ST: online

Interessant... ist die Psychotische Kybernetikdomina mit Universumbeherrschungsfantasien (i.e. Borgqueen und nein ich kann sie immernoch nicht leiden *schüttel*) ganz abgedreht? xD
Na egal *gg*
Gibts hier sonst keinen mehr der hier diskutieren will?
Apropos... irgendwo hatte ich doch von nem Interview gehört wo irgendwas gesagt wurde von wegen das die Föderation Tarnung benutzen darf... *mal in den Raum werf*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant... ist die Psychotische Kybernetikdomina mit Universumbeherrschungsfantasien (i.e. Borgqueen und nein ich kann sie immernoch nicht leiden *schüttel*) ganz abgedreht? xD

Nicht die Queen, eher das ganze Kollektiv (obwohl das ja dasselbe sein sollte). Wie es der Autor ausdrückte, der die Destiny-Reihe schreibt: "Wolf 359? Eine Kleinigkeit. Die Schlacht um Sektor 001? Kleinigkeit. Eine echte Borg-Invasion haben wir noch nie erlebt." Mit "Destiny" soll sich das ändern.

Ich fand die Queen nebenbei immer ganz nett, gerade weil sie (wie auch ein Voyager-Roman so nettanmerkt) das Konzept des Deus ex Machina, des sprichwörtlichen "Gottes aus der Maschine" auf sehr interessante Weise verkörpert. Leider weist ihr Charakter (wie die Borg insgesamt seit Voyager) einige Mängel auf, ohne die sie wesentlich besser rübergekommen wäre.

Apropos... irgendwo hatte ich doch von nem Interview gehört wo irgendwas gesagt wurde von wegen das die Föderation Tarnung benutzen darf... *mal in den Raum werf*

Yeah! Cool wär's auf jeden Fall. Aber was die Romulaner wohl davon halten...
wink.gif

Die werden da wahrscheinlich garnichts von halten, auch wenn sie der Föderation EINE Tarnvorrichtung gegeben haben ist der Vertrag von Alger(n?)on eigentlich noch immer aktiv, was mich auch eher dazu verleitet eine Tarnvorrichtung auf einem anderen Föderationsschiff als der Defiant und eventuell Sektion 31 Schiffen strikt abzulehnen
smile.gif

Und ich mochte die Queen noch nie, seit ihrem Auftritt in First Contact...
Die Einführung von ihr hat meiner Meinung nach den Borg einen großen Schrecken genommen... vorher waren sie der große Unbekannte Feind, ein Kollektiv, Milliarden von Gedanken zu einem verschmolzen. DAS sprühte richtige Bedrohung aus, dieses große Gebilde, Milliarden von Wesen und doch nur ein Geist... und dann kam die Queen und alles wurde nur noch irgendwie zu einer Art Zickenkrieg, eine die alle Kontrolliert, ein oberstes Fieses Wesen...
Von dem Zeitpunkt an waren die Borg nicht mehr wirklich etwas... sie waren wie jeder andere Gegner dem die Föderation gegenüberstand... die Klingonen mit ihrem Kanzler... die Romulaner und ihr Praetor... das Dominion und ihre Gründer... sie wurden nur noch zu einem Volk von vielen, mit einer vollkommen psychotischen Kybernetikdomina an der Macht
dunno.gif

Die werden da wahrscheinlich garnichts von halten, auch wenn sie der Föderation EINE Tarnvorrichtung gegeben haben ist der Vertrag von Alger(n?)on eigentlich noch immer aktiv, was mich auch eher dazu verleitet eine Tarnvorrichtung auf einem anderen Föderationsschiff als der Defiant und eventuell Sektion 31 Schiffen strikt abzulehnen
smile.gif

Ja, in etwa darauf wollte ich hinaus... Möglich dass (wenn den die Föderation wirklich Tarnung haben wird) das romulanische Reich nicht mehr in der Form eines großen Machtblocks existiert. Vielleicht haben es die Klingonen geschluckt (s. die alternative Zukunft aus dem TNG-Finale), vielleicht ist es an einem Bürgerkrieg zerbrochen (mein persönlicher Favorit nach der Endsituation in Nemesis), vielleicht gehören die Romulaner mittlerweile zur Föderation (auch wenn das unwahrscheinlich ist)... Wer weiß.

