Soundprobleme

Asoriel

Raid-Boss
Kommentare
26
Hallo,

gestern hab ich seit langem mal wieder mein 5.1 Headset rausgekramt und den Treiber installiert. Gesten dann noch schön gspielt, Sound und Sprachqualität war klasse.
Jedenfalls hab ich eben auch wieder gespielt und über meine Boxen (2.1) hört sich der Ton jetzt wahnsinns blechern an, beinahe wie aus einem Handylautsprecher. Fast so, als wäre der Subwoofer ausgeschalten da einfach garkein Bass mehr da ist.
Wie kann ich das wieder hinbekommen? Hat da jemand einen Lösungsvorschlag?

bei creative-karten muss man irgendwo im menü die "bassumleitung" aktivieren .. kann leider nicht genau sagen wo, bin auf arbeit

achso, was hast du denn für ne karte?

hab n paar Sachen vergessen zu schreiben, tut mir Leid. Soundkarte ist eine C-Media 4Kanal (Billigschrott). Das Headset funktioniert über USB mit eigener Soundkarte.
Desweiteren merke ich den Unterschied nur bei WoW, nicht bei Musik oder anderen Spielen.

Ich deinstallier gleich mal den Treiber, wenn der Sound dann wieder passt und das Headset noch funktioniert wirds eben ohne Treiber betrieben.

edit: Treiber ist weg, Sound bleibt schlecht. (Auch nach Reboot)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI vieleicht kann ich dir ja helfen

ich habe das problem auch mal gehabt hast du ein control center ? wenn ja schau da mal rein und such mal nache dem s / PdiF Ausgang und den DSP - Modus mach die 2 sachen aus und dann haste wieder dein normalen klang

ich habe auch 5,1 und 2 mal 2.1 system dran und noch so ein kleines extra ^^

schau einfach mal ob es damit geht

so, hab mal n bischen im Soundtreiber geklickt, aber ich kann machen was ich will und es ändert sich nichts daran. Wie gesagt, es tritt auch ausschließlich in WoW auf, dort hab ich aber auch schon alles ausprobiert, außer ich hab was übersehen.

edit: So, habs mir eben ganz genau angehört. Betroffen von dem schlechten Klang sind nur Attacken von mir oder anderen, Sounds wie solche wenn man ein neues Gebiet entdeckt und die Sprachausgabe der NPCs.

edit2: Ich glaubs nicht, Problem ist gelöst. Ich hab die Hardwarebeschleunigung ausgeschalten und auf einmal waren die Bässe wieder satt wie eh und je. Trotzdem vielen Dank an Euch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück