Sportliche Herausforderungen

K

Kyrador

Guest
Servus zusammen,

da mich zuletzt ein Ex-Kollege darauf ansprach, dass bei uns auf Arbeit scheinbar der Sport-Wahn ausgebrochen ist (man muss dazu sagen, dass ich mein Training seit einiger Zeit mit einer Tracking-App aufzeichnen lasse und die Ergebnisse automatisch auf mein Profil hochgeladen werden), würde ich das ganze doch gerne mal als Thread hier starten. Sprich: was habt ihr für sportliche Ziele, welche Herausforderungen habt ihr im Blick und wie bereitet ihr euch darauf vor?
Bei mir ist nach der Staffel-Teilnahme an der Challenge Roth (als Läufer, und ich habs ins Ziel geschafft *yeah*) wohl der Münchner Marathon dran. Bin mir noch unsicher, ob ich die Halbdistanz laufen soll oder die vollen 42,195km, nachdem ich selbige ja erst vor knapp drei Wochen hinter mich gebracht habe... die letzten 10km waren schon hart. Muss mich auch wieder etwas ranhalten, hab nach dem Triathlon erstmal ruhig gemacht und will jetzt schauen, dass ich wöchentlich wenigstens in der Summe auf die 42km komme... d.h. morgen nochmal mind. 20km laufen (wobei ich gerne 30km anstreben würde, wenn ich heute meine neuen Schuhe kaufe *g*).

Also, buffies... ihr seid doch sicher auch sportlich gut dabei, was habt ihr so vor, was wollt ihr auf eurem Körper rausholen?
 
gerne will ich mal den Hermannslauf mitmachen (www.hermannslauf.de), doch es ist halt immer in der Heuschnupfenzeit...seufz...und danz bekomme ich den nicht weg, trozu div. Mittel bzw Spritze. Also werd ich den mal in kürzerer Distanz probieren. Aber morgens laufen kann ich gar nicht, meist aufm Crosstrainer mit ner DVD dabei^^
 
Also ich würde gerne mehr als 1 km gehen können ohne danach total fertig zu sein ...
 
Spiele seit letzten Jahr wieder fast jede Woche Fussball (Ist ne "Freizeitgruppe" mit Jung und Alt) und trainiere dazu noch eine F-Jugend mit. Hatte da schon gemerkt, dass meine Ausdauer fürn Arsch ist (5 KM hab so grade noch geschafft, danach war ich tot). Jetzt laufe ich seit Anfang Juni wieder wöchentlich auch neben dem Sport, mittlerweile schaffe ich 10 KM ohne Probleme.

Das Doppelte (also 20 KM) ist mein Ziel, allerdings lasse ich mir da viel Zeit. Merke jetzt auch schon, wie mir das Training hilft (besonders beim Fussball).
 
Ich werd irgendwann in meinem Leben mal nen Trip zum Himalaya machen und möchte dann fit genug sein, dass ich nicht gleich am ersten Tag abkratze. Dabei muss ich nicht mal zur Spitze. Für das bin ich eh nicht fit genug. Aber so ne Woche, zwei auf dem Himalaya rumwandern und klettern muss dann schon drin sein.
 
Ich bin ziemlich fit was Ausdauersport betrifft, kommt auch daher dass ich relativ schlank bin - aber mir ist noch nie in den Sinn gekommen, an einem Marathon o.ä. teilzunehmen.

Herausforderungen bietet die Freizeit mir eigentlich genug, wenn man sich aufrafft.
Mit anderen messen fand ich schon immer scheiße und fühle mich mittlerweile ganz wohl dabei ^^
 
Spiele seit letzten Jahr wieder fast jede Woche Fussball (Ist ne "Freizeitgruppe" mit Jung und Alt) und trainiere dazu noch eine F-Jugend mit. Hatte da schon gemerkt, dass meine Ausdauer fürn Arsch ist (5 KM hab so grade noch geschafft, danach war ich tot). Jetzt laufe ich seit Anfang Juni wieder wöchentlich auch neben dem Sport, mittlerweile schaffe ich 10 KM ohne Probleme.

Was genau meinst du mit "danach war ich tot"? Keine Luft mehr gehabt oder Schmerzen in den Knien/Beinen? Letzteres ist zu 99% ein Problem mit den Schuhen... ist wirklich heftig, wie groß der Unterschied ist, wenn man richtig gute Laufschuhe hat, die an den eigenen Laufstil angepasst sind.

@Davatar:
Im Himalaya rumwandern? Respekt. Das ist sicher ne geile Sache. Wäre wohl nix für mich, weil viel zu kalt mich würde eher mal der Fuji-san in Japan interessieren... aber da ists ja auch kalt
 
Mit anderen messen fand ich schon immer scheiße und fühle mich mittlerweile ganz wohl dabei ^^

Naja, den richtigen Wettbewerb hat man doch eigentlich nur, wenn man in der Spitze mitläuft... oder? Und halt unter Kollegen
Aber generell gehts doch eher darum, sich selbst was zu beweisen bzw. seinen inneren Schweinehund zu schlagen. Wie man das dann natürlich macht, ist wieder ne persönliche Sache
 
Ich war nie mit wirklicher Ausdauer gesegnet, Kraft hatte ich dafür meist mehr als genug, wenn man meinen Körperbau bedenkt, groß und schlank.

Hatte ewig Probleme damit etwas an Gewicht zuzunehmen, war im unteren aktzeptablen BMI-Bereich(19).

Doch jetzt habe ich wegen Abschlussjahr, einem Probesemester und Beginn meiner Ausbildung keine Zeit mehr in Sport gesteckt (also fast 1 Jahr) und habe etwas zugenommen (kaum zu glauben, aber ich bin froh darüber ). Jetzt habe ich mir vorgenommen wieder trainieren zu gehen und mich fit zu halten. Mit dem Büro-Job denn ich hier habe werde ich sonst noch irgendwann zum Walross.

Ab Heute geht es los, dann wird 3 mal die Woche zusammen mit einem Kollegen trainiert.

Mein Ziel ist einfach etwas fitter zu werden und was für meinen Körper zu tun.

mfg
 
Sportliche Herausforderung: Neben Vollzeitjob und Familie inklusive 2 kleinen Kindern trotzdem noch was für Leib und Seele zu tun. Hab ganz gut angesetzt in den letzten Jahren - 9 Stunden täglich im Büro merkt man halt - und das muss wieder weg (ich glaub, eine größere Herausforderung ist Olympiagold auch nicht). Also fröhne ich wieder meinem Lieblingssport und gehe, so oft es eben die Zeit erlaubt, schwimmen. Zwei- bis dreimal die Woche je 2 Stunden. 5 Kilo sind schon runter, nur durch Sport, ohne Ernährungsumstellung und solchen Kram. Muss die Woche leider aus zeitlichen Gründen pausieren; passt mir nicht aber nützt halt nix. Für Phelbs junior reichts noch nicht, aber das wird schon.^^

Ziel: In ca. einem halben Jahr wieder so fit sein, um mit den Leistungsschwimmern auf den Nachbarbahnen auch nur im Ansatz mitzuhalten. Wird schwer, aber ich bin motiviert. Der Zeitraum ist absichtlich lang gesetzt, weil ich realistisch genug bin um zu wissen dass es im Alltag schwierig ist, jederzeit und überall volle Leistung zu bringen und dass der Schweinehund hier und da auch siegen wird (abends wenn die Kids im Bett sind lieber auf die Couch anstatt zum Training etc.). Aber grad bei der Horrorhitze gibts nix Besseres als Schwimmen; Laufen oder Fitness-Studio bei 33°C... bah.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, den richtigen Wettbewerb hat man doch eigentlich nur, wenn man in der Spitze mitläuft... oder? Und halt unter Kollegen
Aber generell gehts doch eher darum, sich selbst was zu beweisen bzw. seinen inneren Schweinehund zu schlagen. Wie man das dann natürlich macht, ist wieder ne persönliche Sache

Naja den Wettbewerb hätte man auch, wenn man hinten mitläuft... viele finden das ja gut im Sinne von "Hauptsache dabei gewesen".
Mich reizt sowas wie gesagt gar nicht - weder vorne noch hinten

Habe lange Zeit eher leistungsorientierten Sport betrieben und jetzt hab ich da echt keine Lust mehr drauf. Ich mach nur noch das, was mir grad Spass macht. Marathons und Co. gehören nicht dazu.
 
Was genau meinst du mit "danach war ich tot"? Keine Luft mehr gehabt oder Schmerzen in den Knien/Beinen? Letzteres ist zu 99% ein Problem mit den Schuhen... ist wirklich heftig, wie groß der Unterschied ist, wenn man richtig gute Laufschuhe hat, die an den eigenen Laufstil angepasst sind.

Ich war aus der Puste, danach hab ich ne Woche oder so kein Bein mehr bewegt

Das mit den Schuhen kann ich aber nur bestätigen. Hatte auch zunächst Probleme mit meinem Sprunggelenk, dass nach 1000m immer angefangen hat zu schmerzen, bis ich net mehr weiter laufen konnte (mit Turnschuhen). Danach war ich bei Runners Point und habe ne Laufanalyse machen lassen. Mein Laufstil war sehr gut, es lag dann aber doch an den Schuhen. Hab mir dann Asics dort gekauft, die wirklich klasse sind. Will mit nix anderen mehr laufen
 
Hmmm langfristig gesehen....

Oh ich weiss, es endlich zu schaffen freitags beim Nachhause Schleppen der Bierreserven fürs Wochenende nicht mehr ins Schwitzen zu geraten xD
 
Ich setzt mir eigentlich keine richtigen Ziele.

Wir haben bei uns im Wald so eine grosse Joggingstrecke mit irgendwelchen Posten an Kraft - und Koordinationsübungen. Wenn ich total kaputt bin, zwing ich mich nochmals 1 oder 2 Posten dort zu machen.

Danach liege ich ein paar Minuten einfach am Boden und trinke/bespritze ich mich mit Wasser.
 
Ich kann mich nicht mehr für Ausdauersport begeistern, bzw..ich hasse es.
Kraftsport macht mir Spaß und mach ich auch regelmäßig. Meist 3Tage die Woche - in "extremen" Zeiten dann auch gern mal 5Tage die Woche im Split.
Ich kann auch nicht an irgendwelchen Geräten trainieren, das bringt keinen Spaß. Ich muss sehen, was ich da so bewege - das motiviert dann.

Hab nur leider immer Pech mit Verletzungen. Bei der letzten OP im Dez. (mit den Folgen) war 1 Jahr Trainingserfolg wieder weg..und die Wampe wieder um einiges mehr.
Wenn ich kein Sport treibe, gehe ich außeinander wie sonst was.
 
Meine Herrausforderung in ca 2 Monate Caidom mitfahren und überleben.
Caidom ist nen Downhill Marathon mitm Mountainbike 2000 Meter Bergab auf 13 Km.
Wird sicher keine Top Plazierung aber schneller als die Einradfahrer will ich auf jeden Fall sein

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht krass aus O.O

An einigen Stellen würd ich auf jedenfall Absteigen. Naja wenn man genug Eier in der Hose hat, kann man auch probieren sich da lang zu balancieren

Vorallem ist der scheiß steiler als es auf den ersten Blick aussieht, hab ich das Gefühl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht krass aus O.O

An einigen Stellen würd ich auf jedenfall Absteigen. Naja wenn man genug Eier in der Hose hat, kann man auch probieren sich da lang zu balancieren

Vorallem ist der scheiß steiler als es auf den ersten Blick aussieht, hab ich das Gefühl

Ist immer Steiler als es aussieht vor allem bei Kopfkamera, ich hoffe nur das es anfang Oktober einigermaßen trocken ist und es nicht schneit oder regnet weil dann wird das ganze echt ne krasse Herrausforderung
 
Zurück