SP supporter

wicked_Shaman

Quest-Mob
Kommentare
12
Buffs erhalten
5
Hiho.
Werde die nächsten Wochen mit WAR anfangen. Bevor dies jedoch geschieht will ich mich jedoch genau über die Klassen informieren. Ich möchte am liebsten einen Nahkämpfer spielen der supportet. Da schweiften meine Gedanken so in Richtung SP. Doch man liest hier leider sehr viel negatives und dass viele auf Heal skillten. Hatte bei WoW nen verstärker schami den ich auch auf heal skillte...das will ich nicht auch bei WAR machen müssen^^(wobei müssen is ja falsch)
könntet ihr mir bitte genau die supporterrolle des SP's erleutern bzw. mir sagen welche Klasse so in den Nahkampf-Supporter Bereich liegt? muss nicht zwingend ordnung sein^^

thx&ja ich hab viel hier gelesen und gegooglet^^

Tja, da hast du ein Problem, zwar bieten viele Klassen Support aber einen reinen supporter gibts nicht. Der Sigmarpriester hat halt wie der Jünger des Khaine (Dok) sehr gute Supports für die Nahkämpfer bzw seine Debuffs sind meist nur für Nahkämpfer sehr gut. Dennoch ist er genau wie der DoK ein Nahkampfheiler mit sehr guten Supports, wenn du also Supporten willst nimm dir einen Sigmarpriester oder DoK, skill in den Debuffbaum und dann tust du das was von dir erwartet wird, Heilen und Debuffen, Schaden kommt von selbst, da du eh in den Nahkampf musst.

Hallo Wicked!

Ich spiele aktuell einen SP mit lvl 19 und bin sehr zufrieden damit.

Ich versuche alle seine Aspekte in den Szenarios einzubauen und das macht riesig Spass.

Der SP ist ein allrounder, der sein volles Potenial nur dann ausnutz wenn er auch diese Rolle übernimmt (Meine Meinung). Er ist wie eine unsichtbare Macht die auf den ersten Blick kaum Einfluss auf einen Schlacht nimmt aber meiner Meinung nach durchaus das Verhältnis zu seinen Gunsten ändern kann.

Die Aufgaben die ich im BG versuch wahrzunehmen: (Reichenfolge ist abhängig vom Kampfverlauf)

DMG: Ich versuche im Nahkampf angeschlagenen Gegner den Garr auszumachen und gleichzeiten einen Nahkampf DD-Ler meinen Stärkebuff abzugeben.
zudem besitzt man 3 verschiedene arten von Auren die jeweils auf deinen Gruppe wirken (zusätzliche Rüstung, Chance auf +heal oder + dmg)
Welche Aura ich nutze ist abhängig vom Kampfverlauf und von meiner aktuellen Rolle.

Heal: Wenn ich sehe das zuwenig Heiler ihre Aufgabe erfüllen oder zuviel an DMG eingeht lasse ich mich meist zurückfallen und Spiel den Ersatzheiler.
Wenn alles Rundläuft bin ich vorne am Zerg und habe ein auge auf die Kämpfer neben mir.

Und insgesamt lasse ich meine Runenpriester nie aus den Augen. Sollte denen jemand zu nahe kommen versuchen ich ihn zu killn, zu verlangsamen oder nutze die Kolisionsabfrage.

Es ist zwar nicht ganz einfach alles unter einen Hut zu bringen aber es macht echt Spass sich dieser Herausforderung zu stellen.

Super nun bin ich schon wieder geil auf BG und hocke in der Arbeit
happy.gif

Lg.

Edit: Mit Auren meine ich Gebete. Auswirkung meines vorherigen Games
smile.gif
. Zudem ist er obwohl ähnlich nicht mit einem Verstärker oder Vergelter zu vergleichen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in wie fern ist denn der support? komm ich ums heilen nicht drum rum?

also ich habe vor 2 tagen meinen sigmar mal zu einem pure heiler umgeskillt ... und mache momentan pro bg 100k heal ungefähr ... das weit über runenpriester oder anderen heiler , wer da meist dran kommt ist der schami von der zerstörung ... aber sonst ist er ein super heiler ... entweder holst dir dein zorn durch skill wieder oder haus mal mit drauf ... wozu ICH aber gar keine zeit habe .... heilen heilen heilen
smile.gif
... buffe durchgehen Gruppen Heal Gruppen Hots und skill mit heal + hot auf offense .... so gehts ab
smile.gif

peace

in wie fern ist denn der support? komm ich ums heilen nicht drum rum?
Naja, der SP ist eigentlich schon ein Heiler. Wenn man da nicht heilt, schauen einen die Leute dumm an. Allerdings ist man mit dem SP am Anfang (bis zum 20er Gruppenheal) nicht hinter den Linien zu gebrauchen, sondern nur vorne in der Schlacht. Einen Supporter ohne Heilung kenne ich bei WAR nicht. Aber Schaden kann man mit dem SP auch einiges machen, gerade auf die leichtgepanzerten Heiler und Zauberinnen.

Also wenn man den reinen Support hernimmt und die Heal bzw DMG Unterstützung nicht einrechnet, fällt darunter bis lvl 19 nur das Gebet für die Gruppe bzw. den Stärkebuff den man auf sein Deff-Ziel abgibt.

Der DMG ansich ist schon ok auch der Heal kann ganz schön raufgehn aber ich gucke (wenns das bg erlaubt) das es sich die Waage hält. Also im mom komm ich im Phönixtor so auf 30k heal und 30k DMG. Mal mehr mal weniger.

Von mir (Sigmarpriester, Level 22) erstmal eine ganz pauschale Aussage:

"Der Sigmarpriester ist eine Heilklasse.". Punkt. Fertig. Aus.

Die Ordnung hat 3 Völker, und jedes der drei Völker hat eine Heilklasse: Runenpriester, Erzmagier, Sigmarpriester. Das mit dem Begriff "Support" kommt meiner Meinung nach von der englischen Bezeichnung für die Klassen, wo es die "Tanks", die "Melee DD", die "Ranged DD" und den "Support" gibt.

Dadurch, daß man als Elf oder Zwerg auch im Imperiumsgebiet spielen kann, weicht sich folgende Aussage natürlich etwas auf; aber trotzdem: Wer soll denn die Imperiumsklassen heilen, wenn nicht der Sigmarpriester?

Um es noch etwas zuzuspitzen: Vor 2 Tagen im Tor-Anroc-Szenario. Ein Sigmarpriester pfeift im Chat die übrigen Heiler an: "Warum heilt ihr mich nicht? Ich prügle wie wild auf die Gegner ein und bekomme keine Heilung".
Was soll man dazu noch sagen?

Sicher hat der Sigmarpriester als Heiler, der eigentlich in den Nahkampf muß (oder wenigstens sollte, um seine Spielmechanik perfekt auszunutzen) andere Schwerpunkte als die anderen beiden Heilklassen. Der Schwerpunkt liegt beim SP auf der Gruppenheilung (die man leider erst mit Level 20 bekommt und dann entsprechend durch den reinen "Heilbaum" - Path of Salvation - ausbessern kann). Eine Klasse, die unter fokussiertem Feuer steht, alleine hochzuhalten, ist tendenziell unmöglich; da sind vermutlich die anderen beiden Klassen besser.

Natürlich kann man den SP auch mit anderen Schwerpunkten versehen. Im Path of Grace wird man durch verstärkte Single-Buffs eher zu einem "Supporter"; man verstärkt dazu insbesondere die Melee-Heals. Und im Path of Wrath macht man am ehesten Schaden. Ein vollwertiger Damage-Dealer ist man aber meiner Meinung nach trotzdem nicht. Mit Bright Wizard, Witchhunter oder White Lion kann man einfach nicth mithalten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Klasse ist zum Heilen gedacht; das ist auch mit Abstand der effektivste Weg, den SP zu spielen. Trotzdem sollte jeder so spielen, wie es ihm Spaß macht - und wenn das die Schadensschiene ist, dann soll es so sein. Richtig gruppendienlich ist man dann allerdings nur eingeschränkt.

vielen dank schonmal für die antworten
smile.gif

wie spielt sich der sp wenn man auf gnade skillt?^^

Gnade hab ich bisher leider nicht versucht.

Ich denke die Meisten sind zu Beginn entweder Heal oder Zorn.

Aber vielleicht hat damit schon wer Erfahrungen.

Zurück