Sprache und Gaming ;-)

Letzte Frage! Hat die Chatsprache euren normalen Sprechgebrauch schon mal beeinflusst

• Ja. Ich meinte letztens zu meinem Kumpel: Lol das is ja imba

Stimmen: 0 0,0%
  • Jein. Ich denke zwar oft an die Ausdrücke aber verwende sie nicht

• Nein. Ich kann ganz normal zwischen Wow und RL unterscheiden und habe da auch im Ausdruck keine Schw

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
die wow oder mmog-sprache wird denke ich weiterhin nur im Spiel bestehen! Ich glaube nicht das es große Auswirkungen auf die Gesellschaft hat , bzw. die deutsche Sprache großartig beeinflusst! Aber nettes Thema
biggrin.gif
schreibe auch eine Facharbeit in naher Zukunft darüber und gerade heute in der Schule hatten wir dasselbe Thema! Chatsprache
biggrin.gif

Ich denke schon das die Chat bzw. Gamersprache nach und nach einzug in die Alltägliche Umgangssprache finden wird, vorallem wenn die "szene" weiterhin so schnell wächst.

Zu der Diskussion ob das gut oder schlecht ist möchte ich eigentlich nur ein paar Denkanstöße geben.

Chat- bzw. Gamersprache ist zuallerst einmal eine Fachsprache in der sich die Fachkundigen bestimmter Begriffe und abkürzungen bedienen die ein nichtfachkundiger nicht auf anhieb versteht. Das selbe haben wir in jeder Fachrichtung, Mediziner, Psychologen, Juristen, Fußballspieler, Tennisspieler, etc. bedienen sich alle einer eigenen Fachsprache um komplizierte Vorgänge einfach zu beschreiben. Für leute die nicht Fachkundig sind ist eine aussage wie "LFM HEAL 4 PDC HC 4/5" eine wirre kombination aus Buchstaben und Zahlen die keinen Erkennbaren Sinn hat, der Fachkundige versteht allerdings das der Schreibende eigentlich meint "Suche Heiler als Gruppenmitglied für die Prüfung des Kreuzfahrers Heroisch. Von 5 möglichen Gruppenplätzen sind 4 belegt" (natürlich sind Begriffe wie Heiler, Heroisch und Gruppenmitglied auch schon innerhalb der benutzten Fachsprache definiert. Das aufzuschlüsseln ist mir dann doch eine zu große aktion^^).
(Hoch)deutsch istgenerell eine Kunstsprache die nach und nach aus verschiedenen Deutschen Dialekten entwickelt wurde als möglichkeit zur Verständigung zwischen den einzellnen deutschsprachigen Gebieten. Das Hochdeutsch selber wird nur wenig von aktuellen entwicklungen beinflußt. Dem entgegen steht die gebräuchliche Umgangssprache die sehr stark von beinflußt ist von aktuellen Entwicklungen, Sprachschatz und Artikulations möglichkeiten des Sprechenden. Hier wird auch das eigentliche Hochdeutsch mit Fachsprache vermischt. Z.B. "Autsch böses Foul" wenn jmd. eine beleidigende Bemerkung oder eine dumme aktion macht, böses Foul kann hier auch gut durch epic Fail ersetzt werden.

Auch auf die Gefahr das das hier wieder ausartet möchte ich dann doch noch anmerken das es einen Himmelweiten Unterschied zwischen Falschem Sprachgebrauch, mangelnder Artikulation, unzureichender Grammatik, etc. und dem benutzen von Ausdrücken aus der Gamersprache gibt. Wenn ich die Fachbegriffe der Gamersprache Ingame oder im RL benutze gibt mir das nicht das recht nicht mehr auf die Art und weise meines Sprachgebrauchs zuachten. Stellenweise habe ich das gefühl das gewisse Leute der meinung sind Ingame alle Hemmschwellen fallen lassen zu dürfen, betrifft Sprache, Sprachgebrauch aber auch sozial Verhalten und gesunden Menschenverstand. Ich sehe insgesamt das "Sprachproblem" eher in einer Verrohung der Sprache durch Unverständniss und Desinteresse am Sprachgebrauch als am Benutzen von Fachbegriffen die nicht jeder versteht.

mfg

p.s. ich hab jetzt nicht auf rechtschreibfehler geachtet und behaupte auch nicht Fehlerfrei zu sein. Habe mich aber immerhin bemüht einen Inhaltlich korrekten und verständlichen Text zuschreiben.

