Setzt ihr euch für den Tierschutz ein ?

Setzt ihr euch für den Tierschutz ein ?

  • Ja

    Stimmen: 11 22,0%
  • Nein

    Stimmen: 35 70,0%
  • finde ich unnötig

    Stimmen: 4 8,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
Wir sind Menschen, daher ist es nur natürlich, dass wir zunächst unsere Rasse selbst beschützen und für die Wichtigste halten.

Ob das nun stimmt- DAS steht auf nem anderen Blatt^^

Welche Rasse wäre denn auch nur annähernd so erfolgreich und mächtig wie die Menschheit?
Natürlich sind wie die wichtigste Spezies auf Erden, aus einer Vielzahl an Gründen!
 
hmm, wie soll ich es dir schonend beibringen? Ähm, ich sags gerade heraus: Nein! Hoffe, du bist mir nicht böse

Ich bin dir nicht böse aber ich muss dir sagen: du irrst dich

Jeder Arzt, Ernährungswissenschaftler oder sonstwer wird dir bestätigen das du mit Tofu und co überleben kannst, aber gesund ist was anderes. Du kannst nunmal die Stoffe die im Fleisch enthalten sind und lebensnotwendig sind nur billig kopieren aber nicht 1:1 übernehmen. Deshalb ist es UNMÖGLICH wirklich gesund zu leben ohne Fleisch.... Was für Fleisch und wieviel du isst ist dann wieder eine andere These, aber zu behaupten man lebe gesund oder sogar gesünder weil man kein Fleisch isst, ist einfach nur gelogen.
 
Eine Zwischenfrage: Kann es sein, dass gerade zu Weihnachten die Tierschützer besonders aktiv werden? Wollen sie die "besinnliche" Stimmung dafür ausnutzen,
oder werde ich derzeit überall mit gemäßigten bis überaktiven Tierschützern konfrontiert?

Ich habe "nein" angeklickt, weil ich noch keinem Tierschützer begegnet bin, der nicht direkt eine Unterschrift und eine monatliche Zahlung von mir für etwas wollte,
von dem ich so gesehen noch keine echte Ahnung habe.
 
Eine Zwischenfrage: Kann es sein, dass gerade zu Weihnachten die Tierschützer besonders aktiv werden? Wollen sie die "besinnliche" Stimmung dafür ausnutzen,
oder werde ich derzeit überall mit gemäßigten bis überaktiven Tierschützern konfrontiert?

Ja, das kann sein

1. Sind zu der Weihnachtszeit viel mehr Menschen unterwegs.
Geschenke kaufen ist halt Pflichtsache, wie es scheint. Dann noch die Weihnachtsmärkte...logisch, oder?^^

2. Als Politiker betreibst du deinen Wahlkampf auch nur vor den Wahlen
 
ist generell so. schau mal in den fernseher. so viele verhungerte kinder mit ner eingeblendeten kontonummer habe ich lange nicht gesehen. ist eben auch ein geschäft für das man werbung macht.
 
Jeder Arzt, Ernährungswissenschaftler oder sonstwer wird dir bestätigen das du mit Tofu und co überleben kannst, aber gesund ist was anderes. Du kannst nunmal die Stoffe die im Fleisch enthalten sind und lebensnotwendig sind nur billig kopieren aber nicht 1:1 übernehmen. Deshalb ist es UNMÖGLICH wirklich gesund zu leben ohne Fleisch.... Was für Fleisch und wieviel du isst ist dann wieder eine andere These, aber zu behaupten man lebe gesund oder sogar gesünder weil man kein Fleisch isst, ist einfach nur gelogen.

So, so, gelogen also. Ganz schön harte Worte.

Ich lebe seit 14 Jahren ohne Fleisch und habe ausgezeichnete Blutwerte, die ich regelmäßig checken lasse und über die sich selbst mein Hausarzt immer wieder wundert. Anfangs hatte ich Probleme mit Vitamin B12, aber wenn man sich bewusst mit seiner Ernährung auseinandersetzt, kann man auch das in den Griff kriegen. Ich bin fit, habe Idealgewicht, bin selten krank und behaupte, mehr Ahnung von gesunder Ernährung zu haben, als Omnivore, die sich nur von Burger King, Döner und anderem Mist ernähren. Wenn man sich mit seiner Ernährung beschäftigt, selbst kocht und auf ausgewogene Kost achtet, kann man auch ohne Fleisch und co. ein gesundes Leben führen.

