Serverbalance, wie richtig?

antischock

Rare-Mob
Kommentare
58
soo, nach dem gau ist wohl mal der richtige zeitpunkt nen großen thread zu starten *g*

also, wie sollte man es richtig machen, um genau solche entwicklungen zu vermeiden, eine gute serverbalance zu erreichen und nachteile für unterlegene fraktionen zu verhinden. bzw, was wurde von anfang an falsch gemacht, zb thema warteschlange^^.

1. folgerung: transfer-aktionen sind mist, weil sie immer eine unkontrollierbare flut auslösen.
2. folgerung: die warteschlange erfüllt derzeit/seit beginn nicht ihren zweck und stellt somit lediglich ein ärgernis dar, weil es fakt ist, dass fraktionen stark unterlegen auf bestimmten servern sind.
3. folgerung: die derzeitige transfer-lösung ist mist, weil es fakt es, dass dies noch größere differenzen zwischen fraktionen auf servern gebracht hat.
4. die ep-boni auf unterlegenen servern brachten ebenfalls nix und waren bloss gimicks, weil es spielern denoch wichtiger ist, den char/die fraktion zu spielen, die sie optisch mehr anspricht

mein lösungsvorschlag:

- servertrans werden als primäres feature angeboten, weiterhin ohne kosten (was wahrscheinlich sogar billiger sein dürfte, als die überstunden der techniker zu solchen aktionen).
- servertransfers werden fraktionsabhängig zugelassen/beschränkt. das soll heißen, dass man einen char nur auf einen server transen kann, auf dem die fraktion des betreffenden chars statistisch unterlegen ist.
- ausnahme hiervon sind twinks/mains höheren levels, dessen main/twink statistisch aktiv auf dem zielserver ist.
- hierbei spielt die serverart keine rolle, man kann von jedem regelwerk zu einem anderen wechseln, bei wechsel zu einem rp-server steht standardmässig ein umbennenungsfeature zur verfügung.
- dies bedeutet, dass ein server immer nur transfers für eine fraktion zulässt.
- ausnahme hiervon stellen beidseitig unterbevölkerte server da. diese gestatten transfers auf beiden seiten bis zu einer !minimalgrenze!, welche sicherstellt, dass keine übermacht entstehen kann, weil die andere seite keinen zuwachs erhält.
- die regeln, welche für servertransfers gelten, finden ebenfalls bei der neuerstellung von chars anwendung. anstatt wie bisher die serverpopulation lediglich über die warteschlange zu regulieren (was nicht funzt) lassen server, welche nicht ausgeglichen sind, nur neue chars auf der unterbevölkerten seite zu.
- ausnahme hiervon sind neu-twinks von chars, welche auch statistisch aktiv auf dem entsprechenden server sind.
- die warteschlange/bevölkerungsgrenze wird nicht mehr festgesetzt wie bisher, was immer noch eine zu große differenz zur folge hat, sonder generiert sich dynamisch. soll heißen, dass sobald eine fraktion max 20% mehr spieler online hat, sofort die warteschlange eingreift.
- der serverauswahlbildschirm sollte konkrete zahlen angeben (zb "ca. 1000") über die aktuelle bevölkerungsdichte, anstatt werte wie "mittel" bisher. dies erlleichtert die serverwahl und macht die balance transparenter.
- zusätzlich sollte eine extra spalte eingeführt werden, welche den durchschnittswert an spielern online / stunde für jede fraktion oder die anzahl an regelmässig aktiven spielern angibt.
- den ep-boni-quatsch schaffen wir ab, weil dies nur einen aktivitätsswitsch bei spielern porvoziert.

