Staub im Steckplatz

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]WR^Velvet hat schon recht - wenn man zum Reinigen des PCs einen Staubsauger benutzt besteht die Gefahr sich durch elektrische Entladungen die Hardware zu beschaedigen. Aus diesem Grund gibt es auch ESD-gerechte Staubsauger, die entsprechend leitfaehig sind um solche Entladungen gezielt ueber den Staubsauger gen Erde abzuleiten. Bei einem normalen Hausstaubsauger ist das nicht der Fall - und da kann es dann eben dazu kommen, dass es zu einer Entladung ueber den Staub gen Mainboard kommt.[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Einen (kalten) Foehn zum Ausblasen zu nutzen klingt zwar so als koennte es die gleichen Effekte haben - der Unterschied ist aber, dass ja der Staub nicht vom Board zum Foehn gesogen wird - und daher gibt es da keine "Verbindung" die die Entladung beguenstigt.[/font]

OK, du hast mit Lagern zu tun oder mit Drehmaschienen, Bohrern oder ähnlichem.
Ich habe täglich mit Rechnern zu tun.
Auf Arbeit nutzen wir Druckluftdosen, Kompressor wird auf Dauer dann doch etwas stressig vom Lärmpegel.

Klar merkt man bei ner Druckluftdose oder Pistole mehr als bei nem Lüfter. Dort kommt die Luft auch komprimiert.
Laß dich aber davon nicht täuchen was Lüfter leisten.
Nen guter Lüfter schafft locker seine 20-30 Liter Luft pro Sekunde. Bastle dir mal ne Art Düse vor nen Lüfter, wirst dich wundern.
Wir haben selbst schon mit nem Meßgerät mal gecheckt was an Spannung hinten raus kommt wenn man nen Lüfter anbläßt.
Bisher hats auch jeder Lüfter problemlos überstanden und mehr wie 5V sind nie rausgekommen.
Bei nem üblichem Wirkungsgrad von ca 80% kannst dir ja ausrechnen wie schnell der Lüfter dabei gedreht ist.
Auf jeden Fall weit unter 10000 U/min.

Ich kenne auch in meinem Freundeskreis viele die ihren Rechner wie viele andere Aussaugen.
Das sind in der Regel auch die Leute die mit dickem Wollpulli und ohne Antistatikarmband oder ähnlichem bedenkenlos an ihrer Hardware rumfummeln.
Bisher ist bei denen genau wie bei dir auch alles gut gegangen. Dennoch rate ich grundsätzlich vom Staubsauger ab denn das Risiko besteht allemal.
Außer man hat nen teuren Industriesauger der Explosionsgeschützt ist, denn diese sind gegen statische Ladungen gesichert. Dürfte aber wohl auf die wenigsten zutreffen.
Lieber mal für 3-5 teuros sone Ölfreie Luftdose holen, die reicht auch ne weile und man ist auf der sicheren Seite.

Zurück