Shadow Priest ade

Almanor

Quest-Mob
Mitglied seit
07.03.2007
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Kommentare
39
Buffs erhalten
4
Guten Morgen!

Nun ist es also doch soweit gekommen, der Shadow-Priest ist zum Mage in Schattengestlt verkommen.
Und noch schlimmer WoW entbehrt immer mehr persönlichen Skill. Zum Glück ist meine Game Card
gestern ausgelaufen.

Schauen wir uns den neuen Shadow doch mal an.

Manareg:
VB macht immer noch ordentlich Manareg. Gut nur kann man nicht genau vorhersagen wo er wann
einschlägt. Das schlimme ist, man bekommt dadurch eine Spielweise aufgezwängt. VB setzten und
GS casten. Früher mußte man noch ne Entscheidung treffen, wann man auf eine MF-Rotation geht,
wenn das eigene Manaknapp wurde. Das gibt es nun nicht mehr.

Zu allem übel ist der Manareg auch völlig Talentfrei. Egal ob man gürn, blau oder lila equipped ist,
egal wie man sich bewegt oder wiviel dmg man fährt, der manareg ist immer der gleiche solang
GS bei VB trifft.

DMG & Aggro
Juhu wir machen DMG mit unserem SP. naja richtig gespielt haben wir immer gut mithalten können.
Aber jetzt mit eingebauten 30% aggroreduce und 25% geskillten können wir alles raushauen ohne
auchc nur eine sekunde aufs Omen schauen zu müssen. Und bei haben wir noch VU zusätzlich
aktiviert. Früher mußte man sehr wohl überlagen wann und wieviel dmg man macht und ob man riskiert
VU anzuschmeissen.

erzwungen Rotation:
Der shadow wird nun auf ne sindle target rotation gezwungen. Da die Dots im vergleich zu den anderen
Casts viel weniger schaden machen und das alleinige durchdotten keinen Manareg bringt. Die einzige
Entscheidung ist noch ob man SW:T in Kämpfen wirft oder nicht.

Keine Frege mehr wie man in kurzer Zeit viel dmg macht und dabei den manareg hochhält, sondern nur
noch stupides Tastenbedienen, wie bei den anderen Caster-Klassen auch. Vor dem Patch war der Shadow
noch der einzige Caster der sich von den anderen noch unterschieden hat in seiner Speielweise, das ist
nun auch vorbei.

Bei Classic WoW war ein Mage ein Mage, ein WL ein WL und ein SP war ein SP mit allen vor und nachteilen
dieser Klasse. Ab BC und erst recht 2.4 haben sich Mages, Eles, WLs kaum mehr voneinander unterschieden.
Und nun ich auch noch der SP dran.. Hätt ich damals nen Mage spielen wollen hätt ich eine gelevelt^^

Aber die gleichmacherei betrifft ja nicht nur die Caster, sondern auch die heiler. Palas können nun auch hotten
und jede Wette, dass sie in spätestens nen halben Jahr auch Gruppen heal haben.

Ich wollte und habe ein Fantasy Rollenspiel gespielt. In einer Welt mit fantastischen Rassen und unterschiedlichen
Klassen. Und was bleibt übrig? Alle Klassen und Rassen gleich, der einzige unterschied ist in der Animation
der Chars, Casts und der Namen der Casts
... Sry, Blizz! Thema verfehlt. Mein Account ruht!

Rest in peace,
Almanox
 
Kann dir in allen Dingen nur recht geben. Stark vereinfacht, spielerisch anspruchslos, nur für mich immer noch nicht langweilig...so blöd das jetzt auch klingt
wink.gif


Ist halt leider eine ärgerliche Politik die Blizzard da eingeschlagen hat. Es wird alles immer einfacher (zu spielen, zu erreichen, zu erlernen, wie auch immer), und müheloser zu meistern.

Andererseits hat es einen riesen Vorteil, man spart dadurch auch viel Zeit und MUSS nicht mehr 56 Stunden die Woche spielen um was zu "erreichen".

