SOS Kinderdorf verweigert Werbung auf Gamerseite

auch wenn das SOS KD nicht direkt geld verweigert hat, hat es doch die chance aus der hand gegeben, geld zu bekommen. wer sagt denn das gamer nichts spenden? mann muss schon ein schiefes weltbild haben und zusätzlich noch verbohrt sein um auf die werbung zu verzichten. mit nem coolen spruch im banner, der auf die gamer abzielt hätte man bestimmt n paar euro zusammenbekommen.

aber prinzipienreiterei auf kosten der kinder, die da überhaupt nicht mitreden können, und das geld vielleicht wirklich brauchen ist unterste schublade.


edit: hab dem SOS-kinderdorf unter deren adresse mal mein unverständnis übermittelt. mal sehen ob sie stellung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jemand mitt dem Know-how und Geld (Hm PC-Games?) sollten ma nen Großevent auf die beine stellen das die allgemeine Bevölkerung ma etwas aufklärt was die Gamerszene betrifft ^_^



Ohja toll, dann werden wieder die NErds in der Presse gezeigt weil es medien wirksamer ist. Wir erinnern uns an die schönen Reportagen über Spielesucht mit den Dicken Pickeligen WoW Spieler.....


Ich glaube das der beste Weg das "abwarten" ist. Die nächste Generation steht in den Startlöchern, meine Eltern denken schon anders als ihre Eltern ( und meine sind mitte 50 ). Also werden wir in wenigen Jahren schon das Umdenken haben ( Falls die WoW und Co. Community nicht dauerhaften schaden hinterlässt in der öffentlichen Meinung ).

Ich für mein Teil sage mir: KK dann nicht. Also wird nicht mehr gespendet. ( Naja habe auch nur 2-3 mal was gespendet ).
 
Dann ist ja alles geklärt...
Darf ich dann nach deiner Argumentation auch alle Türken als Scheiß Kanaken beschimpfen, weil sich ein zwei in meiner Nachbarschaft daneben benehmen bzw nicht "Politiker-Konform" benehmen? Sie öffentlich allesamt ächten? Ihnen ihre Veranstaltungen verbieten etc. etc.?

jo

yahoo.gif


edit: b2t, finde es auch eine "frechheit", eine solche antwort zu geben und kann dem te zustimmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr regt euch auf, dass der 'SOS Kinderdorf e.V.' keine Werbebanner von sich auf einer Internetseite sehen will wo es um Kriegsspiele geht? Also in dem auf spielerischer Weise genau das thematisiert wird, was die meisten der Kinder welche durch dem 'SOS Kinderdorf e.V.' betreut werden zu Waisen bzw. mittellos gemacht hat? Welches sie ein Leben lang traumatisieren wird?! Ich finde es grotesk das alle diesen Zusammenhang komplett überspielen. Nach dem Motto: "Ist doch nur ein Spiel". Für Kinder welche durch Krieg ihre Familie verloren haben, ist es dies nunmal nicht. Aber das mögen die gut behüteten Kinder in Deutschland und der EU nicht verstehen wollen. Dazu muss man wohl mal dort gewesen sein, wo es mehr Probleme gibt als ein abgelehntes Werbebanner.

Offenbar können oder wollen die meisten hier die Kernaussage von Herrn Laker garnicht verstehen. Ich versuche es daher nochmals zu verdeutlichen:

""Tatsache ist, dass über Spielekonsolen, am PC oder online Spiele gespielt werden können, die dem Nutzer Gelegenheit geben, virtuelle Gewalt gegenüber realistischen Abbildern von Menschen auszuüben. Diese Spiele enthalten massive und wirklichkeitsnahe Gewaltdarstellungen, die wir als unethisch ablehnen. [...]

Wir sind besorgt, dass auch junge User über diese Spiele - getarnt als harmlose Unterhaltung - auf vielfältige Weise mit Gewalt in Kontakt kommen können. Deshalb nehmen wir in besonderer Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen eine kritische und distanzierende Haltung zu den Inhalten von so genannten Shooterspielen beziehungsweise Online- oder PC-Kriegsspielen ein.""

Es geht dabei also nicht um Computerspiele allgemein. Sonder explizit um Kriegs- und Gewaltspiele. Und ja, ich finde es vollkommen in Ordnung, dass der SOS Kinderdorf e.V. eine solche Haltung hat. Denn hingegen der Meinungen hier deutet das auf Konsequenz gegenüber deren Arbeit hin.

Ich finde es extremst erschreckend, wie einfach es ist eine ganze Masse an Menschen mit einem stümperhaften und irreführenden Bericht zu beeinflussen. Zwar mag ich das Sprichtwort: "Die Feder ist mächtiger als das Schwert", aber so wie einige dies Sprichtwort hier auslegen war das sicherlich nicht gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und dennoch bleibt es virtuell. ein spiel bei dem niemand zu schaden kommt. aber die diskussion ist schon 1000 mal geführt worden. schlimm, dass letztendlich kinder drunter leiden.

denn dadurch das weniger geld eingenommen wird, können vielleicht andere kinder (waisen) nicht dort betreut werden. und das nur weil irgendjemand der meinung ist dass spiele böse sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist genau das was ich meinte. Du als Person welche noch nie Krieg erleiden musste (möge es so bleiben) siehst es als lustiges Spiel an. Als virtuell. Als soweit von der Wirklichkeit entfernt wie es nur geht. Aber Kinder welche mit ansehen mussten wie ihre Eltern und/oder Verwandten von bewaffneten Milizen getötet wurden ist es nunmal nicht virtuell. Nicht weit entfernt. Es ist unmittelbar und leider extreme Realität.

Du darfst das Verhalten des SOS Kinderdorf e.V. also nicht aus deiner Sicht sehen. Sondern aus Sicht einer Organisation welche fast ausschließlich in Kriegs- und Entwicklungsländern agiert. Dazu muss man allerdings auch mal ein wenig selbstkritisch gegenüber seinem Hobby sein und über den Tellerrand hinaus gucken.

Nur um das nochmal zu verdeutlichen. Stell dir folgendes Szenario vor: Ein Kind überlebt einen schweren Autounfall mit seinen Eltern. Die Eltern sterben dabei allerdings. Nun bist du der Psychologe dieses Kindes. Würdest du es an ein Computerspiel setzen, welches den Titel "Autobahn Raser 4" trägt? Ein für die Allgemeinheit komplett harmloses Spiel wird dieses Kind paralysieren.

Und nein ich will damit nicht ausdrücken, dass der SOS Kinderdorf e.V. die Kinder Kriegsspiele spielen lässt. Aber ich denke hoffe, dass klar wurde wie ich es meinte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und die organisation sollte es mal aus sicht der kinder sehen, die waisen sind und nicht aufgenommen werden können weil kein platz mehr da sind. man könnte potentielle spender erreichen, die auch was gutes tun wollen. aber man tut es nicht, weil man nicht damit klarkommt, dass es leute gibt die am PC krieg spielen. sollen die waisenkinder doch sehen wie sie klarkommen.

das kann ich nicht nachvollziehen.

edit: ich wette ner grossspende von siemens über n paar hunderttausend würde man dankend annehmen. das würde bekanntgegeben werden und alle drüften sich feiern. dass siemens vor nicht allzulanger zeit RL-panzer hergestellt hat (bzw. anteile an den firmen hatte, die das getan haben) wär sicherlich egal.

siemens war ein willkürliches (aber wahres) beispiel für hundert andere firmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haben Panzer mit sinnloser Gewalt zu tun? Zumindest deutsche Panzer dienen der Verteidigung und der Stabilisierung von anderen Ländern. Auch würde sicherlich eine Geldspende von der Gamerseite dankend angenommen. Aber es geht hier nunmal nicht um Geldspenden sondern darum, dass der SOS Kinderdorf e.V. eine gewisse Partnerschaft mit einer Plattform eingehen sollte. Geldgeschenke sind einseitige Interessenbekundungen. Mal ganz davn abgesehen, dass nicht alle Spenden immer 100% zuzuordnen sind und man sich gegen Geldeingänge ohnehin schwer "wehren" kann.

Wenn der SOS Kinderdorf e.V. nun aber seine Werbebanner offiziell platzieren lässt, drücken sie damit ebenfalls ihre Solidarität mit dem Gegenüber aus. Da beginnt dann auch die Unterscheidung. Denn einen Werbebanner auf Munition-, Waffen- oder Milizenhomepages wirst du nicht finden. Zumindest keine offiziellen.

PS.: Einen Werbebanner auf einer Gamerseite mit einer Hunderttausend Euro Spende von Siemens (oder deinen anderen hundert Firmen) zu vergleichen ist ansich schon exrem surreal.


