Soziale Aspekte und Lösungen

Einfach gesagt, sieht in der Praxis aber völlig anderst aus. Zunächst einmal wollen viele garnicht erst in einer Gilde spielen, da es dort meist immer Regeln gibt. Falls nicht, können sie alles auch ohne Gilde erledigen. Die brauchen sie dann nicht dafür. Des Weiteren solltest du dir mal bitte das Blizzard System anschauen. Da wird immer mehr auf Random und Anonymität gesetzt.
Wenn es in einer Gilde Regeln gibt, sucht man sich 10 "Solospieler" mit ähnlichen Interessen und gründet eine Gilde ohne Regeln ^^ ... Das Blizzard System kann man ignorieren - es bietet den Rahmen, das Bild malt die Gemeinschaft selbst.

Sicher könnte man beispielsweise gezielt mit Leuten 5er Heros gehen, die man kennt. Das Randomsystem bietet aber größere Belohnungen. Dann kommt da noch PvP dazu. Auch alles Random. Dann der Handelschannel und überhaupt alles um einen herum. Das lässt sich ja nicht einfach mal löschen.

Was bietet das Randomsystem, wer mit 100 Randomspielern eine Randomini macht, bekommt ein Mops Pet. Das wars. Die Bonusembleme bekommt jeder, auch mit einer fixen 5er Gruppe Random heroic. Andere Belohnungen für Randomsystem sind mir jetzt nicht bekannt. PvP ist so eine Sache, klar ... hier ist man auf andere Spieler angewiesen, und hier treffen gesellschaftliche Gegensätze aufeinander. Aber wir machen schonmal 10er- 15er Stammgruppen, immerhin eine kleine Steuermöglichkeit.

Allgemeinen Chat, Suche nach Gruppe, Handelschat ... all dies blende ich aus. Mein kompletter Bedarf an Gruppenmitgliedern, Handwerkern usw. wird durch die Gilde gestellt.

Naja es fehlt halt einfach die definition von skill-equip derzeit in wow...

früher war t6 ein zeichen dafür dass man schon raiderfahrung/skill/sockel(war bei dem equip selbstverständlich)/vz(auch) hat....
heute ist das nixmehr wert weil die hierarchie fehlt... keiner weiss mehr wer wo hingehört... dank markenfiasko und epicverschenkerei...

würde wieder ordnung in dem derzeitigen equipfiasko sein, d.h. t-teil nur von token bei bossen, dann hätte man wieder ne ordnung und jeder wüsste wie gut der andere ist...

momentan kanns sein dass du nen full t-10 char siehst und er ist der gröösste lowbob... und das kann ja nich sein...

und dass man als 80ger frischling die höchsten im spiel erreichbaren marken hinterhergeworfen bekommt is auch so ne sache^^

wow ist auf equip und daraus zu folgendem raidcontent aufgebaut... equip soll endlich wieder equip werden...

wer craftet(Oo watn das?'??'??) sich heutzutage noch ein set(es gibt garkeine sets mehr) oder wer holt sich ein dungeonequip(gibts au nichmehr) damit er peu a peu von raid zu raid kann bis er irgendwann am höchsten ankommt? keiner.... jeder will direkt von 0 auf 100... und da liegt das problem

bt/sunwell/mount hyjal waren raids die ungepatched für highend gilden bestimmt waren, randomgruppen waren dort fast unmöglich... heutzutage gibts jede inni in x verschiedenen versionen...

naja die struktur und das spielprinzip wofür wow einst mal stand ist vorüber... früher ist man die wand hochgerannd vor freude wenn man mal n t6 teil ergattert hat... heute ists n mausklick und das wars...

ich sag nur führt die t-token wieder ein!

Ja dazu kann ich dem TE auch nur recht geben und die Community ist nur sogut wie man sich selbst darin verhält und wie sehr man darauf eingeht.

