@Lari, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, es gibt keinen zusammenhang. Jeder Statistiker wird dir das bestätigen.
Ein kleines Beispiel aus anderer Branche. Ein Verlag vergibt 1mio. kostenlose Abos, nach 3 Monaten muss man kostenpflichtig verlängern oder das Abo läuft aus. 400k Leute verlängern. Nun hat der Verlag 400k Kunden, also von 0 auf 400000. Er hatte zwar vorher 1kk Testabos vergeben, aber das war nicht die Kundenzahl. So ist es auch bei WAR. Nur das man eben kein kostenloses Abo bekommen hat, sondern dafür auch bezahlen musste. Auch hier ist die Kundenzahl von 0 auf 300000 hoch. All die Leute, die es vorher getestet haben, aber kein Abo eingerichtet haben, zählen nicht zu den Kunden.
Wenn du so argumentierst könnte man sogar WoW ein Spielerzahlverlust anrechnen. WotLK wurde ca 10mio mal verkauft. Klingt viel, ist aber weniger als die Gesamtabozahl. Sollte man nun meinen WoW verliert 1,5 mio Kunden? Nun, nach deiner Argumentation schon, denn 1,5mio Leute haben sich entschieden ihren Acc nicht zu erweitern und WoW nciht zu unterstützen. In Wahrheit jedoch sind ja nicht alle Spieler lvl 60+ und nicht jeder der unter 70ger kauft sich WotLK... allein weil die Kosten ja noch nicht lohnen
Aber ok, für weitere Fragen zum Thema Statistik einfach mal PM an mich, ich werd dann mal unseren Statistik Prof ausquetschen
Auch wenn cih mir sicher bin, das ich Recht habe.
PS: Ja, es ist deine persönliche Meinung, das WAR 500k Kunden verloren hat. Und natürlich wird es bei einem Spiel wo man 2 mal bezahlt meist auch so angesehen. Würde WAR aber nichts kosten, dann würde man auch nicht von 800k Käufern sprechen. Sondern wirklich nur von den 300k bezahlabos. Die nichtverlängerten Spiele würden dann vermutlich statistisch untergehen und irrelevant sein.