O
Ogil
Guest
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]WR^Velvet hat schon recht - wenn man zum Reinigen des PCs einen Staubsauger benutzt besteht die Gefahr sich durch elektrische Entladungen die Hardware zu beschaedigen. Aus diesem Grund gibt es auch ESD-gerechte Staubsauger, die entsprechend leitfaehig sind um solche Entladungen gezielt ueber den Staubsauger gen Erde abzuleiten. Bei einem normalen Hausstaubsauger ist das nicht der Fall - und da kann es dann eben dazu kommen, dass es zu einer Entladung ueber den Staub gen Mainboard kommt.[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Einen (kalten) Foehn zum Ausblasen zu nutzen klingt zwar so als koennte es die gleichen Effekte haben - der Unterschied ist aber, dass ja der Staub nicht vom Board zum Foehn gesogen wird - und daher gibt es da keine "Verbindung" die die Entladung beguenstigt.[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Einen (kalten) Foehn zum Ausblasen zu nutzen klingt zwar so als koennte es die gleichen Effekte haben - der Unterschied ist aber, dass ja der Staub nicht vom Board zum Foehn gesogen wird - und daher gibt es da keine "Verbindung" die die Entladung beguenstigt.[/font]