Space Station 13

Wolfner

Dungeon-Boss
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
917
Reaktionspunkte
20
Kommentare
2.301
Buffs erhalten
2.456
Huzzah,
mal wieder ein Thread zu nem (derzeit noch) relativ obskuren Spiel: Space Station 13


Es lagt.

Es hat miese Grafik

Es hat eine umständliche Steuerung.

Und es hat kaum Sounds.

Trotzdem ist Space Station 13 eines der wohl besten/atmosphärischsten Spiele, die mir in den letzten Jahren untergekommen sind.


Aber worum gehts überhaupt:

Ihr erstellt einen Charakter, mit dem ihr einen gewissen Beruf auf einer Raumsstation ausübt. Bis auf die einfachsten ("Haus"meister, Clown, Koch, Assisstent etc.) ist jeder Beruf äussert komplex gestaltet. Ihr haltet die Maschinen am Laufen, ihr baut Cyborgs, ihr klont Leute, ihr passt als Wachmann auf usw. usw.
Blöderweise befindet sich auf der Station auch immer eine Handvoll Verräter.
Deren Ziel ist es meist, eine bestimmte Person auszuschalten (Kapität, Chef-Techniker etc), die Station ins Chaos zu reißen und damit auch noch davonzukommen.

Man geht also beispielsweise gerade seiner Arbeit als Chef-Techniker nach, nur um dann von einem der Stationstechniker im Zündraum des Generators eingeschlossen zu werden (Maschinenstart inklusive).

Die Verräter haben jede Menge Möglichkeiten ihre Ziele umzusetzen.
Dabei greift das Spiel auf ein relativ breit gefächertes Spektrum von Science-Fiction-Horror-Szenarien zurück.

Von Alienausbrüchen über eine verrückte KI bis hin zu Psi-begabten Affen die alles auseinanderreißen was ihnen entgegenkommt kann alles passieren.
Und vor allem gilt eines: Ihr könnt euch nie sicher sein, wem ihr vertrauen könnt. In einem Moment arbeitet ihr noch mit eurem Wissenschaftlerkollegen zusammen, im nächsten packt er euch in den Müllentsorgungsschacht und feuert eure Leiche raus ins Weltall.

Das Ziel als Stationsbewohner ist es, die Station am Laufen zu halten, die Verräter zu entlarven oder, wenns hart auf hart kommt, einfach zu überleben (100 Meter bis zum Rettungsshuttle auf einem Korridor voller Alieneier können ganzschön weit sein - besonders wenn die Verräter ein riesiges Loch in den Hauptgang gesprengt haben und der Strom aus ist).

Das Spiel sieht zwar so aus:


http://media.giantbomb.com/uploads/...n_14__concos_hut__2010_08_05_142144_super.png



Fühlt sich aber so an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Link:
http://www.byond.com.../SpaceStation13
(Ihr müsst euch übrigens nicht anmelden um das Spiel spielen zu können. Und die BYond Software ist, soweit ich das beurteilen kann auch keine Spyware-Schleuder - Sich anzumelden bringt allerdings den Vorteil Charakter-Setups speichern zu können und, dass man mit dem Account auf den großen Server kann)

Wer sich auch nur einmal durch die oben genannten Schwierigkeiten durchbeißt (Guter Tipp: http://ss13.donglabs...title=Main_Page ) der wird mit DEM Paranoia-Spiel schlechthin belohnt.
Fans von Filmen wie Aliens oder Outland, aber auch Fans des Spiels "The Ship" sollten sich das Ding unbedingt mal ansehen!

MfG
Wolfner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weeßte, Wolfner...

...das mag ich an deinen Threads. Handeln meistens um gute Spiele - werd es mir gleich mal anschaun.
 
Nur nicht von den Widrigkeiten abschrecken lassen
Ich empfehle ein YouTube Tutorial, das Wiki und den Beruf des Assisstenten oder Hausmeisters zu Beginn.
Das mit dem Zeugs aufnehmen/einstecken/benutzen ist Anfangs ziemlich fummelig (weil man nie weiß was man nun gerade macht wenn man auf was klickt, wenn überhaupt).

Grundsätzlich funktioniert die Sache ja so:
Man wählt ne Hand aus und von nun an ist der Mauszeiger diese Hand.
Wer also zB etwas in seinen Rucksack stecken will, muss es erst aufheben (Anklicken - nun liegts in der Hand) und dann noch in den Rucksack legen (Rucksack anklicken). Den Rucksack aufmachen kann man logischerweise nur mit einer leeren Hand.
Usw. usw. alles recht umständlich, aber man gewöhnt sich drann.

Spannend wirds wenn man wo eingesperrt ist und sich versucht durch die Wand zu löten. Das Werkzeug wechseln kann da ganzschön schweißtreibend werden.

Dafür gibts immer was neues zu sehen. Grade eben miterlebt wie die Station von Wurmlöchern durchdrungen wurde. Bin in eins rein und auf den Solar-Flächen im Weltall wieder erschienen :-B


Noch ein paar Tipps:
- stark bevölkerte Server sind nicht zwingend die besten. Meiner Meinung nach sind 15-20 Spieler ideal (so bleibt die Sache übersichtlich und recht atmosphärisch)

-gechattet wird mit dem Präfix "say"
Um also Hallo zu sagen muss man in die Befehlszeile unten folgendes eingeben:
say "Hallo"

- wichtig: links unten am Interface befindet sich die eigene ID-Karte. Dieses Ding bestimmt, wer man ist und wo man rein darf. Also bloß nicht verlieren!

- Es gibt verschiedene Wege mit allen Leuten auf der Station gleichzeitig zu sprechen. Eine davon sind Sprechanlagen an Wänden (mit leerer Hand anklicken -> Mikrophon auf Engaged stellen). Die andere ist das Earpiece das alle Stationsbewohner haben sollten. Das Ding müsste auf dem Slot über den Händen liegen. Einfach in die Hand nehmen, nochmal anklicken (Interface geht auf) und Mikrophon anschalten. Dann wieder ins Ohr stecken (auf Ohrenslot klicken - natürlich mit der Hand in der das Earpiece grade liegt). Ab jetzt kann jeder alles hören was man sagt.

- Mit einem Lötgerät (in den blauen Werkzeugkisten müsste immer eins sein), lassen sich Türen verschweißen. Wenn jemand meint den Helden spielen zu müssen und unbedingt in nen infizierten Gang reinwill, lass ihn ruhig gehen. Aber dann schweiß die Tür zu und lass ihn ja nichtmehr rein. Ich hab den Fehler mal gemacht. Kurz darauf hab ich mich auf der Flucht vor bauchgeschlüpften kleinen Alienwürmern im Wartungsschacht wiedergefunden :-B

- Der Feueralarm (eine kleine Schaltfläche mit grünem Button an verschiedenen Wänden) schließt die Feuertüren und löst den Alarm aus. Praktisch wenns brennt... oder Gas austritt... oder hinter der Türe das All liegt. Die Türen lassen sich manuell mit einem Brecheisen öffnen, wenn ich mich nicht irre.

- Manche Türen müssen extra geöffnet werden (über einen winzigen Button daneben - beim Anklicken sollte sich ein Interface aufmachen). D.h. auch wenn man die Zugangsberechtigung eigentlich hätte, werden die Dinger nicht aufgehen wenn man dagegenläuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir grad die "Regeln" angefangen durchzulesen. Scheint wirklich nicht gerade unkompliziert zu sein das Spiel.

Tante Edith fragt: Wie wird eigentlich der "Verräter/'Bösewicht' " ermittelt? Zufällig nehm ich an, oder? Und was hat es mit den ganzen Jobs auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Verräter wird zufällig bestimmt. Da dieses Handwerk aber nicht ganz einfach ist, kann man beim Erstellen des Charakters die Option "Be Syndicate" abwählen (was ich herzlichst empfehle).

Die Berufe sind... Berufe auf der Station halt :-B
Es gibt schwerere und leichtere und meistens ist es ziemlich einfach herauszufinden welche das sind.