Ich erinnere mich an einen Krankenhausaufenthalt (Platzwunde am Kopf), bei dem die Schwester mir nach der Blutabnahme sagte, dass sie sich wünscht, öfter mit solchen mit Veggies zu tun zu haben.

Vielleicht ernähren sich viele Menschen, die auf tierische Produkte verzichten, aus Unwissen falsch ("Pudding-Vegetarier"), aber jeden Veggie als ungesund zu bezeichnen, ist Mist.

Fakt ist, dass man sich durchaus auch ohne Fleisch gesund ernähren kann, wenn man es richtig anstellt. Allerdings geht es in diesem Thread auch um Tierschutz und nicht um fleischlose Ernährung. Ich erinnere mich, schon mal umfangreich angepöbelt worden zu sein, weil ich kein Fleisch esse und darauf habe ich kein zweites mal Lust. Jeder soll essen, was er will, dieses Recht aber auch anderen zugestehen. Mehr will ich dazu nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Leute hier geht es um Setzt ihr euch für den Tierschutz ein ? für den Tierschutz, und gegen Tierversuche & Missbrauch

und nicht um wer isst hier was und warum ist er dann der vielleicht bessere Mensch in seiner eigenen kleinen Welt... bitte zurück zum Thema, danke
 
Vielleicht ist es in den Augen mancher hier Tierschutz...

Naja wenn man die huebsch verpackten Tiere im Kuehlregal davor bewahrt weggeworfen zu werden is das ja auch schon was

(Fuer alle die denken "Ironie" sei ein Landstrich in Sued-Frankreich: Das war ein Scherz!

Ich mag Tiere... am liebsten gut durch xD
Sorry ich hoer schon auf...)
 
Also ich hab bei Fable III die Quest gemacht... bringt ja auch 5 dingenspunkte ;D
 
Also Leute hier geht es um Setzt ihr euch für den Tierschutz ein ? für den Tierschutz, und gegen Tierversuche & Missbrauch

und nicht um wer isst hier was und warum ist er dann der vielleicht bessere Mensch in seiner eigenen kleinen Welt... bitte zurück zum Thema, danke

Findest du nicht das da ein Zusammenhang besteht ?
 
Welche Rasse wäre denn auch nur annähernd so erfolgreich und mächtig wie die Menschheit?
Natürlich sind wie die wichtigste Spezies auf Erden, aus einer Vielzahl an Gründen!

Die Frage ist doch, ob man die Relevanz einer Spezies an seinem Erfolg messen sollte.

Hier kommt die Moralkeule ins Spiel

Edit:

Ich denke dass unserer Spezies insbesondere auch eine Schutz-Funktion zukommt, ein Grad an Verantwortung für die Tiere "unter uns".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Zwischenfrage: Kann es sein, dass gerade zu Weihnachten die Tierschützer besonders aktiv werden? Wollen sie die "besinnliche" Stimmung dafür ausnutzen,
oder werde ich derzeit überall mit gemäßigten bis überaktiven Tierschützern konfrontiert?

Ich habe "nein" angeklickt, weil ich noch keinem Tierschützer begegnet bin, der nicht direkt eine Unterschrift und eine monatliche Zahlung von mir für etwas wollte,
von dem ich so gesehen noch keine echte Ahnung habe.

Ich versuche vor Weihnachten viele Menschen davon zu überzeugen Unterschriften für einen Protest der PETA gegen Massenhaltung abzugeben.

Persönlich feiere ich aber keine Weihnachten da ich Atheistisch bin und mit meiner Freundin eher einen Geschenktag veranstalte.
 
Ich glaube, wenn PETA (und hier auch Greenpeace) nicht nur ein Verein Militanter, Gewaltätiger Fanatiker wäre würden sich viel mehr Leute dafür einsetzen...

Ganz davon abgesehen, dass ich es, selbst als Agnostiker und jemanden der Weihnachten nicht als Geburt Jesu sondern als allgemeingültig Menschliches Fest der Besinnlichkeit, Ruhe und des Zusammenseins feiere und nicht bloß als den Tag an dem es Geld und Geschenke gibt, als mehr als unschön betrachte gerade diese Zeit Gedankenlos dafür ausnutzen den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen oder sie dahingehend zu bequatschen und mit abscheulich zusammengeschnitten Videos zu belästigen...

Und wie ich bereits sagte, wir sollten uns um ein Problem nach dem anderen kümmern und nicht ziellos versuchen alles gleichzeitig zu lösen und auch wenn ich bekannt dafür bin die Menscheit allgemein nicht gut zu betrachten so denke ich, dass es wichtiger ist Waisenkindern und Kranken, zum Beispiel, zu helfen als irgendwelchen Hühnern in Südfrankreich...
 
Ich versuche vor Weihnachten viele Menschen davon zu überzeugen Unterschriften für einen Protest der PETA gegen Massenhaltung abzugeben.
This
Ich glaube, wenn PETA (und hier auch Greenpeace) nicht nur ein Verein Militanter, Gewaltätiger Fanatiker wäre würden sich viel mehr Leute dafür einsetzen...
Würden sich solche Organisationen nach aussen eher mit marketingstrategisch ausgeklügelter Werbung präsentieren, statt jedem der Fleisch isst vorzuwerfen er sei ein Mörder, hätten sies vermutlich einfacher, Leute zu werben. Aber warum sollte ich eine Organisation unterstützen, die mich zuerst als Mörder und Unterstützer von Tiermassakern bezeichnet und danach um Unterschriften und Geld anpumpt? Das ist als würde mich ein Bettler zuerst beschimpfen, bevor er nach Geld bettelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist doch, ob man die Relevanz einer Spezies an seinem Erfolg messen sollte.

Hier kommt die Moralkeule ins Spiel

Edit:

Ich denke dass unserer Spezies insbesondere auch eine Schutz-Funktion zukommt, ein Grad an Verantwortung für die Tiere "unter uns".

Woran willst du es denn sonst festmachen?
Als einzig wirklich kulturschaffende Spezies, als einzige Spezies, der ihre eigene Sterblichkeit bewusst ist und die danach handelt, als einzige Spezies, die sich selber und alle anderen Spezien auslöschen kann, wer könnte auf irgendeine Weise über uns stehen?

Und ja, ich finde auch, dass uns deswegen eine Schutzfunktion zukommt!
 
Ich versuche vor Weihnachten viele Menschen davon zu überzeugen Unterschriften für einen Protest der PETA gegen Massenhaltung abzugeben.

Persönlich feiere ich aber keine Weihnachten da ich Atheistisch bin und mit meiner Freundin eher einen Geschenktag veranstalte.

Nimms mir jetzt BITTE nicht krumm, ist wirklich nichts gegen dich persönlich aber heuchlerischer gehts in meinen Augen nichtmehr....

Aber wie gesagt jedem das seine.... ._.
 
ha, den Thread sehe ich ja erst jetzt.

So, erst einmal zu mir. Ich bin Biologe, arbeite derzeit in der Neurobiologie und brauche daher auch Tiere, die mir meine Neurone liefern Bezüglich Tierversuchen kann ich ein paar Dinge erzählen.

1. Tierversuche sind weltweit vor einem (Laien)gremium zu rechtfertigen.
2. Tierversuche werden so gering wie möglich gehalten, es zählt alles als Tierversuch, was dem tier potentielles Leid zufügen KÖNNTE
3. Greenpeace behauptete mal, dass ca. 15 mio Tierversuche stattfinden (und das die ja alle so grausam und böse sind und bla bla), nach dem dann alles Bürokratisiert worden war, stellte sich heraus, dass es jährlich ca 2mio Tierversuche gibt.
4. Tiertötungen für Untersuchungen/Organentnahmen sind keine Tierversuche. Warum? Das Tier leidet nicht und kann auch nicht leiden, da es in keiner Weise verändert oder mit ihm experimentiert wurde. Es klingt zwar hart, aber ein sauberer Genickbruch/Vergasung/Einschläferungen bringt dem Tier kein Leiden. (Tot ist tot...)
5. Jegliche Form von Tierhaltung für Tierversuche ist streng gesetzlich geregelt. In Labors gibt es (und darf es) keine Massentierhaltung. Das ist ein Problem der Industrie.
6. Ein Tierarzt muss die zu untersuchenden Tiere und Tierversuche (zusätzlich zum Gremium) genehmigen.

etc pp Es ist ein langer, sehr bürokratischer Weg bis zum Tierversuch und es wird kaum ein Forscher (!) seine Zeit damit verschwenden, Tier zu quälen. Die meisten Experimente sind eh nur Tierversuche, weil man die MÖGLICHKEIT des Leids nicht einschätzen/ermitteln/widerlegen kann. Das heißt, meine Cre Maus muss nicht leiden, aber sie KANN es. Da dies keiner nachvollziehen kann, ist der Versuch ein Tierversuch.
Die Mäuse wiederum, die ich nur ranzüchte, um ihr Gehirn zu entnehmen, das sind keine Tierversuche, da sie ja nicht leiden (da nicht verändert, keine vorläufigen Experimente).