Aber zum Thema Blizz und so, ich würde mal meinen, die Verstärkung der Bedeutung von Gilden in Cata dürfte doch auch den Zusammenhalt und die Gemeindschaft in Gilden verstärken, immerhin werden diese dann nicht mehr bloß eine FL mit seperaten Channel sondern doch mal nach über 5 Jahren ein Bestandteil von WoW mit Bedeutung, vielleicht kommt dies auch der Community zugute, vielleicht aber auch nicht.

Lassen wir uns mal überraschen 
rolleyes.gif

Sehr schön geschrieben. Hat meine Gedanken zum ersten Mal in diese Richtung gelenkt, und ich kann dir nur zustimmen.
Da könnte man zum Teil Dinge in die Buffed Foren Etikette hinzufügen.

/sign
/vote for sticky

@ Maleas!

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!

top.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Grunde alles richtig was der TE schreibt, ist aber wohl für die meisten auch nur bedingt eine neue Erkenntnis, zumindest hoffe ich zumindest das der großteil zu soviel Vernunft fähig ist. Wirklich was dagegen tun kann man aber nicht, die einzige Möglichkeit wäre die Servertypen noch weiter aufzusplitten. Dann gibt es halt:
-PVE-Hardcore
-PVE-Casual
-PVE-Wenigspieler
-usw (Liste lässt sich enendlich fortführen)
Theoretisch also möglich, jedoch gäbe es dann so viele unterschiedliche Servertypen, da da auch niemand mehr durchblicken würde. Lösung hierfür wäre dann ein Fragebogen den der Spieler ausfüllen muß und nachdem er einem bestimmten Server zugewiesen wird. Ist aber auch nur theoretisch möglich da der Mensch ja gerne zu falscher Selbsteinschätzung neigt. Selbst wenn man diese Hürden alle überwindet stünde man direkt vorm nächsten Problem, da sich Menschen mit der Zeit auch noch ändern....

Zuviel Aufwand für den Anbieter und am Ende zu unübersichtlich für den möglichen Spieler. Daher wird es so bleiben wie es jetzt ist.

Edit:
@Skêlletôr2000
Was Du Vorschlägst führt nicht zu einer Ordnung, der Beweis liegt auf der Hand, als es noch so war, war das Gejammer auch nicht weniger. Das einzige wozu das dient ist wieder eine Profilierungssüchtige Oberschicht zu haben, die mit ihren tollen Epix prahlen können.

faszinierend, wieviele leute seit 5 jahren wow spielen.

früher war t6 ein zeichen dafür dass man schon raiderfahrung/skill/sockel(war bei dem equip selbstverständlich)/vz(auch) hat....
heute ist das nixmehr wert weil die hierarchie fehlt... keiner weiss mehr wer wo hingehört... dank markenfiasko und epicverschenkerei...

würde wieder ordnung in dem derzeitigen equipfiasko sein, d.h. t-teil nur von token bei bossen, dann hätte man wieder ne ordnung und jeder wüsste wie gut der andere ist...

momentan kanns sein dass du nen full t-10 char siehst und er ist der gröösste lowbob... und das kann ja nich sein...

Ich glaube du schreibst etwas am Thema vorbei, aber davon mal ganz ab.
Glaube ich nicht, dass jemand der der größte Lowbob ist es in der Zeit seit Patch Fail of the Lichking es geschafft hat ein komplettes T10 Set zusammen zu bekommen. Das würde mehr als 390 marken erfordern und soviele bekommt man in der kurzen Zeit über Daylies und Weeklys nicht zusammen.
Ganz ab davon gibt es T10 ja auch noch in 3 Stufen, soweit mir bekannt ist.

Und was die Erfahrung angeht, empfehle ich jedem dort draußen das in der Buffedschow vorgestellte Elitist Group Adon, mit dem man nicht nur das Gear abcheckt (auch das eigene) sondern auch sieht wieviel Erfahrung der Entsprechende Spieler in welchem Raid hat. Außerdem kann man auch noch persönliche Bemerkungen zu dem Spieler speichern und mit freunden teilen, die das Adon auch haben, so das man sich vor Gimps warnen und besonders gute oder hilfbereite Spieler (auch von anderen Servern glaube ich) abspeichern kann.

So jetzt nochmal zu eigentlichen Thema, mich wundert das tatsächlich die ersten 12 posts dem Autor zustimmen und sich kein vollhonk oder Troll dazwischen gedrängt und einen Flamewar gestartet hat *g*

Ich kann dem TE auch nur lebhaft beipflichten, und beklagen das es leider in wow, bei der Arbeit und in der globalen wirtschaft und politik nicht so ist das sich nur die leute zusammentun die miteinander spielen wollen *g*

Du vergisst eins ... du spielst schon seit 5 Jahren. Du kennst deinen Server und du kennst die richtigen Leute. Ich hab vor Eineinhalb Jahren den Server gewechselt (wegen RL kollegen), und hab dann ein halbes Jahr pausiert. Auf meinem alten server ist es so wie du es beschrieben hast doch auf dem neuen server .... leck mich am Allerwertesten.
Ich kann nur sagen als ich vor gut 4 Jahren angefangen hab gab es auch schon "Elitegilden" etc. ... und die wollten auch nichts oder wenig mit "Casualspielern" zu tun haben, aber das Mass an Unfreundlichkeit und Arroganz (Insbesondere von Leuten die keine Ahnung haben) ist neu.
Gratulation dass du deine Gluecksblase gefunden hast und ich weiss auch dass diese existieren, aber mach mal nen selbstversuch und starte auf nem fremden server, dich wirds umhaun!

Edit:
@Skêlletôr2000
Was Du Vorschlägst führt nicht zu einer Ordnung, der Beweis liegt auf der Hand, als es noch so war, war das Gejammer auch nicht weniger. Das einzige wozu das dient ist wieder eine Profilierungssüchtige Oberschicht zu haben, die mit ihren tollen Epix prahlen können.

naja ich sags mal so... leute die damals t6 hatten haben sich nicht profiliert, sie hatten das equip einfach^^
ich meins ernst... leute mit hohem equip wollen sich nicht profilieren sondern brauchen das equip einfach um zu raiden... da können die nichts dafür dass sie mal in dal rumstehen....

prahlen kann man nur solange jemand staunt... und staunen tun die schlechten^^

angenommen t-10 gäbe es nurnoch mit token, dann würde nicht mehr jeder x-beliebige char mit t10 rumlaufen und man würde wieder erkennen wer ernsthaft raidet und wer eher casual bis gelegenheitszocker ist...

ich meine wie soll es in wow eine ordnung geben, wenn das equip keine ordnung hat? wow ist auf equip aufgebaut.... Oo

ich meine so hart es klingt aber das problem liegt einfach an der unordnung der derzeitigen items...

es gibt sogar items auf lvl200 die blau sind andere items auf lvl200 sind lila Oo.... warum nich itmelvl 200 legendary und itemlvl200 grau einführen?.... dann gäbs garkeine werte mehr

was ich meine ist dass man früher anhand von equip wusste "aha mit dem kan ich diesunddas machen"... und dungeonequip war nicht schlecht, jeder hat dich nach kara mitgenommen... von kara gings dann gruul, dann maggy dann ssc, hyjal, bt usw... heute wird n char 80 und will direkt raiden gehen... und kann das sogar theoretisch schon 2 tage später.... und das kann einfach nich sein...

naja ich sags mal so... leute die damals t6 hatten haben sich nicht profiliert, sie hatten das equip einfach^^
ich meins ernst... leute mit hohem equip wollen sich nicht profilieren sondern brauchen das equip einfach um zu raiden... da können die nichts dafür dass sie mal in dal rumstehen....

