Siccarias WAR oder WoW Test

Ne mal ehrlich und was bringt mir das jetzt?
Also lustig isses nich, informativ auch nicht also was dann?
- Eine Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
- Ein Output von so ein paar Gedanken die ich nicht bei jedem Neuen der fragt ob ihm WAR wohl besser als WoW gefallen könnte nochmal gebetsmühlenartig runterbeten will.
- Meine Art mitzuteilen das man an beiden Spielen die positiven Seiten erkennen kann.

Vielleicht ist das nicht viel... aber hey, ich werd auch nicht dafür bezahlt.
wink.gif

- Du willst in Deiner Fraktion immer auch die gute Seite erkennen können (WoW)
vs
- Du willst in Deiner Fraktion immer auch die böse Seite erkennen können (WAR)

ähm versteh ich nich
sad.gif

- Du willst mit Deiner gegen jede andere Klasse eine Chance haben (WoW)
vs
- Du willst mit Deinem Char Dein Team abwechslungsreich unterstützen (WAR)

- Dir ist es wichtig das Du für Deinen Einsatz eine Belohnung erhälst (WoW)
vs
- Dir ist es wichtig das durch Deinen Einsatz die Spielwelt verändert wird (WAR)

endlich mal ein richtig sinnvoller und schöner thread!

thx Siccaria.

doch mit den oben genannten punkten bin ich nicht ganz einverstanden.

zum ersten: wow ist nicht 1on1 balanced. es ist 5on5 balanced (auf jeden fall wird dies versucht). es gibt in wow klassen die keine chance haben gegen andere. mit der vorraussetzung das beide spieler auf hohem pvp-niveau spielen. ich meine du hast diese aussage getroffen weil es je nach patch und skillung der klassen änder wer wen countert und die klassen in wow prinzipiell nicht auf dem schere stein papier system beruhen. beim WAR teil geb ich dir jedoch recht.

zum zweiten: hier geb ich dir beim WAR teil nicht recht. denn bei WAR wird die spielwelt durch dein handeln verändert und du bekommst für eine grössere palette von spielarten und handlungen belohnungen (wälzer). fällt mir gerade auf, dass du den wälzer nicht erwähnt hast gegenüber dem rückblickend doch etwas faden questsystem von wow.

edit: macht den thread sticky!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Du willst in Deiner Fraktion immer auch die gute Seite erkennen können (WoW)
vs
- Du willst in Deiner Fraktion immer auch die böse Seite erkennen können (WAR)

ähm versteh ich nich
sad.gif
Also in WoW ist es ja so: Die Allianz hat (kleine dunkle Geheimnisse mal abgesehen) schon eine recht eindeutige Ausrichtung die man gemeinhin als moralisch 'gut' bezeichnen könnte. Die Horde macht zwar nen wilden Eindruck, ist aber von ihrer Motivation her nicht uneingeschränkt 'böse'. Die dortigen Orks sind ehemalige Sklaven die vorher unter Gedankenkontrolle standen, die (spielbaren) Trolle sind die vom Kannibalismus bekehrten, die Untoten sind mehr oder weniger Menschen die in eine dumme Situation geraten sind, die Tauren sind eigentlich naturliebhaber die nur bei der Horde sind weil Cairn sich gut mit Thrall versteht, eigentlich haben nur die Belfen da noch den Ansatz als Volk im Allgemeinen als 'böse' durchzugehen (und eigentlich sind es auch nur Magiejunkies, was das ganze wieder relativiert).

In WAR haben wir die Zerstörung - bei der eigentlich nicht die Frage aufkommt wo da die moralische Wertung zu setzen ist.
Und auf der anderen Seite die Menschen, welche sich slbst zwar für das Heil der Welt halten, aber wenn man sich die Hintergrundwelt ansieht ist deren Vorstellung von Gerechtigkeit alles was nicht den richtigen Glauben hat auf dem Scheiterhaufen brennen zu sehen. Die Hochelfen sind im Vergleich zu den Nachtelfen bei WoW nochmal einen guten Ticken arroganter und haben ihre ganz eigene Vorstellung von richtig und falsch... welche sich auch nicht gerade mit uneingeschränkt gut umschreiben lässt. Bleiben die Zwerge - welche nicht unbedingt von einer moralischen Grundidee angetrieben werden, da gehts um Ehre, Groll und co.

Worauf ich damit raus wollte: in WoW hast du (gerade im RP) immer das Gefphl das Deine Fraktion im Recht ist, in WAR oft eher das Gefühl das sie im Unrecht ist wenn man es mal nicht aus der Sicht des Chars betrachtet.

@ clickrush:
Ja, das mit der Balance... wie gesagt, das ist sehr relativ.

Wegen der Belohnungen - sicher gibt es in WAR auch welche, aber mein Eindruck war das es weniger so... planbar ist wie in WoW.
Wie schonmal gesagt, ich kann in WAR nicht so ohne weiteres im Vorraus sagen wieviel hero Instanzen, Schlachtfelder oder Arenamatches ich noch machen muss um mir ein spezielles Item kaufen zu können. In WoW ist das wesentlich besser absehbar.

Ihr Pfosten ... quotet doch die Liste 2 x mal oder 3 x mal um darunter einen 1 bzw. 2 Zeiler zu verfassen !

Ich finde die Liste ganz lustig und informativ wenn sie denn auch so stimmt, kenne leider nicht WOW und das "Hören, Sagen" ist nicht so mein Fall.
Bis jetzt konnte ich nicht feststellen das ich Zeitlich irgendwie beschrenkt werde wie in anderen mmo´s bei gleichem Spielspass also kann es nur positiv sein !

3 - 5 Abenden die Woche 4-5 Stunden feste Spielzeit in dem der Leiter bestimmt was du machst. Du magst Termine im privaten Bereich vernaschlässigen für ein Spiel um Items zu erhalten damit du besser gegen andere Leute ankommst die a) nicht Zeit haben Items zu farmen oder b) eine Chance gegen Leute zu haben die mehr Zeit zum farmen haben als du) dann sind die ganzen Raid Zeitgrind MMO´s da draussen was für dich.

Siccaria, gz zu der Leistung!
clap.gif

Du hast etwas mit Deinem Thread geschafft, was nicht leicht ist: weder der einen noch der anderen Community über die Füße zu fahren und dabei noch markante Unterschiede herauszustellen. Eins bemerkenswerte Leistung.

Klar gibt es immer wieder Leute, die Sachen anders sehen. Ich sehe es so: Daumen hoch
top.gif

/push

der thread muss sticky werden. dann haben wir endlich ruhe von der diskussion im forum!

(Maridan @ 30.09.2008, 15:47)
- Dir ist es wichtig das Du für Deinen Einsatz eine Belohnung erhälst (WoW)1
vs
- Dir ist es wichtig das durch Deinen Einsatz die Spielwelt verändert wird (WAR)1 (wird mit wotlk ja auch so sein)

Was? Wo?
Hab ich auch noch nichts von gehört, aber kann ja sein.
Wobei ich natürlich nur von dem ausgegangen bin was im Moment da ist.
Ich nehme an das sich an beiden Spielen noch das ein oder andre ändern wird, insofern: sehts als Momentaufnahme.
wink.gif

man darf auch nicht vergessen dass wow allmälig alt und zum auslaufmodell wird und WAR schon jetzt, quasi kurz nach der geburt, WOW in vielerleih hinsicht den rang abläuft

ich würd dem "test" zufolge auch eindeutig WAR spieln
sleep.gif

ich bin der meinung dass dieser thread ein sticky verdient hat. wer ist noch dafür?

wäre es sehr schlimm, wenn ich nicht dafür bin?

finde das auch ganz nett gemacht aber gleich nen sticky... zumal das auch sehr subjektiv ist und ich auch nicht gerade viel informationsgehalt darin erkenne.
dafür könnt ihr mich richtig hart flamen.
blub.gif

- du schaffst es mit goa als betreiber zu leben (war)

- du kannst dir das nicht vorstellen (dann andres game)

wäre es sehr schlimm, wenn ich nicht dafür bin?

finde das auch ganz nett gemacht aber gleich nen sticky... zumal das auch sehr subjektiv ist und ich auch nicht gerade viel informationsgehalt darin erkenne.
dafür könnt ihr mich richtig hart flamen.
blub.gif

ja es ist ein etwas subjektiver thread der nicht viel informationsgehalt hat.

aber! er hat inforumationsgehalt und er ist nicht nur subjektiv. er enthaltet viele gescheite gedanken.

die begründung für ein sticky fällt anders aus:

auf diesen thread könnte man extrem viel geflame und immer wiederkehrende "welches mmo soll ich zocken threads" abfangen und verweisen. nichts weiter.

ist jedoch nicht unbedingt nötig! wäre bloss chilliger...

Hab ich auch noch nichts von gehört, aber kann ja sein.
Wobei ich natürlich nur von dem ausgegangen bin was im Moment da ist.
Ich nehme an das sich an beiden Spielen noch das ein oder andre ändern wird, insofern: sehts als Momentaufnahme.
wink.gif

Durch Deinen Einsatz in WAR in Form von Quests, RvR u.s.w. entwickelt sich zum Beispiel die Hauptstadt. Bei uns auf dem Server hat Die Unvermeidliche zum Beispiel Stufe 3. Bei jeder Stufe werden bestimmte Features freigeschalten.

Durch Deinen Einsatz in WAR in Form von Quests, RvR u.s.w. entwickelt sich zum Beispiel die Hauptstadt. Bei uns auf dem Server hat Die Unvermeidliche zum Beispiel Stufe 3. Bei jeder Stufe werden bestimmte Features freigeschalten.
Ja, schon, aber das bezog sich auf
Dir ist es wichtig das durch Deinen Einsatz die Spielwelt verändert wird (WAR)1 (wird mit wotlk ja auch so sein)
und damit darauf ob etwas deartiges auch in WoW mit wotlk geplant ist.
wink.gif

- du schaffst es mit goa als betreiber zu leben (war)

- du kannst dir das nicht vorstellen (dann andres game)
So lahm ich den Vergleich finde, ich musste lachen.

Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, wo ihr diese ganze Subjektivität herholt bzw. weshalb ihr darauf herumreitet. Letztlich haben solche Tests im Generellen einen bestimmten Blickpunkt, und ich finde Siccara hat sich viel Mühe gegeben, nicht ein Spiel besser aussehen zu lassen als das andere. Sicher lassen manche Formulierungen da ein wenig Spielraum zu, ich halte das Ausnutzen und negativ interpretieren dieser Spielräume aber eher für böswillig.
Der kleine Test zieht noch nicht einmal großartig Vor- und Nachteile heran, sondern beleuchtet in seiner Masse tatsächlich die Geschmacksfragen des Lesers. Und da sehe ich nichts Subjektives im Test, sondern im Ergebnis.

Über die Frage des Stickys bin ich unentschlossen, denn auch ich sehe das Risiko des Flames, andererseits aber den positiven Effekt, dass er wirklich als Entscheidungshilfe für Um- und Einsteiger herhalten kann.
Ich denke, wenn er geschlossen würde, ließe sich das sicherlich einrichten - so bleiben potentielle Flames außen vor.

Zurück