- Du willst in Deiner Fraktion immer auch die gute Seite erkennen können (WoW)
vs
- Du willst in Deiner Fraktion immer auch die böse Seite erkennen können (WAR)
ähm versteh ich nich
Also in WoW ist es ja so: Die Allianz hat (kleine dunkle Geheimnisse mal abgesehen) schon eine recht eindeutige Ausrichtung die man gemeinhin als moralisch 'gut' bezeichnen könnte. Die Horde macht zwar nen wilden Eindruck, ist aber von ihrer Motivation her nicht uneingeschränkt 'böse'. Die dortigen Orks sind ehemalige Sklaven die vorher unter Gedankenkontrolle standen, die (spielbaren) Trolle sind die vom Kannibalismus bekehrten, die Untoten sind mehr oder weniger Menschen die in eine dumme Situation geraten sind, die Tauren sind eigentlich naturliebhaber die nur bei der Horde sind weil Cairn sich gut mit Thrall versteht, eigentlich haben nur die Belfen da noch den Ansatz als Volk im Allgemeinen als 'böse' durchzugehen (und eigentlich sind es auch nur Magiejunkies, was das ganze wieder relativiert).
In WAR haben wir die Zerstörung - bei der eigentlich nicht die Frage aufkommt wo da die moralische Wertung zu setzen ist.
Und auf der anderen Seite die Menschen, welche sich slbst zwar für das Heil der Welt halten, aber wenn man sich die Hintergrundwelt ansieht ist deren Vorstellung von Gerechtigkeit alles was nicht den richtigen Glauben hat auf dem Scheiterhaufen brennen zu sehen. Die Hochelfen sind im Vergleich zu den Nachtelfen bei WoW nochmal einen guten Ticken arroganter und haben ihre ganz eigene Vorstellung von richtig und falsch... welche sich auch nicht gerade mit uneingeschränkt gut umschreiben lässt. Bleiben die Zwerge - welche nicht unbedingt von einer moralischen Grundidee angetrieben werden, da gehts um Ehre, Groll und co.
Worauf ich damit raus wollte: in WoW hast du (gerade im RP) immer das Gefphl das Deine Fraktion im Recht ist, in WAR oft eher das Gefühl das sie im Unrecht ist wenn man es mal nicht aus der Sicht des Chars betrachtet.
@ clickrush:
Ja, das mit der Balance... wie gesagt, das ist sehr relativ.
Wegen der Belohnungen - sicher gibt es in WAR auch welche, aber mein Eindruck war das es weniger so... planbar ist wie in WoW.
Wie schonmal gesagt, ich kann in WAR nicht so ohne weiteres im Vorraus sagen wieviel hero Instanzen, Schlachtfelder oder Arenamatches ich noch machen muss um mir ein spezielles Item kaufen zu können. In WoW ist das wesentlich besser absehbar.