prahlen kann man nur solange jemand staunt... und staunen tun die schlechten^^

Glaubst Du das wirklich? Wenn es also nicht um profilieren geht, sondern nur ums raiden an sich, warum interessiert es diese Leute dann ob andere das gleiche Equip tragen oder nicht? Also nochmal die Frage, geht es also ums raiden an sich, oder einfach darum "besser als jemand anderes" zu sein? Du beschreibst es ja selbst mit "...staunen tun die schlechten...". Du zieht also den Rückschluss, wer Equip X hat ist besser als jemand der es nicht trägt, ohne auch nur Ansatzweise zu berücksichtigen warum dieser Spieler selbiges Equip nicht trägt. Schon zu Classic-Zeiten hat das Equip sehr wenig über die qualität des Spieler ausgesagt, zumeist mußte man sich nur die Mühe und Zeit machen es zu erfarmen, früher waren sie dafür aber von 39 anderen leuten abhängig, was es für manch einen sehr kompliziert gemacht hat, sei es nun durch Job, eigene Kinder, usw.

Wer ernsthaft diesen Zustand zurück haben will, dem geht es nur um eines, sich anhand seiner getragenen Epix zu profilieren. In den meisten Fällen sind es dann Menschen die zu wenig Anerkennung in ihrem RL erfahren und sich selbiges darüber erarbeiten wollen, so Unsinnig es auch ist. Wenn es um die Topgilden geht, da sieht die Sache anders aus, denen geht es wirklich nur ums raiden, die brauchen Equip X dafür, denen ist aber egal ob jeder das trägt oder nicht.

Du vergisst eins ... du spielst schon seit 5 Jahren. Du kennst deinen Server und du kennst die richtigen Leute. ... Gratulation dass du deine Gluecksblase gefunden hast und ich weiss auch dass diese existieren, aber mach mal nen selbstversuch und starte auf nem fremden server, dich wirds umhaun!
Ich habe mit meiner Truppe vor 5 Monaten den Server gewechselt ^^ ... gut, ich hab eine Hand voll Spieler, mit denen ich seit Jahren zusammen spiele. Aber aus diesen 5 Leuten hat sich schon wieder eine große Gemeinschaft gebildet, die zusammen allerhand unternimmt. Auch neue Leute haben sich uns angeschlossen, und alte Leute, die man aus den Augen verloren hat.

Ich verweigere mich ja nicht neuen Leuten, so soll das hier nicht rüberkommen. Neuen Spieler soll man auch Möglichkeiten bieten, wenn sie in eine Gemeinschaft passen. Ich halte mich nicht in meiner geschlossenen Blase auf und mache die Augen zu. Wenn ich auf neue Leute treffe, dann packe ich sie auf die Freundesliste und greife darauf zurück ... und wenn der andere Spieler sich ebenfalls Mühe gibt, dann hat er bei uns guten Anschluss gefunden.

Wenn ich von "sozialen Aspekten" rede, dann meine ich damit auch ... Spielspass kommt nicht nur durch WoW selbst, man findet langfristigen Spielspaß nur in einer Gemeinschaft. Unsere Truppe z.B. hält nun das 7. jährliche RL Gildentreffen ab, wo sich mehr als 20 Spieler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz treffen. Das Spiel selbst gibt mir nicht den Spielspass, es bietet eine Plattform, den Rest erlebt man in der Gemeinschaft mit anderen Spielern. Das zeichnet doch ein MMO aus. Spass habe ich mit meiner Truppe im TS, und nicht bei dem 800sten HdZ4 Besuch.

Da sind wir auch wieder beim Thema Equip, welches auch hier angesprochen wurde. Wenn ich z.B. mein T10 Set habe, dann fühle ich mich doch nicht besser, weil es andere Leute nicht haben. Andere Spieler sollen genauso ihr T10 bekommen, und wenn sie das T9 in 5er Gruppen erfarmen können, ist das doch prima, denn so finden sie schneller Anschluß, da sie für ICC eine Grundlage geschaffen haben. Von mir aus sollen alle Spieler am Ende von WotLK im T10 rumlaufen, sie haben sicher dann ihre Ziele erreicht, und mein Spielspass leidet nicht darunter, das andere Leute Equipment erhalten.

