Setzt ihr euch für den Tierschutz ein ?

Setzt ihr euch für den Tierschutz ein ?

  • Ja

    Stimmen: 11 22,0%
  • Nein

    Stimmen: 35 70,0%
  • finde ich unnötig

    Stimmen: 4 8,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
hmm, wie soll ich es dir schonend beibringen? Ähm, ich sags gerade heraus: Nein! Hoffe, du bist mir nicht böse

Das stimmt schon. Die menschliche Spezies hätte allerdings kein so großvolumiges Hirn entwickeln können, wären unsere primitiveren Urahnen nicht auf den Fleischgeschmack gekommen. Diese massive Proteinquelle war in der Tat unabdingbar für unsere Entwicklung, so wie sie sich heute darstellt. Keine Sprache, keine Kultur, keine großen Zivilisationen und auch keine Buffis, die nächtens über unfassbare Entfernungen über dieses Forum in sekundenschnelle miteinander kommunizieren können. Und dieser Punkt ist nach meinem Kenntnisstand schwer widerlegbar. Insofern liegt Thoor in einem eher abstrakten Sinne nicht völlig daneben.
 
Typisches Stammtisch-Debatten-Argument...



Man braucht auch keine Genehmigung für Demonstrationen, das ist Grundrecht. Sie muss nur vorher angekündigt sein.






WTF!?

Tja, Dinge aus dem Kontext zu reißen, hindert zuweilen daran, sie auch zu verstehen, 5 Leerzeilen ändern da auch nichts dran.

und auf was soll das mit Stammtisch Argument den hinauslaufen. Ist lediglich ein Beispiel was darauf hindeutet, das hier die "Konzerne" das sagen haben, und wir "das Volk" in deren Augen im besten Fall
ne Horde Affen ist, die sich auf nem Baum um ne Banane streiten. Selbst wenn wir dias Geld hätten und würden 5 Tage die Woche Fleisch für 30 Euro kaufen, würden die Firmen das als "reingewinn" sehen, und lediglich die Packung ändern ("Rot, und mit 20% extraFleisch).
 
Wobei Demonstranten beim Castor-Transport nicht auf Wunsch von "den Konzernen" und "den Boesen" enfernt werden, das macht der Staat aus zig amderen Gruenden. Unter anderem weil solche Idioten dort nichts zu suchen haben. Dies geschieht uebrigens durch Beamte der Polizei welche wir mit unseren Steuergeldern bezahlen. Genau wie die Rettungskraefte, welche die versorgen die meinen sich bei -10 Grad an irgendwelche Gleise zu Ketten. Sehr sehr viele Steuergelder uebrigens...
 
tierquälerei ist scheisse und ist strafbar. brauchen wir nicht weiter drüber diskutieren.

massentierhaltung ist notwendig um die menschheit mit fleisch zu versorgen. was wäre die alternative? überfischung der meere, noch mehr rodung von wäldern für monokulturen?

und bio ist auch nicht besser als herkömmliche tierhaltung. bio-tiere werden öfters krank, da sie z.b. eben nicht geimpft werden.

gab da vor ein paar wochen n bericht auf "kontraste" in denen das gegenübergestellt wurde. da kam dann auch raus, dass bei tests die mehrheit der menschen nicht sagen konnte ob sie bioprodukte essen oder herkömmliche, eben weil geschmacklich keine unterschiede da waren.


wenn man also danach gehen würde, alles was nicht natürlich ist zu verbieten, sollte fast jede haustierhaltung verboten werden. hunde in der stadt, meerschweine in käfigen usw. alles nicht artgerecht. aber das interessiert die meisten dann nicht mehr. lieber ein paar bioprodukte kaufen um das gewissen zu beruhigen.

ich habe kein gewissen, kaufe also eier von hühnern aus käfighaltung (wenn man sie denn heutzutage noch bekommt) und werd auch weiterhin steaks essen ...
 
tierquälerei ist scheisse und ist strafbar. brauchen wir nicht weiter drüber diskutieren.

massentierhaltung ist notwendig um die menschheit mit fleisch zu versorgen. was wäre die alternative? überfischung der meere, noch mehr rodung von wäldern für monokulturen?
Das trifft ziemlich genau meine Meinung. Ausserdem ists mir wesentlich lieber, wenn Medikamente an Tieren getestet werden, als an Menschen.
 
Kann ich völlig nachvollziehen.
Ich bin zwar auch gegen Tierversuche, und eigentlich auch gegen Tierschlachtung, aber ich fürchte das ist ein Kampf den man nicht gewinnen kann. Selbst greenpeace wird einfach als Gruppe von Spinnern dagestellt, und durch die Polizei die von den Firmen angeheuert wird, einfach von den Bahnstrecken entfernt.

Wie mit Stuttgart 21. Wenn den Bürgern was nicht passt, steht Ihnen natürlich frei soviel zu demonstrieren wie sie wollen, solange sie die Demonstration natürlich vorher beantragen und genehmigen lassen, bei der Demo selbst brac in der Ecke stehen, und die Bauarbeiter nicht bei ihrer Arbeit behindern.

Unsere Gesellschaft sieht Demos also in der Perspektive:
Gerne dürfen Tausende sich ggen Castortransporte auflehnen, solange sie mit ihren tollen bunten Schildern brav neber den Schienen stehen und dem Castorzug im vorbeirollen lieb zuwinken.
Wir Bürger werden nunmal wie 6 jährige behandelt.

"Ist ja schön das dich das stört, aber nun zahl brav deine Steuern und sei morgen auch ja pünkltich auf der Arbeit in der Metzgerei ja..


Die als Demokratie getarnte Diktatur in diesem Land funktioniert nur solange, wie du mit allem Einverstanden bist, wenn dir irgendwas nicht passt, können wir ja Auswandern.

Im Prinzip das selbe, wie die erhaltene antwort an mich zum Hexer und dem bescheurten geglyphten Fear.
Mir passt es nicht, und der Ratschlag den man mir gibt ist, "Spiel was anderes".

Also was ich damit sagen will, ich bin nicht nur gegen Tierversuche, eigentlich bin ich auch gegen den Verzehr von Tieren, und wie in deinem anderen Post schon gegen die unsachgemäße haltung von Tieren.
Aber ich bin selbst nichtmal Vegetarier, und nach all den Jahren, dürfte es mir schwer fallen auf Fleisch zu verzichten. (Was auch nichts bezweckt, weil dann eben jemand anders das Schnitzel isst.

Ich hab mich auch schonmal dabei erwischt, wie mir nach dem vierten Martini mein eigener Brotbelag irgendwie Leid getan hat. Wenn man beim Essen darüber nachdenkt vergeht einem Recht schnell der Appetit.

Man kann sich auch die gesamte Welt schlecht reden, auch wenn natürlich Wahrheiten enthalten sind. Aber findest du nicht du übertreibst, ich bin eig. froh in Deutschland zu leben und nicht z.B. in China. Da würde dein Text schon eher zutreffen.
 
Wobei Demonstranten beim Castor-Transport nicht auf Wunsch von "den Konzernen" und "den Boesen" enfernt werden, das macht der Staat aus zig amderen Gruenden. Unter anderem weil solche Idioten dort nichts zu suchen haben. Dies geschieht uebrigens durch Beamte der Polizei welche wir mit unseren Steuergeldern bezahlen. Genau wie die Rettungskraefte, welche die versorgen die meinen sich bei -10 Grad an irgendwelche Gleise zu Ketten. Sehr sehr viele Steuergelder uebrigens...

Hmm, wer also auf seine Grundrechte pocht, ist ein Idiot. Finde ich eine etwas radikale Position.
 
Hab das Gefühl der Fred artet in die totale Grundsatzdiskussion aus.

Wenn man das ausdiskutieren will, ob Menschen den Tieren vorzuziehen sind und inwieweit Quälerei und Versuche annehmbar oder notwendig sind, dann diskutieren wir ja nächstes Jahr zu Weihnachten immer noch darüber.
Ich denke wir sind uns einig, dass Tierquälerei leider existiert und sie sich auch niemals vollständig beseitigen lassen wird. Genauso wie die Quälerei von Menschen überall auf der Welt.
Man kann eigentlich nur versuchen es alles irgendwie etwas besser zu machen, aber wenn es danach geht, wird es immer ein Tier oder einen Menschen geben, der totales Unrecht erleidet und es wird uns unmöglich sein, das zu verhindern.

Und wie ich bereits geschrieben habe: Es wird sicherlich im Durchschnitt nichtmal einem Schwein den Kopf oder das Leben retten oder schöner machen, wenn ich auf ein Schnitzel verzichte. In der selben Zeit werden 10 neue Schweine durch die Scheiße gezogen. Das Prinzip das so eine organisation wie PETA vertritt, ist doch eigentlich nur der endlose Kampf gegen unmoralisches und Lebensunwürdigesverhalten - in dem Fall bei Tieren -, was wie der Kampf gegen die berüchtigten Windmühlen anmutet.

Als Resumee möchte ich ungern die totale Untätigkeit propagieren, aber seien wir mal ehrlich, ernsthaft etwas an der Situation ändern, kann man doch nicht? Jedenfalls nicht als singulärer Konsument. ^^
 
Wie willst du sicher herausfinden, wer sich als nächstes an die Gleise kettet oder nicht?
Wie willst du sicher herausfinden, wer nicht doch plötzlich wieder die Gleisen mutwillig zerstören will (indem er den Schotter klaut)?
Wie willst du sicher herausfinden, wer nicht noch zu irgendwelchen Krawallmachern gehört?

Telepathie?

BTT:

Abscheulichkeiten sollen verhindert werden... aber es sollte alles so ausgelegt sein, dass auch alle versorgt werden können und nicht nur exzentrische Milliardäre Fleisch essen, weil man auf einmal die Ente auf dem Hof besser behandelt als Milliarden von Menschen die an Hunger, Krieg und Krankheiten leiden...

Aber das ist auch eh wieder so ein typisches Luxusproblem... "Uns geht es eigentlich ganz gut, der Rest interessiert nicht... mhmm... was könnten wir wieder als Grund für "Protest" finden..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tierquälerei ist natürlich absolut indiskutabel.

Aber Massentierhaltung und Tierversuche (auf die Medizin beschränkt) sind zwingend notwendig und keine Tierquälerei... ich versuche drauf zu achten "gute" Produkte zu holen, mehr aber auch nicht.
 
Aber das ist auch eh wieder so ein typisches Luxusproblem... "Uns geht es eigentlich ganz gut, der Rest interessiert nicht... mhmm... was könnten wir wieder als Grund für "Protest" finden..."

Ja, hauptsache ein Abnicker sein und sich alles gefallen lassen. Ist dann auch eine schöne, heile Welt, in der man lebt.
 
Ich finde, jeder solle bei sich selbst anfangen, diese Umstände zu verbessern!

Und das wären schon die Kleinigkeiten: Sich wenigstens ETWAS informieren, ein wenig Sensibilität entwickeln.
Es erwartet doch keiner, dass sich ab nun alle Menschen vegan oder "bio" ernähren.

Aber darauf zu achten, woher das kommt, was man auf dem Teller hat....ist das wirklich schon zuviel verlangt?

Würden viele eine Winzigkeit an ihrem Konsumverhalten ändern, könnte man damit Großes erreichen.

Es gibt zuviel Gleichgültigkeit auf der Welt.

Edit: Diesen Vergleich mit der Hungersnot und der glücklich gezüchteten Ente, der hinkt gewaltig.
Wenn ich mir ne Stopfgans kaufe, macht es die hungernden Menschen auch nicht satt.

Was also haben diese Vergleiche mit dem Thema zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tierquälerei ist natürlich absolut indiskutabel.

Aber Massentierhaltung und Tierversuche (auf die Medizin beschränkt) sind zwingend notwendig und keine Tierquälerei... ich versuche drauf zu achten "gute" Produkte zu holen, mehr aber auch nicht.

Wobei man auch hier diskutieren kann:
Ab wann ist sowas "zwingend notwendig"? Sobald es um das Wohlergehen der Menschheit geht?

Vermutlich schon, denn das woran wir als erstes Denken ist wohl nichts anderes als ein äußerst intelligenter Überlebensinstinkt. ^^
 
Wir sind Menschen, daher ist es nur natürlich, dass wir zunächst unsere Rasse selbst beschützen und für die Wichtigste halten.

Ob das nun stimmt- DAS steht auf nem anderen Blatt^^
 
Tierschutz? Nö, hab ich nichts mit am Hut.
Gäbe es keine Tierversuche.... aua aua. Die Weltbevölkerung wäre wohl um einiges kleiner

Tierquälerei hingegen ist natürlich inakzeptabel.
 
Wobei man auch hier diskutieren kann:
Ab wann ist sowas "zwingend notwendig"? Sobald es um das Wohlergehen der Menschheit geht?

Vermutlich schon, denn das woran wir als erstes Denken ist wohl nichts anderes als ein äußerst intelligenter Überlebensinstinkt. ^^
Würde ich tatsächlich so sagen... natürlich mag ich Tiere, ich habe selbst 2 Hunde, Katzen, zwei Schafe und meine Frau hat ihr Pferd. An erster Stelle allerdings, stehen wir Menschen - in jeglicher Beziehung.

Massentierhaltung ist zwingend notwendig, weil wir sonst unser Bedürfnis nach Ei, Fleisch, Milch, Fett etc. nicht befriedigen könnten - und ja, das dient natürlich unserem Wohlbefinden, wir könnten genauso gut den Verzehr von bspw. Fleisch einschränken, aber wollen wir das denn? Ich nicht muss ich zugeben. Aber um das zu verdeutlichen... unter Massentierhaltung verstehe ich keine 20 Hühner in einer kleinen Box mit einen Quadratmeter (auch, wenn das Massentierhaltung ist, fragwürdig) - sondern schon "vernünftige" Haltung die dennoch, nicht wirklich artgerecht ist. Hier wäre ich aber gerne bereit, den ein oder anderen Euro mehr zu bezahlen wenn das dem Tier zu Gute kommt.

Zwingend notwendig sind Tiertests mMn bei Medikamenten die dem Zwecke der Genesung dienen und teilweise auch bei Produkten der Körperhygiene. An was sollte man Medikamente testen wenn nicht an Tieren? Ein Tier kannst du töten wenn nötig - ein Menschenleben kannst du nicht einfach beenden, auch nicht, wenn es dem Allgemeinwohl dient. Klar gibt es Menschen, die sehen ein Tierleben auf gleichem Niveau wie das eines Menschen oder gar noch wertvoller... habe ich garnichts dagegen, ich jedoch, sehe das anders.
 
Zurück