Hi,
für mich haben die Spielerzahlen keine direkten Auswikrungen. Langfristig entscheidet das natürlich über Budgets, Mitarbeiter etc.
Die Entwicklung bleibt abzuwarten. Wenn ich bedenke mit wie wenigen Spielern Daoc auskam und wenn ich mir jetzt die Massen von WoW vor AUgen führe, sagt die Spielerzahl wohl nichts über den bei mir persönlich entstehenden Spielspass aus. Ansonsten müßte ich heute WoW spielen.
Mich stört ebenfalls einiges am oRvR. Natürlich u.a. die Stadtraids. Verstehe auch nicht, warum man keine Form des wilden Gemetzels gefunden hat, statt der Instanzen in denen sich dann möglichst keiner mit Gegner beschäftigen möchte, damit es mehr Ausrüstung gibt.
Allerdings haben sie angekündigt daran deutliche Veränderungen vorzunehmen im Zuge der nächsten Patches. Da war von grundsätzlich anderen Designs und 2-3 Rampem etc. die Rede. Erste Veränderungen, wenn auch lediglich Zahlen, wurden angepaßt. Mal sehen was kommt, aber da habe ich durchaus eine offene Erwartungshaltung.
Insgesamt wird WAR nie WoW-Zahlen erreichen, das wird wahrscheinlich kein MMORPG mehr. Das ist auch garnicht notwendig. Aber WAR wird sich meiner Meinung nach auf dem Markt halten, da es immerhin oRvR bietet. Daran haben viele zu meckern (primär Daocler
), aber viele werden das als spannend empfinden und Daoc ist aus meiner Perspektive weit weg für einen Neueinstieg eines Anfängers. Wer in die Richtung tendiert spielt derzeit WAR. Denke derzeit sind durchaus noch einige bei Daoc. Die paar Tage kostenlosen Zugang hat man bei uns in der Gilde durchaus gemerkt und auch die Folgen
Da haben wir noch Potential. Zusätzlich haben sicherlich einige auf Veränderungen gewartet oder warten noch. Am Spielehorizont sehe ich derzeit keine RvR-Konkurrenz zu War, jedenfalls nichts größeres ohne "Spiel kostet nichts, dafür könnt ihr Gegenstände kaufen ....".
Sehe positiv in die Zukunft, vielleicht auch mangels ALternativen, aber mir macht WAR auch Spaß,
Gruß Pzy