Ich warte da übrigens immer noch gespannt auf die angekündigte Zeitlinie von 2379 bis 2409, die Cryptic nach und nach veröffentlichen wollte.

Und ich mochte die Queen noch nie, seit ihrem Auftritt in First Contact...
Die Einführung von ihr hat meiner Meinung nach den Borg einen großen Schrecken genommen... vorher waren sie der große Unbekannte Feind, ein Kollektiv, Milliarden von Gedanken zu einem verschmolzen. DAS sprühte richtige Bedrohung aus, dieses große Gebilde, Milliarden von Wesen und doch nur ein Geist... und dann kam die Queen und alles wurde nur noch irgendwie zu einer Art Zickenkrieg, eine die alle Kontrolliert, ein oberstes Fieses Wesen...
Von dem Zeitpunkt an waren die Borg nicht mehr wirklich etwas... sie waren wie jeder andere Gegner dem die Föderation gegenüberstand... die Klingonen mit ihrem Kanzler... die Romulaner und ihr Praetor... das Dominion und ihre Gründer... sie wurden nur noch zu einem Volk von vielen, mit einer vollkommen psychotischen Kybernetikdomina an der Macht
dunno.gif

Dass ist das was ich mit Mängeln des Charakters meinte. Erst wollte sie Picard als "Lover", dann war sie die Zicken-Königin mit der sich Janeway regelmäßig rumschlagen "durfte".

Aber die ursprüngliche Idee hat was: Ein wirklich unsterbliches Wesen, dessen Wahrnehmung sich über die ganze Ausbreitung des Kollektivs erstreckt und dass die Intelligenz von Billiarden Drohnen kombiniert - eine echte Verkörperung des Kollektivs eben, nicht nur ein "Gesicht des Feindes", sondern wirklich ein ordnender Faktor. Das wäre so nah an einem "lebenden Gott" dran, wie es einer Rasse überhaupt möglich sein kann. Zwar keine Gefahr für die echten Pseudo-Götter wie Q, aber sehr nahe an der Allmacht dran.

Das Konzept an sich ist auch gut und hat was aber meiner Meinung nach passt dies nicht auf die Borg, weil es sie von einer Gesamtgroßen Bedrohung auf eine übermächtige Privatarmee reduziert hat welche dem Willen einer einzigen Person vollkommen hörig sind, wie die Queen selbst sagte: "I am the Borg... I am the Collective. I bring order to chaos"... für mich ist dabei eine große Bedrohung und irgendwie der Sinn des Kollektivs abhanden gekommen... Ja sie haben keine Individualität und Teil des Kollektivs aber dieses Kollektiv untersteht einzig nur ihrem Willen. Das ist es was mich daran stört, das sie von einem Kollektiven Geist, von dem Kollektiven Streben nach Perfektion, nach Technologie, nach Ordnung nur noch dem Willen einer einzigen Person unterliegen, welche auch noch vollkommen ihre Individualität behalten hat und sich wirklich wie eine 'Queen' aufführt.

Diese Diskussion hab ich schon mehrfach geführt. Ich finde man kann es von zwei Seiten sehen: Du siehst es so, dass die Queen das Kollektiv "befehligt", ich sehe es so, dass die Befehle die die Queen gibt Entscheidungen des Kollektivs sind. Wie sie selbst sagt: "Ich bringe Ordnung in das Chaos." Die Queen repräsentiert IMO den Teil des Kollektivgeists, der Entscheidungen fällt. Der Teil, der die Erfahrung der paar Tausend Drohnen die für eine bestimmte Problemstellung relevant sind zu einem Gesamtplan verbindet.

