Starcraft 2 Review: Multiplayermodus

Nexxen

Rare-Mob
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
356
Reaktionspunkte
1
Kommentare
85
starcraft2logo2.jpg


Bisher habe ich in Starcraft nicht viel gemacht.

Ein paar 1v1 Spiele, einige 2v2 Games und dann noch 1 4v4 und 1 3v3 Spiel.

An sich gefällt mir der Multiplayer Modus sehr, jedoch finde ich es ein wenig doof, das man als Neuling, so gut wie keine Chance hat. Naja ist ja klar, man kennt sich nicht aus, weiss nicht was man machen muss, welche Einheiten man braucht etc.So ging es mir auch und teilweise immernoch. Aber mit der Zeit findet man sich in das Spiel und wird besser.

Was den Multiplayermodus noch interessant macht ist, dass z.B. Rassen die in der Kampagne gegeinander sind, in 2v2, 3v3 etc Matches miteinander spielen. Die Zufalls Funktion ist ebenfalls ein tolles Feature.

So kann man sich auf das unerwartete Einstellen, und sich in jede Rasse einfühlen.

Mir persönlich gefällt, von den 3 Rassen namens Zerg, Protoss und Terranern, die Rasse der Terraneram besten. Man baut schnell Einheiten, hat eine bewegbare Basis um schnell Umzuziehen und Einheiten die Heilen können. Zudem haben die Terraner Bunker indenen man verschiedenste Einheiten platzieren kann, die damit Luft und Bodeneinheiten angreifen. Sowas in der Art besitzen die Protoss auch, da komme ich aber Später zu. Außderdem, haben die Zerg nur Verteidigungsanlagen, die entweder Luft oder Bodeneinheiten angreifen, das heisst man muss, um vollkommen geschützt zu sein, immer mindestens eine Luftabwehr und eine Bodenabwehr Anlage besitzen, diese aber dann auch wieder jeweils eine Drohne und damit eine Larve brauchen.

Was die Zerg und die Protoss angeht, bin ich nicht ganz überzeugt.

Die Zerg brauchen für jedes Gebäude eine Drohne, die man aus Larven “mutieren” lässt. Außerdem “mutiert” man aus den Larven auch die Einheiten, die aber dadurch freigeschaltet werden indem man bestimmte Gebäude baut, wo man wiederum Drohnen braucht, die man aus Larven macht. Quasi man braucht soviele Larven wie nur irgend Möglich, wofür man aber mehrere Brutstöcke braucht, die man auch aus Drohnen baut. Der Nachteil ist, das bei den Protoss jedes Gebäude, bis auf das Hauotgebäude und das Gebäude indem man Vespingas, ein Rohstoff im Spiel, abbaut mit Strom von einem Pylon versorgt werden muss. Das betrifft auch die Verteidigungsanlagen, die zwar Luft und Bodeneinheiten angreifen können, aber wenn die Pylonen zerstört sind, vollkommen nutzlos sind.

Die Protoss, sind hingegen viel einfacher. Man bräuchte theoretische nur eine Arbeitereinheit, die sich Sonde nennt, und kann damit soviele Gebäude wie man will “heranwarpen”. Der Vorteil, man kann soviele Gebäude wie man will, gleichzeitig bauen, sofern man die Rohstoffe hat. Außerdem haben die Gebäude und alle Einheiten Schilde, die die Lebenspunkte sozusagen erhöhen.

Im Endeffekt ist Starcraft 2 ein tolles Multiplayerspiel. Auf einer Skala von 1 bis 10 würde der Multiplayermodus bei mir eine 10 bekommen, da das Balancing der Rassen sehr gut ist und der Multiplayermodus sehr ausgeprägt ist.

Wer gerne mal Ingame mit mir 2v2 oder so spielen möchte, meine Chardaten sind:
Charname: NeXXeN
Char-ID: 335

Mfg. NeXXeN
 
die terraner sind in meinen augen die schwächsten im multiplayer. heilende einheiten gut.. die medics können aber keine panzer und mechs heilen und gegen luftangriffe haben sie häufig probleme, zumal man als protoss und zerg schneller mächtigere lufteinheiten bauen kann.

zergs rushen sehr schnell: man kann in 1:30 minuten einen gegner besiegen...
protoss sind unheimlich stark ... dank den lufteinheiten die zieleinheiten heranwarpen können, kann man binnin ekunden abgriffe auslagern und die basis von 4 stellen angehen... in einem schritt.... die zerg haben das zwar in ähnlihcer form auch mit dem nährboden der overlords, doch die sind träger und das dauert länger....

da aber jeder seine lieblingsrasse hat, und jede rasse ihre stärken und schwächen, muss das jeder für sich wissen.
mit zer ggewinn ich besser gegen menschen, mit protoss gegen zerg, mit menschen besser gegen prtoss.... das sind alles so dinge..
 
Klar, und deshalb waren die bisherigen Tournament-Gewinner auch allesamt Terra...
 
Zurück