Jeder Beruf hat einen zugewiesenen Bereich auf der Station (zu dem ihm seine ID-Karte Zugang gewährt)
Hier eine etwas ältere Karte zu den Stationsbereichen

http://ss13.donglabs.com/images/d/d1/St13.png

(Neuere Karten gibts hier - allerdings ohne Beschriftung: http://ss13.donglabs...x.php?title=Map )

Ansonsten halt durchfragen.


Die Berufe selbst sind, sofern man nicht einen der leichteren wählt, wie gesagt relativ komplex.
Nehmen wir zB den Roboteringenieur. Der Kerl bastelt Roboter die Blut und Kacke aufwischen, kann aber auch (in einem komplizierten Vorgang) einen Cyborg bauen mit dem er einen anderen Spieler quasi wieder zum Leben erwecken kann.
Doktoren flicken Leute zusammen. Quartermasters bestellen Zeug, Station Engineers halten die Maschinen am Laufen und reparieren Wände, Gläser. usw usw

Der Assisstenten ist eine einfache Aushilfskraft und wenn der mal dumm rumsteht ist es den Leuten meistens egal.
Für den Anfang empfehle ich daher den Assisstenten. Da hat man glaub ich ein wenig mehr Zugangsberechtigungen und kann mal ein Gefühl für das Spiel kriegen.

Später sollte man sich dann mal auf einen Beruf konzentrieren und versuchen den zu meistern.

Noch ein Tipp:
-Internals: Internals sind quasi die wichtigste Ausrüstung überhaupt. Das sind eine Atemmaske und ein Sauerstofftank (den man übrigens extra anmachen muss, wie auch das Earpiece). Sauerstofftanks und Atemmasken befinden sich in den O2-Schränken, die über die Station verteilt sind. Am besten gleich Anfangs holen. Warum? Wenns dich erwischt, weißt du's :-B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke nochmal. Die Karte schaut schon nicht klein aus.

Werd es mir in den nächsten Tagen sicher mal ingame ansehen (war schon immer ein Fan von solchen Spielen à la 'The Ship') - nur heute ist es leider schon zu spät.
 
Huzzah,
mal wieder ein Thread zu nem (derzeit noch) relativ obskuren Spiel: Space Station 13


Es lagt.

Es hat miese Grafik

Es hat eine umständliche Steuerung.

Und es hat kaum Sounds.

Trotzdem ist Space Station 13 eines der wohl besten/atmosphärischsten Spiele, die mir in den letzten Jahren untergekommen sind.


Aber worum gehts überhaupt:

Ihr erstellt einen Charakter, mit dem ihr einen gewissen Beruf auf einer Raumsstation ausübt. Bis auf die einfachsten ("Haus"meister, Clown, Koch, Assisstent etc.) ist jeder Beruf äussert komplex gestaltet. Ihr haltet die Maschinen am Laufen, ihr baut Cyborgs, ihr klont Leute, ihr passt als Wachmann auf usw. usw.
Blöderweise befindet sich auf der Station auch immer eine Handvoll Verräter.
Deren Ziel ist es meist, eine bestimmte Person auszuschalten (Kapität, Chef-Techniker etc), die Station ins Chaos zu reißen und damit auch noch davonzukommen.

Man geht also beispielsweise gerade seiner Arbeit als Chef-Techniker nach, nur um dann von einem der Stationstechniker im Zündraum des Generators eingeschlossen zu werden (Maschinenstart inklusive).

Die Verräter haben jede Menge Möglichkeiten ihre Ziele umzusetzen.
Dabei greift das Spiel auf ein relativ breit gefächertes Spektrum von Science-Fiction-Horror-Szenarien zurück.

Von Alienausbrüchen über eine verrückte KI bis hin zu Psi-begabten Affen die alles auseinanderreißen was ihnen entgegenkommt kann alles passieren.
Und vor allem gilt eines: Ihr könnt euch nie sicher sein, wem ihr vertrauen könnt. In einem Moment arbeitet ihr noch mit eurem Wissenschaftlerkollegen zusammen, im nächsten packt er euch in den Müllentsorgungsschacht und feuert eure Leiche raus ins Weltall.

Das Ziel als Stationsbewohner ist es, die Station am Laufen zu halten, die Verräter zu entlarven oder, wenns hart auf hart kommt, einfach zu überleben (100 Meter bis zum Rettungsshuttle auf einem Korridor voller Alieneier können ganzschön weit sein - besonders wenn die Verräter ein riesiges Loch in den Hauptgang gesprengt haben und der Strom aus ist).

Das Spiel sieht zwar so aus:


http://media.giantbomb.com/uploads/...n_14__concos_hut__2010_08_05_142144_super.png



Fühlt sich aber so an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Link:
http://www.byond.com.../SpaceStation13
(Ihr müsst euch übrigens nicht anmelden um das Spiel spielen zu können. Und die BYond Software ist, soweit ich das beurteilen kann auch keine Spyware-Schleuder - Sich anzumelden bringt allerdings den Vorteil Charakter-Setups speichern zu können und, dass man mit dem Account auf den großen Server kann)

Wer sich auch nur einmal durch die oben genannten Schwierigkeiten durchbeißt (Guter Tipp: http://ss13.donglabs...title=Main_Page ) der wird mit DEM Paranoia-Spiel schlechthin belohnt.
Fans von Filmen wie Aliens oder Outland, aber auch Fans des Spiels "The Ship" sollten sich das Ding unbedingt mal ansehen!

MfG
Wolfner

überhaupt nix gegen dich, aber mich wunderts das es solche games noch gibt bzw gespielt werden xD, naja runsacpe wird ja auch noch fleißig gespielt oO. Naja jedem das seine

ps: ja ich geb zu bin nen wenig grafik verrückt, is aber mein ps3 schuld seit dem ich sie hab bin ich so xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Grund dafür ist relativ simpel: Dort wo in der neuen Konsolengeneration Grafik, Sound oder Bedingung (ganz besonders Bedinung) vorneliegen, liegen gameplay-technische Elemente meilenweit zurück. Und das ist teilweise noch untertrieben.
Runescape ist vielleicht nicht unbedingt das beste Beispiel (F2P kommt immer gut an), aber sieh dir bspw. mal Ultima 7 an:

http://oldgames.ru/images/oldgames/screenshots/Ultima7BG/ultima7_05.gif


Ob du es glauben willst oder nicht, aber das Ding rangiert bis heute unter den besten RPGs aller Zeiten.
Da kann zB das neu erschienene Arcania noch so hübsche Grafik haben, den Kultstatus von Ultima 7 wird es nie erreichen. Grafik und Bedinung verblassen mit der Zeit, was einem aber im Gedächtnis bleibt sind spieltechnische Elemente. Selbiges gilt für Wasteland oder Baldurs Gate.
Die wenigsten dieser Spiele hatten besondere Grafik (nichtmal zu ihrer Zeit - Ultima ist da ne Ausnahme), aber sie hatten vor allem zwei Dinge: Tiefgang und Immersion.

Tjoa, irgendwann hat sich der Markt dann einem breiterem Publikum geöffnet (ca. zw. 2000 und 2005), die Produktionskosten sind gestiegen und schwupp, war es plötzlich unmöglich ein Spiel von solcher Komplexität herzustellen.

Man stelle es sich mal vor: Vollvertonung für Planescape Torment. Nicht unmöglich aber viel zu teuer.

Habt ihr euch jemals gefragt, warum es nach X-Wing Alliance keinen ordentlichen Ableger der erfolgreichen X-Wing Reihe mehr gab?
Oder System Shock 3?
Oder wie siehts aus mit Sim City 5? (wobei uns bei SC5 evtl. noch eine Überraschung ins Haus steht, aber nach SC-Societies erwarte ich nicht allzuviel)
Vampire the Masquerade: Bloodlines 2?
Might & Magic X?
Ein anständiges Elder Scrolls 5?
Ein ordentliches Forgotten Realms Spiel? (inzwischen mehr als unwahrscheinlich, dank Regelwerk 4)

Warum wird es solche oder äquivalente Spiele wohl nie geben?
Ganz einfach: Tiefgang kommt auf dem derzeitigen Markt nicht an.
Man braucht sich ja nur den MMOG-Markt ansehen.
D.h. eigentlich kommt Tiefgang schon an, denn die Kundengruppe für komplexe Spiele ist ja nicht einfach verschwunden (siehe EVE Online: Mit 300k+ Subs das erfolgreichste westliche P2P-MMOG nach WoW) - es handelt sich jedoch um ein zu kleines Marktsegment, als dass man sich bei den heutigen Produktionskosten darauf konzentrieren könnte.


Und darum spiel ich Space Station 13 :-B
 
 @ Tsukasu: und dafür musste ein fullquote sein? 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
überhaupt nix gegen dich, aber mich wunderts das es solche games noch gibt bzw gespielt werden xD, naja runsacpe wird ja auch noch fleißig gespielt oO. Naja jedem das seine

ps: ja ich geb zu bin nen wenig grafik verrückt, is aber mein ps3 schuld seit dem ich sie hab bin ich so xD

Naja, wer auf ner Konsole zockt, der hat nix zu melden. Wahrscheinlich noch Shooter oder?


Danke für den Tipp Wolfner. Sieht total beschissen aus und die Sounds hören sich noch schlechter an - aber das Ding fetzt wie Sau. Da kann man ähnlich rumsuchteln wie in Minecraft.

Übrigens: Sieht aber noch immer besser aus als WoW!!!
 
Wer übrigens passende Hintergrundbeschallung für SS13 sucht:

Doom 64 war nicht übel.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Für Dead Space gilt dasselbe.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Witzigerweise gibts den Anzug aus DS auch in SS13.

http://ss13.donglabs.com/images/5/56/Jobminer.png

Das Spiel schert sich allgemein nicht viel um Copyrights :-B



Edit:

Ist es alarmierend wenn man versucht einen Cyborg mit Affenhirn zu bauen, nur um zu sehen was dabei rauskommt?
Das Affenhirn zu bekommen war gar nicht so einfach! Besonders wenn der Affe sich nicht freiwillig davon trennen will :-B


Edit 2:
Als Genetiker spielen ist auch ganz lustig. Blöderweise kriegen meine Kreationen ständig Anfälle und leiden offensichtlich an Parkinson.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, habs Spiel gestern mal probiert. Man muss sich nur ein wenig dran gewöhnen und eingewöhnen, was was ist und was wozu. Sonst passiert das, was mir beim ersten oder zweiten Spiel passiert ist: "Was ist das?" *flatsch* "Oh, das war die Schrottpresse"
 
Noch ein Tipp:

Geöffneter Roter Kanister (Tox) + angelassenes Schweißgerät = Feuerchen

Damit kann man gut "saubermachen" :-B
 
Noch ein Tipp:

Geöffneter Roter Kanister (Tox) + angelassenes Schweißgerät = Feuerchen

Damit kann man gut "saubermachen" :-B

Sehr guter Tipp!

Das Spiel ist ziemlich gewaltätig. Mich hatte letztens ein Roboticist versucht mit Gewalt zu nem Cyborg umzubauen, weil ich mich nicht freiwillig zur Verfügung stellen wollte. Tat ziemlich weh!


Edith fragt: Ist es eigentlich normal, dass die Latenz meistens total im Arsch ist? :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edith fragt: Ist es eigentlich normal, dass die Latenz meistens total im Arsch ist? :S

Ausnahmsweise ja :-B

Manche Server laufen etwas besser (Goonserver), aber das Spiel hat offensichtlich auch nicht den besten Code was Bewegung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man wird mich für den Beitrag wahrscheinlich lynchen und Brainburger aus mir machen, aber ich kann dir wärmstens empfehlen, zusätzlich in einem anderen Forum - spezifisch von Gamestar - einen Thread dazu zu öffnen. Dort sind regelmäßig Indie-Threads von obskuren bis weniger obskuren Spielen und ich vermute, dass die Mühe für die Spielevorstellung dort etwas mehr anerkannt wird. Das Redesign der Seite hat sie absolut unbrauchbar gemacht, aber das Forum ist im Kern noch das selbe.

Es wäre einfach zu schade, wenn das Spiel und der Thread zu schnell versumpft.

Achja, baut keinen zu großen Mist auf der Station, wenn es nicht euer Job ist. Ein Ban wird anhand der Festplatten-ID durchgeführt, was bedeuten kann, dass der Ban bis zum nächsten Festplattenwechsel erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück