Hey, ich wollte mal fragen ob es möglich ist die versch. Soundausgänge am Pc (ich benutze den optischen Toslink-Ausgang für meinen Verstärker und den normalen analogen 3,5mm Klinge für die Desktopboxen) einem Programm zuzuordnen.
Kurz ein paar Daten:
- Windows 7 Professional x64
- 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec), neuester Treiber von Realtek installiert
Beide Ausgänge kann man leider nicht gleichzeitig als "Standardausgabe" aktivieren. Standardmäßig habe ich den analogen Ausgang aktiviert, aber wenn ich dann nen Film über meine Anlage schauen will muss ich erst den optischen Ausgang als Standard definieren. Also suche ich nach einer Lösung, bei welcher ich nicht immer erst etw. im Treiber umstellen muss.
Ich bin eigentlich für jede Lösung offen: also wenn man irgendwie doch beide Ausgänge gleichzeitig aktivieren kann, Programmen den bevorzugten Ausgang vorgeben kann oder sei es nur eine kleine OneButton-Desktopverknüpfung wo ich kurz draufklicken muss
.
Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat...
Edit: Also ich habe jetzt eine Lösung gefunden. In meinem Mediaplayer (MediaPlayerClassic) konnte ich den Soundoutput auswählen. Der Sound über den Player läuft jetzt immer über den Verstärker. Mein Digitalausgang war dort aber 2x aufgeführt, gibt es n Unterschied ob ich den 'normalen' auswähle anstatt den "Direct Sound: Digital Out" ?
Kurz ein paar Daten:
- Windows 7 Professional x64
- 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec), neuester Treiber von Realtek installiert
Beide Ausgänge kann man leider nicht gleichzeitig als "Standardausgabe" aktivieren. Standardmäßig habe ich den analogen Ausgang aktiviert, aber wenn ich dann nen Film über meine Anlage schauen will muss ich erst den optischen Ausgang als Standard definieren. Also suche ich nach einer Lösung, bei welcher ich nicht immer erst etw. im Treiber umstellen muss.
Ich bin eigentlich für jede Lösung offen: also wenn man irgendwie doch beide Ausgänge gleichzeitig aktivieren kann, Programmen den bevorzugten Ausgang vorgeben kann oder sei es nur eine kleine OneButton-Desktopverknüpfung wo ich kurz draufklicken muss
Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat...
Edit: Also ich habe jetzt eine Lösung gefunden. In meinem Mediaplayer (MediaPlayerClassic) konnte ich den Soundoutput auswählen. Der Sound über den Player läuft jetzt immer über den Verstärker. Mein Digitalausgang war dort aber 2x aufgeführt, gibt es n Unterschied ob ich den 'normalen' auswähle anstatt den "Direct Sound: Digital Out" ?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: