar bei Hauptstädten.
Natürlich ist es bei WoW eher spärlich gesät und dient dazu, Atmosphäre aufzubauen (bei einzelnen Quests z.B.), aber ist das nicht bei AoC auch der Fall? Klar, in erster Linie wird die Instanzierung bei AoC dazu da sein, die Spieler zu verteilen, um Highpings, Lags und ein Überfarmen mancher Gebiete zu verhindern. Aber gerade letzteres wirkt sich mMn positiv auf die Atmosphäre im Spiel aus. Ich käme mir ziemlich komisch vor, wenn ich im hinterletzten Winkel des Conalltals noch 2 Spielergruppen finde.
In diesem Punkt finde ich es doch vergleichbar - sonst natürlich aus den von dir genannten Gründen nicht.

Hallo,

Das ist richtig, bei Release waren zum Beispiel exterm viele Leute in
den Startzonen, ansonsten wäre es extrem überlaufen, vor allem die
Boss/Mob Spawns hätten dynamisch oder wie auch immer dermassen
hochgedreht werden müssen, das es keinen spass gemacht hätte
(wow BC als Beispiel).

Da sich über die Level nun das ganze etwas relativiert hat, sind nur
manchmal Instanzen auf in den ganzen Zonen, das tritt selten mal
in Kheshatta auf oder so, aber nicht in einem masse das es stören
würde.

Bei neuen Zonen (wie Ymirs Pass z.B.) hat man den Vorteil wenn
mal wieder auf einmal massig Leute in einer Zone sind, das man
sich nicht gar zu arg um named Mobs prügeln muss, so ist das
von Funcom wohl auch gedacht gewesen.

Dazu muss man sagen das es je nach Zone schon eine ganze Menge
Leute braucht bis eine neue Instanz überhaupt aufgeht...

Gruppentechnisch stört es auch nicht, da man auch Hinweise bekommt
(Leader ist in anderer instanz, möchtest du jetzt porten) und so weiter.

Gruss,
erwo

PS: einige Leute auf einem Haufen (bei einem Event)
Die Zeit im Chat ist die Real Zeit, die rechts oben nur die ingame Zeit,
war also schon spät und unter der Woche, deswegen sind an der Stelle
nicht soo viele Spieler, da waren später noch viel mehr.

Nix Instanz, die Grafik musste ich bei ein paar Spielern mehr aber
runterdrehen (shader model) sonst gingen die FPS unter 20.

Bei dem Event haben GMs und der Waldgeist selber (der mit der orangen
Schrift iss das) so Gegner gespawnt und Teile der Zone quasi versucht
einzunehmen gegen die Spieler, hier der Hafen.

War Klasse, sollten die öfter mal machen! :]

Ist leider nicht so besonders gelungen, hatte zufällig auf screenshot
gedrückt und eben beim durchschauen gefunden
wink.gif

PS: hmm, irgendwie kann man da drauf nix erkennen, na iss auch egal,
in dem Haufen da stehen auf jeden Fall massig Spieler (so weit es
das kollisionssystem erlaubt zumindest ,)

Rechts davon waren noch mehr, die haben dann dort gekämpft ist auf
den Screenshot aber leider nid zu sehen.

http://rpg-game.de/aoc/1.png

Was ist mit:

Argentumvorhut
Pforte des Zorns
Todesritter Startgebiet
Unterstadt

Wenn man im Spiel fortschreitet kommt man in Instanzierte Zonen.

Vielleicht solltest du dir mal durchlesen was "Phasing" ist und verstehen, dass das was anderes ist als die instanzierten Zonen in AoC...

Das DK Gebiet ist wohl eine Instanz, die die Horde DKs von den Allianz DKs trennt und auch verhindert das Spieler von außen da reinkommen...aber das ist gut so weil es sich mehr um eine Einführung in die Geschichte handelt, warum die DKs jetzt da sind. Die restlichen "instanzierten Gebiete" sind keine echten Instanzen sondern setzen auf die Phasing Technologie, welche zwar jedem Spieler eine eigene Sicht der Welt bietet, aber die Spieler nicht voneinander trennt sondern diese weiter sich in derselben Welt aufhalten..nur das sie eben für jeden anderst aussieht.

Siehe auch z.B.:

http://ardentdefender.blogspot.com/2008/09...what-is-it.html

Oder such halt mal nach "Phasing"...also erstmal lesen und verstehen, bevor man über was schreibt was so nicht stimmt, weil man keine Ahnung davon hat...

Das DK Gebiet ist wohl eine Instanz, die die Horde DKs von den Allianz DKs trennt [...] also erstmal lesen und verstehen, bevor man über was schreibt was so nicht stimmt, weil man keine Ahnung davon hat...
Dann solltest du nicht mit Steinen werfen, während du im Glashaus sitzt, denn scheinbar hast du's auch nicht so richtig verstanden, obgleich du so tust, als ob.

Und zum Thema: Obwohl die Instanzierung und das "Phasen" anders gedacht sind, kommen sie aufs gleiche hinaus: Spieler von der Hauptspielwelt trennen. Und soweit ich mitbekommen habe, haben sich auch einige in den WoW Foren vor WotLK über die angebliche "Instanzierung" der DK-Startgebiete aufgeregt, mit den gleichen Argumenten, die man hier auch liest. Aber hat sich im Nachhinein irgendjemand jemals darüber beschwert? Ich glaube nicht. Weder in WotLK, noch in AoC.

Dann solltest du nicht mit Steinen werfen, während du im Glashaus sitzt, denn scheinbar hast du's auch nicht so richtig verstanden, obgleich du so tust, als ob.

Wiso? Ich hab nicht abgestritten, dass das DK Gebiet eine Instanzierte Zone ist und das kein Spieler von außerhalb dahin kommen kann...was aber in dem Fall auch Sinn macht, da das mehr eine interaktive Einführung den ein echtes Startgebiet ist...es wir eher eine Geschichte erzählt als das man Questet. Insofern hab ich meinem Vorredner ja auch zugestimmt.

Ansonsten was hab ich am Phasing nicht verstanden?

Es gibt 2 Arten von Phasing, die eine trennt die Spieler eben nicht von der Hauptwelt ab, alle Spieler bleiben stehts in derselben Welt und sind nicht auf instanzierte Zonen verteilt. Sprich sie können sich Gegenseitig sehen und sich auch helfen, obwohl sie sich gerade in verschiedenen Phasen befinden.

Die andere ist wenn man durch einige der Questreihen weiter in der Storyline vorwärts bewegt, wo man sich dann tatsächlich in verschiedenen Phasen aufhält, was dann in etwa instanzierten Zonen entspricht, aber das ist dann Questbezogen und hat nichts damit zu tun das man die Welt auseinandereißt und vervielfacht weil man es nicht gebacken bekommt die Spieler alle in derselbe Zone unterzubringen bzw. diese zu klein dimensioniert sind als das man von einer "Welt" sprechen könnte, welche Platz für mehr als ein "paar" Spieler bietet. Bei Wow entstehen verschiedene Zonen dann dort aus dem Grund, weil man in der Geschichte schon weiter fortgeschritten ist und eben nicht mehr im selben (vom Aussehen und vom Inhalt) Gebiet sein kann.

Insofern kann man das auch nicht wirklich vergleichen, da der Hintergrund und auch die Technik grundverschieden sind.

Also wenn du behauptest ich habe es nicht verstanden, dann erklär du wie es ist? Einfach Behauptungen in den Raum werfen, dass andere keine Ahnung haben ist einfach. Wo bleibt die Erklärunge wie es "wirklich" ist wenn du mir vorwirfst ich hätte es nicht verstanden?

Zurück