Das einzige was mir wirklich Spaß macht daran dass ich nicht ein Jahr lang einen Char spielen muss, sondern auch für andere Klassen die ich gern Spiel (zB Resto-Schami, Bärchen und Fury-Krieger) genug Zeit hab um mit ihnen zT sogar raiden zu gehen und auch das wird in wotlk einfacher. Weil es dann nicht mehr heisst "nein, door, du kannst net umloggen wir haben dann keinen shadow sonst" - egal - man ist nicht mehr 100%ig auf den shadow angewiesen.


Einfachere Spielmechaniken müssen nicht zwingend den Spielspaß mindern. Fällt dann halt ein Raidboss am dritten und nicht mehr am sechsten Raidtag (wobei noch lange nicht gesagt ist wie schwierig die 10er und 25er dann wirklich werden^^)


Die Probleme die man grad mit seinem Shadow hat oder zukommen sieht, kann ich sehr gut verstehen und ich hab auch zeitweise an nen Raid-Char-Wechsel gedacht. Aber erstmal möcht ich ihn noch in Naxx sehen bevor ich mich für einen anderen entscheide.

Aufhören bevor man es gesehen hat ist nix
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich den Worten meines Vorredners nur anschließen ^^

Ich denke mir außerdem - abwarten, Tee trinken. Mit Stufe 80 kann schon so vieles wieder ganz anders aussehen. Was da noch alles auf uns zu kommt an neuen Fähigkeiten, weitere Punkte im Talentbaum und und und.
 
Kann mich den Worten meines Vorredners nur anschließen ^^

Ich denke mir außerdem - abwarten, Tee trinken. Mit Stufe 80 kann schon so vieles wieder ganz anders aussehen. Was da noch alles auf uns zu kommt an neuen Fähigkeiten, weitere Punkte im Talentbaum und und und.

Ich würd Ihn heulen lassen. Hat eh kein Sinn auf solche Leute einreden zu wollen. Zum einen sind sie eh festgenagelt auf ihrer meinung und lassen sich net überzeugen.
zum anderen stellen sich bei mir immer die haare auf, mit welche behauptungen und gründen sie ankommen, um ihre abgang von wow zu belegen.

Deswegen sag ich, Hf im Rl oder einem anderen Game!

Das einzige was mir wirklich Spaß macht daran dass ich nicht ein Jahr lang einen Char spielen muss, sondern auch für andere Klassen die ich gern Spiel (zB Resto-Schami, Bärchen und Fury-Krieger) genug Zeit hab um mit ihnen zT sogar raiden zu gehen und auch das wird in wotlk einfacher. Weil es dann nicht mehr heisst "nein, door, du kannst net umloggen wir haben dann keinen shadow sonst" - egal - man ist nicht mehr 100%ig auf den shadow angewiesen.

Und DAS ist der grund, warum man dem Shadow seine Manaregg genommen hat! um einfach class und speccstacking zu vermeiden!

Aber das geht ja den meisten ab... bzw sie wollen es net kapieren!
 
/rofl

Hey ne echt ... das war der besste Witz den ich gelesen habe.
Meine Güte dann ruht halt dein Acc wenn interessierts ? KEINEN !

und ps. bin Shadowpriest und bin mehr als nur zufrieden mit den Patch.
 
hast iwie recht der shadow wurde stark genervt!
 
Ich spiele selber einen Shadow aus Leidenschafft.

Wenn ich nun höre "*winsel winsel* Der shadow ist einfach zu schwach, anspruchslos und einfach in der handhabung" denke ich mir einfach mal das ihr keine ahnung davon habt, wie sich ein shadow zu spielen hat. in meinen augen ist es die schwerste klasse in WoW, wenn man sie richtig versteht. es ist ja schoen und gut das man im raid nicht mehr so gern genommen wird, aber das konzept von blizzard steht: man ist auf keine klasse merh 100%ig angewiesen, es exestieren alternativen und dies finde ich auch gut so.
 
Man man man... wenn ich sowas höre.. immer nur MIMIMI - der Shadow macht keinen DMG blubb - dann frag ich mich warum ich seit dem Patch aufeinmal mit meinem Shadow immer unter den Top3 der DDs bin ( Und ich hab weder t6 noch bin ich uberimba ).
Ich hasse diesen "Gamerslang" aber nun muss ich ihn selber anwenden und allen Shadows die nur noch MIMIMIMIn hier mal sagen L2P!
Es ist jawohl auch nicht zu übersehen das jeder 2te Hampelmann meint er müsse jetzt einen Shadow spielen nur weil Gedankenschinden jetzt crittet -_- aber dann heulen wenn man mit 700 Zaubermacht mit Gedankenschinden gerade mal 1k Crit ladet wuhu...

Ich hab echt keine Ahnung warum ihr über Manaregg etc hier rumjammert - ich war seit dem Patch nun in fast allen Raidinis außer MH und Sunwell und hatte NIE Manaprobleme obwohl ich keinerlei Pausen während des Kampfes gemacht habe.

Daher muss ich meinem Vorredner auch zu 100% zustimmen!

Vor dem Patch kam nur "Jammer Jammer" weil sie keine Damage machen - jetzt ist es aufeinmal Manaregg... und morgen ist es dann das die Shadows (noch) keine AE haben? Und wenn die AE da ist - wird gejammert das man kaum DMG damit macht O_O etc.. pp..

Langsam kommt es mir so vor als würden immer nur Gründe gesucht werden um zu meckern.. anstatt sich mal über etwas zu freuen..

/vote für einen Nerf der Jammerposts
 
Damit es auch der letzt "MIMIMI" Schreier versteht:

1. war es als Shadow im T5-Content kein Problem unter den Top 5 im Dmg zu stehen, im T6-Content aber unmöglich (wenn die anderen DDs keine komplett Ahnungslosen sind).
2. ist der Manaregg des Shadow nicht mehr von seinem Dmg-Output abhängig und ein SV-Jäger bietet beispielsweise den selben Manaregg-Buff
3. ist unser Dmg-Output zwar gestieden, der anderer Klassen aber auch!

Also, es ging nie um Manaprobleme beim Shadow, sondern darum, dass er den selben Manaregg-Buff liefert wie andere Klassen auch und dabei weniger Dmg macht im Endgame, da kann man sich noch so auf den Kopf stellen.

Wenn ihr mir nun erklären könnt, wo momentan der Sinn ist, nen Shadow mitzunehmen, der nicht mehr Manaregg liefert als ein SV-Hunter, dabei weniger Schaden macht bei höherer Gefahr zu sterben, dann gratuliere ich.

Aber:
Mit dem Patch 3.0.3 wird der Shadow im Schaden schon gepusht und wir dürfen nicht vergessen, dass wir derzeit mit auf lvl 80 ausgelegten Talentbäumen auf lvl 70 spielen. Außerdem ist sich Blizzard der Thematik bewusst und schraubt noch am Shadow. Beispielsweise kriegen wir ab lvl 71 neue Ränge in Inneres Feuer, die dann Zaubermacht gewähren.


Also, warum kommen wir net alle mal wieder runter? Momentan ist der Shadow benachteiligt und deswegen schreien viele. Das macht keinen Sinn, weil noch nichts endgültig ist und wir bald eh im Addon sind, wo sich ein bissl was ändert. Bloß braucht man auch nicht die "Jammerer" anflamen, weil es beim derzeitigen Stand nunmal einfach so ist, dass der Shadow benachteiligt ist!

Trotzdem muss ich noch was loswerden an die Leute die jetzt sofort rerollen wollen: spielt ihr eine bestimmte Klasse, weil ihr erster im Dmgmeter sein wollt? Ist doch lächerlich. Ich spiele Shadow weil er mir Spaß macht und dabei bleibe ich auch, selbst wenn ich im Dmg hinten liege.
Der einzige Grund zu rerollen wäre für mich, dass der Shadow so untauglich wird, dass keiner ihn mitnimmt in lvl 80 Raids. Aber daran glaube ich ganz ehrlich nicht, das kriegt Blizz schon hin.

Und weil jetzt warscheinlich eh wieder Leute auf mir rumhacken: flame on!
 
Ich wollte und habe ein Fantasy Rollenspiel gespielt. In einer Welt mit fantastischen Rassen und unterschiedlichen
Klassen. Und was bleibt übrig? Alle Klassen und Rassen gleich, der einzige unterschied ist in der Animation
der Chars, Casts und der Namen der Casts
... Sry, Blizz! Thema verfehlt. Mein Account ruht!

Rest in peace,
Almanox
Das hast Du alles genau so in Warhammer. Da ist ein Heiler ein Heiler, ein DD ein DD und ein Tank ein Tank. Keine Wischi waschi Klassen Vermauschelung wie in WoW immer staerker zu beobachten ist.
 
Aber:
Mit dem Patch 3.0.3 wird der Shadow im Schaden schon gepusht und wir dürfen nicht vergessen, dass wir derzeit mit auf lvl 80 ausgelegten Talentbäumen auf lvl 70 spielen. Außerdem ist sich Blizzard der Thematik bewusst und schraubt noch am Shadow. Beispielsweise kriegen wir ab lvl 71 neue Ränge in Inneres Feuer, die dann Zaubermacht gewähren.

Tja, 3.0.3 ist nun da, und es ist etwas passiert womit niemand gerechnet hat (zumindest nicht in unserem Kreis): Vampierumarmung macht keine nennenswerte Gruppenheilung mehr. Ja, der Schaden ist leicht erhöht - vielleicht - denn als Casual-Gamer und Nicht-Raider merke ich nichts davon. Dafür fehlt es meiner Ausrüstung an kritischer Trefferwertung.

Was bleibt damit vom SP übrig? Ein schlechter Mage ohne crowd-control Fähigkeiten!
 
Krit? Hab ich auch kaum drauf. Trotzdem sind meine Dps doch merkbar angestiegen. Das Problem ist, dass der Shadow sein Schadenspotenzial nur ausnutzen kann, wenn der Mob länger als 5 Sekunden steht ^^

Wirklich passende Vergleiche kannst du eh nur in Raids anstellen. Perfekt wäre z.B. Brutallus und da hatte ich gestern locker 300 dps mehr, ohne dass ich anders gespielt hätte.

Was die Gruppenheilung angeht:
Was soll der Shadow denn alles sein? Vollwertiger DD, Manasupporter und vollwertiger Gruppenheiler in einem? Das wäre ja wohl doch ein bisschen übertrieben, meinst du nicht auch?
 
Was die Gruppenheilung angeht:
Was soll der Shadow denn alles sein? Vollwertiger DD, Manasupporter und vollwertiger Gruppenheiler in einem? Das wäre ja wohl doch ein bisschen übertrieben, meinst du nicht auch?

- Ein Vollwertiger DD bin ich auch mit der Erhöhung noch lange nicht
- Manabatterie hat man ja auch eingeschränkt
- und vollwertiger Gruppenheiler war ich nie, weil die Möglichkeit fehlte kurzfristige Damagspitzen abzufangen.

Und ich würde jederzeit auf das bischen (für mich) mehr Schaden verzichten wenn ich dafür meine Heilfähigkeit zurück bekommen würde.
 
Dir ist aber schon bewusst, dass das Übertreibung war oder? Klar war ein Shadow nie ein vollwertiger Gruppenheiler, aber ich denke es ist klar, worauf ich hinaus will.

Wenn der Shadow Manareg liefert, an Platz 1 im Dmg-Meter liegt und wenn 3 Shadows zusammen in einer Gruppe sind, ein Gruppenheiler überflüssig wird, dann würden sich andere Klassen aber arg verarscht vorkommen und das zu Recht.
Im Raid kann ich jetzt locker mit Mages, Melee Schamis etc. mithalten, also bin ich vollwertiger DD. Bloß dass ich keinen Destro-Hexer abziehe, ist ja wohl klar, immerhin ist das nicht so ein Supporter wie der Shadow.
 