Edit:
und die organisation sollte es mal aus sicht der kinder sehen, die waisen sind und nicht aufgenommen werden können weil kein platz mehr da sind. man könnte potentielle spender erreichen, die auch was gutes tun wollen. aber man tut es nicht, weil man nicht damit klarkommt, dass es leute gibt die am PC krieg spielen. sollen die waisenkinder doch sehen wie sie klarkommen.
Deiner Meinung nach soll der SOS Kinderdorf e.V. also egal wo, egal wie, kostenlose Werbung zulassen? Egal ob sie damit gegen ihre eigenen Überzeugungen agieren würden? Zum Glück tun sie das nicht. Das ginge ganz schnell nach hinten los. Denn du vergisst bei deiner Überlegung: Geld > alles, dass speziell das Image sehr elementar für Hilfsorganisationen ist. Und wenn eine Hilfsorganisation als Geldgierung und ohne festen Standpunkt gilt, ist das kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haben Panzer mit sinnloser Gewalt zu tun? Zumindest deutsche Panzer dienen der Verteidigung und der Stabilisierung von anderen Ländern.

PS.: Einen Werbebanner auf einer Gamerseite mit einer Hunderttausend Euro Spende von Siemens (oder deinen anderen hundert Firmen) zu vergleichen ist ansich schon exrem surreal.
Zu glauben, dass Panzer nichts mit Gewalt zu tun haben, auch...
Die USA benutzt sie ja auch nur um Massenvernichtsungswaffe un Terroristennetzwerke zu zerstören/zerschlagen
sleep.gif



Mfg Gabriel
 
Danke Wowneuling, solche Beiträge lassen mich hoffen nicht ganz auf verlorenem Posten zu stehen.
 
Ihr regt euch auf, dass der 'SOS Kinderdorf e.V.' keine Werbebanner von sich auf einer Internetseite sehen will wo es um Kriegsspiele geht? Also in dem auf spielerischer Weise genau das thematisiert wird, was die meisten der Kinder welche durch dem 'SOS Kinderdorf e.V.' betreut werden zu Waisen bzw. mittellos gemacht hat? Welches sie ein Leben lang traumatisieren wird?! Ich finde es grotesk das alle diesen Zusammenhang komplett überspielen. Nach dem Motto: "Ist doch nur ein Spiel". Für Kinder welche durch Krieg ihre Familie verloren haben, ist es dies nunmal nicht. Aber das mögen die gut behüteten Kinder in Deutschland und der EU nicht verstehen wollen. Dazu muss man wohl mal dort gewesen sein, wo es mehr Probleme gibt als ein abgelehntes Werbebanner.

Offenbar können oder wollen die meisten hier die Kernaussage von Herrn Laker garnicht verstehen. Ich versuche es daher nochmals zu verdeutlichen:



Es geht dabei also nicht um Computerspiele allgemein. Sonder explizit um Kriegs- und Gewaltspiele. Und ja, ich finde es vollkommen in Ordnung, dass der SOS Kinderdorf e.V. eine solche Haltung hat. Denn hingegen der Meinungen hier deutet das auf Konsequenz gegenüber deren Arbeit hin.

Ich finde es extremst erschreckend, wie einfach es ist eine ganze Masse an Menschen mit einem stümperhaften und irreführenden Bericht zu beeinflussen. Zwar mag ich das Sprichtwort: "Die Feder ist mächtiger als das Schwert", aber so wie einige dies Sprichtwort hier auslegen war das sicherlich nicht gemeint.



Ich muss gestehen das du recht hast. Ich habe vorher zwar auch die Meinung gehabt das es okay ist wenn sie das nicht möchten. Aber so deutlich wie du es dargestellt hast, habe ich es nicht empfunden. Auch das es explizit eine Art von Games betrifft habe ich aus dem Artikel "ausgeblendet"
 
Geld und Spenden ist nicht alles, mich freut es das die ihr Image wahren und ein Prinzip verfolgen und sich daran halten. Hätte ich nicht gedacht das die so konsequent sind was für mich persönlich ein besseres Licht auf die wirft.