edit:
- sowohl die warteschlange, die bevölkerungsobergrenze, die charneuerstellung und chartransfers werden seperat für jeden tier gehandhabt.
- die regeln für die zielserver bei transfers sind bereits festgesetzt, siehe oben. regeln für die ausgangsserver werden nicht gesetzt, weil man sich hier auf eine natürliche, empyrische umverteilung der aktivitäten verlassen kann. zudem würde das fixieren von ausgangsservern genau diese natürliche dynamik aushebeln. weiterhin sollte ohnehin jeder spieler in der lage sein, eine für ihn gute wahl seiner neuen heimat zu treffen. ein exodus, wie bei der aktuellen trans-aktion, ist nicht zu befürchten, da die zielserver sich sofortig sperren nach den regeln.
- chars, welche unter rang 10 sind und 1/4 jahr keinen rangaufstieg erreichten, verlieren ihren anspruch auf den namen, müssen sich evtl umbennen. wurden sie 1/4 jahr nicht eingelogt, werden sie sogar endgültig gelöscht. die schaltet wunschnamen wieder frei, welche zb von den leichen der server-kopien blockiert werden und entsorgt den datenmüll.

soo, das wärs erst einmal. fühlt euch frei zu flamen weil ihr angst habt, nicht mehr 2/1 überlegen zu sein, warten zu müssen weil alle nur destro spielen oder mich evtl sogar auf gedankliche fehler in meinem system hinzuweißen. geil wären noch verbesserungsvorschläge^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mythic sollte einfach einsehen das goa der falsche partner ist für so was.
das ist meine meinung dazu.

Naja den Ep bonus kann man lassen.
Was unklug wäre servertransfers auf unterbevölkerte server ?! Warum das denn ?
dunno.gif

Ich meine man will ja Action und nich kleinkriege weil mal grade 200 leute auf dem Server sind .

Ansonsten gute ideen

mythic sollte einfach einsehen das goa der falsche partner ist für so was.
das ist meine meinung dazu.

das hat mal garnix mit goa zu tun, goa hat bisher nen super job gemacht. die selben probs wie wir sie goa zuschreiben, haben die amis auch und liegen im client/grundkonzept von war begründet.

Naja den Ep bonus kann man lassen.
Was unklug wäre servertransfers auf unterbevölkerte server ?! Warum das denn ?
dunno.gif

Ich meine man will ja Action und nich kleinkriege weil mal grade 200 leute auf dem Server sind .

Ansonsten gute ideen

das würde ne sonderregel erfordern...
aber es wäre nur bedingt unklug, wenn zb server völlig überrannt sind auf beiden seiten, so dass spieler auf andere server wechseln können und sich nicht über warteschlange ärgern müssen.

das hat mal garnix mit goa zu tun, goa hat bisher nen super job gemacht. die selben probs wie wir sie goa zuschreiben, haben die amis auch und liegen im client/grundkonzept von war begründet.

du nimmst es mir hoffentlich nicht übel das ich darüber herzlich lachen muss ?
goa nen super job - wie naiv kann jemand sein.
wer hat denn deiner meinung nach das transferchaos in europa verursacht ? mythic ?
ich fürchte das waren die mit dem super job.

du nimmst es mir hoffentlich nicht übel das ich darüber herzlich lachen muss ?
goa nen super job - wie naiv kann jemand sein.
wer hat denn deiner meinung nach das transferchaos in europa verursacht ? mythic ?
ich fürchte das waren die mit dem super job.

und wer hat den client programmiert, wer hat das warteschlangenkonzept ausgedacht, wer hat das system der bevölkerungsobergrenze verzapft?
das goa bei diesem transfer mist gebaut hat, sofern sie rein technisch die möglichkeit von mythic haben (?) transfers fraktionsabhängig zuzulassen, stimme ich zu und habe ich bereits ausgiebig kritisiert. der letzte transfer hingegen lief relativ einwandfrei.
zu allem anderen muss ich entschieden nein sagen. aber pls, das soll hier nicht das thema sein^^

du bist zu früh dran.
das arschkriecher-programm greift erst in den offiziellen goa-foren.