Tierversuche sind dringend notwendig für die Forschung. Das mit irgendwelchen rauchenden Affen zu vergleichen (ja, solche Versuche gab es früher) ist hingegen arg hinfällig, da solche Versuche heutzutage nicht mehr genehmigt werden.



Ansonsten persönlich bin ich so eingestellt, dass es mir egal ist, wo mein Fleisch herkommt. Das sage ich im Blick darauf, dass Fleisch eh irgendwann ein rares Gut sein wird. Massentierhaltung ist nun mal bedingt durch unsere Zivilisation. Fleisch als Nahrung ist wichtig für unseren Kreislauf, da Pflanze und Tiere eben in wichtigen Komponenten doch unterschiedlich sind und wir leider Gottes beides brauchen für ein gesundes Überleben. Ich finde es sicherlich nicht korrekt, aber mir fällt auch keine logische Alternative ein, denn den Platz, den 100000000 Kühe auf der Weide brauchen, gibt es nicht Hinzu kommt, dass es auch MassenPflanzenHaltung gibt (Stichwort Zelltechnik)

PS: Es ist ja nicht so, dass man wirklich mit Absicht in irgendeinem Bereich Tiere quälen will
 
Ich versuche vor Weihnachten viele Menschen davon zu überzeugen Unterschriften für einen Protest der PETA gegen Massenhaltung abzugeben.

Und zeigst ihnen das grausame, aber völlig überzogene Video, welches natürlich grundsätzlich das Extrema zeigt? Tolle Überzeugung...
 
Und zeigst ihnen das grausame, aber völlig überzogene Video, welches natürlich grundsätzlich das Extrema zeigt? Tolle Überzeugung...

Vorallem find ichs heuchlerisch hoch 10 zu sagen man sei Atheist und feiert deswegen keine Weihnachten aber beschenkt sich per "Zufall" am selben Tag.... ist genau wie mit den Vegetarier die kein Fleisch essen aber deren Tofu wie Fleisch aussehen muss.... entweder man wills oder nicht, aber diese Doppelmoral ist irgendwie lächerlich...
 
Vorallem find ichs heuchlerisch hoch 10 zu sagen man sei Atheist und feiert deswegen keine Weihnachten aber beschenkt sich per "Zufall" am selben Tag.... ist genau wie mit den Vegetarier die kein Fleisch essen aber deren Tofu wie Fleisch aussehen muss.... entweder man wills oder nicht, aber diese Doppelmoral ist irgendwie lächerlich...

Das sehe ich vollkommen anders. Ich finde daran rein garnichts heuchlerisch. Wenn du von Heuchlerei redest, dann würde (würde man alle heuchlerischen Christen rausschmeisen) diese Religion so dermaßen zusammenschrumpfen, du würdest staunen. Denn ich behaupte das ein Großteil der Christen (Nicht alle, aber eben sehr viele) heuchlerisch sind bzw. den Glauben nicht sonderlich ernst nehmen.

Und auch ich sehe Weihnachten eher als ein Familienfest an. Ich bin kein Atheist aber Agnostiker. Als ich diese Entscheidung damals für mich getroffen habe, habe ich auch ganz klar zu meiner Familie/Bekannten gesagt: Wenn es sein muss verzichte ich dafür gerne auf Weihnachten/Geschenke/Schönes Essen etc. Ich würde auch heute noch darauf verzichten. Allerdings wäre meine Familie und die Bekanntschaft damit nicht gerade glücklich. Wir sehen es alle viel mehr als ein Fest des Zusammenseins. Dazu braucht es einfach keinen Glauben. Nächstenliebe geht ohne Glauben. Verzeihen geht ohne Glauben. Beisammensein geht ohne Glauben. Die gesamten Werte des Christenstums können ohne Glauben gelebt werden.

Darüber hinaus ist Deutschland einfach so geprägt vom Christentum, das man so Sachen wie Weihnachten einfach kaum entgehen kann. Man muss bei ganz vielen Dingen Kompromisse eingehen, gerade wenn man noch in einem Alter wie ich es bin ist und noch an Familie und Co. gebunden ist.
 
Zurück