Und seien wir mal alle ehrlich, Computerspiele und vor allem mmo´s sind nicht unbedingt förderlich für die Entwicklung eines kindes. Es gehört zu den Dingen die zwar eine grosse Bandbreite und Resonanz in der Gesellschaft haben aber gleichzeitig zu den dingen die die Welt nicht braucht. Auch wenn ich jetzt gleichzeitig mein eigenes Hobby nicht besonders schönrede aber als Vater von 2 kindern möchte ich eigentlich nicht das sie irgendwann genauso viel sinnlose zeit mit Computerspielen verschwenden wie ich es selbst tue.

Ich finde auch das es etwas peinlich ist wenn eine Computerspieleseite oder vergleichbares sich Werbeplätze bei einem Kinderhilfswerk erkaufen wollen mit ein paar Spendengeldern.

gruss
 
Zu glauben, dass Panzer nichts mit Gewalt zu tun haben, auch...
Die USA benutzt sie ja auch nur um Massenvernichtsungswaffe un Terroristennetzwerke zu zerstören/zerschlagen
sleep.gif
Bitte lasse meinen Post im kompletten Zusammenhang. Denn ich habe extra den Hinweis darauf gegeben, dass ich deutsche Panzer meine und diese nicht für sinnlose Gewalt eingesetz werden. Nochmals: SINNLOS. Auch deutsche Panzer üben Gewalt aus. Das bestreite ich nicht. Aber keine sinnlose aus niederen Beweggründen. Ich wollte damit nur dem Argument wiedersprechen, dass Panzer ausschließlich für sinnlose Kriege und Gewalt genutzt werden.

Die Stärke der Verteidigung definiert sich nicht unerheblich durch die Stärke des Angriffs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haben Panzer mit sinnloser Gewalt zu tun?

Gar nix haben sie mit Gewalt zutun und die Amerikaner haben ja Atombomben auch nur auf Japan aus gründen der Friedenssicherung abgeworfen und mal eben 2 Städte und Millionen von menschen gekillt. Hat alles gar nix mit Gewalt zutun. Deswegen tragen deutsche Panzer und andere Taktische Fahrzeuge bei auslandeinsätzen das "Victory Zeichen) (V)". Es sorry bei manchen leuten fällt es mir schwer sie überhaupt noch in die Kategorie der species Mensch einzustufen. Merkt ihr noch was?
 
Auch deutsche Panzer üben Gewalt aus. Das bestreite ich nicht. Aber keine sinnlose aus niederen Beweggründen.

Und wer entscheidet darüber WAS niedere Beweggründe sind? Der gleiche Organ der diese Panzer einsetzt, das zum Thema Gewaltenteilung. Ölvorkommen und Rohstoffsicherung und damit gleichzeit Geld und Kapital sind natürlich keine niederen Beweggründe. Das wird dann schon alles so verpackt das Leute wie du das auch glauben. Bist ja schon voll infiziert.

Achja, recherchier mal woher der deutsche Panzer kommt, aus welchem Grund er erfunden wurde und wo er das erste mal eingesetzt wurde. Du wirst erschreckend feststellen das deine heile Welt in Scherben zerbricht.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haben Panzer mit sinnloser Gewalt zu tun? Zumindest deutsche Panzer dienen der Verteidigung und der Stabilisierung von anderen Ländern.

die panzer werden in die ganze welt verkauft. überumwege landen sie dann auch in den ländern aus denen die waisenkinder stammen. und ich rede nicht nur von panzern. auch von gewehren und pistolen, bei deren herstellung deutsche firmen ihre finger im spiel haben. und die jetzt helfen unschuldige umzubringen ...

Auch würde sicherlich eine Geldspende von der Gamerseite dankend angenommen.

ach das wär oke. das ist scheinheilig. dein geld nehmen wir aber ansonsten wollen wir nichts mit dir zu tun haben. aber ob die spende genommen werden würde oder nicht können wir nur spekulieren.


Aber es geht hier nunmal nicht um Geldspenden sondern darum, dass der SOS Kinderdorf e.V. eine gewisse Partnerschaft mit einer Plattform eingehen sollte. Geldgeschenke sind einseitige Interessenbekundungen. Mal ganz davn abgesehen, dass nicht alle Spenden immer 100% zuzuordnen sind und man sich gegen Geldeingänge ohnehin schwer "wehren" kann.

partnerschaft. quatsch. haben buffed und entega ne partnerschaft. die verkaufen ihren platz zum werben und das wars. man kann jedes geld einem menschen zuordnen. das muss bei spenden in D so sein. und man kann es auch zurücküberweisen. wenn man will ... aber das hat ja jetzt nix mehr mit dem thema zu tun.