Wenn Arthas besiegt ist, dann kommt der Spass doch nicht durch den Loot, sondern den Spass, den man mit 10 oder 25 Leuten dabei hatte.

Mein Dank geht an alle, die hier das Thema positiv aufgreifen, denn vielleicht schafft man ja so Anreize und kann andere Spieler inspirieren.

ja leider kann man sich in wow nicht immer aussuchen mit wem spielt
smile.gif

da steht vor allem der neue dungeonfinder im weg

Wenn ich von "sozialen Aspekten" rede, dann meine ich damit auch ... Spielspass kommt nicht nur durch WoW selbst, man findet langfristigen Spielspaß nur in einer Gemeinschaft. Unsere Truppe z.B. hält nun das 7. jährliche RL Gildentreffen ab, wo sich mehr als 20 Spieler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz treffen.

Mein Dank geht an alle, die hier das Thema positiv aufgreifen, denn vielleicht schafft man ja so Anreize und kann andere Spieler inspirieren.

So das 7. jährliche Gildentreffen, aber Wow wird doch erst 5 Jahre alt o_O
jester.gif

Darüber hinaus, volle Zustimmung zu deinem Statement

Einfach gesagt, sieht in der Praxis aber völlig anderst aus. Zunächst einmal wollen viele garnicht erst in einer Gilde spielen, da es dort meist immer Regeln gibt. Falls nicht, können sie alles auch ohne Gilde erledigen. Die brauchen sie dann nicht dafür. Des Weiteren solltest du dir mal bitte das Blizzard System anschauen. Da wird immer mehr auf Random und Anonymität gesetzt.

Sicher könnte man beispielsweise gezielt mit Leuten 5er Heros gehen, die man kennt. Das Randomsystem bietet aber größere Belohnungen. Dann kommt da noch PvP dazu. Auch alles Random. Dann der Handelschannel und überhaupt alles um einen herum. Das lässt sich ja nicht einfach mal löschen.

Also das sehe ich nicht so, das Random-System ist meiner Meinung Spieler gedacht, die mit wenig Zeit möglichst viele Belohnungen erhalten möchten!

skelletor, irgendwann spendier ich dir nen deutschunterricht..*kopfschüttel*

im prinzip ist die grundidee nicht schlecht, aber schwer umsetzbar.
wer raiden will, erfolgreich, ohne gimps/whatever/blasülz, der sucht sich eine stammgrp. oder geht gildenintern.
wer anhand seines gears geachtet werden will wie unser lieber skellettor mal wieder dazwischen geblockt hat, weil in wow mal wieder eine rangordnung zu herrschen habe, ist im spiel fehl am platz. denn DAS schafft gruppierungen und stößt nicht selten sauer bei anderen auf.
wer heute zeigen will, dass er kein 0815- raider ist, der sein gear über marken bekommt, sucht sich eben einen raid und versucht items zu gewinnen, die erst bosse wie der prof oder die blutkönigin von sich schmeißen.
wer irgendwann mit vollem t10,5 rumrennt, raidet erfolgreich.
wer mit t10,9 rumrennt, raidet noch erfolgreicher.
und dank manchen addons kann man beim betrachten einzelner spieler erkennen woher sie welches item haben-> profilierung+anerkennung, was ja manchen hier sooo unglaublich wichtig ist.

und ja, wer gearscore benutzt, sollte sich rechtfertigen, was ihn dazu veranlasst über gear zu urteilen statt über skill. ich raide mit einem hexer, der wie mein shadow nicht unbedingt voll pdok ausgestattet ist, sondern markengear/pdk25/icc25- gear hat. sein gearscore liegt weiter unter dem der anderen raidmember. trotzdem ist er einer der besten casterdds.
was lernen wir daraus?
gearscore is fürn arsch un jeder, ders benutzt um gruppen zusammen zustellen, darf sich das goldene ende der nahrungskette abholen.

