Spiele installieren,Win7 64bit

Mesun

Quest-Mob
Hallo,
hatte gestern eine Diskussion mit einer Freundin zum Thema.Sie behauptet das es vollkommen egal ist

wo die Spiele installiert sind (unter Programme bzw.Programmex86).

Ich bin der Meinung das die da nicht hingehören weil es da zu Problemen kommen kann,Abstürze usw.

Wie sind eure Erfahrungen?

MfG

ich habe die erfahrung gemacht das es Win7 vollkommen egal ist wo du ein spiel installierst.
es hat allerdings vorteile den installationspfad zu nehmen den das spiel/win7 vorschlägt.
denn wenn du mal was suchst weißt du schneller wo du suchen musst.

ich für meinen teil installiere spiele niemals auf der platte wo win7 drauf ist. denn
ich habe keine lust das wenn ich mal neu installieren muss auch alle games neu zu
installieren. außerdem kann bei der aufteilung die eine platte nur für win7 arbeiten
und die andere sich aufs schaufeln der spiel dateien konzentrieren.

ich glaube performance technische gibts da keinen unterschied oder was die stabilität angeht.
ist mir jeden falls noch nicht aufgefallen.

Moin,

Probleme können immer dann auftreten, wenn ein Spiel nach Schreibrechten verlangt, also Dateien umschreiben/ergänzen will.
Und diese rechte sind unter Programme bzw. Program Files wohl standardmäßig recht eingeschränkt.
So sollte man z.B. WoW besser nicht unter den vorgeschlagenen "Programmen" installieren.
Das kann auch auf andere Spiele zutreffen.

Ich halte eh nichts davon, Spiele in meiner Systempartition zu installieren.
Ich habe daher eine extra Games-Partition angelegt und hatte bisher noch kene Probleme damit.

Wobei ich nochmal anmerken möchte, dass es perfomancemäßig eher nix bringt Windows auf einer PARTITION und die Spiele auf einer anderen.
Wenn müssen es schon wirklich 2 unterschiedliche Festplatten sein.

Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Rechten, egal wo ich was installiert habe

Wobei ich nochmal anmerken möchte, dass es perfomancemäßig eher nix bringt Windows auf einer PARTITION und die Spiele auf einer anderen.
Wenn müssen es schon wirklich 2 unterschiedliche Festplatten sein.

Dazu muss ich sagen das ich da jetzt nicht wirklich nen Performance Schub bemerkt habe. Kann sein das es in Benchmarks oder in Serversystemen auffällt aber ich glaube der ottonormal Nutzer wird den Unterschied eher weniger merken.

Die einzigen Probleme die auftreten, wenn man Spiele in Programme/ +(x86) installiert, kann sein, dass Patches nur mit Adminrechten installiert werden dürfen. Weil Windows eben das Programme-Verzeichnis vor Zugriffen schützt. Aber grundsätzlich ist es ziemlich egal wohin installiert wird, die Speicherdaten kommen in der Regel sowieso ins Benutzerprofil.
Abstürze und sowas kommt nicht häufiger vor als in z.B. D:\Games.
Nebenbei erwähnt, Programme ist standardmäßig, in einem 64Bit Windows, für 64Bit Programme gedacht, Programme (x86) für die 32Bit Programme.

Ich persönlich installiere auf C: nur mein Betriebssystem und ein paar wichtige Programme, die eh beim neuinstallieren von Windows wieder installiert werden müssen, z.B. Office, Photoshop etc..
Spiele und Benutzerdaten kommen auf eigene Festplatten/Partitionen

Es bringt auf jedenfall etwas Performance, wenn die Systempartition nicht unnötig groß ist, oder zu viel drauf rumgeschrieben wird, z.B. durch viele Spiele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Unterschied macht es, wenn du eine Festplatte hast und in Fall a: Alles auf C kopierst und in Fall b: die Festplatte teilst und 2 Partionen hat auf denen gleichzeitig rumgerödelt wird.

Natürlich hat es einen Nutzen.

Es bringt z.B. etwas nur ~50GB fürs System zu nehmen, anstelle einer kompletten 500GB+ Partition, die Daten werden nicht so fragmentiert, Zugriffe bleiben schön schnell.

Am besten ist es zwar, 2 getrennte Festplatten zu haben, aber eine Riesenpartition wird einfach schneller fragmentiert und damit immer langsamer.
Zudem sollte man am besten System und Nutzerdaten trennen für Datensicherheit, damit nicht alle Daten bei nem kaputten Windows weg sind.

Ich installiere auch keine Spiele auf meiner Windows-Festplatte. Schon allein aus dem bereits genannten Grund: Wenn ich mal Windows / System neumachen muss, muss ich keine Spiele neu installieren. Aber auch aus dem anderen Grund, weil meine Systemplatte "nur" 'ne 120GB SSD ist, wo es einfach nicht lohnt, was anderes draufzumachen.

Aber man braucht hier IMHO auch nicht über Performance reden. Wir reden hier von Nano- bis Millisekunden. Einen echten Vorteil bringen entweder nur RAID-Systeme oder gleich SSDs - Oder noch besser: SSDs im RAID.

Gründe für Partitionen wurden ja schon genannt.
Hinzu kommt, daß man sogar komplette Partitionen seperat für de Öffentlichkeit sperren kann.
und je nachdem, wie die Indexsuche pro Partition eingestellt ist kann man damit auch sein System beschleunigen.

Das Partitionieren hatte schon seine Vorteile zu Win95 + 56k Modem Zeiten.
Da hat man die temporären Internetdateien einfach auf ne seperate Partition ausgelagert.

Naja, aber bei den heutigen Pcs und den schnellen Verbindungen partitioniert man nicht wegen Performance.
Ich selber habe schon alleine wegen evtl. Crashs (bisher noch nicht gehabt) und der Übersicht wegen 8 Partitionen.
Für mich vereinfacht das Vieles.

Zurück