Signaturen limitieren!

Sollten (grafische) Signaturen in ihrer Größe nach unten hin beschränkt werden?

• Ja, aktuelle Signaturen sind teilweise zu groß!

Stimmen: 9 75,0%
  • Nein, ich finde die Signaturen genau richtig.

Stimmen: 2 16,7%
  • Hmmm... Größere Signaturen wären guuut!

Stimmen: 1 8,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12

Deathloc

Dungeon-Boss
Da die Suchfunktion einen solchen Thread nicht ausspuckte, möchte ich hiermit eine kleine Diskussion starten. : )

Was haltet ihr von den aktuellen Signaturen? Ich bin der Meinung, dass man Signaturen in der Höhe und Breite limitieren sollte. Es kann eigentlich nicht sein, dass die Signatur-Grafik eines Users größer als der eigentliche Post ist.

Hier ein Beispiel... (Ich möchte damit keinen User explizit ansprechen!)

Sicherlich halten sich die übergroßen Signaturen in Grenzen - dennoch bin ich der Meinung, dass das Signaturen-System zu viel erlaubt. Übergroße Signaturen - teilweise noch kunterbunt animiert - ich könnte k*tzen! ;D

Es wäre sicher kein Problem, wenn man die Signaturen auf eine Größe limitieren würde, oder? (Bzw. das Limit etwas nach unten hin anpassen.) Eine Upload-Funktion inkl. Resize-Option wäre ja denkbar - sofern es der Webspace und die Finanzen erlauben würden.

Was haltet ihr davon?

/edit

Um euch mal die Relationen am obigen Beispiel aufzuzeigen. Die obige Signatur ist 300 Pixel hoch. Eine markierte Textzeile ca. 18 Pixel. Demzufolge entspricht die Signatur dem mehr (!) als 16-Fachen des eigentlichen Posts. Visuell rückt die Signatur damit deutlich in den Vordergrund. Eigentlich ist es ja auch nicht der Sinn eines Forums, Einzeiler zu posten um die Signatur sprechen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3.2 Signaturen sind vom eigentlichen Beitrag getrennte Zusätze, die denselben Kriterien wie auch das oben erwähnte Profil unterliegen. Folgende Punkte weichen von den genannten Kriterien ab, bzw. kommen nur in der Signatur zur Geltung:
  • Signaturen dürfen eine maximale sichtbare Höhe von 200 Pixeln und die Breite von 1024 Pixeln nicht überschreiten.
  • Es ist erlaubt, Verlinkungen zu externen Seiten in die Signatur einzubringen, so lange das Ziel dieser Links unmissverständlich gekennzeichnet ist und keine kommerziellen Zwecke unterstützt werden.
  • Da auch User mit schwächeren Internetverbindungen im Forum unterwegs sind bitten wir Euch auf große Grafiken im Megabyte-Bereich zu verzichten. Speziell animierte Bilder erfordern sehr oft größere Download-Zeiten, weshalb wir uns vorbehalten diese Datenmonster zu entfernen bzw. Euch dazu auffordert, sie zu entfernen.
  • Animationen, die keine hohen Speicherkapazitäten aufweisen, aber wegen ihrer Erscheinung als störend oder verwirrend empfunden werden, können ebenfalls entfernt werden.
3.3 Ihr Könnt Eure Foren-Signaturen über die Foren-Einstellungen deaktivieren bzw. einstellen.

Sind doch bereits auf eine Höhe von 200 und eine Breite (Die Vergrößert wurde) auf 1024 Pixel limitiert.
Wenn du einen User siehst, der die Maximalgröße und die Maximalbreite überschreitet, so kannst du ihn selbst darauf Aufmerksam machen und im Notfall das Profil einem Moderator Melden, mit der begründung dazu.

Signaturen können gar nicht groß genug sein, leider ist die Größe limitiert. Wie wärs mit einem 3. Umfragepunkt: Höhe der Signaturen vergrößern? Das Format reicht nämlich nicht immer für das, was einem vorschwebt. Die Breite ist ok, wir denken an die Leute mit kleinerem Monitor. Da würde auch 800 völlig reichen. Aber ein Bild mit 200 Höhe und 800 Breite ist immer irgendwo schlecht zu machen, entweder ist der eigentlich aussagefähige Bereich nicht mehr zu erkennen, da sich in unserem Leben das meiste halt in vertikaler statt in horizontaler Lage abspielt (leider) und das Auge auch darauf geeicht ist.

Vergrößern? 200Pixel reichen aus. Ich meine was willst du mit einer Größe von 800, wenn du dann den POST garnichtmehr siehst, das Wichtige(Mehr oder weniger) eigentlich? 200 ist Groß genug, und wenn deine Signatur, die du möchtest, zu Groß ist musst du halt nach ner Ausweich Signatur schauen.

