Shayila ein Reisebericht

Die Mobs adden nicht sofort. Sie haben nen Ausrufezeichen überm Kopf, brüllen ein oder zwei Mal und wenn du dich bis dahin nicht ausm Staub gemacht hast werden die Biester garstig und haun dir auf die Mütze.
Ich hatte mich auch erst gefragt, obs hier keine Mobs mit Aggrorange gibt. Aber kurz vorm 2. dorf wenn man aus dem Wald rauskommt gibts halt die ersten Viecher die automatisch Adden wenn du in Range bist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Bericht
smile.gif
Freue mich total auf das Spiel. Kann ja leider nicht an der Open Beta teilnehmen.

[entfernt]

jops hab meinen Warri ach auf 8 =)
warte schon soooo lang drauf und hab leider die CB net mitzoggen können
tongue.gif

aber seit heut um kurz nach 18 uhr auf den server und bämbäm
schöner bericht ... hab ach schon den ein oder andren tod hinter mir ^^
nur bin ich persönlich zu lang in der char entstehung festgehangen ... zuviele regler *grins*

aber alles in allem bin ich doch schon sehr zufrieden ... jeder der es nich is ... ihr brauchts ja net zoggen xD

so long
BenklaY

mhh .. netter Bericht.

Das Spiel fühlt sich wie ein 08/15 Asia Grinder an. Die GRafik haut mich irgendwie auch nich aus den Socken. Hab alles auf MAX und irgendwie wirkt alles recht steril. Also das das die Crysis engine sein soll ..

in nem gewissen sinne ist es nen asiagrinder daher wurde ja due eu/us version umgebaut damits nicht mehr so extrem grinder ist wie die asia version...
AION ist nicht die crysis engine sonder die far cry 1 engine...

CryEngine
FarCry
Aion: The Tower of Eternity

CryEngine2
Crysis
Crysis Warhead
Entropia Universe
Merchants of Brooklyn

CryEngine3
Crysis 2
S.T.A.L.K.E.R. 2

Dass du von der Grafik enntäuscht bist, liegt wahrscheinlich am Asmodier-Startgebiet. Hab auch einen ausprobiert und im Vergleich zum Elyos- Startgebiet siehts wirklich schlecht aus.
Ja hab ich leider auch mitbekommen.
Hab alles auf Max, 4x AA und es sieht echt wirklich…schlecht will ich nicht sagen,aber nicht so gut aus.
Ich freue mich schon auf die Asmodier Hauptstadt, mal schauen wie es dort aussieht
victory.gif
.

Leute wartet mit eurem Urteil ab, was die Grafik anbelangt! Wenn ihr erstmal die Hauptstädte seht, werdet ihr auch anderer Meinung sein^^ Ich war wirklich beeindruckt!!!

so wollte nur kurz anmerken, hab heute morgen nochmals etwas gespielt und mich auf eure Tips geachtet.
Und siehe da meine assasine brazt nun förmlich durch die gegner
smile.gif

Neue Bilder und ausführlicher Bericht folgt heute Nacht nach weiterem Spielen...

Ja hab ich leider auch mitbekommen.
Hab alles auf Max, 4x AA und es sieht echt wirklich…schlecht will ich nicht sagen,aber nicht so gut aus.
Ich freue mich schon auf die Asmodier Hauptstadt, mal schauen wie es dort aussieht
victory.gif
.

ich spiele mit allen settings auf max und 2xAA.
was mich an der grafik stört ist der hohe qualitätsunterschied zwischen den umgebungstexturen und den texturen der figuren...seien es nun PCs oder NPCs. diese disharmonie nimmt für mich sehr viel vom spielgefühl raus, da die figuren sich optisch oft nicht so gut in die umgebung einfügen. in den städten fällt mir das nicht so negativ auf.
allerdings ist die engine sehr performant und die aussicht, sofern man sie denn mal genießt, ist grandios. nur näher dran eben leider nicht :/

die questgebiete (hab bisher nur auf seite der asmodier bis lvl12 gespielt) erscheinen mir ebenfalls sehr linear und erlauben nur relativ wenig abweichung vom vorgegebenen pfad, was mir das gefühl einer endlos großen welt, die entdeckt werden möchte nimmt.

auch das mobtagging, dass scheinbar zumindest teilweise vom angerichteten schaden abhängig ist find ich ziemlich undurchdacht. bis ich das system halbwegs erkannt hab, hab ich des öfteren den unmut meiner mitspieler auf mich gezogen, bloß weil ich helfen wollte und mit meinem mage versehentlich den mob geklaut hab.

gibt noch mehr kleinigkeiten die ich jetzt weniger berauschend finde, aber das soll ja kein down-post werden.
bislang glaubich jedenfalls nicht, dass ich die 40+ euro für aion auf den tisch blättern werd.

cheers

Ich find es gut das das Spiel vom Kampfsystem anspruchsvoll ist, denn so wird man "gezwungen" mehr in Gruppen zu spielen. Bei WoW waren Gruppen beim Questen meistens eher hinderlich.

Just my 2 Cent

Zu etwas gezwungen zu werden finde ich gar nicht gut. Wenn ich mal allein spielen will, soll es auch die möglichkeit geben allein zu spielen...

Naja einige Quests sehen simpel aus, gestalten sich jedoch kompliziert weil in dem Gebiet die Mobdichte sehr hoch ist.
Entweder man tut sich eben mit wem anders zusammen od hat Glück, dasss grad mehrere Einzelspieler oder Gruppen dort durch sind und pflückt sich die restlichen Mobs einzeln raus.

http://gaming4life.ch/aion/shayila_001.JPG

OPEN Beta Zweiter Tag:

Durch das das ich Heute Spätschicht hatte kam ich nicht wirklich viel zum Zocken. Da ich Morgen auch wieder früh raus muss. Dennoch bin ich ein Stückchen weiter gekommen und bin mittlerweile lvl8. Ich hab mir die Tips von euch zu Herzen genommen und mich im Kampf etwas mehr auf Backstabs geachtet. Und siehe da ich mache zum einen einiges mehr an dmg und ich kann es mittlerweile auch mit Zwei Gegnern ziemlich gut packen.

http://gaming4life.ch/aion/Aion0024.jpg

http://gaming4life.ch/aion/Aion0029.jpg

Mittlerweile finde ich sogar Eisen, und bin fleissig am Abbaucen. zum einen wurde es für ein Quest benötigt, und zum anderen ist es immer gut Eisen in der Tasche zu haben. Dennoch habe ich noch immer das Gefühl das ich der einzige bin der die Ressourcen beachtet. Liegt wohl daran das der Rest lieber kämpft und möglichst weit in der Beta kommt. Auf der Karte ist ersichtlich welche Gebiete ich bereits erkundet habe. Wobei man die Karte immer Blockweise freischaltet.

http://gaming4life.ch/aion/Aion0030.jpg

http://gaming4life.ch/aion/Aion0026.jpg

Vom Zweiten Lager aus geht es dann weiter in den im unteren zu sehendem Tal. Grosse Pilze ragen aus dem Boden. Und einmal mehr stehe ich nur da und bestaune die Ladschaft. Jedoch kommt auch hier wieder das Gefühl eines Gefängnises hoch, die Berge sind nicht besteigbar, und schon kleine Hügel entpuppen sich als unsichtbare Grenze. Hier muss ich klar sagen, es gibt Spiele die das Gefühl der Freiheit in Ihren Startgebieten besser rüber bringen. Ich hoffe aber dass dies sich in späteren Abschnitten bessern wird.

http://gaming4life.ch/aion/Aion0027.jpg

Dies noch ein Bild von einem Kobold Topf im Minengebiet. Aus diesem Topf musste man eine Probe entnehmen. Die Fiesen Kobolde haben den ganzen Wald abgeholz, dafür werden Sie noch büssen...

Fazit:

Der Zweite Tag meiner Beta ist vorbei. Bis jetzt habe ich immer noch sehr viel Spass, und ich freue mich bald neue Gebiete zu erforschen. Bald bin ich level 10 und dann erhalte ich meine Flügel. Morgen wird dies aber wohl nicht der Fall sein, zum einen bin ich Morgen noch an einer Snowboard Movie Premiere, und am Mittwoch spielt die Schweiz gegen Lettland. So oder so kann ich das Spiel bis jezt aber jedem Empfehlen.
Und ich sage es immer wieder gerne, die Landschaft sieht einfach Klasse aus!

Jedoch kommt auch hier wieder das Gefühl eines Gefängnises hoch, die Berge sind nicht besteigbar, und schon kleine Hügel entpuppen sich als unsichtbare Grenze. Hier muss ich klar sagen, es gibt Spiele die das Gefühl der Freiheit in Ihren Startgebieten besser rüber bringen. Ich hoffe aber dass dies sich in späteren Abschnitten bessern wird.

Keine Sorge
wink.gif

Kann zwar nur von Asmodier Seite sagen, aber ich denke es macht keinen unterschied. (in der CB bis lvl 25 gespielt)
Das erste Gebiet ist linear...das 2. schon nicht mehr so (va mit Flügeln wirst du jeden kleinen Hügel suchen
wink.gif
)
Ab dem 3. Gebiet (20+) ist es offen (so offen ein Gebiet in einem spiel sein kann) und man hat auch nicht mehr nur ein Gebiet zur auswahl wo man Questen kann...oder der anderen Fraktion durch Rifts eine auf den Deckel hauen kann.

Abyss ist dann wirklich vollkommen offen durch uneingeschränktes Fliegen.

Also bezüglich Grafik wurde in diesem Thread noch nicht eine Grafik gepostet,die beeindruckend war. Jetzt nur nach den geposteten Bildern hier ist zB HDRO um Welten schöner.

Also eher sehr enttäuschend, aber vielleicht wurden die Fotos nur schlecht gewählt oder spiegeln in keinster Weise die Ingamegrafik wieder.

Mal schauen,hoffe ja heute einen betakey zu bekommen um mir selbst ein Bild machen zu können (Bilder und Videos sind ja imme rso ne Sache).

Bei gamona habe ich aber ein Bild gefunden,was wohl recht aktuell sein soll (ode rnur der Artikel ist es) und da ist die Grafik ja unterirdisch schlecht.

http://gamona-images.de/204767/27664d0f5b1...c890326923d.jpg

nun HdRO hat eine echt sehr tolle Grafik. Ich kann dir aber versichern das Aion in bewegten Bildern sehr gut aus sieht.
Ich persönlich würde nun aber HdRO klar vor Aion setzten was Grafikpracht angeht.

Denoch ist die Grafik und vor allem die Atmosphäre in Aion sher gut gelungen.

Wegen den gebieten, dachte ich mir auch dass sich dies ändert. Dann freue ich mich drauf
smile.gif

nun HdRO hat eine echt sehr tolle Grafik. Ich kann dir aber versichern das Aion in bewegten Bildern sehr gut aus sieht.
Ich persönlich würde nun aber HdRO klar vor Aion setzten was Grafikpracht angeht.

Denoch ist die Grafik und vor allem die Atmosphäre in Aion sher gut gelungen.

Wegen den gebieten, dachte ich mir auch dass sich dies ändert. Dann freue ich mich drauf
smile.gif

Hört sich schon besser an. Was man hier halt so liest, dachte man ja fast an Grafik auf Crysis Niveau. Dann Grafik zu sehen, die man (aus dem Gedächnis) beim Release von Lineage2 hatte, ist halt doch etwas enttäuschend.
Wobei manche Bilder ja auch sehr hübsch sind,aber halt nicht die Knaller, die hier manche einem ständig weiss machen wollen.

Hört sich schon besser an. Was man hier halt so liest, dachte man ja fast an Grafik auf Crysis Niveau. Dann Grafik zu sehen, die man (aus dem Gedächnis) beim Release von Lineage2 hatte, ist halt doch etwas enttäuschend.
Wobei manche Bilder ja auch sehr hübsch sind,aber halt nicht die Knaller, die hier manche einem ständig weiss machen wollen.

Naja Fakt ist folgender...Grafisch kann es LoTRO wohl nicht mit Aion aufnehmen denke ich. Die Grafiken beider Spielen sind zwar im Ansatz verschieden...aber die detailverliebtheit wurde ja in LoTRO oft angepriesen...diese habe ich noch verstärkt in Aion gefunden.

Das Bild was du gepostet hattest ist wirklich unter aller sau...also ich kann dir versichern das es um einiges besser ausschaut...werde heute abend ma noch paar schöne gegenden suchen
smile.gif

Ich denke das haben viele Leute auch falsch verstanden, da Aion eben die Cryengine 1 benützt, denken viele an Crysis und haben falsche Erwartungen. In Wirklichkeit ist die Cryengine 1 die Grafikengine die von Crytek (der Firma) damals für Far Cry 1 verwendet wurde.
Crysis hingegen verwendet die Cryengine 2 und das ist ein gewaltiger Unterschied und außerdem eine Engine mit der man kaum ein vernünftiges MMO machen könnte (bzw. würde es bei so wenigen Rechnern laufen, dass man schön dumm wäre, dies zu tun).

