Jeder Arzt, Ernährungswissenschaftler oder sonstwer wird dir bestätigen das du mit Tofu und co überleben kannst, aber gesund ist was anderes. Du kannst nunmal die Stoffe die im Fleisch enthalten sind und lebensnotwendig sind nur billig kopieren aber nicht 1:1 übernehmen. Deshalb ist es UNMÖGLICH wirklich gesund zu leben ohne Fleisch.... Was für Fleisch und wieviel du isst ist dann wieder eine andere These, aber zu behaupten man lebe gesund oder sogar gesünder weil man kein Fleisch isst, ist einfach nur gelogen.
So, so, gelogen also. Ganz schön harte Worte.
Ich lebe seit 14 Jahren ohne Fleisch und habe ausgezeichnete Blutwerte, die ich regelmäßig checken lasse und über die sich selbst mein Hausarzt immer wieder wundert. Anfangs hatte ich Probleme mit Vitamin B12, aber wenn man sich bewusst mit seiner Ernährung auseinandersetzt, kann man auch das in den Griff kriegen. Ich bin fit, habe Idealgewicht, bin selten krank und behaupte, mehr Ahnung von gesunder Ernährung zu haben, als Omnivore, die sich nur von Burger King, Döner und anderem Mist ernähren. Wenn man sich mit seiner Ernährung beschäftigt, selbst kocht und auf ausgewogene Kost achtet, kann man auch ohne Fleisch und co. ein gesundes Leben führen.
Ich erinnere mich an einen Krankenhausaufenthalt (Platzwunde am Kopf), bei dem die Schwester mir nach der Blutabnahme sagte, dass sie sich wünscht, öfter mit solchen mit Veggies zu tun zu haben.
Vielleicht ernähren sich viele Menschen, die auf tierische Produkte verzichten, aus Unwissen falsch ("Pudding-Vegetarier"), aber jeden Veggie als ungesund zu bezeichnen, ist Mist.
Fakt ist, dass man sich durchaus auch ohne Fleisch gesund ernähren kann, wenn man es richtig anstellt. Allerdings geht es in diesem Thread auch um Tierschutz und nicht um fleischlose Ernährung. Ich erinnere mich, schon mal umfangreich angepöbelt worden zu sein, weil ich kein Fleisch esse und darauf habe ich kein zweites mal Lust. Jeder soll essen, was er will, dieses Recht aber auch anderen zugestehen. Mehr will ich dazu nicht sagen.