GOA MACHT sehr wohl einen guten Job^^
Man kann ja wohl erwarten das sich die Spieler auch ein wenig Gedanken machen wohin sie gehen und nich im Entenmarsch alle auf einen Server wechseln...
Eigeninitiative nennt sich sowas, ist recht nützlich im Leben
victory.gif

GOA MACHT sehr wohl einen guten Job^^
Man kann ja wohl erwarten das sich die Spieler auch ein wenig Gedanken machen wohin sie gehen und nich im Entenmarsch alle auf einen Server wechseln...
Eigeninitiative nennt sich sowas, ist recht nützlich im Leben
victory.gif

Wann hat GOA bitte einen guten Job gemacht. Ich meine die Beta war ja ein Paradebeispiel für schlechte Vorbereitung.

Wann hat GOA bitte einen guten Job gemacht. Ich meine die Beta war ja ein Paradebeispiel für schlechte Vorbereitung.

eine beta ist eine beta, mehr müsste man eigentlich nicht dazu sagen. ich tu es trotzdem: das einzige problem in der beta war 414, verursacht durch eine überdimensionierte flut an account-erstellungen. dies kam schon beinahe einer ping-attacke gleich. ein verwaltungsserver ist kein login-server oder realm-server^^. folglich kannst du dies nicht als paradebeispiel an schlechter vorbereitung darstellen. und btw, 414 wurde auch relativ schnell behoben, bedenkt man die dimensionen.
aber pls, und wirklich bitte bitte, das ist hier nicht das thema. was ihr 2 grade macht ist trollen, exakt nach der definition.

Klar, eine Beta sollte ja auch dafür da sein, so etwas auszumerzen. Zum HeadStart hat das schon ganz gut funktioniert. Trotzdem kam mir vor, dass vor allem GOA (ich will Mythic außen vor lassen), sich hier für eine derartig große Beta einfach besser vorbereiten hätte müssen.

Klar, eine Beta sollte ja auch dafür da sein, so etwas auszumerzen. Zum HeadStart hat das schon ganz gut funktioniert. Trotzdem kam mir vor, dass vor allem GOA (ich will Mythic außen vor lassen), sich hier für eine derartig große Beta einfach besser vorbereiten hätte müssen.

die vorbereitung war ok, bzw ist es wohl nicht zumutbar, für einen tag einen extra verwaltungsserver hinzustellen. was eher ein fehler war, wird die ausstreuung der keys gewesen sein, welche alle schon vor der öffnung in den händen des gierigen mobs waren. ein schrittweiser login und keyausgabe wäre wohl besser gewesen. aber ich meine, mythic hat dies in den usa genauso gehandhabt, bzw waren die keys generell gültig für us und eu. mythic/us hatte wohl einfach glück. aber naja...

Dazu muss gesagt werden, dass in den USA keine derartigen Probleme waren. Ich weiß nicht wie genau das dort gehandhabt wurde, jedoch muss klar gesagt werden dass Mythic nicht für die Key Verwaltung zuständig war, sondern eben GOA.

Dazu muss gesagt werden, dass in den USA keine derartigen Probleme waren. Ich weiß nicht wie genau das dort gehandhabt wurde, jedoch muss klar gesagt werden dass Mythic nicht für die Key Verwaltung zuständig war, sondern eben GOA.

wenn du das sicher weisst, dass us und eu-keys unterschieden wurden. ich hab es noch so in erinnerung, dass keys auch über internationale plattformen ausgestreut wurden. und goa war wenn nur für die europäischen keys verantwortlich, den vertrieb in us liegt in den händen von mythic, bzw ea, in welcher aufteilung/verantwortung kann ich dir allerdings nicht sagen.

und was hälst du von dem eigentlichem thema des threads?

goa und guten job?rofl,wie war das mit der beta und 414 noch mal?

goa und guten job?rofl,wie war das mit der beta und 414 noch mal?

Ich hab zwar kein DaoC gespielt, aber anscheinend war das damals genauso hab ich mir in der Nacht des Bösen (414 xD) erzählen lassen. Damals hat Mythic auch mit GOA zusammengearbeitet.

Zurück