Sigmarpriester - Fragen hier stellen

Legendde

NPC
Siehe Titel.

Eine kurze Übersicht über den SP und die Spielweise sowie Stärken und Schwächen.

Der SP ist wohl eine der anspruchsvollsten und kompliziertesten Klassen, die das Spiel derzeit zu bieten hat. IN einem Kampf nutzt man ein Minimum von 10 verschiedenen Fähigkeiten (5 Heil und 5 Melee) und selbst dann muss man sich schon stark entscheiden und einige wichtige Fähigkeiten auslassen. Auf level 40 sind das dann ca. 15 Fähigkeiten, die man permanent nutzt.

Der SP ist eine reine Supportklasse. In allen Bereichen gibt es Klassen, die besser sind als er. Heilen ist ein SP kein Main-Healer, da er hauptsächlich mit HOTs arbeitet und starken Schaden kaum gegenheilen kann. Schaden macht er kaum, dafür haben seine Melee Fähigkeiten allerdings fast alle (jedenfalls alle, die es sich einzusetzten lohnt) Effekte (Buffs oder Debuffs).

Geheilt wird mit göttlichem Zorn, der sich durch die Melee Fähigkeiten aufbaut. Man hat auch eine Fähigkeit, die Aktionspunkte in göttlichen Zorn umwandelt. Allerdings, wenn man diese Fähigkeit oft verwendet, kommt man fast nicht mehr zum kämpfen, also ein zweischneidiges Schwert auf das man sich nicht zu sehr verlassen sollte.

Mastery Trees hat der SP - wie jede Klasse - 3:
1. Heil-Tree. Hier gibts das Gruppenschild und den Gruppen HOT zu lernen. Beides Instants und wichtig, wenn man sich auf Gruppenheileung spezialisieren möchte. Außerdem noch ein paar nette Taktiken.

2. Hybrid Heil-Damage Tree. Hier gibts weit oben im Pfad einen Gruppen-Staminabuff. Außerdem sind hier die Melee Fähigkeiten, die Heileffekte haben beheimatet. Man macht etwas mehr damage, ist dafür aber ein schlechterer Heiler.

3. Melee Damage Tree. Hier gibts nix Heilendes. Dafür Taktiken und Melee Fähigkeiten, die den Damage vom SP nach ober drücken. Taktik mit +15 melee crit chance zB, Schlag mit -25% Heildebuff. Der Schaden reicht trotzdem nicht an einen DD heran und die Heilung ist bedrückend niedrig. Dafür ist PvE viel einfacher und man braucht nicht unbedingt eine 2te DD Klasse um einfach voranzukommen.

Generell ist der SP ein echter Hybrid mit sehr vielen Optionen und sehr anspruchsvoller Spielweise. Für die Rolle, die er hat, sind nur die ersten beiden der Mastery Trees sinnvoll imho. Mit dem dritten gimped er sich, kann dafür aber allein losziehen. Wobei man als SP natürlich einer der Überlebenskünstler ist. Man kloppt halt nur ewig auf den Mobs rum bis man die down hat. Man kann auch einen Champ alleine killen, das *dauert* halt nur ewig lang .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum schreibst du Siegmar mit ie?? Der Titel sollte geändert werden.

Warum schreibst du Siegmar mit ie?? Der Titel sollte geändert werden.

Also wenn du sonst nichts dazu zu sagen hast, wärst du besser mal ruhig gewesen....

@TE finde deinen Erfahrungsbericht sehr hilfreich für alle Neulinge die sich unter dem Sp noch nichts richtiges vorstellen können.

Gute Arbeit!

hätte da mal eine frage was die rüstungs stats angeht, welche sind denn da wichtig/er für den sp?
smile.gif

Was Ausrüstung angeht steht man ja als Hybride normal vor der Problematik dass man irgendwie alles ein bisschen brauchen kann. Kommt wohl drauf an wo den Schwerpunkt ist. Ich spiele meist als Supporter, der aber auch mal drauf haut, lege also Fokus auf Stärke für Schaden, Willenskraft für Heilung, und Resistenzen und HP Buffer um auch nicht gleich umzufallen. Dabe gerät parieren / ausweichen ein wenig ins Hintertreffen, aber man kann nicht alles haben. Wo ich bisher keinen Nutzen gefunden have ist Intelligenz, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht? Bitte um Korrektur falls ich Unsinn rede
smile.gif

suppi dann lag ich ja intuitv richtig, ausser das mit der intelligenz
(was anfangs etwas verwirrend war, weil so geister aus wow doch noch rumspuken und hängengeblieben sind
wink.gif
)

nur is die frage, ob der spelldmg bonus durch int sich auch auf unsere attacken und ergo auch auf die heilung auswirken...

weiss da jemand zufällig mehr?

sigmar zum gruße kumpanen!

Ja, deswegen bin ich auch am Überlegen... in dem Fall könnte der Sigmarpriester wohl wirklich mit jedem stat was anfangen Andererseits hab ich bisher keine Ausrüstung für mich mit Int drauf gefunden, das ist momentan der einzige Wert der überhaupt nicht gesteigert ist. Zumindest bist Stufe 13 nicht, was danach kommt.....

übrigens, danke für die Nostalgie.... musste grad an die alten Commander Keen Spiele denken.... ach war ich schlecht da... ^^;

Int addiert sich net mit dem siggi

brauchst wenne heilen willst gut willi

haben das extra so gemacht das für jedenklasse die atribbute dementsprechent in denn items sind die sie brauchen.

also gibt glaube wenn nur einige oder garkeine weis net genau items wo int drin wäre

als healer brauchste gut - willi wegen heal

- widerstand und gut hp weil musst ja nur zorn aufbauen und net unbedingt schaden machen sondern viel mehr bissl einstecken können was der siggi eigtl garnet so schlecht kann damit du andere healen kannst

Ich denk als die wichtigsten Attribute kann man Wille und Stärke anführen, Wille für Heilung, klar, ist ja ein Heiler, und Stärke da man ja im Zweifelsfall auch durch den Schaden ein wenig heilt. Ich würd sagen nur dadurch spielt der Sigmarpriester sein volles Potenzial aus, würde man nur hinten stehen und heilen könnt man gleich einen Runenpriester machen. Der Rest, während man es natürlich nicht vernachlässigen sollte hat zumindest nicht diese Prioritäten. Zumindest so wie ich spiele ists so

Mal eine Frage aus der Sicht der Feinde, wie bekommt man euch verdammt noch mal down?

Dazu hier eine kurze geschichte, ich schlendere seelenruhig durch den Ostwald, bis ich zu meinem Quest gebiet komme, hau ein paar Gors an und schwupp wer tauchte auf, ein Sigmarpriester ungefähr selbes lvl, und beginnt da ich noch RvR gefläggt war fröhlich auf mich einzukloppen. Ich denk mir, na warte mein Freund das Spiel kann ich auch, tja und dann ging es los.

ca 5 min später, nach ewig langen Heal, Damage Heal Damage usw, wobei wir beide uns nicht einmal in die nähe der 30% gebracht haben hat der Sigmarpriester abgedreht, und ist abgehauen richtung Keep, zwar edelmütig in den Gedanken, da das Keep gerade angegriffen wurde, und er sicherlich zur Verteidigung eilen wollte, aber das Duell schreib ich erstmal mir auf die Siegesfahne, wer flieht hat verloren.

Aber gibt es eine Möglichkeit da irgendwie einen Siggi zu überwinden, klar ich bin die Spiegelklasse aber das nahm dann doch etwas die ausmaße von einem Duell zwischen Healpalas in WoW aus, ich bin mir Sicher der Spass wäre noch eine weile so weitergegangen.

3. Melee Damage Tree. Hier gibts nix Heilendes. Dafür Taktiken und Melee Fähigkeiten, die den Damage vom SP nach ober drücken. Taktik mit +15 melee crit chance zB, Schlag mit -25% Heildebuff. Der Schaden reicht trotzdem nicht an einen DD heran und die Heilung ist bedrückend niedrig. Dafür ist PvE viel einfacher und man braucht nicht unbedingt eine 2te DD Klasse um einfach voranzukommen.

