Sockelstein: eine Frage der Definition

• Kann mir jemand nen Portal nach XY machen?
find ich jetzt gar nich so schlimm^^

Immer häufiger liest man auch, dass jemand etwas sucht/braucht und den ensptrechenden Satz mit einem Fragezeichen abschließt. Also: "Suche einen Tank und 2 DD für random hero ?"

das les ich schon monate lang. antworten wie "Das musst du doch selber wissen ob du xyz suchst!" sind meistens die folge

Nuja, theoretisch kann man einen Sockel schon schleifen, nur nicht in dem Sinne wie man einen Edelstein schleift

Sockelstein, Sockel, Stein für Sockel, Edelsockel.... wer "Hat mir wer?" statt "Hat jemand für mich?" in den öffentlichen Channl schreibt, oder bei dem Wort für Schadensausteiler (Damage Dealer) ein Mehrzahl-S am Ende benutzt, der darf auch die "Geschliffenen Edelsteine" nennen, wie er will...

Der Begriff "Sockelstein" ist doch völlig korrekt.

Sockelstein -> ein Stein der in einen Sockel gehört

Sockelstein ist ein zusammengesetztes Substantiv (auch "Komposition" genannt), welches aus den Wörtern "Sockel" und "Stein" zusammgesetzt wurde.

Man beachte bei zusammengesetzten Substantiven:
- Das Genus eines Kompositums bestimmt immer das Hauptwort, welches als letztes steht.
- Das Grundwort steht im Deutschen (wie in vielen anderen Sprachen) rechts, links davon stehen modifizierende Wörter.

Ich hoffe lieber TE, die Erklärung ist für dich ausreichend...

Nice one hätts nich besser sagen können

Immer häufiger liest man auch, dass jemand etwas sucht/braucht und den ensptrechenden Satz mit einem Fragezeichen abschließt. Also: "Suche einen Tank und 2 DD für random hero ?"

dito, ich frag dann immer ob er sich noch nicht sicher ist ? ^^

sag bloß du hast das jetzt nachgeschaut du musst ja Langeweile haben^^

bei einem Cafe gemacht, gibt den Duden ja auch online.
Aber versucht mal den Begriff zu googeln und postet mir bitte ne eindeutige Definition dazu. Viel Glück.

Mein Juwe kann keine Sockel schleifen, wird er nie und will er auch nicht. Jede Anfrage nach einem geschliffenem Sockel wird gegengefragt ob er wüsste ab welchem Patch das möglich ist. Wer all zu penetrant ist, wird ignoriert. Der Begriff Sockelstein fällt bei uns auch öfter mal mit dem Begriff Hitcapstein, wobei letzterer wohl der Traum eines jeden DDs ist. Ein Steinchen das alle Sorgen löst.

Sockelstein ist in meinen Augen schon ein durchaus sinnvoller Begriff, für das was er beschreibt (Stein für einen Sockel). Meiner Meinung nach ist es trotzdem ein unnötiger Begriff, da er nahezu immer in Verbindung mit den Werten des gesuchten Steins verwendet wird (z.B. 60 Ausdauer).
Und diese Werte weist eben nur ein geschliffener Stein auf. Somit sollte für den 60 Ausdauer Stein klar sein, das er für einen Sockel benötigt wird. Ein Rohstein liefert schließlich keine Verbessung eines Attributs.

Also kurz: Der Begriff Sockelstein ist akzeptabel, aber unnötig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sockelstein ist ein zusammengesetztes Substantiv (auch "Komposition" genannt), welches aus den Wörtern "Sockel" und "Stein" zusammgesetzt wurde.

- Das Genus eines Kompositums bestimmt immer das Hauptwort, welches als letztes steht.
- Das Grundwort steht im Deutschen (wie in vielen anderen Sprachen) rechts, links davon stehen modifizierende Wörter.

Ein Messer aus Japan ist demnach automatisch ein Japanmesser.... ok ^^ oder ist jetzt ein Japanmesser ein Messer das "für" Japan hergestellt wird? jetzt bin ich verwirrt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Euch ist schon klar, dass das Wort "Sockel" eigentlich eine Fehlübersetzung des englischen Begriffs "Socket" ist und richtigerweise mit "Fassung" übersetzt hätte werden sollen? Das englische Wort Socket kann im deutschen nun mal Fassung, Sockel oder Steckdose heißen, im Deutschen ist aber ursprünglich ein Sockel nicht das selbe wie eine Fassung...

Diese Fehlübersetzung mit Sockel hat aber nicht Blizzard gemacht, sondern die gibt es schon, seit es Computertechnik gibt...

Es gibt halt auch Steine die nicht zum Sockeln geeignet sind. Die darf man Ruhig auch nur "Stein" nennen.
Der Zusatz "Sockel" zum eigentlichen Gebrauchs-Wort "Stein" präzisiert den Gegenstand und ist dadurch
eindeutiger benannt. Es hilft bei der Verständigung und ist dadurch absolut zulässig. Außerdem haben
wir ja in unserer deutschen Sprache die wunderschöne Möglichkeit Worte aneinander zu hängen um uns
das leben leichter zu machen. Warum sollten wir das also nicht nutzen? In anderen Sprachen gibt es für
jeden anders genutzten Gegenstand ein neues Wort (obwohl die Gegenstände manchmal fast identisch sind).

Gruß

Euch ist schon klar, dass das Wort "Sockel" eigentlich eine Fehlübersetzung des englischen Begriffs "Socket" ist und richtigerweise mit "Fassung" übersetzt hätte werden sollen? Das englische Wort Socket kann im deutschen nun mal Fassung, Sockel oder Steckdose heißen, im Deutschen ist aber ursprünglich ein Sockel nicht das selbe wie eine Fassung...

Diese Fehlübersetzung mit Sockel hat aber nicht Blizzard gemacht, sondern die gibt es schon, seit es Computertechnik gibt...

teoretsch könte man auch "slot" sagen...

du musst ein sehr glücklicher mensch sein wenn es dein größtes problem ist wie die leute in wow nun juwesteinchen nennen...

Bin ich froh, bin ich in einer Gilde, wo alle Berufe abgedeckt sind. Denen ist es völlig wurscht, wie ich das Ding nenne. Hauptsache sie verstehen, was für Stati drauf sein müssen.
Wenn es dann doch mal über den Handelschannel gehen muss, dann schreib ich meist den Namen des Steins.

Und mal ganz ehrlich. Wen interessiert es, wie das Steinchen denn nun richtig heisst; Sockelstein, Sockel, Stein, Juwedingens, Stein für einen Sockelplatz... Hauptsache ihr schleift sie, wir geben die Mats und Taschengold bzw. Lohn und gut ist.

Nicht alles, was man in WoW so liest ist immer sinnvoll.
Was ist Aggro? Warum findet man keine Übersetzung für DD (Damage Dealer)? Warum schreiben viele DDler, wo doch im 'D' schon Dealer enthalten ist? Warum enden viele Aussagen in WoW öfters mit einem Fragezeichen? Wieso wird ein Handelschannel für die Suche nach einer Gruppe bzw. Leuten benutzt?

...Und...

Wer erstellt immer solche lustigen Beiträge, die wenig Sinn ergeben?

LG

Ps'
Warum antworte ich darauf auch noch?

Guten Abend,

Dieser Thread mag sinnlos sein.

zum thema: all ihr, die ihr hier die mäßige und unsaubere nutzung unserer schönen sprache bemängelt, beantwortet mir eine frage: welche steine kann man eigentlich schleifen? grobe steine? raue steine? schwere steine? oder meint ihr etwa edelsteine?

also wenn ihr schon schulmeistern wollt, dann doch bitte richtig.

du musst ein sehr glücklicher mensch sein wenn es dein größtes problem ist wie die leute in wow nun juwesteinchen nennen...

Theoretisch ist das natürlich möglich, falls du geraten hast, aber wo schreibt er das denn?

das was du schreibst über einen sockelstein ist aber nicht so einfach. das wort sockel kommt aus dem griechischen und bedeutet basis und ist von der bedeutung her so zu verstehen, dass der sockel die basis für etwas anderes ist. um zum thema zusammengesetztes substantiv zu kommen. es ist schon richtig das der stein das hauptwort ist und über den sockel modifiziert wird jedoch muss man trotzdem gucken wie das wort modifiziert wird. so ist ein sockelstein ein stein, der einen sockel beinhaltet oder aber in einen sockel gehört und ein steinsockel ist ein sockel der aus stein besteht oder aber ein sockel in den ein stein gehört. im bauwesen bezeichnet man so einen stein mit einer aussparung für z.b. ein geländer als sockelstein. es gibt z.b. im landschaftsbau viele sockelsteine für gehwege. meist sind das steinplatten mit einem sockel für eine lampe (kennt wohl jeder die steine mit led lampe in der mitte) oder aber stützwandelemente aus stahlbeton (L förmig) mit einem runden oder rechteckigen loch oben um darin lampen oder ein geländer zu befestigen. in anderen bereichen ist mir der begriff sockelstein noch nicht untergekommen.

@sano von wegen es gäbe steine die man nicht sockeln kann

man kann alles und jeden sockeln wenn man will. ich kann nen sockel bauen für stahlträger, geländer, fackeln, autos, boote, flugzeuge, jede art von stein, tier oder sonst was.

Zurück