So schön, schön war die Zeit *träller*

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
Ja ja, so ist es. Heute ist der 15. September, die Anmeldungsfrist für die Klausuren ist Montag abgelaufen, was so viel bedeutet wie, dass man sich schon wieder im Endspurt der freien Zeit und im Tiefflug auf das nächste Semester befindet. Die für heute gesetzte Frist für die Exkursion nach New York im kommenden Frühjahr habe ich bewusst verstreichen lassen. Nicht nur wegen der Umwelt, sondern auch deswegen, weil ich mir dann doch nicht wirklich vorstellen konnte, was ich da will. Die zu erwartenden Führungen wären sicherlich interessant gewesen, aber wenn ich mich mal wieder meinem Hang zum "Docutainment" auslebe und mehrere Tage die Reportagen auf n-tv verfolge hab ich wohl einen ähnlichen Wissensstand. Ich weiß, dass die Hälfte von Manhattan künstlich hergestellt wurde und in weiten Teilen der Insel massiver Fels unter der Erde liegt, in den sich die Bauwerkslasten äußerst gut abtragen lassen. Was will ich also mehr?

Da ich ja mehr schlecht als recht alle Klausuren bestanden habe bin ich derzeit sogar im Soll, was die Regelstudienzeit angeht. Ich habe kein Fach aus vorigen Semestern offen bisher. Soweit so gut. Ausstehend sind nur noch Massivbau und Geotechnik. Nach der Vorrechenübung unseres Professors, die heute stattfand weiß ich allerdings, dass ich meine Anmeldung für Geotechnik zurückziehen werde. Das bedeutet zwar, dass ich im sechsten Semester nochmal die Vorlesungen hören muss um überhaupt zu kapieren, was ich dann da tue, aber das werd ich schon irgendwie unterbekommen. So kann ich mich wenigstens nur auf Massivbau konzentrieren, was schwer genug ist.

Besonders wenn man so wenig Bock hat.

Aber danach geht es ja nicht.

Im kommenden Semester werde ich mir den Stundenplan wohl wieder so voll hauen, dass es nahezu anstrengend wird in der Hoffnung, mir dadurch das 6. Semester etwas freier zu gestalten, damit ich für Geotechnik genug Zeit finde, neben dem schreiben meiner Bachelorarbeit und dem zweimonatigen Betriebspraktikum mit Ausarbeitung versteht sich.

Ein Wahlpflichtfach (WP) habe ich ja bereits im 3. Semester gemacht. Für das 5. Semester sind zwei WPs gefordert, sowie zwei WPAs (allgemeine Wahlpflichtfächer, also irgendwas, auch studiengangübergreifend). Im 6. Semester dagegen kein WP, nur zwei WPAs. Theoretisch heißt das nun, dass zwei der Blöcke, die ich durch mein bereits erledigtes WP spare pro Woche ja für zwei zusätzliche WPAs frei wären und ich die dann im Sommersemester nicht mehr machen müsste...

Theoretisch.

Da gibt es nun aber das Problem, dass mich zwei der angebotenen WPs interessieren würden - das eine, weil der Schnitt im letzten Jahr bei 1,49 lag (!), das andere (Fertigteilbau), weil ich glaube, dass mich das vom Thema her am meisten anspricht. Da ich ja scheinbar einen Hang zum Masochismus im Studium entwickelt habe werde ich also sowohl die beiden WPs besuchen und zusätzlich versuchen in insgesamt vier WPAs einen Platz zu ergattern.

Zur Auswahl stehen nicht viele WPAs, die mich reizen würden. Das Straßenbaulabor werde ich mir irgendwie reinziehen, weil dort zwei oder drei Labortage anstehen und eine 15-seitige Ausarbeitung dazu. Würde heißen, das fällt mir nicht in die Klausurzeit, was sehr praktisch wäre. Dazu dann noch Öffentliches Baurecht, weil das wohl ganz sinnvoll ist, außerdem als Empfehlung für konstruktive Vertiefer angegeben wird. Ich will auch noch versuchen am Umweltseminar teilzunehmen, was quasi eine Woche Skifreizeit ist, wo die Abende allerdings mit Seminar gefüllt sind und am Ende eine Klausur geschrieben wird. Aus dem letzten Jahr habe ich mir sagen lassen, dass es schon sehr geil war, aber geschenkt sind die Punkte auch nicht. Das vierte, ja, nun, da hörts dann auf. Zur Auswahl stehen noch Experimentelle Bodenmechanik und Tunnelbau, beides nicht so wirklich meine Lieblinge. Aber da werd ich wohl in einen sauren Apfel beißen müssen.

Dazu kommen dann natürlich noch drei Pflichtfächer, die es auch in sich haben. In Holzbau 2 wird über das ganze Semester das Dach einer Lagerhalle in Gruppenarbeit berechnet, in Massivbau 2 gibt es zwar nur eine Hausübung, die umfasst aber ca. 30 handgeschriebene Seiten, die abgegeben werden müssen. Und in Statik 2 gibts dann wieder regelmäßig alle drei Wochen eine Abgabe.

Ich geh mal davon aus, dass das alles schaffbar ist. Da ich mir vorgenommen habe dieses Semester besser anzugehen als das letzte wird wohl doch nichts aus meinem Vorhaben, der World of Warcraft ab Oktober mal wieder einen Besuch abzustatten. Aber auch das werden wir sehen.

Zum Schluss hab ich heute noch eine schockierende Nachricht erhalten. Ein Kumpel wollte jetzt eigentlich gern Bachelor sein und in drei Wochen mit dem Masterstudium beginnen, ist aber leider durch Geotechnik 2 durchgefallen. Das heißt für ihn leider, dass er sich für das 7. Semester Bachelor anmelden muss und er wegen einer einzigen Klausur leider mindestens ein halbes Jahr verliert.

Das macht mir richtig Mut für meine Geotechnikklausur kommenden Sommer...
 
Zurück