Aion wird vor allem deshalb gelobt, weil es eine verhältnismäßig tolle Optik bieten kann und dennoch auch auf älteren Rechnern wirklich gut läuft. Rein technisch gesehen ist die Engine nicht soo viel "weiter" als zb. die WoW-Engine auf Stand Wrath of the Lich King (vor allem die Umgebungsgrafik, Sichtweite, Umgebungstexturen usw. sind auch bei Aion eher "ressourcenschonend" gehalten).

Aion punkted vor allem mit sehr viel detaillierteren Charaktermodellen was Polygonzahl anbelangt (Chars und Monders) und durch tolle Leuchteffekte.

Die Grafikpracht insgesamt kann man mit keinem HDRO (Directx10 dynamische Schatten, Beleuchtung, Wasserreflexionen) oder AoC auch maximalen Einstellungen vergleichen, wobei man aber auch ordentliche Rechner haben muss um HDRO auf max Details zu spielen (und trotzdem ruckelt es gerne mal, wenn viele Spieler unterwegs sind - Stichwort 21. Halle). Wobei hier vor allem AoC wohl die Nase deutlich vorn hat gegenüber Aion.

HDRO schafft vor allem eines mit seiner Landschaftsgrafik: Es erzeugt Atmosphäre wie kein anderes Spiel, was aber vielleicht auch daran liegt, dass jeder dieses "setting" schon kennt. Andererseits muss man auch zugeben, dass die Charaktermodelle bei HDRO etwas hölzern wirken und vor allem die Animationen nicht besonders flüssig oder "rund" gelungen sind.

So eine Engine wäre aber für Aion der Tod gewesen, denn das Endgame basiert zu einem großen Teil darauf, dass große Mengen an Spielern (bis zu 1000) sich PVP-Schlachten im Abyss liefern. Mit einer Engine wie HDRO oder AoC absolut undenkbar.

Kann mich OldboyX nur anschließen! Ich glaube er hat es einfach auf den Punkt gebracht!!! Ein MMO das so flüssig läuft habe ich noch nicht erlebt!

mfg

Kann mich OldboyX nur anschließen! Ich glaube er hat es einfach auf den Punkt gebracht!!! Ein MMO das so flüssig läuft habe ich noch nicht erlebt!

mfg

Hier muss ich mal nachfragen, was hast du im Spiel bisher getestet?

Habe bei zB WAR, was ja so eine schlechte Performance haben soll auch nie irgendwelche Performance Probs gehabt.

Erst als ich ins große RvR kam und auf einmal 200 Spieler auf einen Haufen war, gab es dicke Performanceeinbrüche.

Hast du schon 200 Spieler auf einen Haufen erlebt bei AION? Erst danach kann man doch erst eine richtige Performanceaussage machen.

Bei WAR haben viele Add Ons wohl auch ziehmlich Performance gekostet.Falls das so wirklich zutrifft müsste man ein nakisches WAR Interface mit AION vergleichen, oder gibt es da schon Add Ons für?

Wie gesagt, gut möglich,das du mit deiner Aussage Recht hast,aber falls du es noch nicht wirklich mit vielen Spielern getstet hast, machst du quasi ein Schuss ins Blaue mit der Aussage, die zutreffen kann, oder auch nicht.

Also ich habe das Game sowohl im CB als auch jetzt in der OB gespielt. Was ich damit sagen wollte ist, dass ich bis jetzt noch keine Ruckler oder Serverabstürze miterlebt habe. Selbst als die OB los ging und sich im Startgebiet so um die ca. 100 Leute rumtrieben gab es bei mir keinerlei Ruckler....klar die Framezahl ging runter aber es war immernoch flüssig spielbar. Genauso in den großen Städten konnte ich keinerlei Performanceprobleme feststellen. Wenn ich da an WoW denke oder an die Beta von AoC bzw. release, dann kenne ich da bei weitem andere Zustände.

Und sowas für eine Betaversion finde ich schon sehr beeindruckend! Wie gesagt das sind meine Eindrücke und vielleicht habe ich ja auch einfach nur nen Super Rechner
victory.gif

mfg

Zurück