Viel schlimmer finde ich " aba, ima, wida, oda" wir hatten letztens einem im Raid, der hat auch so dieses
Unterschichten Geplapper im TS abgelassen, Raid Kick, dass kann man keine 2 Abende erstragen.
Aber sowas von! "hEal oda dd noch füa PDC" <--- da bekomme ich jedesmal das kalte kotzen
sorry.gif

Also das was Ihr hier meint ist keine Chatsprache, sondern bayrisches dialekt, falls ihr sowas kennt.
Und wenn Ihr mit denen nicht könnt dann lasst es.
paladin.gif

Bayrisch als Unterschichtiges Geplapper zu beschreiben ist nicht die feine Art, oder Vilogity?
Jahlaks, entschuldigung nicht angenommen. Wenn ich deine Aussage lese kommt mir das kalte Kotzen.
Zu Hotgoblin kann ich nur sagen ganz schlimm.
Sprecht Ihr ohne Dialekt?

hm kk mit bigjack kommt natürlich nochmal der dialekt ins spiel den ich auch meistens ausser acht lasse.

da ich aus hannover komme spreche ich ohne dialekt. so die ecke hier ist auch der einzige bereich in D
wo ohne dialekt gesprochen wird, ich kenn auch ehrlich gesagt keinen der einen spricht, finds wenn ichs höre
mal witzig und mal nicht xD.
stimmt schon das man das nicht verurteilen darf, ich denke auch mal bei den bemerkungen handelt es sich vllt.
auch gar nicht um dialekte sondern wirklich um eine "schlechte" ausdrucksweise....

naja weiterhin vielen dank für die rege teilnahme, freue mich das schon fast 200 leute teilgenommen haben!
und es sind auch wirklich gute und recht ausführliche posts dabei, vielen dank hierfür!

grüße

Also das was Ihr hier meint ist keine Chatsprache, sondern bayrisches dialekt, falls ihr sowas kennt.
paladin.gif

Bayrisch als Unterschichtiges Geplapper zu beschreiben ist nicht die feine Art, oder Vilogity?
Jahlaks, entschuldigung nicht angenommen. Wenn ich deine Aussage lese kommt mir das kalte Kotzen.
Zu Hotgoblin kann ich nur sagen ganz schlimm.

Ich rede hier nicht von Dialekten, sondern von Kindern, die meinen cool zu sein, wenn sie mit ihrem Knuddelz-Slang den Chat zu spamen.
Desweiteren wüsste ich nicht, das ich mich hier jemals für meine Aussagen gerechtfertigt oder entschuldigt habe, Herr Saubermann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel schlimmer finde ich " aba, ima, wida, oda" wir hatten letztens einem im Raid, der hat auch so dieses
Unterschichten Geplapper im TS abgelassen, Raid Kick, dass kann man keine 2 Abende erstragen.

/buff gegen Augenkrebs
Shit, hilft nichts! waaah!!! ^^

Ich muss sagen, dass dies meine erste Umfrage ist, bei der ich gerne mitgemacht habe, weil sich der Ersteller wirklich viele und gute Gedanken gemacht hat. Große Lob an den Ersteller.

Ich versteh nicht, was ihr an "lf 2 DD's, 1 Heal und 1 Tank für xyz" auszusetzen habt!? Ist mir viel lieber, als: "Ich suche zwei Schadensausteiler, einen Heiler und einen der den ganzen Schaden einsteckt für die Instanz xyz." lesen zu müssen.
So wie die erste "Suchanfrage" sehen meine auch meistens aus. Alle wichtigen Infos sind in einem kurzen Statement zusammengefasst, ohne das man stundenlang drüber nachdenken muss, was der Suchende sucht.

Ja, wenn man noch "Item XY needet" und sein trinket gerade "geuset hat" ist man natürlich extrem originell und man zeigt, das man es drauf hat. Ich finde es auch nicht wirklich schlimm, wenn man "LF 2 DD für Turm" schreibt, jedoch wird's peinlich wenn man "für" mit "4" und "oder" mit "oda" abkürzt. Ausserdem, auch wenn man es kaum glauben mag, es ist immer noch ein RPG. Das wirkliche RP ist zwar leider nichtmal mehr auf den RP-Servern Gang und Gebe, aber normal sollte man schon ein bißchen auf das Geschriebene achten (Auch auf PvP Servern!). Manche Leute verwechseln den Realm doch leider mit einem CS-Server
unsure.gif

also ich kenn so eine in real, die war ne Teilnehmerin in meinem Lehrgang.. und echt, jeedes.. wirklich jedes zweite Wort (gesprochen!) war lol. Ich hasse das lol im echten Sprachgebrauch, wenn man einfach nur mal lachen könnte. Ok, klingt zwar bei manchen bescheuert, aber ist mir lieber als dieses nerdige lol. Egal, für meine Begriffe ist die Frau eh dumm wie Brot und durch sowas disqualifiziert man sich meiner Meinung nach eher in der zwischenmenschlichen Kommunikation, zumindest von Angesicht zu Angesicht.

Hallo lieber Bibis!

Bei dem Threadtitel "Sprache und Gaming ;-), Ihr seit gefragt! need dringend eure meinung!" und dem folgenden Inhalt konnte ich mir ein gewissen Grinsen nicht verkneifen muss ich zugeben...
rolleyes.gif

...Also helft mir mal pls

Ich glaube du hast dir deine Fragen schon selbst beantwortet
meeting.gif

Mein Deutsch in Forenbeiträgen oder in WoW ist mit Sicherheit nicht immer fehlerfrei, aber dennoch bemühe ich mich um eine halbwegs korrekte Schreibweise. Tippfehler in der Eile (z.B. im BG, Instanz) sind eine Sache, aber manchmal tun einem wirklich die Augen weh, wenn man z.B. den Allgemein- oder Handelschat liest.

Hier noch ein guter Spruch, den ich ganz passen finde: "Die deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source! Man darf sie verwenden, aber nicht ändern".

Wenn mich jemand fragt, wieso ich im Chat immer so ordentlich und um GroßKlein-Schreibung bemüht daher tippe, ist meine Standardantwort: Ich bin zu alt für schlechtes Schreiben.

Als Drei-Finger-Standardtipper baut man mal Tippfehler ein, aber das ist dem Tempo geschuldet. Ein "lol" ist bei mir im Chat immer ein "Doppelpunkt-Großes D" (irgendwie muß man ja den Smilie-Ersetzer überlisten), ich würde die Zeichenkombination "lol" eher als "Himmel hilf!" oder "Herrjeh!" benutzen (so von wegen "Arme hochreißen", für die, die nur noch "lautes Gelächter" dabei wahrnehmen...
biggrin.gif
)

Nach 35 Jahren Lesen und Schreiben (bin 41) brennt sich denn doch eine bestimmte Ausdrucksweise ein, und die kann auch ein kondensiertes Chat-Denglisch nicht mehr erodieren.

Und, nein, in der deutschen Standardsprache wird das nicht oder nur sehr sparsam ankommen, vor allem, weil es den allermeisten im allgemeinen Sprachgebrauch schlicht zu dämlich sein wird, sich so auszudrücken. Denn verstanden wird man nur von den Geeks und den Nerds, und zu denen will ja eigentlich nie einer gehören...
biggrin.gif

Also bei mir haben sich (schon von Guild Wars her) die Begriffe "lol" und "omg" in meinen täglichen Wortschatz eingeschlichen.
Seit WoW benutze ich auch häufig "fail" oder "epic fail".

Ansonsten benutze ich im RL keine anderen Ausdrücke von Games.

Edit: Nach paar Überlegungen habe ich noch gemerkt, dass ich ab und zu wenn wir eine Prüfung schreiben, "omg ist die imba" vor mich hermurmle. Allerdings kommt das sehr selten vor.
Oder im Sport bei Ballspielen wo man andere abschiessen muss (Killerspiel), rufe ich manchmal auch "pwned!" oder "owned!".

xD Man was bin ich für ein Freak. ^^

hihi shadria ich muss auch grinsen und ja meine meinung ist damit schon etwas vorraussehbar...

aber ich hab das beim erstellen schon gemerkt, habs aber so gelassen. hintergrund ist das ich das ganze
thema hier nicht in einem perfekten deutsch schreiben will (kann ich das überhaupt xD) sondern
meinen ganz normalen schreibstil nutzen wollte den ich hier im forum auch sonst nutzen würde.
damit ich so auch jeden (jüngeren) anspreche und nich einer bei ner normal geschriebenen überschrift sich
den thread erst gar nicht anguckt (ja das war jetzt übertrieben
rolleyes.gif
)

aber du hast recht ich will damit auch zeigen das es auswirkungen hat!
scenic.gif

und irgendwie fühl ich mich dadurch auch noch total jung
sleep.gif
yahoo.gif
bin ja auch schon 27...
und bitte keine dummen kommentare das ich erst in der 12 klasse bin, ist nunmal so^^

grüße

edit: lol migu das geht schon
biggrin.gif

Eigentlich sollte keine Chatsprache in das "wirkliche Leben" (davon kann man eigentlich auch nicht sprechen, da man WoW ja "lebend" am Rechner spielt), einfließen, außer man spricht explizit über MMO's, wo ein solcher Gebrauch Gang und Gebe ist.
Natürlich, ab und zu, kommt es einem wirklich in den Sinn, einfach mal einen Ausruf wie "Lol, was ein Trottel. Ist der nicht imba, was'n epic fail. Owned!" zu machen, wenn jemand anderem etwas Peinliches passiert... (erinnert mich jetzt irgendwie an Drawn Together, mit Klara und Foxxy, in der ersten Folge).

Trotzdem sollte so etwas nicht absichtlich einfließen. Bei anderen Menschen, die mit dieser ganzen "Szene" nichts zu tun haben, kommt sowas schonmal schlecht an und man erntet nur komische Blicke.

Chatsprache wie "lfg bvo/zita" zb ist ganz in Ordnung. Das verwende ich auch selber. "Ich suche eine Gruppe für die Quests "Bedrohung von oben" und "Zitadelle"!" wäre wohl etwas viel verlangt... da spielt der Zeitfaktor einfach eine große Rolle.
Ich verstehe nur in bestimmten Fällen nicht, wie normale Wörter einfach missbraucht werden können, Bsp.: aber -> "aba", oder -> "oda". Ehrlich gesagt, könnte ich mir dann sofort eine (negative) Meinung über den Gesprächspartner bilden. Wirklich gut kommt das nicht an... Es nervt einfach!

Chatsprache ja, aber sie sollte keine unkontrollierten Ausmaße annehmen!

Vll wars ein Bayer
biggrin.gif
bei uns heißt das "Imma""Wida" oder auch "Oba"
wink.gif

Chatsprache wie "lfg bvo/zita" zb ist ganz in Ordnung.

Das sehe ich auch so. Gegen eine sachliche Abkürzung kann man nix haben. Das ist halt Fachsprache, das gibts überall.

Ich verstehe nur in bestimmten Fällen nicht, wie normale Wörter einfach missbraucht werden können, Bsp.: aber -> "aba", oder -> "oda". Ehrlich gesagt, könnte ich mir dann sofort eine (negative) Meinung über den Gesprächspartner bilden. Wirklich gut kommt das nicht an... Es nervt einfach!

Ja, solche Leute ( oda,aba usw.) werden sofort ignoriert.

Ja, wenn man noch "Item XY needet" und sein trinket gerade "geuset hat" ist man natürlich extrem originell und man zeigt, das man es drauf hat.

Das sind die allerbesten. Diese Kombination aus ge+engl. Vokabel+ed ist sowas von zum kotzen das mir wahrlich die Worte fehlen.

Gut ist allerdings, daß meist die "oda,aba" Leute auch das Schwert needen und das Trinket usen.
jester.gif

So ignoriert man Diese und gut ists.
victory.gif

Kann man nur drüber lachen.
Schreibt eine Deutscharbeit und kann nicht einmal die Überschrift ohne Fehler schreiben.

Netter Troll.

Trotzdem sollte es kein Problem darstellen vernünftige Sätze wie "Suche eine Gruppe für..." zu bilden, soviel Zeit sollte schon sein.
Zum einen bin ich dort nicht mehr, zum anderen spielt der Gildengründer einen Untoten. Spassig ist es mit Sicherheit nicht, aber obs hinnehmbar ist, habe ich nicht zu entscheiden. Die ganzen "Blut und Ehre" Gilden sehe ich da noch unspassiger.
Viel schlimmer wie LFG finde ich dann die Leute, die aba oda usw. schreiben.
Ich weiss nicht was das soll?
Können sie es nicht richtig oder wollen sie nicht?

@Rolandos
Was soll immer der Mist mit dem Troll?

paladin.gif

Dass ein paar Spieler aus Bayern kommen, streite ich nicht ab. (Komme aus aus Bayern) Aber "oda" "aba" und was weiß ich noch alles...
das liest man so oft im Chat - das kommt nicht ganz hin.
Und, nur weil ich aus Bayern bin, muss ich noch lange nicht so schreiben. Ich würde hier den Dialekt nicht nur als Ausrede verwenden.
Das hat sich eben bei der Jugend so eingebürgert.

Zurück