speedtest

ATIRadeon

Rare-Mob
Kommentare
2
Buffs erhalten
3
hallomich verwirren ein bisschen die angaben bei den speed tests,ich habe eine 1000 leitung und wenn ich den speedtest mache steht da download : 1014 kbs upload 128 kps aber wiso steht bei upload 128 kb mit der geschwindigkeit downloade ich nich mit den 1014 kbs was soll das den.

8 Bit = 1 Byte
wink.gif

Nochmal, bitte.

Download = Das was du aus dem Internet herunterlädst.
Upload = Das was du in das Internet hochlädst.

Du müsstes einen Wert von um die ~100 kb/s im Download haben.

greetz

also für mich sieht das ganz normal aus für ne 1000er-Leitung.

Es scheint mir, dass du trotz Kyragans und EspCaps Beiträge Bit mit Byte verwechselst.

Tut sie nicht.
Die Einheiten sind nur ungenau.

Du hast 1014 KiloBIT/s Downstream und 119 KiloBIT/s Upstream.
Browser bevorzugen jedoch seit jeder kompaktere Angaben in BYTE, da alle folgenden Einheitenvorsätze(kilo, mega, giga, terra) an BYTE angehangen werden.
Ein BYTE entspricht 8 BIT.
Bei ner 1k Leitung gehts halt grad so auf, dass die Zahlen leicht verwirren können. Der Upstream beträgt in der Regel immer ein Achtel des Downstreams. Und 1000:8 = 125.
wink.gif

Normalerweise kürzt man Kilobit auch mit KBi/s ab oder unterscheidet zumindest kB/s und kb/s. Das scheint man hier großzügigerweise gespart zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre viel zu viel für DSL 1000. Normalerweise sollte man da ca. 100 kb/s down haben, dein Wert klingt eher nach ner schlechten 6000er Leitung (oder du verwechselst bit und byte).

Wieviel wäre denn normal für ne 6000? wenn ich was runterlade hab ich immer so 712kb/s

Nimmst du einfach 128 x 6 = 768

Das wäre das Maximum dafür. Bist also recht gut dabei.

Eine 1000er Leitung hat normal eine Downloadrate von 1024kbit.
Normal lässt man diese 24kbit aber weg da es sich so leichter aussprechen lässt. 1024 entstehen durch die Rechenweise im Dualsystem, da man dort mit 2er Potenzen rechnet. Also 2 hoch 0, 2 hoch 1, 2 hoch 2 usw.

1024kbit = 1.024.000 bit
8 bit = 1byte also 1024000/8 = 128000 byte = 128kbyte theoretische Downloadgeschwindigkeit.

Man erreicht allerdings nie die maximale Geschwindigkeit aufgrund der Entfernung, Signallaufzeit, Dämpfung etc. so das man bei diesem Beispiel mit etwa 100-110kbyte/s maximale Downloadgeschwindigkeit rechnen kann.

Die Uploadgeschwindigkeit ist dagegen die Geschwindigkeit, mit der man selber Daten versendet. Da der normale Heimanwender hauptsächlich nur Daten empfängt und kaum sendet sind die meisten Anschlüsse Asynchron. Das heisst der Down- und Upload haben unterschiedliche Geschwindigkeiten.

Das ist circa 1 mb/s btw. 98 kb/s tatsächlicher Download.
Also ein nicht ganz optimaler (aber durchaus akzeptabler) Wert für eine 1000er Leitung...

Ups, stimmt... natürlich 980 kb/s
smile.gif

leute ich bin gerade tierisch irritiert, denn eine Typ der auch bei uns im dorf dsl bekommen hat redet von seiner download Geschwindigkeit, von 0.95 - 1.04 mb/s = 950kb/s oder 1 Mb aber das ist nicht möglich oder !? den bei uns ist die maximale Bandbreite die wir bekommen könne nur noch ne 2000 leitung und selbst die kann doch nicht so eine hohe Wertunge erreichen falls doch will ich erklärt haben wie ich auch so hohe hin bekomme, sehe net ein das der das gleiche bezahlt und ich auf 128 kb/s wenn überhaupt rumgurke.

Zurück