Sind Shammy´s rote Tücher in den scenarien?

Nukulum

Quest-Mob
Hallo Leuz,

bis vor knapp einer Woche (da hatte ich es noch aufgrund meiner Naivität verdrängen wollen) fand ich den Gedanken, einen "kleinen, hässlichen, kauzigen Zwerg (ok, das mit dem Zwerg nehme ich zurück) als Heiler zu haben eine tolle Idee.

Inzwischen frage ich mich allerdings, ob dieser Schamane in den nächsten Wochen, Monaten aussterben wird.

Mein Shammy ist jetzt Level 21. Bis vor kurzem hatte ich kaum Probleme mit dem Heilen, da sich unsere Gegner offenbar nicht im Klaren darüber waren, dass der kleine Grüne dort hinten in der Ecke dafür sorgt, dass die Leuz da vorne nicht sterben wollen.

Das hat sich inzwischen geändert.

Jetzt läufts so: Ich laufe "in die Nähe" oder besser gesagt in Healreichweite, unsere Gegner sehen mich und wissen sofort auf Grund meiner Proportionen, dass ich Heiler bin. Was dann passiert ist klar.

Ich werde meinen Shammy noch weiterspielen, da mein Frustglas derzeit noch "halbleer" ist, habe aber angst, dass er bald aufs Abstellgleis gefahren wird
sad.gif

Was erwartest du, wenn du Heiler spielst?
Das du die ganze Zeit unangetastet in der Ecke stehst und durchheilen kannst, während die Gegner brav auf deine Tanks kloppen und umgekehrt?

Heiler wird immer Frist Target sein. In WAR noch mehr als in anderen MMoRPGs.
Allein schon wegen den vielen Rezzmöglichkeiten (Grouprezz, InstantGrouprezz, InstantSingleRezz) sollte ein Shami schnell fallen.

Üb dein Stellungsspiel als Heiler, behalt die Umgebung im Auge und vor allem den Feind. Wenn er auf dich zugestürmt kommt, renn weg!

Du hast ganz offensichtlich das Thema verfehlt.

Es ist klar, dass Heiler zuerst fallen müssen.

Mir geht es darum. dass ich aufgrund meiner Proportionen dem Gegner sehr viel schneller auffalle als alle anderen Heiler.

Sehe ich nicht so. Zwerg in Robe mit Stab ist auch nicht unauffälliger ...
Letztendlich kannst Du eigentlich jede Klasse relativ einfach identifizieren.

tjoa, vielleicht sollte ich dieses Thema ein, zwei Monate verschieben. Da es dann kaum noch Schamanen gibt, werden mir dann vielleicht mehr Leute zustimmen. Ich habe ja auch zwei Wochen gebraucht, um dass zu merken, also gebe ich Euch beiden zwei Monate
biggrin.gif

Tolle Einstellung... ich musste letztens auf Huss Tor Anroc ohne einen einzigen Heiler auf Zerstörungsseite spielen... anstrengend...

Hm, ich sehe die kleine Statur eher als Vorteil. Du kannst Dich besser in Büschen und hinter Bäumen verstecken, auch wenn natürlich dein Namenszug oftmals noch erkennbar ist - besonders bei langen Namen. Aber man wird trotzdem übersehen. In der Nordenwacht sind mir öfter schon mal die Vertreter der Ordnung auf dem Weg von der Festung zu den Barracken an mir vorbeigerannt, als ich mich hinter dem Busch und Baum versteckt hatte. Ein Zelot fällt da eher auf. Die Tier 2 Kampfgebiete bieten dann zum Teil Felsen, die höher sind als ein Schamane oder Mauervorsprünge, hinter die man aus dem Sichtbereich der Gegner bleiben kann.
Apropos Zelot: Durch die fehlende Rüstung und den doch klaren Unterschied im Aussehen und der Statur zu den Dunkelfelfen ist er auch recht auffällig, also von daher sehe ich keinen Vorteil für den Zeloten gegenüber dem Schamanen.
Dafür ist auf dem ersten Blick der Unterschied zwischen Squiqtreiber und Schamane etwas schwieriger. Obwohl sich das auf den höheren Levels wegen der sichtbaren Ausrüstung wohl wieder differenzieren wird.

Im normalen Szenario hab ich mit dem Heilen keine Probleme. Ab und an bricht mal ein Nahkämpfer durch, aber mit Taktik und Anti-Aggro-Skill reduzier ich dessen Schaden schon um 75%. Das Rumrubbeln stört mich beim Weiterheilen garnicht.
Sollten es dann doch mehr werden ist wahrscheinlich die Front zusammen gebrochen oder aber die PUG ist so lernresistent, das alle Defensivfähigkeiten der Welt dir da nicht weiterhelfen könnten.
WAR ist ein Gruppenspiel, aber wenn die Gruppe das nicht kapiert hat, fällt man als Heiler eben manchmal um.
Kann man nichts dran ändern, außer mit genügend Freunden ins Szenario zu gehen, die auch mal ein Auge auf einen haben.
Als Heiler braucht man ein dickes Fell, vor allem darf man nicht erwarten, das sich die Leute fürs Heilen bedanken, man "macht ja nur seinen Job".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Gorgone und Greymoon

Ich bedanke mich für Eure Kommentare.

Das ist die art Diskussion, die ich damit in Gang setzen wollte
smile.gif

Zurück