Ich stimme allerdings zu, dass diese "Ideal-Version" der Queen die ich als Kern des Konzeptes ansehe wenig mit dem zu tun hat was man in First Contact oder Voyager sah. Als ich das erste Mal First Contact gesehen habe dachte ich mir gegen Ende auch: "Was zur Hölle soll an Picard so toll sein, dass ein Wesen mit Zugriff auf einen Großteil der Galaxis ausgerechnet IHN zu seinem/ihrem 'Gleichgestellten' machen will?" Oder wie die Queen Janeways Namen auszusprechen pflegt, als würde da so etwas wie ein ganzes Leben des gegenseitigen Hasses zwischen den beiden existieren. Dabei ist Janeway nur ein Captain der Sternenflotte von vielen (und nicht mal ein besonders kompetenter wenn ich das mal so sagen darf). Diese unangebrachte "persönliche" Ebene des Konflikts passt wirklich nicht zu den Borg.

Hoffen wir einfach das Cryptic sich nach den Future-Janeway Events sich dazu entschieden hat, dass die restlichen Queenklone mit Unimatrix 01 pulverisiert wurden
wink.gif

So wie ich das verstanden hatte kann die Queen aus jeder beliebigen Drohne erschaffen werden, selbst aus den männlichen und Geschlchtslosen. Letzteres braucht zwar etwas "Umgestaltungsarbeit", aber man sieht ja ständig dass die Borg wahre MEISTER der Schönheitsoperationen sind. Noch mehr als die Son'a.
biggrin.gif

Waren das nicht immer nur Klone einer bestimmten Persönlichkeit und Rasse die sich am besten dafür geeignet hatte bzw. welche wohl damals die Borg erschaffen hat und sich dann als Herrscher integriert hatten?
Ich würde Cryptic die Füße küssen, sollten sie sich entscheiden die Queen auszulassen xD

Ich würd sie auch am liebsten rausgelassen wissen, aber wohl aus anderen Gründen. Mir wär es auch lieber gewesen, wenn z.B. Blizzard Illidan und Co. nicht in WoW reingepackt hätte, zumindest nicht als Instanzbosse. Normale Spieler sind das Fußvolk, die sind zu unwichtig um in der Liga der wirklichen Großen mitzuspielen. Bei STO sehe ich das ähnlich: Die "Durchschnittscaptains" hatten auch nie was mit der Queen herself zu tun, also brauchen die Spieler die auch nicht zu Gesicht bekommen.
wink.gif

Und was die Schaffung der Queen angeht: Ich empfehle die Romane "Homecoming", "The Farther Shore" (beide VOY, spielen direkt nach Endgame), "Resistance" (nur der Vollständigkeit halber, wie gesagt das Buch ist mies) und "Greater Than The Sum".

Im Canon gabs ja keine definitive Aussage dazu (abgesehen von einer Queen die sich selbst als Angehörige von Spezies 110 oder so bezeichnet hat), in diesen Romanen wird nahegelegt, dass eine neue Queen unter den zur Verfügung stehenden Drohnen ausgewählt wird, nano- und gentechnisch verändert wird und ggf. vorher 'ne "Geschlechtsumwandlung" bekommt. Der Einheitslook rührt nicht daher, dass die Queens alle zur selben Rasse gehören, sondern kommt von diesen Modifikationen.

Naja mir gehts ja schon was auf, wenn ich sehe das die Borg im Trailer mit sovielen Schiffen angetuckelt kommen und die Föderation sogar offenbar ne Chance hat, da muss wirklich nicht noch die Queen nen "Gastauftritt" haben
rolleyes.gif

Wie gesagt, wenn ich wieder mal Geld haben sollte werde ich mir ein paar Bücher zulegen ^^

ich wünsche mir sehr das man irgendwie cardassianer spielen kann, da diese seit tng mein lieblingsvolk darstellen.
bei födi/klingonen als 2 start "völker" wirds mir drauf ankommen weche "minor races" man auswählen kann.
alles in allem freue ich mich auf das spiel.
und warum borg......... viel interessanter wäre es das dominion zu verfolgen - wer weiß was die nach den jahrzenten auf die beine gestellt haben - und ne rechnugn ist ja immer noch offen.

ich wünsche mir sehr das man irgendwie cardassianer spielen kann, da diese seit tng mein lieblingsvolk darstellen.
bei födi/klingonen als 2 start "völker" wirds mir drauf ankommen weche "minor races" man auswählen kann.

