Spiele ich zu viel WoW?

Malygoss

Quest-Mob
Kommentare
10
haha lol des is ne psychische frage also meiner meinung nach sind alle WoW spiele in einer gewissen art und weise süchtig nach dem spiel^^ findet ihr ncht auch =)

Was ist der Sinn dieses Topics? ^^

Meine rechts steht doch deine anzahl an texten die du schon geschrieben hast und noch newbie das meinte ich
biggrin.gif

edit: links nicht rechts......

Zuletzt bearbeitet:
haha lol des is ne psychische frage also meiner meinung nach sind alle WoW spiele in einer gewissen art und weise süchtig nach dem spiel^^ findet ihr ncht auch =)

Das ist wenn dann eine rhetorische Frage. Und das einzige, was ich finde, ist, das du ein Depp bist. Danke.

Eigentlich schade. Das Thema an sich hätte vielleicht zu einer interessanten Diskussion führen können.
Aber vielleicht sind die meisten Leute hier inzwischen einfach genervt von diesem ewigen WoW-Sucht-Thema.

Das ist wenn dann eine rhetorische Frage.

/signed. Die meisten hier sind in gewisser Weise süchtig nach dem Spiel. Damit ist die Frage einfach rhetorisch.

Und das einzige, was ich finde, ist, das du ein Depp bist. Danke.

Nimm's Lori nicht übel. Das ist seine Art neue Mitglieder in der Community willkommen zu heissen. Daß bei "Depp" kein Adjektiv davor stand ist wohl sogar schon eine Art Kompliment.
tongue.gif

Ich finde dass Du Deutsch lernen solltest bevor Du etwas schreibst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich schade. Das Thema an sich hätte vielleicht zu einer interessanten Diskussion führen können.

Es ist nie zu spät, damit anzufangen.

Meiner Meinung nach sind WoW-Spieler nicht per se spielsüchtig. Meinen Beobachtungen nach trifft das auf einen großen, aber nicht auf den gesamten Teil der Spielerschaft zu (mir liegen auch keine empirischen Daten vor, insofern ist das ohnehin alles Spekulation).

Vielleicht muss man hier zwischen den "Dauerspielern" und den "Casual" Spielern unterscheiden, bzw. denen die sich ein klares Spielziel setzen. Grundsätzlich ist WoW von Blizzard so konzipiert, dass bestimmte Spielziele nur durch einen verhältnismäßig hohen Spielaufwand erreichbar sind. "Dauerspielen" ist also der Spielzweck wenn man sich selbst keine Grenzen setzen kann.

Ich kenne diverse Spieler, die von vornherein sagen: "mein Spielziel ist, den maximalen Level zu erreichen und die Gruppeninstanzen (nicht Raid-Instanzen) mindestens einmal gesehen zu haben". Diese Gruppe kann man wohl nicht als spielsüchtig bezeichnen, zumindest wenn nach Erreichen des Ziels mit WoW aufhören.

Auf der anderen Seite kenne ich viele Spieler, die überhaupt keine klare Vorstellung davon haben, was ihr persönliches Ziel im Spiel sein könnte. Die gehen nach der Devise: "Spielziel ist, die besten Items des Spiels zu haben", was objektiv gesehen unerreichbar ist. Tatsächlich scheinen in dieser Gruppe sehr viele Spieler zu sein, die dieses "Ziel" aus den Augen verlieren, trotzdem aber weiterspielen. Das sind dann häufig diejenigen, die auf mehreren Servern mehrere 60er-Chars haben, weil sie (vor BC!) keine Ahnung hatten wie sie ihren Main-Char noch ausstatten sollen. Die bleiben letztendlich im Spiel stecken: sie sind in WoW, weil sie keinerlei Ahnung haben was sie sonst machen sollen. Und genau das sind die Spielsüchtigen. Mit BC hat Blizzard dieser Gruppe natürlich neues Futter gegeben: nun können sie ihre ganzen 60er-Chars auf 70 leveln usw., bis sie dann wieder das vermeintliche Spielziel aus den Augen verlieren.

Natürlich gibt es bei den "Dauerspielern" auch die Sorte, die das ganze als "Sport" begreift. Aber nun seien wir doch mal ehrlich: auf wieviele davon trifft das denn wirklich zu? Wieviele davon reden sich das nur ein, damit sie eine Begründung dafür haben, den gesamten Tag vor der Kiste zu sitzen?

Die Frage "Sind wir nicht alle süchtig?" kann man also mit einem klaren "Nein" beantworten - süchtig oder suchtgefährdet sind nur die, die sich keine Ziele und keine Grenzen setzen können.

Die Ausrede "bei WoW gibt es so viele Süchtige wie bei allen anderen Hobbies auch" finde ich übrigens äußerst beschränkt. Jeder der in WoW mal die Augen aufmacht, wird sehen wie groß die Zahl der eindeutig Spielsüchtigen ist. Man muss das schon bewusst verdrängen. Im Gegensatz zum Thema "Killerspiele" sehe ich hier auch ein echtes Problem und Handlungsbedarf, aber nicht durch die Politik, sondern durch die Eltern (von denen viele leider extrem uninformiert sind, was ihre Kinder so den ganzen Tag lang treiben) und durch den Hersteller (der seine Verantwortung offenbar nicht begreift oder nicht begreifen will).

Ich finde dass Du Deutsch lernen solltest bevor Du etwas schreibst.

Ich bin total deiner Meinung!

Süchtig ist der der ohne Ziel spielt und ständig nur darauf bedacht ist die besten Gegenstände zu ergattern.

Ich persönlich habe mir ein Ziel gesetzt, einmal alles gesehen haben und jeden Instanz durchgemacht haben und ob es 6 Monate oder ein Jahr dauert spielt keine Rolle. Ich muss einfach nicht jeden Tag spielen, wenn man mal ein paar Tage nicht spielt macht das überhaupt gar nichts.

Klar setzt man sich am Anfang von WoW oft (täglich) vor den Rechner. Irgendwann sollte die Einsicht aber kommen das es neben WoW noch andere Dinge gibt die man wahrnehmen sollte.

Ich denke das ist für einen älteren Spieler leichter zu verstehen, als für jüngere Spieler, bei denen mit Sicherheit die Eltern mal darauf hingewiesen werden sollte was für ein Suchtpotenzial in WoW steckt.

Naja... man könnte sich über das Thema sicherlich ewig auslassen, aber da das sicher schon oft der Fall lwar ass ich es für heut ;-)

Wünsche allen Spielern die süchtig sind das sie verstehen das es nicht nur WoW gibt!

Morgen,

ich muss dazu auch kurz mal was sagen, ich hab mittlerweile auch mehrere Spieler z.B Jäger und Magier beide lvl 70 für mich ist das
Spiel eher da um mich abzulenken, sprich ich komm von der Arbeit
nach Hause, versorg meine Kids geh den Tag und die nächsten Tage dann mit meiner Frau durch.

Wenn all dies erledigt ist setz ich mich vor die Kiste und zock einfach blöd vor mich hin! Ob ich Inzis oder PVP mach, einfach nur um abzuschalten!

Das heisst aber auch wieder nicht das ich jetzt jeden Abend vor der Kiste sitze! Wenn es hochkommt sitzt ich 2-3 Abend an der Kiste á 2-3 Stunden. WE tagsüber ist voll auf Family .... usw.

ich will euch nicht mit noch mehr zulabbern, wollte damit auch nur sagen das man einfach sein RL im Griff haben muss. Wenn man
das RL wegen diesem Spiel vernachlässigt ist man, sorry, nicht ganz
klar im Kopf! Meine Meinung!

nun kann jeder was dagegen sagen
Gruss
Ischtor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ja man sols trotz allem nich übertreiben
bounce_red.gif

Morgen,

ich muss dazu auch kurz mal was sagen, ich hab mittlerweile auch mehrere Spieler z.B Jäger und Magier beide lvl 70 für mich ist das
Spiel eher da um mich abzulenken, sprich ich komm von der Arbeit
nach Hause, versorg meine Kids geh den Tag und die nächsten Tage dann mit meiner Frau durch.

Wenn all dies erledigt ist setz ich mich vor die Kiste und zock einfach blöd vor mich hin! Ob ich Inzis oder PVP mach, einfach nur um abzuschalten!

Das heisst aber auch wieder nicht das ich jetzt jeden Abend vor der Kiste sitze! Wenn es hochkommt sitzt ich 2-3 Abend an der Kiste á 2-3 Stunden. WE tagsüber ist voll auf Family .... usw.

ich will euch nicht mit noch mehr zulabbern, wollte damit auch nur sagen das man einfach sein RL im Griff haben muss. Wenn man
das RL wegen diesem Spiel vernachlässigt ist man, sorry, nicht ganz
klar im Kopf! Meine Meinung!

nun kann jeder was dagegen sagen
Gruss
Ischtor
Stimmt völlig!manche vernachlässigen einfach alles,das kann viel kaputtmachen
top.gif

stimme da ischtor zu wenn mal geregeltes leben haben und sagen ich gehe jetzt nur noch zum raiden on und sonst spiel ich halt nicht und geh was an der "frischen" luft machen etc....

mfg

Zurück