Generell ist der SP ein echter Hybrid mit sehr vielen Optionen und sehr anspruchsvoller Spielweise. Für die Rolle, die er hat, sind nur die ersten beiden der Mastery Trees sinnvoll imho. Mit dem dritten gimped er sich, kann dafür aber allein losziehen. Wobei man als SP natürlich einer der Überlebenskünstler ist. Man kloppt halt nur ewig auf den Mobs rum bis man die down hat. Man kann auch einen Champ alleine killen, das *dauert* halt nur ewig lang .

Sehe nicht so:
Der Sigmapriester MUSS ja in den Nahkampf gehen, sprich DMG verursachen damit er Zorn bekommt. D.H´., wenn er sein DMG mit diesem Tree verbessert, verbessert er auch die Gruppfunktion. Da der Sp hauptsächlich durch Hots heilt, kann man ihn durchaus als 2nd Tank ansehen (er trägt ja auch mittlere Rüsti). Des Weiteren:
Hast du schon vom DMG-Tree die letzte Moralfertigkeit gesehen?
Er kann im Umkreis von 9 Meter (30fuß) alle Gegner entwaffnen und/oder verstummen lassen. Grad diese Fertigkeit kann gerade bei Zergs für gewisse Spannungen sorgen. Hinzu bekommt er in diesem Tree auch die Fertigkeit, indem er die Heilung eines Ziels um 25% senkt. Das ist auch sehr wichtig um den Main-Tank der Zerstörung bei z.b Szenario zu schwächen.

Kann der Sigmarpriester denn auch Schilde tragen? Und welche Arten von Einhandwaffen?

Soweit ich weiß, kann er keine Schilde tragen. Nur fette 2 Handhammer oder einen 1H Hammer und ein "Glücksbringer " in der anderen Hand.

Jetzt hätte ich doch auch mal eine Frage. Und zwar war ich eigentlich immer Fan von Hybriden, weil ich damit flexibel bin und meine Gruppe immer iwie unterstützen kann.

Nach deiner Beschreibung und meinen Erfahrungen mit dem Sigmarpriester sieht es jedoch so aus, als ob der SP wirklich gar nichts kann.
Beispiel Szenario; nur healen ist natürlich nicht möglich, da ja Gerechter Zorn aufgebaut werden muss, das ist klar. Also muss ich nach vorn, möglichst viel Schaden machen und währenddessen durchHoTen, hab zumindest ich bisher so gemacht.
Nur leider seh ich jedes mal am Ende, dass ich weder wirklich Schaden noch wirklich Heilung gewirkt habe (hab jetzt keine Zahlen, sorry)

"Früher" (in WoW, sorry) hatte ich mit meinem Schamy und meinem Druide immer die Wahl zwischen DD und Healer/Supporter. Beim Sigmar habe ich einfach das Gefühl, mich nicht entscheiden zu können und ohne Spezialisierung nie wirklich etwas für meine Gruppe machen zu können.

Kann mir ein erfahrener Sigmar vllt sagen ob ich Recht habe oder sich das noch deutlich ändert?
greez

gelaber...
wie ich das mitbekommen habe, heilen alle klassen mit hots.

der erzmagier bzw schamane dürfte auch nicht heilen können nach deiner beschreibung weil er kämpfen muss, damit die heals besser werden. so wie ich das mitbekommen habe bis jetzt scheinen alle healklassen auch dmgklassen zu sein, d.h. sie verstärken ihren heal mit dmg und andersrum.
beim erzmagier/schamane ist halt so, wenn du bis zu 5 aufladungen hast, ist der healcast entweder instant oder wenns ein hot ist heilt er mehr.

du kannst mit dem sigmarpriester auch durchheilen, das problem, dass irgendwann die AP ausgehen hat aber jede klasse, warteste paar sek dann sind sie wieder voll, np

Also wenn du gern PvP alleine schnetzeln magst solltest du ersten auf Stärke wertlegen(DMG) und natürlich auf's Überleben. Ich hab gemerkt das + Wille(also mehr Heal) weniger bringt als wenn du Items mit mehr Rüstung/Widerstand/Life nimmst. Und da komm ich zu meiner eigentlich Frage:

Was ist für die Verteidigung wichtiger? Rüstung/Widerstand oder Life? Ich geh davon aus das man PvP spielt und jetzt angenomm mitten im Zerg steht(also verschiedene Klassen hauen auf dich ein).

Gruß René

Also wenn du gern PvP alleine schnetzeln magst solltest du ersten auf Stärke wertlegen(DMG) und natürlich auf's Überleben. Ich hab gemerkt das + Wille(also mehr Heal) weniger bringt als wenn du Items mit mehr Rüstung/Widerstand/Life nimmst. Und da komm ich zu meiner eigentlich Frage:

Was ist für die Verteidigung wichtiger? Rüstung/Widerstand oder Life? Ich geh davon aus das man PvP spielt und jetzt angenomm mitten im Zerg steht(also verschiedene Klassen hauen auf dich ein).

Gruß René

Wenn man im Zerg steht, dann prasseln soviele verschiedene Schläge, Zauber etc. auf dich ein, dass man nicht abwägen kann, wogegen man sich nun schützen soll. Als Sigmarpriester ist diese Situation zu vermeiden, und wenn man in ihr drinsteckt, dann hat man was falsch gemacht.

Was falsch gemacht ist gut... ist ja nicht grad so wie im pvp dass man mal aus versehen Aggro zieht. Zumindest bei mir ists immer wieder so dass ich heile.... dann versuche jemanden an der Flanke anzuhauen um ein wenig Zorn aufzubauen... und schon hab ich ein paar an der Backe die mich schneller weg hauen als ich "heal" sagen kann. Alternativ kann man ja hinten bleiben, und den Zorn über den einen Fernkampf Skill aufbauen oder dadurch dass man AP umwandelt. Aber bei relativ geschlossenerm Frontverlauf hat man halt nicht immer die Option sich ein Einzelziel zum "Zornaufbau" raus zu picken. Überhaupt wenn die Gegner auf Zack sind und nur drauf warten dass sich da ein SP vorwagt um mit Hand anzulegen. Vielleicht hatt ich auch nur Pech und hab oft Stammgruppen erwischt. Meiner Erfahrung nach kann man an 2 Arten von Gegnern kommen... die einen die sagen "Der kann ja eh nix, ignorieren", und die anderen die einen sofort gezielt nieder knüppeln. Und früher oder später merken wohl die Ersteren dass sie sich da irren und machen bei den Knüpplern mit.

Sehe nicht so:
Der Sigmapriester MUSS ja in den Nahkampf gehen, sprich DMG verursachen damit er Zorn bekommt. D.H´., wenn er sein DMG mit diesem Tree verbessert, verbessert er auch die Gruppfunktion.
...

er muss nicht in den nahkampf gehen, theoretisch kannn er auch die ganze zeit mit der einzigen ranged attacke angreifen und somit auch etwas zorn aufbauen^^ bzw kenne ich auch einige die nur mitm einen AP->Zorn umwandlungsskill auskommen.
bin jedoch schon der meinung dass man in den nahkampf soll.

zum thema aggro:
SP wird im gemetzel als healer gar nicht so oft gezielt angegriffen wie man dneken könnte, da knüpfen sich die gegner lieber etwas "leichtere" ziele wie erzmagier vor. denn SP hat nicht nur mittlere rüstung und einiges an HP, er kann ja auch heilen, und zwar nicht nur die verbündete - schnell einen instant heilbuff auf sich und schon kann man weiterkämpfen und verbündete heilen. im notfall aktiviert man einfach den göttlichen ansturm, haut dem gegner ordentlich aufm kopf und heilt sich selbst sowas von ordentlich, dass der angreifer keine lust mehr hat sich mit Sp weiter zu beschäftigen

Zurück