sieht richtig gut aus

Als Münchener muss ich sagen, dass es ausserhalb Bayerns eh keinen guten vergleichbaren Leberkas gibt.
Etwas was ganz an den wirklich guten bayerischen rankommt ich auch noch nicht, aber ich hab in NRW schon welchen aufgetischt bekommen, der "Vinzmurr"-Niveau hatte. (für alle nicht Münchner, guter Standard Leberkas)
Na toll, jetzt hab ich Hunger.

On-Topic
Ich finde die Grafik von SWTOR hat auch "Vinzmurr"-Niveau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas was ganz an den wirklich guten bayerischen rankommt ich auch noch nicht, aber ich hab in NRW schon welchen aufgetischt bekommen, der "Vinzmurr"-Niveau hatte. (für alle nicht Münchner, guter Standard Leberkas)
Na toll, jetzt hab ich Hunger.

On-Topic
Ich finde die Grafik von SWTOR hat auch "Vinzmurr"-Niveau.

Vinzmurr ist aber eben auch "nur" guter Standard. Da nehm ich doch lieber den guten selbstgemachten Lerberkas von meinem kleinen Metzger um die Ecke

Mist, eine LKS wäre jetzt genau das richtige. Menno...

Dass SWTOR keine Innovationen vorweist, ist auch verständlich. Slebst WoW hatte keine wirklichen Innovationen. Es wird seit einer gefühlten Ewigkeit adaptiert, kopiert und natürlich auch verbessert. Aber wirkliche Innovationen lassen sich hier nicht finden. Mal davon ab, werden Innovationen, gerade in diesem Bereich, durch die Spielergemeinschaft abgestraft.

Die Zugänglichkeit und das Dungeonsystem zählen zu den Innovationen seitens WoW. Abgesehen davon war der Erfolg von WoW mit der damaligen MMO Gesamtsitutation verbunden und dem sehr guten Spiel Warcraft 3. Das meiste, was WoW damals bot war für den Großteil der Spielerschaft eigentlich "Innovativ" da WoW für viele ihr erstes MMO war. Kaum jemand kannte Lineage, DAOC oder Everquest.

Heutzutage sieht das anders aus. MMO´s sind im Markt bereits sehr präsent und ich finde eigentlich keine bevorzugung der zwei Konzepte (Innovation, Altbekanntes). Innovationen werden sicherlich nicht grundlegend abgestraft, das gleiche gilt für Altbekanntes. Nur die Umsetzung muss stimmen.

Wie wäre es eigentlich mit "zugänglichem Sandbox"...na das wäre doch mal eine Innovation^^

Die Zugänglichkeit und das Dungeonsystem zählen zu den Innovationen seitens WoW. Abgesehen davon war der Erfolg von WoW mit der damaligen MMO Gesamtsitutation verbunden und dem sehr guten Spiel Warcraft 3. Das meiste, was WoW damals bot war für den Großteil der Spielerschaft eigentlich "Innovativ" da WoW für viele ihr erstes MMO war. Kaum jemand kannte Lineage, DAOC oder Everquest.

Heutzutage sieht das anders aus. MMO´s sind im Markt bereits sehr präsent und ich finde eigentlich keine bevorzugung der zwei Konzepte (Innovation, Altbekanntes). Innovationen werden sicherlich nicht grundlegend abgestraft, das gleiche gilt für Altbekanntes. Nur die Umsetzung muss stimmen.

Wie wäre es eigentlich mit "zugänglichem Sandbox"...na das wäre doch mal eine Innovation^^

Es tut mir Leid, aber ich bin nicht der Meinung, dass die Zugänglichkeit und das Dungeonsystem eine Innovation sind. Es sind Verbesserungen, aber wahrlich keine Innovationen. Versteh mich nicht falsch, ich spiele selber aktiv WoW, aber WoW als ein Spiel zu bezeichnen, welches durch Innovationen glänzt, ist ein wenig irreführend.

Und nur, weil ich ein Spiel zugänglich mache, ist dies noch lange keine Innovation.

Ich hoffe mal auf bessere Schatten und mehr kleine Objekte, irgendwie wirken die Räume zu groß bzw. zu kahl. Wie riesige Lagerhallen, nicht wie Orte wo Menschen leben.

Versteh mich nicht falsch, ich spiele selber aktiv WoW, aber WoW als ein Spiel zu bezeichnen, welches durch Innovationen glänzt, ist ein wenig irreführend.

Und nur, weil ich ein Spiel zugänglich mache, ist dies noch lange keine Innovation.

Warum die Zugänglichkeit und das Dungeonsystem keine Innovationen sein sollen musst du mir erstmal ausführlich begründen.

Meine Begründung ist denkbar einfach, es hats so vorher noch nie gegeben und gilt deswegen folglich als Innovation.

Warum die Zugänglichkeit und das Dungeonsystem keine Innovationen sein sollen musst du mir erstmal ausführlich begründen.

Meine Begründung ist denkbar einfach, es hats so vorher noch nie gegeben und gilt deswegen folglich als Innovation.

Meine wäre auch denkbar einfach. Das System hat es vorher gegeben, aber eben noch nicht so ausgeprägt, folglich keine direkte Innovation. Eine Verbesserung, definitiv, aber keine Innovation. Stell dir mal einen Automobilhersteller vor, welcher ein neues Schaltgetriebe implementiert, das den Prozess des Schaltens vereinfacht. Die Gänge lassen sich wesentlich leichter schalten. Ist es eine Innovation? Weniger, es ist eher eine Optimierung des bereits Bestehenden. Aber da geht unser beider Verständnis einer Innovation eben auseinander. Was für dich eine Innovation sein mag, ist für mich lediglich eine Verbesserung, eine Optimierung. Auf einen Zweig kommen wir sicherlich nicht.

Du meinst also, dass das Dungeonsystem vorher schon gegeben hat. Und WoW hat dieses System nur aufgegriffen und nur verbessert?

Und du meinst außerdem, dass die durchgehende Questführung und die Zugänglichkeit vorher auch schon gegeben hat und Blizzard dieses System ebenfalls erst aufgegriffen und verbessert hat?

Dann nenne mir bitte MMO´s vor WoW, die diese Systeme bereits verwendet haben.
Als ganz so einfach lass ich es nicht durchgehen^^

Also ich würde das ganze ja ehr mit einer Energiesparlampe im Vergleich zu einer herkömmlichen Lampe, als mit einem verbesserten Getriebe vergleichen^^

Vielleicht siehst es als "zu wenig" an um als Innovation durchzugehen. Aber Innovationen sind Dinge, die es in der Form noch nicht gegeben hat. Egal wie klein die einem erscheinen mögen. Nicht alles muss "Räder durch Schwebetechnik" ersetzen um als Innovation durchzugehen

Du meinst also, dass das Dungeonsystem vorher schon gegeben hat. Und WoW hat dieses System nur aufgegriffen und nur verbessert?

Und du meinst außerdem, dass die durchgehende Questführung und die Zugänglichkeit vorher auch schon gegeben hat und Blizzard dieses System ebenfalls erst aufgegriffen und verbessert hat?

Dann nenne mir bitte MMO´s vor WoW, die diese Systeme bereits verwendet haben.
Als ganz so einfach lass ich es nicht durchgehen^^

Also ich würde das ganze ja ehr mit einer Energiesparlampe im Vergleich zu einer herkömmlichen Lampe, als mit einem verbesserten Getriebe vergleichen^^

Vielleicht siehst es als "zu wenig" an um als Innovation durchzugehen. Aber Innovationen sind Dinge, die es in der Form noch nicht gegeben hat. Egal wie klein die einem erscheinen mögen. Nicht alles muss "Räder durch Schwebetechnik" ersetzen um als Innovation durchzugehen

everquest das spiel giebt es seid mehr alls 12jahren(18erweiterungen)da findest du das alles im eq2 natürlich auch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Massively_Multiplayer_Online_Role-Playing_Game

Schau mal Geschichte sind immerhin 20 Jahre

everquest das spiel giebt es seid mehr alls 12jahren(18erweiterungen)da findest du das alles im eq2 natürlich auch.

preisfrage: wann hat everquest 2 instanzen und eine "erhöhte" anzahl an quests eigeführt?

Ich habe beide Teile von SW:KotOR geliebt und gefressen und mich daher auch gefreut, als ich hörte, dass sie ein MMO daraus machen. Wie schon gesagt: Ich finde es schade, dass sie ein weiteres "Theme Park"-MMO daraus gemacht haben und persönlich denke ich, dass es nicht den Erfolg bringen wird, den die Publisher gern hätten. Wie Tweetycat schon sagte: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das hat man bei Warhammer gesehen, bei AION, bei RIFT und bei ST:O. Die Leute hören irgendwann wieder damit auf und gehen zurück zum gewohnten und altbekannten WoW.

und bioware hat auch nichts anderes vor ein spiel wie kotor zu machen mit mmo elementen. und das kampfsystem von kotor hatte auch ein targetsystem...da musste man also auch nich selbst zielen..und war kotor nicht auch überwiegend ein lineares theme park rollensspiel?...

preisfrage: wann hat everquest 2 instanzen und eine "erhöhte" anzahl an quests eigeführt?

und bioware hat auch nichts anderes vor ein spiel wie kotor zu machen mit mmo elementen. und das kampfsystem von kotor hatte auch ein targetsystem...da musste man also auch nich selbst zielen..und war kotor nicht auch überwiegend ein lineares theme park rollensspiel?...

eq1 2002 und eq2 2004 bzw 2005 alls es rauß gekommen ist da wurde man mit quests tot gehaun.

aha un everquest 2 wurde 3 monate vor WoW released..WoW kam 2005 raus...check ma lieber nochma dein wiki
ja everquest 2 hatte instanzen..das waren aber die einzelnen gebiete die instanziert waren..es gab vor WoW keine gruppeninstanzen die nur du un deine gruppe betreten konnte..die halt auf dich zugeschnitten waren
WoW bat beim release nichts neues aber kleine mini innovationen hatte es aufjedenfall...allein so ne rießige geile zusammenhängende welt haste noch in keinem mmo gesehen
vorallem kann man nich sagen dass wow von eq 2 iwas abgeschaut hat.gerade was die erhöhte anzahl an quests und die zugänglichkeit von eq2 angeht...3 monate zwischen den releases sind wahrlich kein unterschied..

edit: eq2 hatte mit immensen questmangel ab lvl 20 zu kämpfen un von eq1 brauch ich garnich anfangen

Everquest 2 is für Konsole zu geschnitten
bei 1 gabs die offene Welt schon nur das Bewegen dauerte ewig

Naja...

aha un everquest 2 wurde 3 monate vor WoW released..WoW kam 2005 raus...check ma lieber nochma dein wiki
ja everquest 2 hatte instanzen..das waren aber die einzelnen gebiete die instanziert waren..es gab vor WoW keine gruppeninstanzen die nur du un deine gruppe betreten konnte..die halt auf dich zugeschnitten waren
WoW bat beim release nichts neues aber kleine mini innovationen hatte es aufjedenfall...allein so ne rießige geile zusammenhängende welt haste noch in keinem mmo gesehen
vorallem kann man nich sagen dass wow von eq 2 iwas abgeschaut hat.gerade was die erhöhte anzahl an quests und die zugänglichkeit von eq2 angeht...3 monate zwischen den releases sind wahrlich kein unterschied..

edit: eq2 hatte mit immensen questmangel ab lvl 20 zu kämpfen un von eq1 brauch ich garnich anfangen

ich spiel eq2 seid 2005 es gab von anfang an genug quests nur es waren gruppen quest weil dort an jeder ecke elite standen, wenn du alleine unterwegs warst klar da ging nichts. Ich hab vor kurzem twink gemacht und mir nur die vorgebiete von freihafen angeschaut(allso die alten gebiete )und ich hatte fast 200quests zusammen, es gab auch gruppen instanzen nur die waren offen wow hat es weiter endwickelt das ist klar aber das grund gerüst ist das selbe.Ich spiel jetzt zum abschluß swg selbst da (swg ist ja eigendlich sandbox) giebt es eine qust reihe die heißt legacy sowas geniales hab ich noch nie gesehn , auch instanzen soll es geben nur soweit bin ich noch nicht um darüber was zusagen.und swg ist auch ein paar jahre älter alls wow.

Everquest 2 is für Konsole zu geschnitten
bei 1 gabs die offene Welt schon nur das Bewegen dauerte ewig
rofl

everquest 2 kam also 2002 raus und wurde auf konsolen zugeschnitten?

du scheinst dich ja richtig auszukenne junge...

machen wir ne kleine lektion

eq 1...keine zusammenhängende welt, keine auf spieler zugeschnittene dungeons, fast nur grinding und kaum quest
eq2...keine zusammenhängende welt, hatte ab einem gewissen punkt aber nicht mit release auf spieler zugeschnittene dungeons und hatte eine fülle von quests die sich aber ab mid bis high lvl schon extrem aufgebraucht waren

http://de.wikipedia.org/wiki/Everquest

2002 kamen die Dungeons

außerdem is es eh wurscht Dungeons sind nur dazu um mehren Gruppen es zeitgleich zu ermöglichen einen Boss für eine Quest zu erledigen ohne Auf Respawn zu warten (sag ja nur Weltbosse in Vanilla)

oder nur um mal den begriff zu nutzen

http://de.wikipedia.org/wiki/Multi_User_Dungeon da sind wir bei 1970

du gehst bei eq2 andere gebiete duch portale in andere gebiete soähnlich wie du bei wow die kontinente wechselst.

Zurück