ST: online

Stimmt, du hast Recht. Das Kreuz unten links auf dem Schirm hat etwas von den Bedienelementen des Steuermanns. Aber dann wundert mich diese giftgrüne Farbe. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass sich sowas individuell einstellen lässt.

Naja, lassen wir uns überraschen.

Nach dem neuesten Trailer bin ich auch etwas weniger angefeindet mit dem elften Kinofilm, also gibts zwischendurch noch mal ne Extradosis Trek als Wegzehrung bis zum Release.

Entweder Steuermann oder vielleicht Schildenergieverteilung oder sowas...

Der neue Trailer scheint wohl zu 99% alle besänftigt und auf richtigen Kurs gebracht zu haben xD

Der neue Trailer scheint wohl zu 99% alle besänftigt und auf richtigen Kurs gebracht zu haben xD

Naja, kommt drauf an... Für mich sind Chris Pine, Zach Quinto und Co. immer noch schwer als TOS-Crew zu akzeptieren. Ich musste mir während des Trailers immer wieder sagen "Das ist jetzt Kirk. Das ist Spock. Oh, und das ist McCoy." Dagegen hatte ich weniger Probleme, Nero ins ST-Universum einzuordnen. Allein wegen seinem Satz: "James T. Kirk was a great man - but that was another life!"

Natürlich ist das ungewohnt neue Schauspieler in den alten Rollen zu sehen... aber wir wachsen da schon rein
smile.gif

Wird bestimmt ein spannender Sci-Fi-Film... und ich würde mich glatt drauf freuen, wenn man nicht so getan hätte, als wärs Star Trek -.- Denn dieses Feeling wird wohl für mich nicht kommen. Hat eher nen faden Beigeschmack. Naja, in STO können wir Star Trek so spielen, wie es uns am Herzen liegt, das hoffe ich zumindest
smile.gif

Wird bestimmt ein spannender Sci-Fi-Film... und ich würde mich glatt drauf freuen, wenn man nicht so getan hätte, als wärs Star Trek -.- Denn dieses Feeling wird wohl für mich nicht kommen. Hat eher nen faden Beigeschmack. Naja, in STO können wir Star Trek so spielen, wie es uns am Herzen liegt, das hoffe ich zumindest
smile.gif

An dieser Stelle möchte ich das nochmal erwähnt haben, was ich in meinem Stamm-SciFi-Forum schon des Öfteren geschrieben habe:

Wie geil hätte das werden können, wenn man die Mühe und das Budget, die jetzt in ein Prequel-ST XI geflossen sind, für einen Film meinetwegen in der Zeit von STO aufgewendet hätte? Also quasi wieder eine "nächste Generation". Alles hätte Canontechnisch wunderbar gepasst, Kirk hätte da bleiben können wo er IMO hingehört (nämlich verscharrt unter einem Haufen Steine auf einem Hinterwäldlerplaneten) und es hätte ein neues Schiff und eine neue Crew mit beinahe genau derselben Filmstory geben können. Aber NÖÖÖ, man musste ja aus Profitgier Leichenschändung betreiben.

An dieser Stelle möchte ich das nochmal erwähnt haben, was ich in meinem Stamm-SciFi-Forum schon des Öfteren geschrieben habe:

Wie geil hätte das werden können, wenn man die Mühe und das Budget, die jetzt in ein Prequel-ST XI geflossen sind, für einen Film meinetwegen in der Zeit von STO aufgewendet hätte? Also quasi wieder eine "nächste Generation". Alles hätte Canontechnisch wunderbar gepasst, Kirk hätte da bleiben können wo er IMO hingehört (nämlich verscharrt unter einem Haufen Steine auf einem Hinterwäldlerplaneten) und es hätte ein neues Schiff und eine neue Crew mit beinahe genau derselben Filmstory geben können. Aber NÖÖÖ, man musste ja aus Profitgier Leichenschändung betreiben.

Wo soll ich unterschreiben?

Bin absolut deiner Meinung.

Wo soll ich unterschreiben?

Wenns nach Star Trek XI eine Petition geben sollte, den nächsten Film nach Nemesis spielen zu lassen ([HOFFNUNG] Verfilmt die Destiny-Trilogie! [/HOFFNUNG]), dann bin ich definitiv ganz vorne mit dabei und werde sie auch hier verlinken. Bis dahin wird das mit dem Unterschreiben allerdings schwierig.
wink.gif

Es gibt übrigens... eh neuigkeiten über Ship Interiors:

Wow. After reading this thread, even I'm confused about what we're planning to do. : )

No, not really. I think I have a clear idea:

There will be plenty of interiors in the game at launch - there are plenty in the game right now and I don't see them going anywhere. : )

You will be taken to interiors during instanced missions. You'll go to them in persistent ways as well - mostly social, but also in other cases that I'm going to be vague about right now on purpose : ) - There are starbases, satellites, ship interiors (yes, ships), buildings on the ground, caverns under the earth or deep in asteroids - all sorts of places you'll adventure within interiors.

Sadly, what we won't have at launch is the ability for you to customize your own ship, invite other players over and walkaround, seeing hundreds of NPC crew members and investigate every nook, cranny and Jefferies tube on it. We want to make sure that when we a feature like this in, it is a robust system that people will love, not just a marketing bullet point on the back of the box.

-Zn

Hab ich hier grad gefunden!
Natürlich neben einem neuen 'Ask Cryptic' (was mir auch wieder sehr gefällt, vorallendingen da Tholianer genannt wurden xD)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja aber es wird ja nur gesagt, man wird keine Tholianer machen können, es müssen zweibeiner sein

Ich finde es sehr schön, dass sie öffentliche social places einrichten, so kann man wenigstens irgendwo seinen Char spielen außerhalb von Missionen. Interessiert mich jedenfalls um einiges mehr, als mit wem ich mich prügeln kann ^^ Bleibt nur zu hoffen, dass sie ihre Drohung nicht wahr machen und es nur einen Server gibt, denn dann wirds recht voll fürchte ich. Wenn ich mir dann noch die angekündigte Kollisionsabfrage vorstelle... na dann gute Nacht.
wink.gif

Bleibt nur zu hoffen, dass sie ihre Drohung nicht wahr machen und es nur einen Server gibt, denn dann wirds recht voll fürchte ich. Wenn ich mir dann noch die angekündigte Kollisionsabfrage vorstelle... na dann gute Nacht.
wink.gif

Och, das Eve-Universum (ebenfalls "nur" ein Server) ist trotz der darin befindlichen Spielerzahlen auch überraschend leer. Also jetzt "leer" im Sinne von "viel Platz zur Entfaltung". Ist nicht so dass man da keinen Schritt machen könnte, ohne einem anderen auf die Füße zu treten wie z.B. in Dalaran oder Shattrath seinerzeit. Selbst gut besuchte Systeme sind immer noch groß genug, um sich effektiv in einer ruhigen Ecke "verstecken" zu können. Nunja, zumindest eine Zeit lang.
wink.gif

Hm, ich behaupte erstens jetzt mal, dass STO einen größeren Kundenkreis anvisiert als EVE, zweitens ich mir unsicher bin, wie groß STO beim Release wirklich sein wird und drittens geht es mir ja nur um die Interiors, von denen EVE ja immer noch keine hat, oder? Da ich auch noch viertens glaube (hoffe), dass der durchschnittliche STO-Spieler mehr RP-Ambitionen hat als der EVE-Spieler, fürchte ich um viel Gedränge auf den paar social places... die sich alle Spieler dieses Planeten teilen müssten
wink.gif

"Lieutenant Healy, wo bleiben Sie!? Die Flotte ist abflugbereit!"

"Verzeihung Sir, ich stecke auf Raumbasis 13 fest. Ich stehe sei 2h am Turbolift an, vielleicht könnte ja jemand vorbeikommen, und mich auf sein Schiff bea... ach nein, das geht ja auch noch nicht. Healy an NPC-Crew, holt mich hier raus!!!!"

wink.gif

Ja da bin ich auch gespannt schließlich ist z.B. DS9 jedenfalls das Promenaden Deck von DS9 nicht so groß das dort 1000 Leute ungestört langlaufen können und wenn sie die Station realistisch darstellen wollen, also Größen Technisch, dann wird das dort am Anfang sehr eng werden weil dort sicherlich sehr viele Leute hin wollen
smile.gif

Alternative wäre dann natürlich ein Instanzen System von dem ich aber an solchen Treffpunkten nicht viel halte und ich meine auch das durch nen Post von Zinc letztens gesagt wurde das es für Socialplaces keine Instanzen geben wird bzw. das diese Instanz frei bleiben werden.

Hm, ich behaupte erstens jetzt mal, dass STO einen größeren Kundenkreis anvisiert als EVE

"Anvisieren" und "treffen" sind zwei verschiedene Dinge, Lieutenant. Da hat wohl wer an der Akademie nicht richtig aufgepasst, als es um Raumkampf, erstes Semester, ging, Hmm?
wink.gif

Mal im Ernst: STO hat zwei Dinge, die einen durchschlagenden Erfolg verhindern werden. 1.) Es ist nicht WoW und so wie ich die Aussagen der Entwickler interpretiere zum Glück auch nicht so sehr auf simpel getrimmt. 2.) Es hat die magischen Worte "Star Trek" im Namen, die wie ein Bannkreis (oder, um in der passenden Epoche zu bleiben: Ein Energieschild) auf all jene wirken, von sich selber behaupten "cool" zu sein (und deswegen eh WoW spielen werden, weil das ist ja cool, die coolen Freunde spielen es ja auch, aber das nur am Rande...). Star Trek ist eine Geek-Marke, da rütteln auch J.J. Abrams und Cryptic nichts dran.

, zweitens ich mir unsicher bin, wie groß STO beim Release wirklich sein wird und drittens geht es mir ja nur um die Interiors, von denen EVE ja immer noch keine hat, oder?

Nein, hat Eve nicht. Aber wenn ich mich nicht grob täusche, dann macht es für den Server keinen Unterschied ob Interior oder Exterior. Immerhin muss der nicht die Grafik berechnen, sondern nur Spielerbewegungen, etc. Und die sind im All und auf den Planeten ja in etwa gleich.

Mal davon abgesehen ist der Serverbegriff im MMO-Jargon ja auch etwas schwammig. Dass sich Spieler in derselben Spielwelt befinden muss ja nicht bedeuten dass sie physikalisch auch auf demselben Server sind. AFAIK hat Blizz doch auch die Instanzen auf separate Server ausgelagert. Was anderes sind die STO-Planeten und Stationen ja auch nicht, nur eben nicht in der Spielerzahl begrenzt. Ich wüsste nicht mal, wie das bei Eve aussieht. Möglicherweise läuft jedes System auf einem eigenen (virtuellen) Server und man bekommt es als Spieler nur nicht mit.

Da ich auch noch viertens glaube (hoffe), dass der durchschnittliche STO-Spieler mehr RP-Ambitionen hat als der EVE-Spieler, fürchte ich um viel Gedränge auf den paar social places... die sich alle Spieler dieses Planeten teilen müssten
wink.gif

Dazu kann man IMO bis jetzt noch nichts sagen. Ist sowieso fraglich, welches Klientel das Spiel später spielen wird, ein guter Teil wird wie damals bei WAR einfach gelangweilt von WoW sein und sich mal "auf Verdacht" ein anderes MMO ansehen. Von denen ist dann natürlich kein RP zu erwarten.

Übrigens möchte ich mal zu Protokoll geben, dass ich die Verknüpfung von Interiors und RP für bedenklich halte. Vor allem wenn man (wie ich) permanent unterwegs und im dicksten Getümmel sein will, dann werden Besuche auf anderen Schiffen eh schwierig. Okay, mein RP-Charakter hat auch antisoziale Züge verlässt seinen Posten "nur über seine Leiche", aber das ist ein anderes Thema für einen anderen Thread.
wink.gif

RP ohne Innenräume, und damit meine ich jetzt nicht nur die des eigenen Schiffes, halte ich für nicht realisierbar. Denn wenn ich mein Schiff als Avatar ansehen müsste würde bei mir kein RP Feeling aufkommen.

Ich weiß es wird Innenräume geben oder eben Treffpunkte für die Spieler aber wie die Aussehen werden und wie sehr diese für RP taugen werden muss man abwarten.

Also den größeren Kundenkreis als Eve würde ich STO nun doch zutrauen auch und gerade im RP Bereich, aber genaues kann man vorher wohl nicht sagen.

Technisch ist es denke ich sehr gut möglich einen weltweiten Server einzurichten aber ob das gut für die Community ist Hardcore RP'ler mit Hardcore PvP'lern oder halt "normale" Spieler denen Star Trek am Ar... vorbeigeht und nur mal was neues testen wollen mit Leuten zusammen zu packen denen Star Trek sehr viel bedeutet und die sehr oft durch das Verhalten der "normalen" Spieler gestört werden würden bezweifle ich mal ganz stark.

Darum, es geht mir gar nicht um das Technisch mögliche, die Wartungszeiten der Server und die doch immer noch auftretenden Lags durch die Verbindung über den großen Teich lasse ich mal außen vor, sondern halt um die unterschiedlichen Spielweisen der Spieler und da eine Trennung zu machen mit unterschiedlichen Servern ist meiner Meinung nach die beste Lösung für alle.

Aber sollten, gerade, wir uns nicht dafür stark machen, das auch andere Spielweisen, andere Ansichten akzeptiert und inkorporiert werden? Das, gerade, wir sagen "Ihr spielt anders? Macht nichts!"... ich denke ein wenig Föderativer Idealismus darf schon gegeben sein *gg*
Ich persönlich würde mich da sehr drüber freuen... denn verschiedene Ansichten und Spielweisen zusammenzupacken heißt auch immer lernen... wir RPler können von den PVPlern lernen und umgekehrt, wir können zusammenarbeiten und gemeinsam uns selbst verbessern, daher denke ich nicht das wir Mauern bauen sollten, sondern das wir uns in Freundschaft und gemeinsamer Stärke die Hand reichen und ein bisschen ein Zeichen, wenn auch nur für uns, setzen, ein Zeichen von Offenheit, Tolleranz, Gemeinschaftlichkeit...

"Anvisieren" und "treffen" sind zwei verschiedene Dinge, Lieutenant. Da hat wohl wer an der Akademie nicht richtig aufgepasst, als es um Raumkampf, erstes Semester, ging, Hmm?

Verzeihung, Sir, aber ich weiß natürlich, dass Sie vom normalen Sternenflottenstandard ausgehen - was anvisiert wird, wird auch garantiert getroffen, das ist bei Ihnen doch nicht anders als bei mir, nicht wahr, Sir?
wink.gif

Star Trek ist eine Geek-Marke, da rütteln auch J.J. Abrams und Cryptic nichts dran.

Um ehrlich zu sein, wäre es mir am liebsten so. Allerdings ist das nicht das erklärte Ziel von Cryptic, und ob sie ihr Spiel nach verfehltem Ziel qualitativ weiterentwickeln wollen oder können, ist die Frage. Deshalb bin ich mir unsicher, was ich mir da wünschen soll *g*

Den Rest hat Mortik schon sehr richtig gesagt, ich denke auch, dass RP ohne interiors nicht geht. Mein Schiff ist mein Reittier, nicht mein Charakter. Ich will (virtuelle) zwischenmenschliche Beziehungen im RP aufbauen können und Charakter-Development betreiben können. Und ja, ich weiß, STO wird kein SIMS und auch keine Star Trek Simulation, ABER verdammt nochmal, erstens ist es ein Star Trek Spiel, und bei Star Trek hat Entwicklung glaubwürdiger Charaktere immer eine Rolle gespielt, also kann man das nicht ignorieren, und zweitens kann man von einem modernen MMO, welches erfolgreich sein will, sehr wohl erwarten, dass es auch die Bedürfnisse von zahlenden Spielerinnen wie mir beachtet werden, die ihr Augenmerk u.a. auf social gaming, egal ob durch RP oder wie auch immer, richten
wink.gif

Edit @ Selor:
Was für ein schöner Grundgedanke... aber die Erfahrung zeigt, dass sich solche Tolleranz leider nicht aufbaut. Und das wird auch nicht bei Star Trek Spielern der Fall sein. Abgesehen davon, dass ich mir für mich das persönlich beste Spielerlebnis wünsche (wofür ich ja auch monatlich bezahle), weiß ich nicht, warum du ein Problem damit hast, mehrere Server zur Verfügung zu haben, die sich ein wenig nach den Spielinteresse gliedern. Strikt trennen kann man sowas eh nicht (siehe wow).

Zurück