Hm, ich behaupte erstens jetzt mal, dass STO einen größeren Kundenkreis anvisiert als EVE
"Anvisieren" und "treffen" sind zwei verschiedene Dinge, Lieutenant. Da hat wohl wer an der Akademie nicht richtig aufgepasst, als es um Raumkampf, erstes Semester, ging, Hmm?
Mal im Ernst: STO hat zwei Dinge, die einen durchschlagenden Erfolg verhindern werden. 1.) Es ist nicht WoW und so wie ich die Aussagen der Entwickler interpretiere zum Glück auch nicht so sehr auf simpel getrimmt. 2.) Es hat die magischen Worte "Star Trek" im Namen, die wie ein Bannkreis (oder, um in der passenden Epoche zu bleiben: Ein Energieschild) auf all jene wirken, von sich selber behaupten "cool" zu sein (und deswegen eh WoW spielen werden, weil das ist ja cool, die coolen Freunde spielen es ja auch, aber das nur am Rande...). Star Trek ist eine Geek-Marke, da rütteln auch J.J. Abrams und Cryptic nichts dran.
, zweitens ich mir unsicher bin, wie groß STO beim Release wirklich sein wird und drittens geht es mir ja nur um die Interiors, von denen EVE ja immer noch keine hat, oder?
Nein, hat Eve nicht. Aber wenn ich mich nicht grob täusche, dann macht es für den Server keinen Unterschied ob Interior oder Exterior. Immerhin muss der nicht die Grafik berechnen, sondern nur Spielerbewegungen, etc. Und die sind im All und auf den Planeten ja in etwa gleich.
Mal davon abgesehen ist der Serverbegriff im MMO-Jargon ja auch etwas schwammig. Dass sich Spieler in derselben Spielwelt befinden muss ja nicht bedeuten dass sie physikalisch auch auf demselben Server sind. AFAIK hat Blizz doch auch die Instanzen auf separate Server ausgelagert. Was anderes sind die STO-Planeten und Stationen ja auch nicht, nur eben nicht in der Spielerzahl begrenzt. Ich wüsste nicht mal, wie das bei Eve aussieht. Möglicherweise läuft jedes System auf einem eigenen (virtuellen) Server und man bekommt es als Spieler nur nicht mit.
Da ich auch noch viertens glaube (hoffe), dass der durchschnittliche STO-Spieler mehr RP-Ambitionen hat als der EVE-Spieler, fürchte ich um viel Gedränge auf den paar social places... die sich alle Spieler dieses Planeten teilen müssten
Dazu kann man IMO bis jetzt noch nichts sagen. Ist sowieso fraglich, welches Klientel das Spiel später spielen wird, ein guter Teil wird wie damals bei WAR einfach gelangweilt von WoW sein und sich mal "auf Verdacht" ein anderes MMO ansehen. Von denen ist dann natürlich kein RP zu erwarten.
Übrigens möchte ich mal zu Protokoll geben, dass ich die Verknüpfung von Interiors und RP für bedenklich halte. Vor allem wenn man (wie ich) permanent unterwegs und im dicksten Getümmel sein will, dann werden Besuche auf anderen Schiffen eh schwierig. Okay, mein RP-Charakter hat auch antisoziale Züge verlässt seinen Posten "nur über seine Leiche", aber das ist ein anderes Thema für einen anderen Thread.