@TE

Stimme ich gerne zu.
smile.gif

Auch Gilden sind da kein Hindernis, wie angemerkt hier, im Gegenteil, denn dann suche ich mir die Gilde die meiner Vorstellung von WoW entspricht...kann durchaus mal dauern, aber wenn man sie dann gefunden hat, ist es um so schöner.

@Skelletor2000

Bei diesem Abschnitt war ich mir nicht sicher, ob ich lachen, dich bemitleiden oder kotzen soll...
Es ist doch sowas von völlig egal, was andere Spieler machen! Spiel mit den Leuten, die deiner gottgleichen Anwesenheit würdig sind und lass den Pöbel Pöbel sein. Dir geht es, wie in jedem Beitrag hier (und in gefühlten 2000 weiteren Threads) ersichtlich, nur darum, dich abzugrenzen durch Equip, zu zeigen was für ein toller Hecht (?) du doch bist, mehr nicht. Wer wirklich gut ist, wer wirklich spielt, um des Spielens Willen, der hat so eine schwache Egosteigerung gar nicht nötig. Diejenigen, welche sich über zu leichen Content beschweren respektive das bedauern, die kann ich verstehen...Möchtergernpros wie dich, kann ich nur bemitleiden...

Ich seh das so wie Maleas. Ich habe im Frühjahr 2005 angefangen zu spielen, ziemlich bald darauf bin ich in meine jetzige Gilde gekommen - und wir spielen jetzt, 5 Jahre später, immer noch zusammen. Klar hören manche Leute auf und neue kommen dazu, der harte Kern spielt aber seit 5 Jahren zusammen. Und wenn man nach einem halben Jahr Spielpause wieder online kommt, ist man entweder eh noch in der Gilde oder bekommt zumindest innerhalb von 10 min einen Invite - und wird dann mit RL-Namen begrüsst.

Die PdK/ICC-25er-equipten Leute halten sich da auch nicht für was besseres, sondern die kommen auch gern in Heros mit, wenn man mit einem frischen 80er laut LFG-Tool noch nicht in Heros darf. Bei den Raids gibts keine DKP, sondern es wird gewürfelt, außer jemand brauchts ganz dringend. Unser System wird mehr durch "die Gruppe verbessern, damit wir den Content sehen" getragen, als dass jemand ein 245er Teil durch ein 251er ersetzt damit er 43 dps mehr macht.

Neben der Gilde habe ich eine nette FL, auf der sich zum Teil noch Leute aus MC-Zeiten befinden, aber auch regelmäßig neue Leute dazukommen. Ein kleiner Kreis hat sich seinen "eigenen" Channel geschaffen, damit wir gildenübergreifend chatten und Gruppen absprechen können.

Den größten Reiz an WoW machen für mich nicht die T-Teile aus, sondern die Leute, die hinter den Chars stehen.

ja leider kann man sich in wow nicht immer aussuchen mit wem spielt
smile.gif

da steht vor allem der neue dungeonfinder im weg

Hast Du so viel schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Klar kann man sich bei der RND-Suche die Leute nicht aussuchen, aber vorher wusste man doch auch nur, welche Klasse und Rolle der andere hat. Wie gut oder schlecht er spielt, konnte man nicht erkennen.
Aussuchen kann man sich die Leute immer noch. Man muss sich allerdings die Mühe machen und vorher eine Gruppe zusammensuchen und dann erst auf Ini-Suche gehen.

Bei uns ist es eigentlich üblich (wenn man nicht mehr an dem 100 Leute-Erfolg arbeitet), das wir erstmal in der Gilde fragen, wer Lust hat und dann erst als Gruppe das Suchtool nutzen.

Wenn du als Heal mit einem Tank zusammen eine grp suchst, sind die dd´s egal, sie bestimmen nur die Zeit, aber nicht den Erfolg, sofern die dd´s ein Gehirn besitzen^^

MfG

Zurück