Sockel : Str. - ARP- What ever!?

MrJackDaniel

Rare-Mob
Mitglied seit
13.07.2008
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Kommentare
67
Hi, habe nochmal eine Frage zum Thema "Sockel".

Habe einfach mal bei WWS nach einigen DPS-starken Kriegern gesucht und mir das Gear von denen angesehen.

Sehr viele "gute" Krieger verzichten mitlerweile auf ein ARP-Trinket (Mjolnir, Skorpion) und sockeln durch die Bank weg NUR noch ARP.

Einige kommen dabei ans Cap (1400) andere auch nur auf ein Rating von 1200-1300 (mit Gearstats + allen Gems auf ARP!).

Nun meine Frage: Was ist zur Zeit das beste Modell für Max.-DPS!?

A) Volles Sockeln auf ARP! (auch ohne Trinket mit Procc) um einen maximalen ARP-Wert zu erreichen. (jedoch nicht über 1400!)
B) ARP-Trinket und den "Rest"-ARP sockeln bis zum Cap von 1400 (Rest dann auf Str. wenn noch Sockel übrig sind).
C) Die gute alte Stärke > All Methode und ARP nur mitnehmen wenn es auf dem Gear ist!??

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Ich denke das kann man pauschal nicht beantworten...Armor Penetration ist ein Stat, der erst besser als Stärke, insbesondere mit Kings, wird, wenn man schon ordentlich was davon hat, und dann bis zum Cap.
Landsouls Spreadsheet z.B. kommt zu dem Schluss, dass ich ein Bisschen weniger Schaden mache, wenn ich auf Trinketprocc->100% Arp sockeln würde. Allerdings ist der Unterschied im einstelligen DPS Bereich...mein Fazit also:
Sockel was du willst, macht kaum einen Unterschied (im PvE).
 
schwachsinn.

nur, weil es bei dir so ist, ist es noch lange nicht gesagt, dass es keinen unterschied macht.
abgesehen davon ist hardcap praktisch immer stärker, als str gemmen.
wenn du dein gear so schlecht zusammengestellt hast, bzw. es einfach so niedriglvlig ist, hat das noch lange nichts mit dem, was im normalfall sein wird zu tun.
(das einzige, was stimmt ist, dass man es nicht pauschal beantworten kann...)
 
@ Quietsch: Heisst also definitiv jedes Gear einfach mit ARP "Vollgemmen", weil ARP ja soo toll ist, hat auch keinen Sinn
smile.gif
!??
 
genau das.
arp ist extrem buff und gearabhängig.
wenn du kein sa hast, wirds (extrem) schlechter, wenn du zu viel str droppst wirds schlechter, wenn du zu wenig ausgangsarp/str hast wirds schlechter, wenn du extrem viel ap, aber wenig arp hast kannst trotzdem besser sein... usw.
 
Also bei PvE kann man meiner Meinung machen was mann will, so lange man konsequent bleibt, ohne Arp Trinket auf 50% Arp, Rest Stärke sockeln wäre Fail.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich das für seinen Charakter mit dem Spreadsheet (http://elitistjerks.com/f81/t37462-warrior_dps_calculation_spreadsheet/) ausrechnen zu lassen, das Ziel sollte sein, mit den Rechts unten angewählten Raidbuffs oben die maximalen DPS stehen zu haben.
Für einen Fury kommen folgende Möglichkeiten in Betracht:
a) Pre T9 - lohnt sich wohl komplett Str zu sockeln
b) T9 - T10 mit Arp Trinket ans Softcap (Procc + Arp auf Gear >99%)
c) T10 ohne Arp Trinket: Wenn man mit Sockeln und Gear an mindestens 80% Arp kommen kann, sollte das die bessere Alternative sein, allerdings nur eine Faustregel, rechnets nach.....
 
Ich mache mit meinem Warri kaum PvP, aber ein Kumpel, der auf nem recht hohen Rating spielt, meinte, da man mit PvP Gear eh keine 100% Arp erreicht und auch kein Arp Trinket hat, kann man auf jeden Fall komplett Arp sockeln.
 
dein kumpel hat, genauso wie du, keine ahnung.

deine gesamten aussagen sind vollkommen pauschalisiert, dementsprechend falsch, weil es in der natur von arp liegt, dass es sehr schnell stärker/schwächer, als str wird & gleichzeitig extrem skaliert.
und dass man arp gemmt, wenn man weder an (annähernd) 100% kommt, noch n arp trinket hat ist einfach schwachsinn.
 
dein kumpel hat, genauso wie du, keine ahnung.

Danke für die konstruktive Kritik, Mr. Imba. Ich weiß zwar nicht was daran zu pauschal sein soll, den Leuten ein Spreadsheet nahe zu legen, aber du, der du nur mit Gladi Titeln und Insanity Items rumrennst, wirst es ja besser wissen.
 
5 argumente:
Also bei PvE kann man meiner Meinung machen was mann will, so lange man konsequent bleibt, ohne Arp Trinket auf 50% Arp, Rest Stärke sockeln wäre Fail.
Für einen Fury kommen folgende Möglichkeiten in Betracht:
a) Pre T9 - lohnt sich wohl komplett Str zu sockeln
b) T9 - T10 mit Arp Trinket ans Softcap (Procc + Arp auf Gear >99%)
c) T10 ohne Arp Trinket: Wenn man mit Sockeln und Gear an mindestens 80% Arp kommen kann, sollte das die bessere Alternative sein, allerdings nur eine Faustregel, rechnets nach.....
Ich mache mit meinem Warri kaum PvP, aber ein Kumpel, der auf nem recht hohen Rating spielt, meinte, da man mit PvP Gear eh keine 100% Arp erreicht und auch kein Arp Trinket hat, kann man auf jeden Fall komplett Arp sockeln.
spreadsheet ist das einzig sinnvolle & richtige, was von dir kommt
 
Hallo mal ne konkrete Frage:

ich habe nun:

Stärke 2300
Ap 5600
krit 35 %
arp 23 %

ich könnte haben (arp gesockelt, arpitems angelegt):

Stärke 2000
Ap 5000
krit 32 %
arp 46 % (über items und sockel)
+ 46 % (über proc von diesem nadelgespickten Skorpion - trinket mit +678 arp bei proc)

Was ist besser? (Treffewertung und Waffenkunde wären jeweils im cap erreicht)

danke schonmal

Ps: dazu habe ich das gefühl, dass der Skorpion recht selten procct ... andere trinkets mit arp proc hab ich leider nicht zum gegentesten
 
1.

arp gemmen, wenn man nichmal ans softcap kommt ist schwachsinn
nes procct weniger, weils nur aufn crit procct & weniger chance hat, aufn crit auszulösen, als gt/mjolnir aufn hit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....

oki hardcap wären ja wohl 1400 arp, was 100% rüstungsdurchlag bedeutet.

softcap ist dann der arpwert mit dem ich zusmmen mit dem proc vom trinket (hier +678) 1400 arp erreiche, in meinem Fall wäre dass dann 1400 - 678 = 722 arp


- also für mich würde sich arp sockeln noch nicht lohnen?

- bzw. erst lohnen wenn ich auf 722 arp über items und sockel komme?

- oder macht das dann noch nen unterschied, ob ich den skorpion oder nen anderes Trinket, das auf normale treffer hin procct, habe?
 
... sieht so aus, als ob ich mit dem arp-gemmen zurückhalten werde, bis ich mehr t-10 items habe - da ist glaub ich mehr arp drauf als auf meinen aktuellen Sachen.

Gibt es eigentlich irgendwo ne AEP-Tabelle oder SEP-Tabelle für Furykrieger? Habe mal gegoogelt und nichts vernünftiges gefunden. Wär ja interessant zu wissen ob - wie in meinem Fall - 600 AP besser sind als 23 % mehr Arp.

Würde mich über einen link freuen.

Danke schonmal
 
... spreadsheet ... hatte schon befürchtet, dass das einer hier nennen würde. Bin grad bei der Arbeit, da kann ich das nicht austesten. Das Excell hier frisst das sheet leider nicht.

Das sheet funktioniert so, dass man in den einzelnen Spalten seine Werte eingibt, so wie ap, krit, arp usw., und dann erscheint am Ende der Tabelle die dps?
 
Zurück