Wenn der SOS Kinderdorf e.V. nun aber seine Werbebanner offiziell platzieren lässt, drücken sie damit ebenfalls ihre Solidarität mit dem Gegenüber aus. Da beginnt dann auch die Unterscheidung. Denn einen Werbebanner auf Munition-, Waffen- oder Milizenhomepages wirst du nicht finden. Zumindest keine offiziellen.

nein. keine solidarität. sie werben um spenden.

PS.: Einen Werbebanner auf einer Gamerseite mit einer Hunderttausend Euro Spende von Siemens (oder deinen anderen hundert Firmen) zu vergleichen ist ansich schon exrem surreal.

nein. ist das gleiche. nur in ner anderen grösse.

[
Edit:

Deiner Meinung nach soll der SOS Kinderdorf e.V. also egal wo, egal wie, kostenlose Werbung zulassen? Egal ob sie damit gegen ihre eigenen Überzeugungen agieren würden? Zum Glück tun sie das nicht. Das ginge ganz schnell nach hinten los. Denn du vergisst bei deiner Überlegung: Geld > alles, dass speziell das Image sehr elementar für Hilfsorganisationen ist. Und wenn eine Hilfsorganisation als Geldgierung und ohne festen Standpunkt gilt, ist das kontraproduktiv.

nicht egal wo und wie. bei sachen die mit realem krieg zu tun haben sollen sie es lassen. bei spielen (die ne menge kinder spielen die es besser haben als die waisen) kann man das meiner meinung nach machen.
 
Bitte lasse meinen Post im kompletten Zusammenhang. Denn ich habe extra den Hinweis darauf gegeben, dass ich deutsche Panzer meine und diese nicht für sinnlose Gewalt eingesetz werden.
Meines Wissens nach, ist Deutschland mitglied der NATO. Einem Kriegspackt. Also bezweifle ich ernsthaft, dass die Deutschen Panzer nicht für sinnlose Gewalt eingestzt werden.
Außerdem bezweifle ich, dass du weißt wo das KSK sich gerade herumtreibt....

Mfg Gabriel
 
es geht nicht nur um panzer bei der bundeswehr und bei der nato. es geht um panzer die mithilfe von deutschen firmen hergestellt wurden. und um gewehre und pistolen. die überall in der welt im einsatz sind.
 
Außerdem bezweifle ich, dass du weißt wo das KSK sich gerade herumtreibt....

Ebensowenig wie du, womit man dann auch die Mutmaßungen lassen sollte, auch wenn sie gemeinhin ins eigene Konzept passen. Und die Nato wurde aus Gründen der Verteidigung gegründet und nicht mit dem Ziel den kommunistischen Osten zu überrennen.
 
Ebensowenig wie du, womit man dann auch die Mutmaßungen lassen sollte, auch wenn sie gemeinhin ins eigene Konzept passen. Und die Nato wurde aus Gründen der Verteidigung gegründet und nicht mit dem Ziel den kommunistischen Osten zu überrennen.
Habe ich auch nie behauptet, aber es ist eine Tatsache, dass es kein Kindergarten ist...
Auch wenn die Nato aus Gründen der Verteidigung gegründet wurde, so war die USA dennoch knapp davor sie für den Einmarsch in den Irak zu gewinnen....

Aber wie auch immer, selbst wenn die Deutschen wirklich lieb und brav sind, und mit Blümchen schießen, so werden die Waffen dennoch verkauft. Wenn ich nicht Irre sind die Deutschen im Weltweiten waffenverkauf auf Platz 3 Hinter Russland und den USA.

Und dort werden diese (deutschen) Panzer dann plötzlich zu Killermaschinen.

Panzer sind nun mal dafür gemacht worden, um etwas zu zerstören. Und dafür werden sie auch eingesetzt. Und das ist ebenfalls Gewalt... (und auch die kann sinnlos sein)


Mfg Gabriel

//EDIT: Hier kann man in die Toplist der Waffenverkäufe einsehen -> http://armstrade.sipri.org/arms_trade/toplist.php

//EDIT 2: Irgendwie führt das Ganze in eine Richtung, die nichts mehr mit dem eigentlichen Thread zu tun hat. Vll sollten wir versuchen wieder zurück auf das eigentliche Thema zu kommen, und weg von der Frage, ob Deutsche Panzer sinnlose Gewalt verüben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück