Servertransfers oder wie mache ich eine funktionierende Community kaputt...

Das siehst du wohl ein bischen falsch, weil bis zum Servertransfer auf Carroburg die Order schon ein klein bischen mehr Leute hatte.

Diese Statistiken (Gerüchte?) kenne ich, habe ich aber in den Monaten seit Release allerdings nie so mitbekommen (natürlich alles subjektive Wahrnehmung). Wie in vielen anderen Threads bereits besprochen, kann man sich auf diese Zahlen kaum verlassen, da hier alle erstellten Charaktere pro Account gezählt werden. Mir ist es bis jetzt leider nicht gelungen mich mit mehr als einem meiner Chars einzuloggen. Im T4 wie gesagt, war ein "leichter" Destro-Überschuss zu spüren, was du sicher auch bemerkt hast, wenn du auf dem Server spielst. Eigentlich gings mir aber darum auszudrücken, dass das Kräfteverhältnis eigentlich relativ ausgeglichen war und es im RvR teilweise sehr spannend zuging. Bis zu diesen unkontrollierten Transfers.

Die kiddies die meinen hier beleidigen zu müssen, mögen bitte zu WoW zurück-
kehren!
Ach, sowas findet man doch überall. Hau sie auf die Ignore-List. Da gibts dann noch Titel für.
Wegen Höflichkeitsunfähigen und Benimmautisten braucht man sich doch echt keinen Kopf zu machen.

Macht euch mal davon frei das dies zum "wohl" der Spieler geschehen ist.
Es herrscht Finanzkrise und der Betreiber GOA will einfach paar Server stromlos schalten damit Geld gespart wird.
Hierzu ist jedes Mittel recht.

So und nun zu den "neuen" auf Carroburg.
Erstmal Willkommen. Ich wünschte es wären mehr Ordler gewesen aber auch so geben wir nicht auf.
Destro sind viele aber es zeigt sich das man gegen die Massen auch in unterzahl ( von bugs mal abgesehen ) gut verteidigen kann ...

Aus diesem Grund sehe ich bisher nicht so schwarz und vielleicht mag sich ja die ein oder andere Gilde die noch unentschlossen war noch auf Order Seite schlagen.

Also nix ist kaputt oder verloren und solange nur die Destros Warteschlange haben ist mein Spielspass noch nicht am Ende.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weißt du was für einen faden Beigeschmack das von mir fett markierte in den letzten beiden Tagen bekommen hat?
...
Oh ja vor allen wenn man einfach so rumgeschupst wird ... von einen Realm auf den anderen -,-

Man startet mit der Beta auf Bolga (RIP) und die Gilde geht nach Hergig (RIP) nun geht dann nach Drakenwald, Carroburg, ... Noch bekloppter wird wenn man auf einen der Server nen Ordnungs/ Destro Char hat und somit ständig von seiner Gilde entriesen wird -,-

...
Ich habe nun 2 Tage auf Drakenwald mitbekommen und denke das gerne noch Destros kommen dürften, aber insgesamt ist Drakenwald wohl der ausgeglichenste Server.
...
Mag sein aber im Fleischpass konnte uns gestern nur die unzumutbare Performance vor den fall der Festung retten. Auch dann noch der ZonenLock Bug bei Scharzfels (30min und die Zone war dicht obwohl die Burgtimer noch über 1:30h abzulaufen hatten). Glücklicherweise sind doch ein paar Hergig Destros nach Drakenwald gekommen, die sich mit der Ordnung von Hergig auskennen und das Spiel ist doch etwas angenehmer als zuvor, ja die sind schon nen anderes Kaliber.
Leider war die Ordnung auf Drakenwald, gefühlt, immer haushoch überlegen, in Ausrüstung, Zusammenspiel, Absprache, Koordination, Verständnis über ihre Karrieren und in den letzten Wochen auch Zahlmässig (was auch mal anders rum war). Allein da mal was im SC channel zu ermundern auf die Heiler zu feuer (anstatt auf die Eisenbrecher einzuschlagen), trauf auf die meisten Destro's auf unverständnis xD ...

Auch ist es jetzt etwas komisch auf meine ex-Ordnungskollegen zu schießen ... oder wieder mit den Leuten zusammenzuspielen die man vorher lustig getötet hat oO

Dir ist aber schon klar, dass auf Carroburg lange Zeit die Ordnung mehr Spieler hatte? Nicht? Dachte ich mir!

Das ist schon klar das die ordnung auf Carroburg in der überzahl war ... nicht viel aber doch.
Jedoch hat immer die destro seite geführt! Bessere organisation eventuell mehr fleissige spieler werden die Gründe sein. Uns hats auf der ordnungs seite hats auch spass gemacht, von einem gutem Gegner aufs maul zu bekommen ist keine schande! auch hatten wir auch immer die möglichkeit was zu unternehmen.

Jetzt ist seit Tagen alles rot ständig läuft irgendein zerg in irgendeine order Festung. Heute um 10.30 am vormittag wir gehen mit eineinhalb wbs bos holen und ein keep deffen (das keep deffen weil in allen anderen tiers alles rot war) keine chance... gegen mindestens 2 wbs der destros.

Die destros waren zwar weniger als wir aber im gesamten stärker ... jetzt haben sie auch noch einen fetten zerg dabei! Wem auf beiden Seiten soll das noch spass machen?!

Darf ich mich schon als Alteingesessener auf Carroburg bezeichnen, nachdem ich leztes Jahr meine Kemmler Chars adacta gelegt habe und auf Carroburg angefangen hab zu spielen? Wenn nicht, isses mir auch wurscht.

Ich habe das geflame mitbekommen und es ist nur peinlich, geht aber immer wieder von denselben paar Hanseln aus und nicht von der Masse. Von Destro Seite kann ich nur sagen, daß die Community recht vernünftig ist und bei den Ordis wird es nicht anders aussehen.
Ich für meinen Teil finde es mit den ganzen neuen Leuten auf beiden Seiten eigentlich sehr spaßig und der ganze Rest mit dem Gleichgewicht und der Performance wird sich sicherlich auch wieder einpendeln.

Ich habe das geflame mitbekommen und es ist nur peinlich, geht aber immer wieder von denselben paar Hanseln aus und nicht von der Masse. Von Destro Seite kann ich nur sagen, daß die Community recht vernünftig ist und bei den Ordis wird es nicht anders aussehen.

Das Problem ist halt dass die Deppen immer am lautesten und ausdauerndsten schreien, so dass leicht ein falscher Gesamteindruck entsteht.

Drakenwald siehts im Moment so aus das Destru hart gegensteuern muss. Wird schon noch, sind noch nicht alle Destrus von Hergig da...

Drakenwald Order bekam n paar gute Orderspieler aber auch ein paar "Stammgruppen" (1 Feuerzeug rr65+ & 5 Heilchars XD) werdet schon sehen wen ich meine...

Aber an die sind wir ja leider gewöhnt <seufz>

Der Rest hingegen (vor allem das eine ganz spezielle pfeilverschiessende Dingen) : Wir mögen euch immer noch genausogern wie auf Hergig <Axtschwing>

P.S.
Ein kräftiges "Kopf hoch" nochmal an die Destrus auf Drakenwald, sobald die Kommunikation zwischen Alteingesessenen und Zugewanderten steht werden wir bald auch mal Reikland/Kadrintal/Eataine besuchen ;D

Gestern abend sollen noch weitere Destros von Hergig angekommen sein die wohl erst ab heute mitmischen werden. Organisieren müßt ihr euch natürlich :-)

P.S.
Ein kräftiges "Kopf hoch" nochmal an die Destrus auf Drakenwald, sobald die Kommunikation zwischen Alteingesessenen und Zugewanderten steht werden wir bald auch mal Reikland/Kadrintal/Eataine besuchen ;D

Ok aber nicht zu oft ;-) Macht mal ordentlich Werbung damit weitere Destros nachkommen, dann haben wir den besten Server den WAR zu bieten hat. Order Hergig ist zumindest zum großen Teil angekommen und hat auch schon einen Plan für die nächsten Tage im Gepäck.

Hallo zusammen,

- Gibt es keinen Servertransfer -> schlecht.
- Weil zu leere Server (vgl. Klagen zu Beginn, wenn nicht 3 PQ-Gruppen je Gebiet angeboten wurden) -> schlecht
- Gibt es eine Warteschlange -> schlecht
- Sind die Server zu voll -> schlecht
- Werden die über Jahrzehnte entstandenen Server-"Communities" verwoben -> schlecht

Ja, die Serverperformance soll toll sein, schließlich ein mmorpg. Natürlich sollen immer genügend - nicht zuviele und nicht zu wenige - Spieler vorhanden und natürlich zu jedem Zeitpunkt!
Ein Problem hat die Sache. Wenn sich die Klägergemeinschaft auf konkrete Zahlen einigen soll scheitert das alles wieder. Oder wieviele sollen es sein?

Persönlich sehe ich die Warteschlange entspannt. D.h. der Server ist voll, gut gerade sehr voll, aber das Potential mag ich, damit es nicht in 1 Jahr leer ist. Auch die Performance erledigt sich im Zeitverlauf von alleine. Einzig Spieler kommen höchstens durch einen Transfer. Also bitte vollstopfen und dann ertrag ich auch Sonntagsabends zur Knüllerzeit eine Warteschlange von 100 Leute (15 Min).
Die Community. Natürlich kommen alle schlechten Einflüssen von anderen Servern. Dort haben sich deutlich schlimmere Leute gesammelt als auf dem eigenen. Dass manchmal zB Cheater/Buguser mehr Aufmerksamkeit produzieren und sich klagende tendenziell eher in Szene setzen prägt das Bild. Selber habe ich übrigens bisher ausschließlich und mehrfach nette Gespräche mit Serverwechslern geführt.
Mir gehen die Diskussionen auf Erengrad ohne Ende auf den Keks (Chat Allianz und Gebiet - deaktiviert). Was man da so zu lesen bekommt ... aber was ist der moderne mmorpg-Spieler, wenn er nicht klar kommunizieren kann, dass er alles besser kann, weiss und die wichtigste Sache der Welt nahe am Abgrund steht, nur weil der Hersteller wiedermal nichts verstanden hat. Bitte hilf doch wer
smile.gif
!

Wer aus der klagenden Menge liefert denn zur Abwechslung mal einen Vorschlag, wie man den Transfer handhaben soll? Na, jemand oder alle nur kluge Sprüche übrig
smile.gif
?

Gruß Pzy

P.S. Willkommen an Serverwechsler auf Erengrad!

Hallo!

Mit einem hast du völlig recht das was sich da GOA geleistet hat ist schlichtweg großer Mist,allerdings verstehe ich das sich da eine menge Wut aufgestaut hat doch sollte diese nicht auf die Member wieder gegeben werden die sich dem hingeben musten nein schreibt eurer Unbehagen ruhig GOA damit sie das Feedback mal verstehn!

Ich habe nix dagegen das sie versucht haben einen ausgleich zuschaffen nur wie sie es wieder gemacht haben ist unter aller Sau!
Einen fest verankerte Com. so zuverärgern hoffe das es ein Nachspiel hat,jedenfall ist es bei uns sofort zum gesprächs Thema geworden und so manscher überlegt sich allen ernstes das Game nun ruhen zulassen bis sich besserung eintrifft ( stabiles gamen versteht jeder anders aber was gestern abend abgeliefert wurde grenzt einfach nur an eine Beta Testphase)

GOA ihr seid so geil Mit Daoc gefahren warum macht ihr so ein FC

Warum nimmt man sich nicht die Zeit un geht sowas langsam an? man sammelt anmeldungen und entscheidet dann GOA so einfach wäre das!
aber nein man rennt lieber der schnellen Kohle hinterher,traurig das ihr anbanntelt wie Blizzard und neue member wird euch solche Aktionen auch nicht bringen im gegenteil das sorgt gut fürs Abwandern

Gratulation ein Game so schnell zugrunde zuarbeiten das hat noch niemand geschaft!

Respekt

Was man sich als Spieler, der von seinem Server "weg" musste, in den letzten beiden Tagen teilweise für Beleidigungen im 1er und 2er Chat anhören durfte, geht auf keine Kuhhaut mehr und man fragt sich wirklich, ob so manch einer hier im Schulunterricht bei dem Thema "Diskriminierung im 3.Reich" bewußt weggehört hat...
Ich würd mir wünschen das auf Erengrad mal n paar GMs den Chat mitlesen würden, weil wahrscheinlich anschließend n paar "von Geburt an Enrengrader" sehr schnell ihren Acc verlieren würden!

Mal von Deiner verunglückten 3.Reich Bemerkung abgesehen, kann ich das nachvollziehen.

Ich spiele von Anfang an nur auf Erengrad und habe die Überfüllung in den letzten Tagen miterlebt. Aber das kann man auch mal aussitzen und abwarten, wie sich alles entwickelt und eventuell von selbst regelt. Was aber einige meiner Serveraltkollegen von sich gegeben haben, ist ein erstklassiger Grund zum fremdschämen.

So etwas unentspanntes in einem Spiel...

Auch wenn du es nicht glauben magst, es gibt Leute, die Teil einer Community sind, die sie ungern durch einen Zwangstransfer verlassen.

tja dann bleibst halt so freiwillig läuft halt wie immer gar nix

eine frage sollte man auch noch klären wie is das verhältnis von allen servern insgesamt von destro und order wenn da ein größeres ungeleichgewicht rauskommt wird das ganze problem sowieso nich zu lösen sein vorallem nich freiwillig.

Früher konnte man in einigen Zonen klasse 6vs6 Kämpfe veranstalten oder wie in Praag 1vs1. Jetzt geht nichts mehr ohne das irgendein RP-geiler
Idiot dazukommt.

Diese Bemerkung aus dem Erstellerthread macht mich mal wieder nachdenklich. Was mache ich als Heiler wenn ich durch Praag laufe und einen 1vs1 Kampf sehe. Als "nicht RP-geiler" Spieler (trotzdem aber vielleicht Idiot) bleibe ich stehen und schaue erst einmal zu wie sich die Sache entwickelt. Nun gerät der Ordler in Schwierigkeiten und sein HP Balken schwindet deutlich schneller als der des Destros. Was nun? Heilen und ein "RP-geiler Idiot" sein? Den Ordler sterben um hinterher als Idiot beschimpft zu werden, dass man nicht geholfen hat? Manchmal ists echt schwieig kein Idiot zu sein ;-)

GOA ihr seid so geil Mit Daoc gefahren warum macht ihr so ein FC

Weil es nun nicht mehr Goa alleine ist, sondern nun noch andere Geldgeber im Hintergrund gibt. Sieht man ja direkt im Startvideo.

Off-Topic: Es ist 13 Uhr. Die Pro-Gamer sind aus der Schule zurück
smile.gif

Weil es nun nicht mehr Goa alleine ist, sondern nun noch andere Geldgeber im Hintergrund gibt. Sieht man ja direkt im Startvideo.

Off-Topic: Es ist 13 Uhr. Die Pro-Gamer sind aus der Schule zurück
smile.gif

Vielleicht is auch ein arbeitsloser gerade aufgestanden wer weiß das schon ändert aber nix daran das ich recht habe

wenn man unkontrollierte servertransfers macht ohne überhaupt zahlen zu veröffentlichen wie es auf den servern aussieht wie soll man da entscheiden.

man fragt hans soll ich oder oder destro ja super eine subjektive meinung und dann sind 500 leute mehr aufm server klasse

außerdem gibts genug die es eh nich interessiert ich sag ja freiwillig is fürn.....

Vielleicht is auch ein arbeitsloser gerade aufgestanden wer weiß das schon ändert aber nix daran das ich recht habe

Allein, dass du dich direkt angesprochen fühlst spricht für sich. Aber andereseits hast es ja klar gestellt, dass du nicht zu der von mir gemeinten Gruppe gehörst.
So genug Off-Topic.

Also so schlimm is auch nicht,das Verhältnis von Order und Destro auf Erengrad is nicht obtimal aber das wird sich einpendeln,es is viel besser wenn auf einem Server mehr Ordler sind als Destros weil es dann wahrscheinlicher ist das sich das alles wieder einpendelt...
Es werden noch mehr Destros von Middenland und den anderen Servern kommen wenn die hören das es auf Erengrad mehr Ordler gibt.
Ich bin mal optimistisch,und jemand der wegen dieser Probleme gleich das Spiel kündigt der is eh einbisschen komisch und viel spaß bei wow...

Es werden noch mehr Destros von Middenland und den anderen Servern kommen wenn die hören das es auf Erengrad mehr Ordler gibt.

Andersherum gibt es genug Leute, die eben dadurch abgeschreckt werden aus Angst zu der "unterlegenen" Fraktion zu gehören und eben nicht mehr alles wegzergen zu können, sondern sich tatsächlich geordnet anstrengen müssten.
Vielen gehts eher so: Carroburg hat mehr Zerstörung, also geh ich mit meinem ZERSTÖRER-Char dahin, will ja gewinnen.
Erengard äquivalent für den Ordnungs-Fall.

Zurück