Es wäre sicher kein Problem, wenn man die Signaturen auf eine Größe limitieren würde, oder? (Bzw. das Limit etwas nach unten hin anpassen.)
Ich finde die Breite von 1024 Pixeln dennoch zu groß. Ich wäre für ein geringeres Limit. Die Signatur im obigen Bild bewegt sich ja im Rahmen des Möglichen (800 Pixel) - ist aber meiner Meinung nach - im Verhältnis zum eigentlich Post - viel zu groß.

Signaturen sollten meiner Meinung nach eine Art "Grußformel" darstellen und nicht 80% des Posts füllen.

Sind doch bereits auf eine Höhe von 200 und eine Breite (Die Vergrößert wurde) auf 1024 Pixel limitiert.
Wenn du einen User siehst, der die Maximalgröße und die Maximalbreite überschreitet, so kannst du ihn selbst darauf Aufmerksam machen und im Notfall das Profil einem Moderator Melden, mit der begründung dazu.
Nur mal so am Rande... deine Signatur überschreitet die Höhe von 200 Pixeln ersichtlich. ;D

Aber im Endeffekt hast du recht. Es sind wirklich vereinzelte Signaturen übergroß. Es würde ja reichen, wenn man die Richtlinien (siehe oben) etwas anpasst. Bei zu großen Signaturen einfach Report-Funktion nutzen.

Aber dennoch finde *ICH* die Relation zwischen Text-Post und Signatur miserabel.

Vergrößern? 200Pixel reichen aus. Ich meine was willst du mit einer Größe von 800, wenn du dann den POST garnichtmehr siehst, das Wichtige(Mehr oder weniger) eigentlich? 200 ist Groß genug, und wenn deine Signatur, die du möchtest, zu Groß ist musst du halt nach ner Ausweich Signatur schauen.

800 Breite hab ich geschrieben, die Höhe ist halt schlecht mit 200. Ich rede nicht davon, die Höhe auf 800 hochzusetzen. 250 wäre gut..

Nur mal so am Rande... deine Signatur überschreitet die Höhe von 200 Pixeln ersichtlich. ;D

Aber im Endeffekt hast du recht. Es sind wirklich vereinzelte Signaturen übergroß. Es würde ja reichen, wenn man die Richtlinien (siehe oben) etwas anpasst. Bei zu großen Signaturen einfach Report-Funktion nutzen.

Aber dennoch finde *ICH* die Relation zwischen Text-Post und Signatur miserabel.

Meine Maße, laut der Seiteninformation, beträgt 200x in der Höhe, und von der Breite passt es noch Locker.

Und über mir: Das mit den 800 in der Höhe war ein Extrem beispiel.

Meine Maße, laut der Seiteninformation, beträgt 200x in der Höhe, und von der Breite passt es noch Locker.

Und über mir: Das mit den 800 in der Höhe war ein Extrem beispiel.
Ich will mich ja nicht streiten, aber du hast 2 Grafiken mit jeweils 200 px Höhe untereinander. Somit hast du die Maximalhöhe um 200 px überschritten. ;D | Ich gehe davon aus, dass die Signaturhöhe sich auf die GESAMTE SIGNATUR - und nicht auf einzelne Grafiken - bezieht. Sonst wären die Regeln ja sinnlos.

Ich will mich ja nicht streiten, aber du hast 2 Grafiken mit jeweils 200 px Höhe untereinander. Somit hast du die Maximalhöhe um 200 px überschritten. ;D | Ich gehe davon aus, dass die Signaturhöhe sich auf die GESAMTE SIGNATUR - und nicht auf einzelne Grafiken - bezieht. Sonst wären die Regeln ja sinnlos.
Dann wird es bei dir Falsch angezeigt.
Ich habe beide nebeneinander Platziert. ^^

Genial, ich liebe solche Missverständnisse. ^.+

Jetzt gibt es ein weiteres "Problem" mit den Signaturen. Computer A zeigt die beiden Grafiken untereinander an. Computer B nebeneinander. Ist dies nun als Verstoß gegen die Forenregeln zu werten, weil die Höhe bei einem User die Marke von 200 px überschreitet?

Wäre es demzufolge sinnvoll, nur eine Grafik pro Signatur zu erlauben um solche Missverständnisse zu vermeiden?

Vllt is deine Auflösung zu gering um des nebeneinander zu zeigen? Bei mir uff der Arbeit wird Edou's Sig auch unter einander gezeigt da meine Auflösung hier zu gering ist(1024*768) und zu Hause wird mir die richtig angezeigt, da ich die zur Zeit aktuelle "Standard" Auflösung nutze (1240*1024). Ist jetzt mal meine Vermutung und ich finde das diese Regelung hier schon ganz gut umgesetzt wurde. Die sollte so bleiben

Auch wenn das Thema tatsächlich schon existierte , wiederhol ichs nochmal.:

1. Es gibt Signatur-Regeln
2. Die Anzahl der Bilder in der Signatur ist bereits auf max. 3 eingeschränkt
3. Die Anzahl der Zeilen ist ebenfalls eingeschränkt
4. Wenn ich ein Forenmodul installiere (es gibt 1-2), dass Signaturen direkt einschränkt und kontrollieren kann, weiß ich leider nicht, was mit bisherigen Signaturen passiert, darum gibt es bisher auch keines dieser Module. Einschränkung der Signaturen auf Uploads im Forum ist sicher möglich, aber darauf haben die meisten Leute keinen Bock. Eins der Module berechnet sogar (ungefähr) die Höhe der Signatur anhand der verwendeten Tags und Bildgrößen, aber das ist extrem langsam und etwas "buggy". Diverse Signaturen werden dadurch zerstört und öffnen Tags etc. - schon getestet.
5. Wenn Signaturen stören, kann man deren Anzeige generell für sich deaktivieren.

Wenn Signaturen bei Auflösungen von 1024 und weniger und einem zusammengeschobener Browser umbrechen ist das, so böse es klingen mag, das Problem des Betrachters, nicht des Signaturinhabers. Laut Zugriffsstatistik verwenden die meisten User eine Auflösung von 1280xXXX aufwärts und daran orientieren wir uns auch.

Danke für deine (zig mal wiederholte und auch wieder abermals) ausführliche Erläuterung Zam. Deine weisen Worte sprechen das aus, was wir normal sterbliche User nicht mitteilen zu vermögen.
Lasse uns an deiner Weisheit laben.

Wenn Signaturen bei Auflösungen von 1024 und weniger und einem zusammengeschobener Browser umbrechen ist das, so böse es klingen mag, das Problem des Betrachters, nicht des Signaturinhabers. Laut Zugriffsstatistik verwenden die meisten User eine Auflösung von 1280xXXX aufwärts und daran orientieren wir uns auch.

naja ich musste schonmal meine Signatur anpassen, weil die bei manchen "gestapelt" angezeigt wurde. Habe die Bilder dann einfach per Screenshot "zusammengefügt", zurechtgeschnitten und wieder hochgeladen. Die war übrigens nur 1024 pixel breit.

naja ich musste schonmal meine Signatur anpassen, weil die bei manchen "gestapelt" angezeigt wurde. Habe die Bilder dann einfach per Screenshot "zusammengefügt", zurechtgeschnitten und wieder hochgeladen. Die war übrigens nur 1024 pixel breit.

Das ist auch mittlerweile die maximale zulässige Breite für die Signatur. In einer 1024-Bildschirmauflösung wirds natürlich kritisch mit der Darstellung.

Vielleicht sollte man einfach mal überlegen warum es "Signatur" und nicht "Plakat" heisst.

Vielleicht sollte man einfach mal überlegen warum es "Signatur" und nicht "Plakat" heisst.

gute Frage *schaut auf Tikumes Signatur*

so ich hab meine um 32 Pixel kleiner gemacht. Hats doch glatt jemand mitbekommen.. hehe

Also für mich ist diese Diskussion, auch wenn sie schon etwas her ist eh überflüssig. Weil Signaturen eh nur vom eigentlichen Post ablenken. Viele User schauen auf die Sig und sehen dann, "ah der Kerl schon wieder, lese ich net FU". Ohne Signature würde auch das Forum schneller laden, auch wenn das im aktuellen Zeitalter wohl eh nur eine sehr sehr geringe Minderheit betreffen würde. Aber für mich stören Signaturen wie die von Casor zB sehr. Sie sind weder "hübsch" anzuschauen noch sagen sie mir etwas über die Person. Dazu kommt das sie im durchschnitt immer größer als der eigentliche Post ist wenn man vom Zitat mal absieht.
Schöne, oder Informative Signaturen find ich passend, gerne eben auch farblich, oder grafisch gestalten Hinterlegt. Es gibt schöne Signaturen die ich mir gerne nach dem Post anschaue und auch welche die mir sagen, wie ich die Person inGame, falls diese auf meinem Server spielen erreichen kann.

Daher meine Frage:
Es wäre es nicht möglich eine Funktion einzubauen die zumindestens Signaturen ausschaltet die eine gewisse größe überschreitet. Immerhin find ich Signaturen die auf einen Guide hinweisen wie jene von Mahoni-Chan sehr Informativ und Hilfreich.

Es ist ja bereits limitiert, wie oben schon mehrfach erwähnt worden - und das sollte auch so bleiben.

Was ich nicht gut finde, sind Leute die 16:9 Breitbild Signaturen hier ins Forum klatschen, das sprengt dann nämlich bei meinem 19"er das Forenlayout. Und das muss nicht sein, also die Begrenzung auf eine Breite von 1024 ist vollkommen in Ordnung und ausreichend. Und wie Tikume gesagt hat: Es geht ja hier um Signaturen... nicht um Plakate.... eine Signatur im ursprünglichen Sinne ist eine Unterschrift. Denkt mal drüber nach