Starke ruckler beim spielen trotz neuer Grafikkarte

Skylo

Quest-Mob
Kommentare
41
Hallo Leute ich bin am verzweifeln ich habe mir vor ein paar Tagen Rift gekauft und ich finde es echt super, jedoch trübt mich das Spielerlebnis doch sehr, da ich andauernd eine niedrige framerate und ruckler habe.

Ich habe mir vor kurzen eine neue Grafikkarte gegönnt, eine amd radeon hd 6950 2gb. Ich habe gelesen das ich nicht der einzige bin der solche probleme hat, aber lösung habe ich noch keine gefunden.

Eine mail an den Rift support habe ich ebenfalls schon geschrieben, der meinte nur ich solle directx updaten, was ich gemacht habe jedoch ohne sichtbaren erfolg. Graka Treiber ebenfalls auf dem neuesten stand.

Hier noch mein System:

win 7 64bit
quad core @6600
4gb ram
und eben eine neue 6950

Ich denke eben nicht das es am system liegt, denn andere aktuelle spiele zocke ich ohne probleme.

Bin über jeden hilfreichen vorschlag dankbar.

MfG

Hallo,

z.B. FSAA im CCC fest vorgeben und im Spiel auf 0 setzen hilft da ungemein :

Siehe etwa hier :

http://war-heads.de/index.php?page=Thread&postID=140741

Anisotropic Filtering Bug (ATI)

Noch ein Fehler, der aufgrund der noch nicht vorhandenen Optimierung des Games bei ATI entstanden ist.
Hierzu navigiert ihr in das CCC und stellt das Anisotropic Filtering von Anwendungsgesteuert auf 16x.
Ingame muss der Wert des Anisotropic Filterings auf 0.

Das Game sieht um einiges besser aus und ihr kriegt dennoch mehr FPS.

Gibt einige "Rift Tuning" Threads für NVidia und ATI im Internet.

Naja, weiterhin ist Deine CPU doch ganz schön alt oder was meinen die anderen hier dazu!?

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/januar/intel-stellt-drei-neue-4-kern-prozessoren-vor/

Aus 2007?

Gerade die CPU ist sehr wichtig.

Also gerade für ein MMO ist die CPU schon ziemlich wichtig würde ich sagen, weil alle Bewegungen von anderen Spielern werden von der CPU berechnet und wenn die zu schwach ist, ruckelts
Ich habe mit einer weitaus schlechteren Grafikkarte GTX260 keine Probleme mit ruckeln, habe ständig >30fps, ausser vllt in ner Raidgruppe beim Zonen-Event so ca. 20-25
Dafür hab ich nen Core2Quad Q9505 zwar auch nicht der neueste, aber bei mir ruckelts nicht.

Problem ist bei vielen, die denken, Spiel ruckelt => neue Grafikkarte, dann is ruckeln weg.
Vor allem bei MMOs ist das Spiel meistens viel eher von der CPU beschränkt, während eine zeitgemäße Grafikkarte eher unterfordert ist

Viel ist auch von Leuten zu lesen, dass Crysis 2 und andere Singleplayer Spiele bombig laufen, nur MMOs nicht, was ein weiteres Indiz ist, dass dort die CPU eben mehr gefordert ist, als die Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Takte ihn mal bisl hoch , 2,4ghz ist wirklich nicht das beste ,und du bist sowieso mit deiner Hardware CPU-Limitiert, was aber nicht heißen soll dass das ruckeln jetzt wirklich wegen deiner CPU ist.

In mmo´s wird die cpu nur stark beansprucht wenn sehr viele Mobs mit sehr vielen Spielern aufeinander treffen. So normal langt der also.

Laggs ?

Downloadest du was oder ein anderer auf deiner Leitung ? ^^
lädt deine Festplatte beim ruckeln ?

Normal müsste dein q6600 noch langen. Solche krassen Hardware-Anforderungen hat Rift ja wirklich nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die tipps, es hat geholfen und ich spiele jetzt wieder flüssig. Ja es lag wohl an den einstellungen im ccc, damit muss man sich bissl rumspielen.

Mfg

Hallo Leute ich bin am verzweifeln ich habe mir vor ein paar Tagen Rift gekauft und ich finde es echt super, jedoch trübt mich das Spielerlebnis doch sehr, da ich andauernd eine niedrige framerate und ruckler habe.

Ich habe mir vor kurzen eine neue Grafikkarte gegönnt, eine amd radeon hd 6950 2gb. Ich habe gelesen das ich nicht der einzige bin der solche probleme hat, aber lösung habe ich noch keine gefunden.

Eine mail an den Rift support habe ich ebenfalls schon geschrieben, der meinte nur ich solle directx updaten, was ich gemacht habe jedoch ohne sichtbaren erfolg. Graka Treiber ebenfalls auf dem neuesten stand.

Hier noch mein System:

win 7 64bit
quad core @6600
4gb ram
und eben eine neue 6950

Ich denke eben nicht das es am system liegt, denn andere aktuelle spiele zocke ich ohne probleme.

Bin über jeden hilfreichen vorschlag dankbar.

MfG

Was mir geholfen hat war das abschalten des Schattens, ich spiele jetzt Ultra mit abgeschaltetem Schatten! Bin von 30 FPS auf 56 FPS. Läuft jetzt auch sehr stabil, um Längen besser als die Standbilder die WoW neuerdings anbietet.

Zurück