Nun, je nachdem welchen Umfang das Interface für die Charaktergenerierung hat könntest du z.B. einen Cardassianischen Sternenflottencharakter erstellen. In dem Interview das in einer News von heute verlinkt ist, sprich Emmert ja auch davon, dass man alle möglichen (humanoiden) Rassen umsetzen können soll und nennt die Möglichkeit, Rassen einzufügen die in den Serien nur mal kurz am Rande genannt wurden oder die man sich für Fanfics ausgedacht hat. Im Falle der Cardassianer, ebenso wie der Bajoraner, Andorianer (wurden ja schon gezeigt) und Vulkanier denke ich, dass sie wegen ihrer Bedeutung in den Serien zumindest eine prominente Möglichkeit für Spielercharaktere sein werden.

alles in allem freue ich mich auf das spiel.

Dito. Im Grunde könnte das Spiel die Offenbarung für Trek-Fans im MMO-Genre werden, die seinerzeit Bridge Commander bei den Simulationen war. Wenn Cryptic es gut hinbekommt zumindest.

und warum borg......... viel interessanter wäre es das dominion zu verfolgen - wer weiß was die nach den jahrzenten auf die beine gestellt haben - und ne rechnugn ist ja immer noch offen.

Die Borg sind nunmal die Über-Rasse von Star Trek (na gut, wenn man mal die Unsterblichen wie Q, Trelane und Co. weglässt) und auch die Rasse mit der in letzter Zeit am meisten Schindluder getrieben wurde. Insofern kann ich jeden verstehen, der sich Sorgen um die Darstellung der Borg in STO macht. Aber stimmt, das Dominion ist auch eine interessante Fraktion und ich würde wetten dass die sich in einem Addon als spielbare Fraktion wiederfinden könnten.

Huhu

ist eigentlich schon bekannt ob man sein Schiff (auf Klingonen oder Föderationenseite) mit Tarnvorrichtung ausstatten kann?

Ich würde das wirklich spannend finden. Hat da jemand schon was zu gelesen/gehört?

ich denke ich bin bei weitem nicht der einzige cardassia-fan

das man als cardassianer bei der sternenflotte dienen soll erscheint mir unglaubwürdig - dasselbe gilt für klingonen.
30 jahre nach nemesis wäre es natürlich nett zu wissen in welche richtung sich cardassia entwickelt hat - evtl haben ja die künstlerischen und philosophischen merkmale die oberhand gewonnen - immerhinw ar das militär nur so stark da es an lebensraum und ressourcen mangelte.
ist das chintoka system zurückgegeben worden?
evtl besteht nun eine vereinbarung bzw allianz zwischen föderation und den klingonen (ich glaiube nciht das die klingonen eine ally mit cardassia machen würden)
wäre natürlich ein traum mal eine keldon zu kommandieren - dafür würd ich jahrelang auf ner hideki die gänge polieren ^^

ps. ich habe sehr lange strafleet command gespielt 1,2 und op dazu klingon academy deswegen freue ich mich auch aufs "pvp" ^^

/vote for Star Trek Forum ^^

Naja, wenn es gut läuft vielleicht kriegen wir irgendwann die Cardassianer als AddOn, genauso wie die Romulaner, Ferengi usw.
Würde sehr witzig werden, wenn wirklich am ende der ganze Alpha und Beta Quadrant mit den Völkern da sein wird, was erstmal reicht...
Das Dominion würde sich noch für ein paar lustige Mission anbieten, Sensorflüge am/im/um Wurmloch

ich denke ich bin bei weitem nicht der einzige cardassia-fan

Hmm, kann ich ad hoc nicht sagen. Die die in den anderen Foren die ich kenne am meisten auffallen sind Romulaner-Fans, den Rest erkennt man nicht so leicht.
wink.gif

das man als cardassianer bei der sternenflotte dienen soll erscheint mir unglaubwürdig - dasselbe gilt für klingonen.
30 jahre nach nemesis wäre es natürlich nett zu wissen in welche richtung sich cardassia entwickelt hat - evtl haben ja die künstlerischen und philosophischen merkmale die oberhand gewonnen - immerhinw ar das militär nur so stark da es an lebensraum und ressourcen mangelte.
ist das chintoka system zurückgegeben worden?
evtl besteht nun eine vereinbarung bzw allianz zwischen föderation und den klingonen (ich glaiube nciht das die klingonen eine ally mit cardassia machen würden)

Nun, ich kann da nur aus Fanfic-Erfahrung sprechen...

Was ich mir zusammengedichtet hatte war, dass Cardassia nach dem Krieg von der Föderation neu aufgebaut wurde und viele Cardassianer sich der Sternenflotte sehr verbunden fühlen.

In besagter Fanfic hatte ich auch einen Cardassianer an der Taktik eines Sternenflottenschiffes, das rein zufällig (wirklich) ungefähr zur selben Zeit unterwegs ist in der STO spielt. Nicht als Sternenflottenoffizier, sondern als Kandidat eines Offizier-Austauschprogramms (wir erinnern uns, sowas gabs auch schonmal mit den Klingonen).

wäre natürlich ein traum mal eine keldon zu kommandieren - dafür würd ich jahrelang auf ner hideki die gänge polieren ^^

Hmm, ich bleib bei den wunderschönen Föderationspötten und schrubb da fleißig die Decks um eines Tages auf der Enterprise dienen zu dürfen.
wink.gif

ps. ich habe sehr lange strafleet command gespielt 1,2 und op dazu klingon academy deswegen freue ich mich auch aufs "pvp" ^^

Sieht bei mir ähnlich aus, aber bei mir war's eher Bridge Commander, weswegen ich den Schiffskampf wesentlich interessanter finde als den Bodenkampf.

Ich find beides interessant, also Bodenkampf und Raumkampf... hab auch viel Away Team gespielt aber was ich wirklich gut finden würde wenn die Steuerung ein wenig an das alte '25th Anniversary' oder 'Judgement Rites' angelehnt werden würde, da hat mir die Steuerung wirklich sehr gut gefallen

Ich find beides interessant, also Bodenkampf und Raumkampf... hab auch viel Away Team gespielt aber was ich wirklich gut finden würde wenn die Steuerung ein wenig an das alte '25th Anniversary' oder 'Judgement Rites' angelehnt werden würde, da hat mir die Steuerung wirklich sehr gut gefallen

Ehrlich gesagt finde ich Bodenkämpfe in Star Trek eher unspektakulär. Das passt IMO bei Star Wars besser. Das unmotivierte Phaser-/Disruptorstrahlen austauschen stinkt doch mächtig ab im Vergleich zu den majetätischen Raumschiffen, die sich gegenseitig umkreisen und Waffenfeuer austauschen.

Mal davon abgesehen würde ich mich in Star Trek in einem Feuerkampf fast schon nackt fühlen... Keine Rüstung, kein Schutz vor feindlichem Feuer, gar nichts. Und Deckung kann umgangen werden...
wink.gif

Mh, die Kämpfe mit den Viidianern auf der Voyager fand ich schon recht ansprechend...

Wenn man nicht gut genug ist und den Feind vorher erledigt oder sich zurückzieht ist klar das man dann ziemlich arm dran ist
wink.gif

Zurück