Stecke zu viel Schaden beim tanken ein woran liegts?

Der_Holger

Quest-Mob
Kommentare
2
Buffs erhalten
7
Grüße werte Kriegerkollegen!

Wie der Titel schon sagt hab ich ganz stark das Gefühl beim tanken zu viel Schaden zu fressen.
Leider will mir ums verrecken nicht einleuchten warum dem so ist.
Hier mal der Arsenallink zu meinem Char: http://eu.wowarmory....allen&cn=Uugbar

Hab ich was falsch gesockelt? Ist mein Gear einfach zu schlecht? Passt die Skillung nicht?
Bin echt ratlos und würde mich über Anregungen bzw. Tipps sehr freuen.

Wie beurteilen denn deine Heiler den hereinkommenden Schaden? Und bei welcher art von Instanzen hast du dieses Gefühl? Dass Schaden überhaupt reinkommt ist normal. *g*

es geht hauptsächlich um Raids wie PdK oder ICC, und ich komme drauf eben WEIL sich die Heiler beschweren

Also hier mal n Feedback von nem main Druiden-heiler:

AN ALLE TANKS DA DRAUßEN:

-----> HP SOCKELN MACHT EUCH NICHT ZU TANKS <---------

Das beeindruckt vieleicht Random Grps, mit 55k+ HP rumzurennen aber als Heiler kotzt man im ² wenn der Tank dann 20-30% Sprünge in der HP hinlegt bei normalen Bosstreffern und man eigentlich auch den Magier oder Hexer nach vorne stellen könnte.

Meine Empfehlung: HP und Trefferwertung raus, evtl sogar Ausweichen wegen ICC debuff und Parieren,Blockwertung und Blockchance.
Das reduziert den eingehenden Schaden enorm und damit auch den absolut auf den Raid eingebrachten Schaden.

HP sollte höchstens als 2. Attribut aufm Sockelstein auftauchen.

Is meine Meinung/Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist alles sehr subjektiv...

Ob man nun Hp oder Avoid sockeln sollte ist eine Debatte, die leider kein Ende findet und über die sich die Gemüter weiterhin streiten werden.
Fakt ist nunmal, dass man mit einem größeren Hp Pool auch erhöhten Schaden erhält, diesen aber länger ertragen kann. Bei Avoid Tanks ist der einkommende Schaden entsprechend geringer, aber deutlich unregelmäßiger. Da kann es sein, dass der Avoid Tank 10 Hits vom Boss ausweicht und somit gar keinen /kaum Schaden erleidet, wohingegen der Hp Tank konstanteren Schaden erhält, da er seltener ausweicht.
Jetzt hat aber der Avoid Tank ein wenig Pech und weicht 10 Hits hintereinander nicht aus. Die Heiler haben damit nicht gerechnet ---> Tank tot.

Meiner Meinung nach ist Ausdauer sockeln die sinnvollste Alternative bis man ein gutes Polster besitzt. Alles danach kann mit Mischsockeln aufgefüllt werden. D.h. bei schlechtem/mittelmäßigem Equip schön Ausdauer pushen. Sollte das Equip auf höherem Stand sein sind Mischsockel ideal.

Dein Vorschlag ist aber leider nicht so sinnvoll. Items mit Blockwertung zu bevorzugen ist keine wirklich gute Idee, da Blockwertung kein richtiger Avoid Stat ist und nur den erlittenen Schaden reduziert. Verglichen mit Ausdauer/Parieren/Ausweichen ist Blockwertung also relativ schwach. Ausweichen aufgrund des ICC Debuffs nicht zu sockeln ist hingegen ein genauso sinnloser Vorschlag. Der Debuff reduziert nämlich die Ausweichwertung absolut und nicht prozentual. Pures Ausweichen/Parry/Deff sockeln würde ich aber nie empfehlen.
Bei gutem Gear ist meiner Meinung nach das Verwenden von Mischsockeln (Parry/Dodge + Stamina, Deff + Stamina, Expertise + Stamina) das Sinnvollste.

Hmm einerseits freu ich mich ja das sich jemand die Mühe gemacht hat zu antworten
happy.gif

.... andererseits hilft mir das nicht wirklich weiter
cry.gif

So um das also nochmal zu präzisieren:

Meint ihr mein Gear reicht für ICC bzw. PdK 10/25 oder PdoK 10/25?

