sieht richtig gut aus

http://de.wikipedia.org/wiki/Everquest

2002 kamen die Dungeons

außerdem is es eh wurscht Dungeons sind nur dazu um mehren Gruppen es zeitgleich zu ermöglichen einen Boss für eine Quest zu erledigen ohne Auf Respawn zu warten (sag ja nur Weltbosse in Vanilla)

oder nur um mal den begriff zu nutzen

http://de.wikipedia....ti_User_Dungeon da sind wir bei 1970

alles klar...du bist ein eindeutiger fall für mr. null peilung..denk was de willst..geh everquest 2 auf deiner konsole spielen was du 2002 gekauft hast, wo du dann zusammen mit deinen freunden eine offene zusammenhängende welt erkundest und raiddungeons bestreitest wie in WoW, was die idee solcher dungeons ja geklaut hat...gabs ja schon 1970...pöses wow..hat auch die 3d grafik geklaut..die können ja echt nix selber machen

du gehst bei eq2 andere gebiete duch portale in andere gebiete soähnlich wie du bei wow die kontinente wechselst.

joar die 2 kontinente sind voneinander getrennt...aber ein zusammenhängendes kontinent ist immernoch ein ganz anderes kaliber als nur ein gebiet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er hat recht eq2 wurde erst wirrklich für die console endwickelt war jedenfalls vorgesehn.

er hat recht eq2 wurde erst wirrklich für die console endwickelt war jedenfalls vorgesehn.

quelle?

ich weiss nur dass eq online adventures für ps2 rauskam..aber das war ein eigentständiges projekt und hatte nix mit eq2 zutun

der typ ist doch einfach nur über ein paar wikipedia artikel drübergerutscht un hat wahrscheinlich erst mit WoW wotlk überhaupt angefangen mmos zu zoggn

http://de.wikipedia.org/wiki/Everquest

2002 kamen die Dungeons

außerdem is es eh wurscht Dungeons sind nur dazu um mehren Gruppen es zeitgleich zu ermöglichen einen Boss für eine Quest zu erledigen ohne Auf Respawn zu warten (sag ja nur Weltbosse in Vanilla)

oder nur um mal den begriff zu nutzen

http://de.wikipedia....ti_User_Dungeon da sind wir bei 1970

Verwechselst du vielleicht Dungeons mit instanzierten Bereichen?

Dungeons gab es auch schon in Ultima V.

(Mein erstes Rollenspiel.)

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CCUQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.heise.de%2Fnewsticker%2Fmeldung%2FOnline-Rollenspiel-Everquest-kommt-fuer-PlayStation-2-59137.html&rct=j&q=kommt%20eq2%20f%C3%BCr%20die%20playstation&ei=NAolTonMDc6UswbrvZHQCQ&usg=AFQjCNHVGNWPbFZ926J1bD6sU_BWVc4idQ&cad=rja

Bevor sich jetzt hier wieder alle über die leidige Frage "was ist Innovation und was nicht" die Köpfe einhauen, hier ein Wikipedia auszug zum Thema Innovation. Ich hab ein für die Diskussion entscheidendes Wort hervorgehoben.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff UNSPEZIFISCH im Sinne von neuen Ideen und Erfindungen und für deren wirtschaftliche Umsetzung verwendet. Im engeren Sinne resultieren Innovationen erst dann aus Ideen, wenn diese in neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren umgesetzt werden (Invention), die tatsächlich erfolgreiche Anwendung finden und den Markt durchdringen (Diffusion).

Mit anderen Worten wie fundermental die neue Idee ist, ist irrelevant, entscheident ist, dass sie umgesetzt wird. Es gibt also keine objektive spezifikation ab welchem Umfang eine neue und umgesetzte Idee eine Innovation ist. Das dürft ihr euch ganz subjektiv raussuchen, ihr solltet die Meinung des anderen aber auch als solche akzeptieren.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man auch eine Optimierung eines Systems als Innovation bezeichnen kann, da sie immer eine neue Idee beinhaltet, aber sie muss auch Umgesetzt werden ansonsten ist sie nur eine Idee.
Beispiel: Bei WOW entscheidet man sich, entgegen der bisherigen Questmodelle in MMO´s, den Spieler über storybasierte Quests durch den Levelberreich zu führen und diese Quests zum größten Teil Solo-Spielbar zu machen.
Die Idee hinter dieser dieser Optimierung, die verschiedenen Teile zu kombinieren macht sie meines erachtens zu einer Innovation.

Wer der Meinung ist die Idee ist zu unbedeutend für eine Innovation, dem sei seine Meinung gegönnt, ich bestehe aber auch drauf meine Meinung behalten zu können.

Du hast vollkommen Recht Leberkas. Ich habe mich zu einer, eigentlich unnötigen, Diskussion hinreißen lassen. Ihr habt vollkommen recht, wenn ihr die angesprochenen Punkte, so z.B. das Dungeonsystem oder auch die Zugänglichkeit, als Innovation bezeichnet. Von daher sind wir, meiner nach, jetzt auf einem gemeinsamen Nenner und können ruhig diese Dinge als Innovation ansehen. Ich war wahrscheinlich mit meiner Ansicht der Definition einer Innovation zu altmodisch und festgefahren. Ich hätte den Begriff einfach breiter gefächert nutzen sollen.

Von daher: mea culpa, mea maxima culpa.

Auf eine weitere, nette, angenehme und fruchtende Diskussion.

so long

Tja das ist das Problem jeder Mensch ist subjektiv und nicht objektiv.

Das einzige was den Menschen in seiner Entwicklung weiterbringen könnte. Lösung der Müll, Energie, Nahrung, Geld und Toleranzproblemen.

Tja das ist das Problem jeder Mensch ist subjektiv und nicht objektiv.

Das einzige was den Menschen in seiner Entwicklung weiterbringen könnte. Lösung der Müll, Energie, Nahrung, Geld und Toleranzproblemen.
Wäre da nicht die einfachste Lösung, die Abschaffung der Menschheit?

Durch den Streit was denn nun Innovation ist und was nicht ging das wesentliche meiner Anmerkung irgendwie unter.

Der Mensch mag ein Gewohnheitstier sein was seine Nahrungsauswahl angeht. Aber in der Entwicklung von neuen Technologien ist der nicht zimperlich. Wenn der Mensch also in jeder Hinsicht ein Gewohnheitstier wäre, dann gäbe es keinen Fortschritt in der menschlichen Geschichte. Deswegen nehme ich meine Anmerkung, dass Altbewährtes sowie Innovation gleich behandelt werden sollte sofern die Umsetzung stimmt, zurück.

Das kann man auch auf Spiele übertragen. Sie entwickeln sich stätig weiter und man kann im Laufe der Spielegeschichte nicht behaupten, dass innovative Umsetzungen abgestraft wurden.
SWTOR verlässt sich auf Altbewährtes was das Gameplay angeht. Im Storytelling bis zum letzen Level traut es sich aber etwas Neues. Sollte die Umsetzung stimmen wäre nicht auszudenken wie gut es wird, wenn SWTOR bis max. Level sich in etwa so spielt wie die ersten 20 Level in Tortage (AoC), das waren wahrlich die besten 20 Level die ich in einem MMO spielen durfte.

Schwächen sehe ich allerdings im Spiel durch das altbewährte Gameplay durchaus. Zu behaupten es wäre in Ordnung weil der Mensch auch in MC´Donalds immer die gleichen Burger bestellt ist meiner Ansicht nach falsch, ich bin der Meinung, dass nicht Innovation sondern ganz im Gegenteil die stagnierung abgestraft wird. Stagnierung sag ich ganz bewusst weil während sich andere Spiele weiterentwickeln, dann entwickeln sich Spiele mit alten Mechaniken automatisch zurück.

