Sockelstein: eine Frage der Definition

Gloir

Quest-Mob
Kommentare
15
Guten Abend,

Dieser Thread mag sinnlos sein. Trotzdem verspüre ich, nach einem langen Arbeitstag, das Bedürfnis eine dämliche Diskussion vom Zaun zu reissen

Ich wurde vor ein paar Minuten in der Gilde gefragt, ob ich als Juwe den 60 Ausdauer Sockel beherrsche. Daraufhin gab ich zur Antwort, es sei kein Sockel sondern ein Stein und ich hätte das Rezept noch nicht gelernt. Nun wurde erwiedert, es sei kein Sockel, aber ein Sockelstein. Ich hielt meine Klappe, aber auch diese Bezeichnung erachte ich als falsch.

Meiner Ansicht nach ist ein Sockel eine Halterung. So wie der CPU-Sockel zum Beispiel. Ein Sockelstein ist für mich im Gebäudebau ein Stein der als Sockel dient. Da die geschliffenen Edelsteine nicht als Sockel=Halterung dienen sind sie somit keine Sockelsteine

zwei Fragen an euch:

Kann jemand meine Behauptung wiederlegen und warum taucht der Begriff Sockelstein auch im Internet immer wieder für geschliffene Edelsteine auf?

Mit freundlichen Grüssen,

Gloir

Da kommt mir wieder mal was in den Sinn. LFM (beliebige Instanz einfügen) nur mit EquipT und Erfahrung.

Also für mich sind die Sockel die Plätze in denen ich meine Steine hinein setze......Sockelplätze eben

Kann jemand meine Behauptung wiederlegen und warum taucht der Begriff Sockelstein auch im Internet immer wieder für geschliffene Edelsteine auf?

Mit freundlichen Grüssen,

Gloir

Ich würde mal frech behaupten, das es sich hierbei um einen, von der Community geschaffenen Neologismus handelt, mit dem man kundtut, dass man einen Stein haben möchte, welcher sich zum einsetzen in einen Sockel eignet. Diese Eigenschaft erfüllt ein Stein (welcher in diesem Sinne als ungeschliffender Rohgem zu verstehen wäre) nicht.

Nur eine Theorie

mfg ein Hordler

Puhh^^ gute frage wie genau das gemeint ist mit Sockelstein. Bezieht sich das evtl. darauf das der Stein in einem Sockel ist und somit eine "Abkürzung?" für gesockelter Stein ist?

Sockelstein ist korrekt, da es ja ein Stein für einen Sockel ist.

Im Gebäudebau gibt es keinen bestimmten Sockelstein. Das sind die selben Steine wie für den Rest des Gebäudes auch. Ziegel, Gasbeton z.B.

@Hosenscheißer...derbst am Thema vorbei und falls es lustig sein sollte, naja nicht wirklich.

@Topic:

Sockel = "Fassung" in die der geschliefene Stein kommt

Außerdem kann man doch als, ich meine Schmied extra Sockel an der Ausrüstung anbringen oder?

@Klugscheißer über mir

Les den Post des TE und überleg nochmal ausführlich wer am Thema vorbei sabbelt. Kleiner Tip: Ich bins schonmal nicht.

Ich wurde vor ein paar Minuten in der Gilde gefragt, ob ich als Juwe den 60 Ausdauer Sockel beherrsche. Daraufhin gab ich zur Antwort, es sei kein Sockel sondern ein Stein und ich hätte das Rezept noch nicht gelernt. Nun wurde erwiedert, es sei kein Sockel, aber ein Sockelstein. Ich hielt meine Klappe, aber auch diese Bezeichnung erachte ich als falsch.

Meiner Ansicht nach ist ein Sockel eine Halterung. So wie der CPU-Sockel zum Beispiel. Ein Sockelstein ist für mich im Gebäudebau ein Stein der als Sockel dient. Da die geschliffenen Edelsteine nicht als Sockel=Halterung dienen sind sie somit keine Sockelsteine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich lese, dass jemand einen "Sockel" geschliffen haben möchte, dann läuft es mir eikalt den Rücken runter.
Bei "Sockelstein" ist das komischweise anders, auch wenn es architektonisch natürlich auch eine andere Bedeutung hat. Vielleicht liegt es daran, dass die Unterscheidung zwischen Stein und geschliffenen Stein für einen Sockel dem Begriff doch irgendwie einen Sinn verleiht. Bei einer Säule ist ein Sockelstein ja auch ein Stein; nur eben ein besonderer.

Ganz allgemein liest man im Chat aber viele grausame Dinge. Z.B.
  • LFM Leute für [beliebige Instanz]
  • Kann mir jemand nen Portal nach XY machen?
Immer häufiger liest man auch, dass jemand etwas sucht/braucht und den ensptrechenden Satz mit einem Fragezeichen abschließt. Also: "Suche einen Tank und 2 DD für random hero ?"

Der Begriff "Sockelstein" ist doch völlig korrekt.

Sockelstein -> ein Stein der in einen Sockel gehört

Sockelstein ist ein zusammengesetztes Substantiv (auch "Komposition" genannt), welches aus den Wörtern "Sockel" und "Stein" zusammgesetzt wurde.

Man beachte bei zusammengesetzten Substantiven:
- Das Genus eines Kompositums bestimmt immer das Hauptwort, welches als letztes steht.
- Das Grundwort steht im Deutschen (wie in vielen anderen Sprachen) rechts, links davon stehen modifizierende Wörter.

Ich hoffe lieber TE, die Erklärung ist für dich ausreichend...

Der Begriff "Sockelstein" ist doch völlig korrekt.

Sockelstein -> ein Stein der in einen Sockel gehört

Sockelstein ist ein zusammengesetztes Substantiv (auch "Komposition" genannt), welches aus den Wörtern "Sockel" und "Stein" zusammgesetzt wurde.
Perfekt oder ganz einfach gem (Edelstein, Juwel) -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Duden führt den Begriff Sockelstein nicht.

Du hast 100% recht. Mich nervt hier die Nutzung des falschen Begriffs auch.

Sockel kann man nicht schleifen, das ist so korrekt @TE
Ich bin auch immer versucht in so einer Situation zu erklären, dass kein Sockel geschliffen werden soll, sondern ein Stein .

Aber den Begriff des Sockelsteins finde ich, wie auch schon hier im Thread erwähnt wurde, als akzeptabel. (Ein Stein für einen Sockel, passt)

Selbst gebrauche ich aber nur den Begriff "Stein", liegt auch daran, dass er halt einfach kürzer ist.

Sockelstein...Hosenbügel...Schlüsselanhänger...Textmarker...

Also ob es nun um Bügel für Hosen, Anhänger für Schlüssel, Marker für Text oder Steine für'n Sockel geht, das spielt ja eher keine Rolle, aber diese WoW-Wortschöpfung erscheint mit schon korrekt.

Mich nervt es vielmehr, wenn wer fragt: "Sag mal, kannst Du den Stein mit 20 Beweglichkeit und 20 Hit?" Ich bin ein wanderndes Edelsteinlexikon, klar weiss ich sofort welchen derjenige meint, welchen Rohling ich dafür brauche, den durchschnittlichen AH-Preis der letzten drei Wochen und ob das nun genau der richtige Stein für diesen Sockel bei Spieler XYZ ist, das weiß ich auch.

wenn ich grad mal in der stadt bin und nicht außerhalb, weil [grund einsetzen], dann lese ich NIE "suche juwe für sockel xy" sondern "suche juwe für +xx [stat]" oder es wird direkt der stein gepostet, der gesucht wird. daher hat sich mir noch nie die frage gestellt, ob es sockel, sockelplatz, sockelstein, stein, gem oder horst-fred heißt ;D

Ein Sockelstein, ist eine Vorrichtung aus Stein, die in der Lage ist etwas aufzunehmen oder festzuhalten, also eher eine Halterung für irgendwas.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel

Also ist die Frage "Beherrscht du ein Ausdauersockel" schlichtweg falsch. Richtige Antwort ist NEIN.

Zurück