Wenn nicht:

- was ist falsch? (und natürlich warum)

- was kann ich besser machen? (siehe oben)

- was genau ist falsch gesockelt? (siehe oben)

- was ist ggf. falsch verzaubert? (ihr wisst schon was ich mein
smile.gif
^^)

Meine Erfahrung zum Thema HP ist eigendlich folgende: Egal wie geskillt oder sonstwas hast du nicht xx K HP nimmt dich niemand mit zum Raid!
(sollte vielleicht dazu sagen das ich weitgehend Random-Raide weil mir für feste Raids einfach die Zeit fehlt)
In wie weit das nu humbug oder nackte Tatsache ist sei dahingestellt.

Sockel:

- Alle Trefferwertung/Ausdauer Sockel austauschen. Entweder gegen pur Ausdauer oder gegen Verteidigungswertung/Ausdauer. Den puren Trefferwertungssockel natürlich auch austauschen.
- Den puren Pariersockel gegen einen Parieren/Ausdauer Mischsockel tauschen.

Verzauberungen:

- Auf den Umhang +16 Verteidigungswertung zu zaubern ist sinnvoller.
- Auf die Brust +275 Gesundheit.
- Auf die Waffe Mungo.
- Auf den Schild entweder +22 Verteidigungswertung oder +18 Ausdauer (Würde dir hier die Ausdauer Vz empfehlen).

Skillung:

- Passt

Glyphen:

- Glyphe Rache tauschen gegen Glyphe Verwüsten.
- Glyphe Spalten tauschen gegen Glyphe Wachsamkeit oder Glyphe Letztes Gefecht tauschen.

Ansonsten ist dein Gear ausreichend für alle PDK Raids und für ICC 10er und 25er (erstes Viertel). Pdok würde nur der 10er in Betracht kommen. Im 25er würdest du vermutlich zu schnell sterben.
Die Heiler, die dir gesagt haben, dass du schlecht zu heilen bist haben einfach keine Ahnung. Solange du nicht durch dumme Fehler zusätzlichen Schaden kassierst solltest du problemlos durch alle normalen Raids geheilt werden können.

Ui DAS nenn ich mal ne Antwort, vielen dank!
happy.gif

Werd bei gelegenheit mal versuchen das umzusetzen.

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch: Warum den Hit wegnehmen?
Habe die gesockelt weil ich leider feststellen mußte das ich in ICC die Bosse einfach zu oft verfehle, was dann meist zu zu wenig Wut führte.

Hit ist zum Tanken nicht wirklich notwendig. Du kannst auch mit 0 Trefferwertung problemlos tanken.
Als Tank bekommt man Wut sowieso fast nur durch erhaltenen Schaden rein. Waffenkunde ist für den Tank z.B. deutlich effektiver als Trefferwertung und es ist nur sinnvoll sein Augenmerk auf Hit zu legen, wenn man will, dass ein Spott trifft.

Glyphen:

- Glyphe Rache tauschen gegen Glyphe Verwüsten.
- Glyphe Spalten tauschen gegen Glyphe Wachsamkeit oder Glyphe Letztes Gefecht tauschen.

spalten tauschen is ok, aber warum rache? rache is doch viel besser als verwüsten. RZ hast eh schnell genug auf 5 stacks hochgebracht. verwüsten is da nur ne verschwendung.

Verwüsten macht auch wenn schon 5 Stacks oben sind durch diese Glyphe massiv mehr Aggro (dadurch sogar mehr als Rache).

Und mit dem nächsten Patch macht Verwüsten sogar noch mehr Aggro, richtig? (:

Und viel wichtiger: mehr Schaden, dann nutzt man Rache fast überhaupt nicht mehr im PvE.

Das beeindruckt vieleicht Random Grps, mit 55k+ HP rumzurennen aber als Heiler kotzt man im ² wenn der Tank dann 20-30% Sprünge in der HP hinlegt bei normalen Bosstreffern und man eigentlich auch den Magier oder Hexer nach vorne stellen könnte.

Meine Empfehlung: HP und Trefferwertung raus, evtl sogar Ausweichen wegen ICC debuff und Parieren,Blockwertung und Blockchance.
Das reduziert den eingehenden Schaden enorm und damit auch den absolut auf den Raid eingebrachten Schaden.

Hmmm, lass uns mal ein bisschen rechnen. Wir haben einen Tank der hat 50k Life und wir haben einen Tank der hat 40k Life. Beide kassieren nen hit mit 15k also ein mehr oder weniger normaler Bosstreffer.
Der Tank mit 50k HP verliert genau 30% Leben, jetzt kommt der clou an der Sache. Der Tank mit 40k HP verliert jedoch 37,5% Leben. Deine Rechnung oben kann also nicht stimmen, dass ein HP Tank prozentual mehr Leben verliert bei einem normalen Bosstreffer.
Ausweichen ist nach wie vor genau gleichviel wert wie zuvor. Der Debuff ist hat darauf absolut keinen Einfluss. Dies wäre höchstens von Bedeutung, wenn man UNTER 20% Ausweichen ist, was bei dem Equip in ICC schon gar nicht mehr möglich ist. Von daher ist Ausweichen immer noch über Parrieren.
Bei Meele Treffern ist das beste immer noch Rüstung und HP. Bei Magieschaden ist HP > all. Da dies nur mit HP abefangen werden kann. Ok, Resi spielen hier evtl. auch ne Rolle, bloss gibt es keine Resisachen von daher ist das eh egal. Zudem sprechen wir hier von ca. 5% Avoid Maximal.
Tanks die nur auf Avoid geben gibt es eigentlich praktisch keine. Die können dann aber ziemlich eine reingeknallt bekommen, wenn dann dafür einmal 2 Treffer am Stück durch kommen. Ich denke das dürfte eher damit zusammenhängen, dass leider viele Tanks einfach Luschen sind. Ich spiele sowohl Tank als auch Heiler und habe schon Tanks gesehen, da bin ich fast aus den Latschen gekippt. Chargen den Caster an und das gesamte Meleecamp haut dem Tank fröhlich in den Rücken, etc...

mfg Kurator

Also hier mal n Feedback von nem main Druiden-heiler:

AN ALLE TANKS DA DRAUßEN:

-----> HP SOCKELN MACHT EUCH NICHT ZU TANKS <---------

HP sollte höchstens als 2. Attribut aufm Sockelstein auftauchen.

Is meine Meinung/Erfahrung.

Klar, dass so ein Mist nur von jemandem stammen kann der trotz zwei Farmberufen sein Equip nicht ordentlich sockelt und verzaubert...
Gerade als Druide sollte es dich freuen einen EH-Tank vornestehen zu haben da dort die Hots nicht hauptsächlich im Overheal ticken.

selten so viele fails gelesen...

seit wann reduziert avoid denn die härte der bosshits ?
jau immer schon weg mit der ausdauer, wenn die bosse für 25k+ hitten , egal ich hab ja ausweichen und wenn ich mal 2 schläge hintereinander kassiere schieb ichs halt auf die heiler...
so derb fail...

spalten tauschen is ok, aber warum rache? rache is doch viel besser als verwüsten. RZ hast eh schnell genug auf 5 stacks hochgebracht. verwüsten is da nur ne verschwendung.
rache ist ein reiner 5er heroic skill, er macht weniger tps kostet aber massiv weniger.

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch: Warum den Hit wegnehmen?
Habe die gesockelt weil ich leider feststellen mußte das ich in ICC die Bosse einfach zu oft verfehle, was dann meist zu zu wenig Wut führte.
die wut eines def-tank kommt nicht von den hits die er austeilt, sondern vom eigehenden schaden
im normalfall ist whitehit weniger als 1% (hs/cleave) und somit für null wut zuständig

...es ist nur sinnvoll sein Augenmerk auf Hit zu legen, wenn man will, dass ein Spott trifft...
das wäre so wasted, hit ist ein reiner aggro stat , nix anderes, da man für nen spott eh abartig hit braucht lasst man das sowieso außen vor.

Geb Soulii da in allen Punkten recht !

Noch eine Sache darf man jedoch nicht vergessen !

Du bist Warry ... das ist schon alles ....
tongue.gif

Bin selber Warry Tank und hab in ICC manchmal probs!
Als Krieger bist du sowieso voll am A**** (jaja DKs und Dudus habens auch schlecht^^)

Wenn die Healer weinen sind Sie vllt Palas gewöhnt und flamen deswegen
tongue.gif

Is zwar net gut alles auf die Klasse zu schieben ... nur ... ES IST HALT SO ^^

MFG

Is zwar net gut alles auf die Klasse zu schieben ... nur ... ES IST HALT SO ^^
MFG

weil ? nen pala fällt also "seltener" um ...
victory.gif

wie ALLE klassen, fehlendes können/klassenkenntniss immer auf "bessere" andere klassen schieben wollen

weil ? nen pala fällt also "seltener" um ...
victory.gif

wie ALLE klassen, fehlendes können/klassenkenntniss immer auf "bessere" andere klassen schieben wollen

Um genau zu sein fällt er alle 2 Minuten halt einmal nicht um. Das hat bei mir schon mehr als einmal den Bosstry gesichert
rolleyes.gif
Das ist jedoch jetzt wirklich OT.

mfg Kurator

Zurück