Philosophisch gesehen leider ja(u das schlimme man sieht es an den Jungen Leuten im alter von 12-18 das wir am Abrung stehen)

Ähm du verwechselst etwas.
Schon die Ägypter u Griechen kannten Spiele und ich behaupte mal ohne Ihren Sagen von Göttern etc würde es die heutige "Spiele" nicht geben.

Der Mensch arbeitet und forscht und zum Entspannen (dort ist er ein Gewohnheitstier) macht er Sachen die einfach zu handhaben sind, wie halt Spiele spielen oder Spiele anschauen.

Deswegen ist auch wie von mir beschrieben die Anhängerschaft von SandboxMMOs so gering weil man sein Hirn mehr nutzen muß.

Und auch das Phänomen das zu BC die Anhängerschaft von WoW so groß war lag daran das es eigentlich einfach war aber auch nicht zu einfach um den Spass/Interesse zu verlieren.

Ich hab Momentan das Problem das in WoW dank DF die Community sehr arg abgebaut hat (mir wurde es zu einfach u mir fehlt auch das miteinander was es zu BC noch gab)

Ich fand auch RIFT am Anfang nicht schlecht aber da verliesen viele das Spiel wieder (dank Zul Aman u co) auch das miteinander hat am Anfang gepasst nun weiß man nicht wo noch gescheite Spieler sind.

Ich hoffe nur das Bioware sich für den Richtigen Weg entscheidet und gegen Spamer u Flamer von Anfang an hart durch greift. Und das kein DF kommt

Jo, hab schon Chareditor, Gameplay 37 min gesehen usw.
Sieht wirklich super aus, einfach bei Googel Video ''Swtor'' eingeben und dann nach Video der letzten 24 Std suchen. ( länger überlebt nie ein Video )
oder auf '' Betacake'' gehen, massig Bilder, Berichte von Testern.
Aber vorsicht, Spoiler Alarm.

Durch den Streit was denn nun Innovation ist und was nicht ging das wesentliche meiner Anmerkung irgendwie unter.

Der Mensch mag ein Gewohnheitstier sein was seine Nahrungsauswahl angeht. Aber in der Entwicklung von neuen Technologien ist der nicht zimperlich. Wenn der Mensch also in jeder Hinsicht ein Gewohnheitstier wäre, dann gäbe es keinen Fortschritt in der menschlichen Geschichte. Deswegen nehme ich meine Anmerkung, dass Altbewährtes sowie Innovation gleich behandelt werden sollte sofern die Umsetzung stimmt, zurück.

Das kann man auch auf Spiele übertragen. Sie entwickeln sich stätig weiter und man kann im Laufe der Spielegeschichte nicht behaupten, dass innovative Umsetzungen abgestraft wurden.
SWTOR verlässt sich auf Altbewährtes was das Gameplay angeht. Im Storytelling bis zum letzen Level traut es sich aber etwas Neues. Sollte die Umsetzung stimmen wäre nicht auszudenken wie gut es wird, wenn SWTOR bis max. Level sich in etwa so spielt wie die ersten 20 Level in Tortage (AoC), das waren wahrlich die besten 20 Level die ich in einem MMO spielen durfte.

Schwächen sehe ich allerdings im Spiel durch das altbewährte Gameplay durchaus. Zu behaupten es wäre in Ordnung weil der Mensch auch in MC´Donalds immer die gleichen Burger bestellt ist meiner Ansicht nach falsch, ich bin der Meinung, dass nicht Innovation sondern ganz im Gegenteil die stagnierung abgestraft wird. Stagnierung sag ich ganz bewusst weil während sich andere Spiele weiterentwickeln, dann entwickeln sich Spiele mit alten Mechaniken automatisch zurück.

Mit der Entwicklung von Technologien hast du meines erachtens recht, ich glaube allerdings nicht, dass dies das Gewohnheitstier Mensch ausschließt. Natürlich kann man die Menschheit nicht veralgemeinern, aber wenn man sich dass Konsumverhalten der Menschen in der Vergangenheit ansieht, ist es doch anhand von Studien und Erfahrungen nachvollziehbar, dass die Menschengruppe welche neue Technologien schnell annimmt (Early Adopters), ein eher kleinerer Teil der Menschen sind, welche die neue Technologien überhaupt nutzen werden.
Der wesentlich größere Teil ist neuen Technologien zu beginn misstrauisch gegenüber aber kann diese Technologien wesentlich schneller akzeptieren wenn er sie mit bekannten Technologien in Verbindung bringen kann.

Und genau hier liegt das Problem eines jeden Entwicklers, einerseits muss er sich durch Innovationen von der Konkurenz abheben, andererseits muss er aber auch genug bekanntes Bieten, damit die Kunden das neue nicht nur "beschnuppern" sondern auch "fressen". Wer hier die richtige Mischung findet gewinnt, wer zu innovativ (zb: MDK) oder zu konservativ (zb: Duke Nukem f.e.) entwickelt verliert. Ob Bioware die richtige Mischung gefunden hat können wir erst im nachhinein sagen, davor können wir nur mutmaßen.
Ich persönlich vertraue in diesem Punkt einfach Bioware, da sie in der Vergangenheit mit ihren Produkten so falsch nicht gelegen haben.

Philosophisch gesehen leider ja(u das schlimme man sieht es an den Jungen Leuten im alter von 12-18 das wir am Abrung stehen)

Mmmm...ein Zeichen dafür, dass du alt wirst. Mit so Aussagen fängt es an.

Teile die Meinung übrigens nicht. Es gibt wunderbare Personen in dem Alter, die sehr aufgeräumt und deutlich weiter und reifer sind als ich und mein Bekanntenkreis es damals war.

Witzig, hab eigentlich noch nie gehört das sich die jüngeren in der Form beschweren, das die "30 - 40 Jährigen immer komischer werden".
Woran das wohl liegt?
Evtl. kann man hier sogar noch was von den jüngeren lernen?

Der Markt lebt nunmal vom Kunden.
Solange das so ist wir jeder halbwegs vernünftige Geschäftsmann seinen Fokus auf die Allgemeinheit (Kunden) legen und somit auf bewährtes setzen.
Denn das bringt in jedem Fall Geld - und das ist es worum sich unser Schaffen erstmal dreht.

Wenn dadurch auch noch Neuerung und Innovation Einzug hält - wunderbar aber kein must have.
Denn wenns klug durchdacht ist und spaß macht "kann" altbewährtes erfolgreich sein.

Mal abwarten wies aussieht wenns Goldstatus hat.

Mmmm...ein Zeichen dafür, dass du alt wirst. Mit so Aussagen fängt es an.

Teile die Meinung übrigens nicht. Es gibt wunderbare Personen in dem Alter, die sehr aufgeräumt und deutlich weiter und reifer sind als ich und mein Bekanntenkreis es damals war.

naja aber die gehen bestimmt nicht zu MC u verstopfen dort absichtlich die WCs

und ich glaube der % satz ist die goldene Ausnahme von der Regel

naja aber die gehen bestimmt nicht zu MC u verstopfen dort absichtlich die WCs

und ich glaube der % satz ist die goldene Ausnahme von der Regel

Ne, das tun sie bestimmt nicht, aber in dieser Nische von Jugendlichen solltest du nicht die nächste Generation bewerten.

Das hier ist der einzige Screenshot der für mich echtes Star Wars Flair und genug Details hat:
Star_Wars_The_Old_Republic_02.jpg

Ich hoffe die Welt wird später noch belebter werden als die meisten Screenshots wo alles so kahl wirkt suggerieren.

Zurück