SOS Kinderdorf verweigert Werbung auf Gamerseite

ToNk-PiLs

Raid-Boss
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
6.532
Reaktionspunkte
3
Kommentare
107
Buffs erhalten
2
Auf Bam-Stevinho.de entdeckt und "leicht schockiert" bringe ich es nun zu Euch.

Vor kurzem hat die Internetseite Gamersunity ein Hilfsangebot an die Organisation SOS-Kinderdorf e.V gestellt. Das Angebot wurde nun offiziell abgelehnt. Grund ist nach Angaben das schlechte Image, was die Spielebranche betrifft.

Tatsache ist, dass über Spielekonsolen, am PC oder online Spiele gespielt werden können, die dem Nutzer Gelegenheit geben, virtuelle Gewalt gegenüber realistischen Abbildern von Menschen auszuüben. Diese Spiele enthalten massive und wirklichkeitsnahe Gewaltdarstellungen, die wir als unethisch ablehnen. Wir sind besorgt, dass auch junge User über diese Spiele – getarnt als harmlose Unterhaltung – auf vielfältige Weise mit Gewalt in Kontakt kommen können. Deshalb nehmen wir in besonderer Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen eine kritische und distanzierende Haltung zu den Inhalten von so genannten Shooterspielen beziehungsweise Online- oder PC-Kriegsspielen ein.


So Thomas Laker von SOS-Kinderdorf.

Julian Rauscher von Gamersunity sagte dazu folgendes:

Man könnte fast meinen, wir seien eine rechtsextremistische Webseite. Offensichtlich verzichtet man bei den Kinderdörfern lieber auf Spenden (und somit darauf, in Not geratene Menschen zu helfen), anstatt möglicherweise mit so etwas Bösem, wie unserer Seite, in Verbindung gebracht zu werden.

Tja, was soll man dazu noch sagen: Heutzutage lässt man sich wohl lieber von der Mafia unterstützen, als von den bösen Gamern…

Danke an Milton und Gabriel für die Links.

Quellen:

http://www.giga.de/usernews/00018787

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=779043&offset=6

Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen Sprachlos. Was wird noch kommen, ausser unter Druck abgesagte ESports Events und verweigerte Spenden?

/discuss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen die haben anscheinend genügend Geld und folglich brauchen sie auch keine Spenden mehr.
 
Tja, was soll man dazu noch sagen: Heutzutage lässt man sich wohl lieber von der Mafia unterstützen, als von den bösen Gamern…

ah ja...
 
Dann sollte man das Geld doch in einen Spendenfond stecken, dessen Ziel es ist die Gesellschaftliche akzeptanz von Gamern zu erhöhen =) Alternativ kann man davon auch Bier kaufen, Bier ist immer gut.
 
Schon ein wenig merkwürdig... da muss es ja eigentlich einen grösseren Hintergrund geben als die paar Worte.

Die nehmen ja auch Spenden von der Industrie an, völlig gleich was die herstellen.

Aber, zumindest verstehe ich den Beweggrund in sofern, als das man der in ihren Augen verruchten Computerspielebranche keine Ebene zur Verfügung stellen will auf der sie sich profilieren kann. Ob es Sinn macht? Eher nicht.

Den Kindern um die sie sich kümmern dürften Computerspiele als letztes interessieren.
 
Ich zitiere aus einem Gespräch, das sich aufgrund dieser Meldung seites SOS Kinderdorf bei mir in der Arbeit entwickelt hat:

"Wir wollen euer Blutgeld nicht, ihr Psychos!" hätten sie auch schreiben können.


Irgendwie werden die Aktionen gegen die Spielergemeinde immer überspitzter. Ich will mir nicht ausmalen wie das in 5 Jahren aussieht, wenn das so weiter geht....



Mfg Gabriel
 
Tja, was soll man dazu noch sagen: Heutzutage lässt man sich wohl lieber von der Mafia unterstützen, als von den bösen Gamern…

ah ja...

Klingt recht komisch der Satz, das stimmt.
Denke er zielt damit eher drauf ab, das wir der Buh-Mann sind und die wohl eher Geld von der Mafia nehmen würden, als auch nur irgendwie mit uns in Verbindung gebracht zu werden.
 
Irgendwie werden die Aktionen gegen die Spielergemeinde immer überspitzter. Ich will mir nicht ausmalen wie das in 5 Jahren aussieht, wenn das so weiter geht...
Was soll sich da ändern? Wir sindern immernoch der Schmutz unserer Gesellschaft...
jester.gif
 
Ich hab jetzt grade keine Lust, mit einem Bildbearbeitungsprogramm rumzuhantieren, deshalb schreibe ich einfach mal meine Gedanken.
biggrin.gif


Ein Laden mit Computerzubehör und davor hängt ein Schild, das sagt: "Gamer - nichts kaufen!". <.<
 
omg... haha... ich weis net ob ich lachen oder wienen soll..

Jemand mitt dem Know-how und Geld (Hm PC-Games?) sollten ma nen Großevent auf die beine stellen das die allgemeine Bevölkerung ma etwas aufklärt was die Gamerszene betrifft ^_^

muss ja net heisen das Gewaltshooter verharmlost werden.. von denen binn ich zwar kein fan,(Von Zensur aber noch deutlich weniger )
wenns ab [18] ist, sollten die Erziehungsberechtigten dafür sorgen das die Kids die Finger von lassen!
 
Naja, dann scheinen sie ja unser Geld nicht zu brauchen.
 
über die kinderdörfer kann man sowieso geteilter meinung sein.


eine solche erklärung abzugeben finde ich persönlich absolut asozial.
 
hm schon scheiße...

wundert mich schon etwas, eigentlich sind das recht nette leute dort... habe mal für die gearbeitet :-/
 
Ich hab jetzt grade keine Lust, mit einem Bildbearbeitungsprogramm rumzuhantieren, deshalb schreibe ich einfach mal meine Gedanken.
biggrin.gif


Ein Laden mit Computerzubehör und davor hängt ein Schild, das sagt: "Gamer - nichts kaufen!". <.<
Du meinst, wür müssen ab nächstem jahr einen roten Flecken hinten auf der Kleidung tragen, damit jeder Mensch vor unserer Menschenverachtenden Menschenverachtung gewarnt ist und einen großen Bogen um uns macht?
 
Du meinst, wür müssen ab nächstem jahr einen roten Flecken hinten auf der Kleidung tragen, damit jeder Mensch vor unserer Menschenverachtenden Menschenverachtung gewarnt ist und einen großen Bogen um uns macht?

Bildlich? Ja absolut.
 
Ich würde sagen die haben anscheinend genügend Geld und folglich brauchen sie auch keine Spenden mehr.

Du legst mir gerade sozusagen die Worte in den Mund..
Das erinnert mich an eine Situation, in der ein kleines Mädchen in der Fussgängerzone stand und gebettelt hat.. eine nette Dame hat ihr ein Brötchen schenken wollen, da man ja davon ausgeht dass jemand der kein Geld hat sich darüber freut.. das Mädchen hat das Brötchen in den Dreck geworfen und die Dame angepflaumt sie solle ihr gefälligst Geld geben... Menschen gibt es..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja... ich bin froh ein psychopatischer menschenverachtender schwerst-pädokrimineller potentieller Amokläufer zu sein dessen Geld nichtmal gut genug ist und überhaupt total beschmutzt ist um als Spende angenommen zu werden...

Aber wenigstens habe ich nun eine Ausrede, wenn die Heinis mich wieder in der Fußgängerzone anquatschen und Geld wollen "Sorry, bin Gamer!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Überschrift allein reicht bei mir schon um einen kurzen Würgereflex zu erzeugen, lese ich solche Gassenhauer doch sonst nur bei BILD.

Punkt 1: Das SOS Kinderdorf hat keine Spende abgelehnt, sondern das Angebot einer kostenlosen Bannerposition auf der angegebenen Seite.
Punkt 2: Wo und in welchem Maße Organisationen Werbung betreiben ist allein ihre Sache, wenn es in ihren Ansichten einen krassen Unterschied zwischen möglichen Gewinnen und einem etwaigen Imageverlust gibt.
Punkt 3: Die abgegebene Erklärung vom SOS Kinderdorf mag hanebüchen sein, die Reaktionen allein schon hier auf der ersten Seite lassen mich aber fragen, wie man die Gamercommunity bitte ernst nehmen soll, wenn deren einzige Antwort im Hochziehen der Sarkasmus/Ironie Firewall und dem Ausbuhen der vermeintlichen "nicht-PC" Gesellschaft besteht?

So entsteht sicher kein wirksamer Diskurs über Pro/Contra.
 
Zurück