Najaaaaaa...

Ich bin durch und durch Shadow und werde konsequent die Finger vom umskillen lassen...
Shadowpriest ftw - schitzophren aber glücklich!

Das critten macht mehr Spass im Vergleich zu vorher... wenn da mal 5500 rauskommen statt full buffed höchstens 4k... ist halt mal was ganz andres als immer brav den spell hochzuhalten und schön MF rauszublubbern, damit alle ihr Mana bekommen. Die Aggro-Reduce ist nett, hätte garnicht soviel sein müssen, damit es nicht zu leicht wird und auf den AE-Effekt freu ich mich sehr nach meinen Heul-Attacken bzgl. dem recount in Mh :-)

Aber was waren das noch Zeiten als in ZA grundsätzlich der dudu ins TS brüllt: "Anregen auf Erâ, dann hamwa alle was davon" *nostalgisch gugg*
oder das erbitterte Warten auf das Ende des CD meines Mana-Tierchens als der Tankadin panisch auf seinen Manastand hinwies bei den ersten Trys bei Nightbane... daaaamals :o)

Ich muss zugeben... Nerf des Regs ok... aber dem Shadow die Raid-Support-Funktion fast komplett zu nehmen finde ich ein wenig fies. Den Jägern Reg zu geben finde ich auch ziemlich blödsinnig... der supported doch super die Melees, hat durch MD eine Funktion und macht seinen Schaden... so far so good.
Wir supporten nun weder die Hexer, blubbern kein mana mehr raus, das vom Dmg abhängt (wie schon oft erwähnt, ein grün equippter gibt dem Raid das Gleiche) und natürlich machen wir mehr Schaden...aber die andren eben auch.

Welchen Vorteil hat nun also der Shadow wenn die Auswahl für einen Casterplatz besteht?
Kekse, Portal, CC, AE, Fluch-decurse und Damage=Mage
Gesu, Port, Fear, verstärkende/schwächende Flüche auf Boss, AE und Damage=Hexer
Totems, Aura, decurse, AE und damage und notfalls support-heal=Ele-Schami
Krit-Aura, AE, sleep, cc und gemeiner damage sowie notfalls support-heal= Moonkin

Juhu, wir können in naxx einen Untoten shacklen... kann ein holy auch
Massenfear - relativ unbrauchbar im Raid
Massenbann... kann ein holy auch und nach 5 mal bist als Shadow oom
manareg... können Jäger, palas und Totems auch
Ausdauerbuff... nicht geskillt - vllt mit 80 wieder Punkte übrig
Schattenbuff-Glyphe... yeeha 10 Minuten
Supportheal... besser als vorm Patch, aber ohne Int und Wille (wer hat da jemals Wert drauf gelegt contra Spell) ein kurzes Vergnügen

Ich bleibe Shadow - aber ich kann jeden Raidleader verstehen, der andre vorzieht, da kein wirkliches Benefit mehr vom shadow im Raid ausgeht.

Aber auf Gnade hoffen weil wir so hübsch und anders aussehen?

Mmmmmh, Blizz, bitte lasst Euch noch was einfallen...

BTW: Vote for rosa Schattengestalt-Fun-Glyphe
 
Wir haben seit gestern 10er Naxx clear und ich kann nur sagen, dass Shadow abgeht.
Bin schon immer Shadow gewesen und das wird sich mit Wotlk bestimmt nicht ändern.
Immerhin sind wir jetzt die beste AE Klasse und so 7-8k MB crits sind auch sehr nice
wink.gif
.
Mir machts ehrlich gesagt auch mehr Spaß ne "Prioritäten Liste" abzuarbeiten, anstatt immer den selben Knopf zu drücken.

Mein derzeitiges Gear:

Arsenal

Komme nur mit Inner Fire schon auf ~1760 Spelldmg.
Also ich denke Blizzard hat das so schon recht gut geregelt, wenn jetzt noch der ein oder andere Bug korrigiert wird bin ich sehr zufrieden.

Shadows ftw
victory.gif
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho,
also ich muss mal sagen, ich gebe dir Recht, der Shadow wurde total verändert. Ich habe 2 Jahre WOW gespielt, habe mir meinem Shadow ne DPS von 1200 gefahren und das nonstopp (klar, am Ende auf 70 ^^) Da brauchte man noch wirklich skill, denn mann musste alle Heiler und Palatanks mit Mana versorgen und bei dem ein oder anderen Boss auch noch mit extraleben. Je höher der Schaden war durch dots und Normalen Casts, je höher der Mana/lebensreg. Nun hat man den Shdaow so geändert, dass alls nur noch auf den Damagemeter schauen, slbst wir die Shadows. Wir sdin keine wirklichen verstärker mehr sondern, wie du richtig erkannt hast, Magier mit Leuchte-Funktion.
Damals musste mal als Shadow nur auf Spelldamage und Trefferwertung gehen (die konnte man sogar 10% im Skillbaum skillen) Nun mbraucht man krit.....toll, hauen wir nun auch 10k Krits raus. Klasse....
Nun dürft ihr 3 mal Raten, warum ich nu Todesritter spiele und der ein Tank wird. Ich wollte eine Klasse spielen, die wie keine andere ist. Magier, Moonkind und Hexer waren ziemlich gleich, alle nur Maximal Schaden fahren. Shadows können sich nun in deren Reiehn gesellen. Man braucht keine tolle Rotation mehr um mehr Schaden zu machen, einfach drauf, frei nach Schnauze. Beim Todesritter ist das (noch) anders. Da muss man ebenso eine Rotation haben um Max. Damage zu fahren, was mir vil mehr gefällt. Ich mag spiele nicht, wo man einfach nur draufbolzen kann wie wild, ohne dass was passiert.

Mein Shadow ist nun 75....Und das wird er noche ine ganz lang weile sein ^^

Lg
Henry
 
Da brauchte man noch wirklich skill...

Ähmm...Nein...brauchte man nicht. Um den Sp einigermaßen ordentlich zu spielen, bedurfte es nur einer festen Rota, die so gut es ging durchgezogen wurde. Daraus resultierten dann 1200 Dps Shadows... sry is so!
Erst wer den Sp richtig gespielt hat, und genau wusste, wann er was wie machen musste, um auch wirklich noch den letzten Dot-Tick rauszuholen, der hat Skill bewiesen und ist auch in der Manaregg sowie den DPS gestiegen.

Damals musste mal als Shadow nur auf Spelldamage und Trefferwertung gehen (die konnte man sogar 10% im Skillbaum skillen) Nun mbraucht man krit.....toll, hauen wir nun auch 10k Krits raus. Klasse....

Ähmmm....Nein....spätestens seit 2.3(wars 2.3? oder 2.4?) ist der Sp auch auf ziemlich viel Haste gegangen.
Aber das wusstest du sicher! Und nur zur Info, für so ziemlich alle Caster lautete mit BC die Deviese, SpllDmg > All!


Man braucht keine tolle Rotation mehr um mehr Schaden zu machen, einfach drauf, frei nach Schnauze. Beim Todesritter ist das (noch) anders. Da muss man ebenso eine Rotation haben um Max. Damage zu fahren, was mir vil mehr gefällt. Ich mag spiele nicht, wo man einfach nur draufbolzen kann wie wild, ohne dass was passiert.

Und jetzt haben wir den Beweis, dass du dich nicht auskennst bzw dich nicht mit dem "neuen" Shadow auseinander gesetzt hast. Einfach wild drauf losdrücken....WTF? Erstens gibt es beim Sp keine feste Rota, sondern eine Prioritätenliste. Blizz musste den Shadow einfach so abändern damit der Sp halt nich als Pflichtklasse in einen Raid mitgenommen wird. Und wenn man dem Sp den Support kürzt, muss man halt den Dmg erhöhen, ganz einfache Rechnung. Und ganz ehrlich, der Sp spielt sich immern noch ganz anders, als n Mage,Hexer,Eule...
 
Zurück