Skill oder kein Skill? dass ist hier die frage!

ajo, wenn jemand genug raffinesse hat um jemanden der ihm von equip her weit überlegen ist trotzdem zu besiegen... mein gottt daran ist auch nix falsch

draum gehts aber nicht....

doch genau darum geht es mir. du hast mich nur falsch verstanden. sanji hat mich richtig verstanden.

doch genau darum geht es mir. du hast mich nur falsch verstanden. sanji hat mich richtig verstanden.

jo..dann versteh ich dich nu überhaupt nicht mehr xD

du willst also, dass SKILL über das kampfgeschehen entscheidend sein soll, gleichzeitig soll das EQ jetzt aber doch für die charakterstats ausschlaggebend sein?

jo..dann versteh ich dich nu überhaupt nicht mehr xD

du willst also, dass SKILL über das kampfgeschehen entscheidend sein soll, gleichzeitig soll das EQ jetzt aber doch für die charakterstats ausschlaggebend sein?

biggrin.gif

also skill = fähigkeit umgangssprachlich hier als können umgemünzt.

ich hoffe das in aion, skill(also die charakterbeherrschung) wichtiger sind als, equip
smile.gif

also skill (wichtig)
equip ( sagen wir einfach, nicht unwichtig
smile.gif
)

Also ich kann nur für den Templer sprechen, den ich bis lvl 30 gespielt hab. Ich habe viele Duelle mit meinen Gildenkollegen gemacht und gegen alle verschiedenen Klassen mehrmals gekämpft. Ich muss sagen das es keine Standartrotation gibt ich muss gegen jede Klasse komplett ander kämpfen... Kleriker/Kantor muss ich austanken wenn ich da zu offensiv vorgehe habe ich keine Chance meinen schaden heilen die gut weg ich muss die absolut zermürben und mich voll auf meine defensiven Fähigkeiten konzentrieren so das ihnen das Mana ausgeht und se frustriert da stehen und nurnoch autoattack haben (haben ohne tränke die duelle gemacht).

Beim Zauberer und andren Range-DDs wars genau andersherum da musst ich so schnell wie möglich Schaden machen und so Offensiv wie es nur geht vorgehen. (jaja ich weiß is als Templer nich einfach weil der wirklich sehr wenig Schaden macht), ging aber mit Übung und Skills zur richtigen Zeit auch.
Zb: Zauberer haben ein Absorbschild (Stoneskin) das sollte man so schnell wie möglich herunterklopfen da sonst Attacken wie das heranziehen(Stunning Strike) gar nicht klappen.

Sehr leicht empfand ich als Templer Assasinen und Gladiatoren da diese im gegensatz zu allen anderen Klassen netterweise zu mir kommen, ich war auf block und accuratiy gesockelt und hatte leichtes Spiel mit ihnen. Das meiste wurde elegant weggeblockt und durch die Plattenrüstung mit der hohen physical defence kam wenig dmg an.

Also durch die Sockel kann man seinen Char gut verbessern aber auch "verskillen" zb nur crit drin und kein acurraty... was nützt mir das höchste crit als Templer wenn ich nix treff ?

Die Stigmasteine haben auch einen hohen Einfluss da mir Sachen wie AE-Taunt und holy shield (macht schaden an allen Gegnern die auf einen einhauen) im PvP mal so garnix bringen, für PvE aber sehr brauchbar sind. Dafür bringen Stigmas wie kurzzeitig 30% mehr Schaden und das saugen / heranziehen von Gegnern im PvP sehr wohl was.

Im PvE solo hat man schon sowas wie eine standart rotation, im Gruppen PvE schon wieder garnicht da muss man als Templer sehr schnell sich auf die Situation und Gegebenheiten einstellen und anpassen.

So das waren meine Eindrücke vom Templer und ich meine man braucht Skill... beim Templer ist es nicht so fatal wenn man im PvP mal nen falschen Skill raushaut da er sehr viel aushält. Ich habe aber auch einen LvL 20 Magier gehabt und bei dem war es absolut tödlich im PvP wenn man Skills versemmelt hat und mal aus versehen die falsche Taste gedrückt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
biggrin.gif

ich hoffe das in aion, skill(also die charakterbeherrschung) wichtiger sind als, equip
smile.gif

also skill (wichtig)
smile.gif
)

dann lass es mich so ausdrücken...

...es besteht ein "ZIELKONFLIKT!"

Also ich kann nur für den Templer sprechen, den ich bis lvl 30 gespielt hab. Ich habe viele Duelle mit meinen Gildenkollegen gemacht und gegen alle verschiedenen Klassen mehrmals gekämpft. Ich muss sagen das es keine Standartrotation gibt ich muss gegen jede Klasse komplett ander kämpfen... Kleriker/Kantor muss ich austanken wenn ich da zu offensiv vorgehe habe ich keine Chance meinen schaden heilen die gut weg ich muss die absolut zermürben und mich voll auf meine defensiven Fähigkeiten konzentrieren so das ihnen das Mana ausgeht und se frustriert da stehen und nurnoch autoattack haben (haben ohne tränke die duelle gemacht).

Beim Zauberer und andren Range-DDs wars genau andersherum da musst ich so schnell wie möglich Schaden machen und so Offensiv wie es nur geht vorgehen. (jaja ich weiß is als Templer nich einfach weil der wirklich sehr wenig Schaden macht), ging aber mit Übung und Skills zur richtigen Zeit auch.
Zb: Zauberer haben ein Absorbschild (Stoneskin) das sollte man so schnell wie möglich herunterklopfen da sonst Attacken wie das heranziehen(Stunning Strike) gar nicht klappen.

Sehr leicht empfand ich als Templer Assasinen und Gladiatoren da diese im gegensatz zu allen anderen Klassen netterweise zu mir kommen, ich war auf block und accuratiy gesockelt und hatte leichtes Spiel mit ihnen. Das meiste wurde elegant weggeblockt und durch die Plattenrüstung mit der hohen physical attack kam wenig dmg an.

Also durch die Sockel kann man seinen Char gut verbessern aber auch "verskillen" zb nur crit drin und kein acurraty... was nützt mir das höchste crit als Templer wenn ich nix treff ?

Die Stigmasteine haben auch einen hohen Einfluss da mir Sachen wie AE-Taunt und holy shield (macht schaden an allen Gegnern die auf einen einhauen) im PvP mal so garnix bringen, für PvE aber sehr brauchbar sind. Dafür bringen Stigmas wie kurzzeitig 30% mehr Schaden und das saugen / heranziehen von Gegnern im PvP sehr wohl was.

Im PvE solo hat schon sowas wie eine standart rotation, im Gruppen PvE schon wieder garnicht da muss man als Templer sehr schnell sich auf die Situation und Gegebenheiten einstellen und anpassen.

So das waren meine Eindrücke vom Templer und ich meine man braucht Skill... beim Templer ist es nicht so fatal wenn man im PvP mal nen falschen Skill raushaut da er sehr viel aushält. Ich habe aber auch einen LvL 20 Magier gehabt und bei dem war es absolut tödlich im PvP wenn man Skills versemmelt hat und mal aus versehen das falsche Taste gedrückt hat.

hört sich super an.
victory.gif

1."Ich meine du kannst besser Equip haben aber wenn du einfach die falschen Combos raus haust und quasi deine Stuns oder so jedesma vergeigst dann haste au keine Chance..."

->mit "stun vergeiugen" meinst du bei der combo nicht rechtzeitig den button zudrücken?

LOL wenn das "skill" sein soll, das schafft mein 2 jahre alter bruder...

"Leute die sich in einem Spiel mit anderen über Attribute, Waffen, Ausrüstung und derengleichen Messen wollen haben im Rl irgendetwas verkackt."

-> leute die solche kommentare abgeben haben was / sind (um es mit deinen worten auf den punkt zu bringen) verkackt.
in MMORPGs (grade PvP orientierten) geht es quasi im highend bereich zu 95% darum sich mit anderen Spielern zu messen. Spiel besser ein anderes Spiel.

also in aion ist skill/die beherschungd er eigenen klasse sehr wichtig man muss wissen wann man was einsetzt auch die rüssi muss man mit bedacht ausrüssten finde die titel auch wichtig zwar nicht sehr wichtig aber wichtig also wenn du alles in den arsch geschoben willst geh und zock wow aber in aion muss man sich mim game noch beschäftigen
wenn ein spieler gute rüsstung hat aber cc usw nicht mehr aktiv sondern auf cc kann man ihn locker schlagen aber auch wenn er viel besser ist und alles noch nicht auf cd bekommt man einen solchen spieler down natürlich nur mit skill

Ausrüstung = nicht entscheidend (hauptsache Lvl 50 Gear)
Stigmas = Sehr wichtig
Titel = Wichtig
Manastones = Wichtig
Godstones = Wichtig

Skill = sehr wichtig, mehr als in WoW, deutlich mehr.

Wer was anderes behauptet hat nie im Abyss oder ansatzweise einen Raid bzw PvP Boss gespielt.

Skill in mmo´s ..ich habe ehr das gefühl das viele nur ne beschränkte vorstellung davon haben...klar man muss sich im klaren darüber sein was man tut unso..aber das ist ehr "skill" im kleinen niveau
so spiele wie GW/DotA verlangen richtigen skill ab während der skill von gängigen mmo´s indem Equip auch eine bedeutende rolle spieltt, im vergleich ehr in sehr geringem maße verlangt wird

ich denke ehr, dass leute die behaupten, dass AION viel skill verlangt, sich schlicht noch nie mit richtigen "skill spielen" beschäftigt haben

->mit "stun vergeiugen" meinst du bei der combo nicht rechtzeitig den button zudrücken?

Nee ich meine damit beispielsweise nen Templar der ggn nen Sorc kämpft...der Sorc setzt seinen Cast an und der Templar haut seinen Stun erst raus, nachdem der Sorc mit dem Cast durch ist...sowas eben...falsches Timing etc.

PS. Ah ge bitte...GW ist jetzt au net das high skilled spiel^^

In einem RPG sollten Charakterwerte ausschlaggebend für den Ausgang eines Kampfes sein, nicht das Können des jeweiligen Spielers. Ein kleiner Zauberlehrling soll keinen großen Hexenmeister schlagen können, nur weil er in diesem Moment gerade von einem echten Tastatur-Akrobaten gesteuert wird.

Natürlich spielt Können immer irgendwo mit rein und das ist auch gut so, da es ein Faktor ist der die Kämpfe unvorhersehbar und spannend hält (der andere ist der Zufall).

Wer ein problem damit hat und meint, dass er auch mit 3 Gegnern gleichzeitig fertig werden sollte, wenn er nunmal das schnellste Fadenkreuz hat, der sollte evtl. ein anderes Genre wählen.

Willst Du etwa Themenersteller #1 werden?

Ein Thema bzw. dafür gedachte Themen (z.B. Stelle eine Frage), würden ausreichen.

smile.gif

also skill (wichtig)
smile.gif
)

Aion != Warhammer

sprich: Sowohl Können (richtige Chainksillwahl) + Ausrüstung sind wichtig. Wenn Du ein Spiel suchst, bei dem Ausrüstung eine untergeordnete Rolle spielst, biste mit einem Shooter sicher besser bedient. Ebenso wirst Du vor die Entscheidung gestellt, welche Stigmas, Mana- bzw. Goldsteine Du einsetzt.

Und natürlich ist Aion itembasierend, schließlich muß auch die Langzeitmotivation gegeben sein. Amboss hat auf der GC angedeutet, dass Spieler eben die für sie richtige Ausrüstung (entsprechend des Könnens und natürlich später auch Zeit), kriegen werden. Nachschmeißen wie in einem anderen Spiel, gibt es in Aion net.

Musste wen anstellen der mir die Tastatur klaut
smile.gif
Aber soweit das ich mir von irgendwem den Mund verbieten lasse ist es noch net
wink.gif

"Skill" hat aus meiner Sicht, wer seine Klasse und deren Möglichkeiten/Fähigkeiten kennt und diese im richtigen Moment richtig einzusetzen weis.
Dabei rede ich nicht nur von den Styles, sondern auch davon, möglichst das Maximum aus dem aktuellen Gear rauszunudeln.
Wie`s auf lvl 50 ausschaut, können hier wahrscheinlich die wenigsten sagen (ich auch nicht).

Aber wenn das nacher nach dem Schere,Stein,Papier- Prinzip abläuft und die eine Kasse die andere immer und immer wieder nach Schema F "umgimpt"...darf garnicht dran denken, einen gewissen taktischen Anspruch sollte das Ganze schon haben, auch im 1vs1.

biggrin.gif

smile.gif

also skill (wichtig)
smile.gif
)

Ich finde das lustig, wie immer ALLE meinen, sie haben den absoluten MAX-Skill nur so mit Löffeln in sich reingefressen. Und wenn sie dann doch einer umhaut, heißt es dann: Ja der hatte halt so viel besseres Equip.

Bei kleineren Equipunterschieden wird meistens der talentiertere Spieler, der über mehr Erfahrung und ein besseres Reaktionsvermögen verfügt gewinnen. Wenn der Equipunterschied riesig ist, dann kann man auch einfach mal davon ausgehen, dass derjenige irgendwas richtig gemacht hat (zumindest wenn man nicht gerade WOW-WotlK spielt) und vielleicht auch zu Recht gewinnt?

Aber viel tröstlicher ist es doch eigentlich, wenn Equip >>> skill, dann kann ich immer behaupten: ja Skill hab ich, aber kein Equip.....

Skill oder kein Skill? dass ist hier die frage!

o, ich dacht das wäre Spiel (:

Ich schliess mich mal Acuria an.

Der Skill (allgmeinbezogen auf Serverspieler) haben einige für sich allein entdeckt indem sie vor Monaten schon
beschlossen mit Ihren Kollegen etwas auszumetzeln in Aion, deren Erfahrung holen manche schon jetzt bereits nicht mehr im gesamten Spiel ein.

Von dem her, genießt einfach das Spiel, es soll in eine andere Welt (Atmosphäre) versetzen..alles andere kann
man sich doch ruhig im Spiel anschauen, und macht der Char kein Fun nach 2 Wochen einen neuen anfangen. Ich tipp jetzt mal nicht wieiviele im Speedlvlwahn zocken bis max lvl, ohne das sie überlegen ob ihn der Char überhaupt fun macht.

Warum schreib ich das nur, bei der Masse eh sinnlos
crying.gif

Ich hab bisher die schächsten Klasse mitgespielt - kam immer zurecht ohne das ich was nachgerechnet hab
smile.gif
aja, auch in Naxx 40 Classic.

Bei kleineren Equipunterschieden wird meistens der talentiertere Spieler, der über mehr Erfahrung und ein besseres Reaktionsvermögen verfügt gewinnen. Wenn der Equipunterschied riesig ist, dann kann man auch einfach mal davon ausgehen, dass derjenige irgendwas richtig gemacht hat (zumindest wenn man nicht gerade WOW-WotlK spielt) und vielleicht auch zu Recht gewinnt?

Genau was du sagt, nur vielleicht etwas ausführlicher: Das ist "skill" oder eben "Können".

In einem WoW-Arena Match auf 2,6k Rating bekommst im 2 on 2 mit Krieger/Druide ein Mirrormatch. Beide Teams haben bis auf minimale Unterschiede (statistisch irrelevant) dasselbe Equip und wir gehen davon aus, dass beide Teams Rechner + Inet haben auf denen WoW flüssig spielbar ist und in keinem Team ein Spieler einen disconnect hat.

Welches Team gewinnt entscheidet nun die Fähigkeit der Spieler - oder eben der "skill" und es geht dabei primär um timing und das Ausnützen eines Fehlers des anderen Teams. Neben dem üblichen "richtigen Skill im richtigen Moment" ist dabei in der WoW Arena wohl das Stellungsspiel der wichtigste Faktor und vor allem derjenige Faktor, den Teams die zwar gute Reaktionsfähigkeiten haben oft vernachlässigen.

Je weniger gleiche Voraussetzungen, desto weniger spielt das "können" eine Rolle. Insofern sind MMORPGs (dadurch, dass man meist kein Mirror Match hat, es Equip gibt usw.) natürlich nicht so "skilllastig" wie ein CS oder so. Dennoch spielt das "Können" eine wichtige Rolle (vor allem eben dann, wenn durch bestimmte Gegebenheiten einige Voraussetzungen gleich sind - wie in der WoW Arena, wo zumindest die Teamgrößen gleich sind, da man keine 10 vs 1 Situation hat und der Startzeitpunkt gleich ist, das Gelände gleich ist usw.)

Irgendwo aus den Unterschieden im Equip und im Skill und sonstigen Gegebenheiten entscheidet sich, wer gewinnt.

Beim Tennis gewinnt auch der Spieler mit mehr "skill", natürlich könnte das anders aussehen, wenn sie unterschiedliches Equip tragen müssten (der eine muß barfuß im Smoking spielen und hat einen Schläger mit nur halber Fläche). Zwischen Spielern die einigermaßen ähnlich viel "skill" haben würde das sofort dem einen den entscheidenden Vorteil geben. Ist der Skill-Unterschied riesig (zwischen Roger Federer oder so und mir zb.) wär es egal, ich würde trotzdem weggeputzt werden.

Die Stärke eines Spielers in einem MMO kann man ziemlich gut in mathematischer Sprache darstellen:

a(skill)+b(equip)+c(Spielerzahl)+d(Ping, Ruckeln durch Rechner)+e(Klasse) = x(Gesamtstärke)

Für den Gegner gilt dieselbe Rechnung. Bleiben die Variablen b,c,d und e konstant, ist der entscheidende Faktor für x(Gesamtstärke) der Faktor a(skill). Diese Situation versucht man übrigens in den meisten Spielen und vor allem im Sport durch Regeln zu erreichen, da die Spieler/Sportler ja in freundschaftlichem Wettbewerb ihr "Können" oder den "skill" messen wollen.
Hat ein Spieler gegenüber dem anderen bei den Faktoren b,c,d, und e große Vorteile, ist der Faktor a(skill) im Extremfall irrelevant (diese Situation wird von vielen Spielern als sehr frustrierend wahrgenommen).

Natürlich könnte man die Variablen noch viel detaillierter ausführen und jede Variable wieder in noch kleinere Faktoren gliedern. Doch prinzipiell bleibt es dieselbe Gleichung.

Zurück