Sterben und Leben nach dem Tod

Toxica87

Quest-Mob
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich fange mal einfach an drauf los zu schreiben aber ich weiß leider nicht, ob es dieses Thema schonmal hier gab. Und zwar mache ich mir in letzter Zeit viele Gedanken über das Sterben und dem Leben nach dem Tod. Ich würde gerne einmal wissen was ihr davon haltet?

Manche Menschen glauben ja, dass nach dem Tod "nicht´s" ist. Genau wie bei der Geburt. Denn es gibt ja genau genommen keinen Menschen der sich 100%ig daran erinnern kann, ob vor seinem Leben noch etwas war.
Ich weiß dass niemand genau sagen kann was nach dem Sterben ist, aber ich würde mich sehr freuen wenn jemand Lust hat hier ein bisschen zu diskutieren
smile.gif
...

Ich persönlich denke dass der Tod mit Schmerzen verbunden sein wird (für den einen mehr für den anderen weniger). Aber ich glaube auch an den Erzählungen über die Ruhe die man im Tod finden wird. An so manchen Horrorgeschichten glaube ich nicht (bzw. möchte ich nicht dran glaube) wie auch immer =)...

Wenn man so manchen Religionen glauben schenkt macht das Leben doch eigentlich keinen Sinn weil ich bin der Meinung wenn ich in eine Vorhölle komme oder ewig lange Qualen erleiden muss, kann ich mich auch jetzt gleich erschießen. Weil das Leben so wie wir es kennen, ist auch mit vielen (einigen) Qualen verbunden!

Ich habe auch Angst vor dem Sterben obwohl man ja eigentlich keine Angst haben muss wenn dort wirklich "nicht´s" sein wird... Weil ich denke wo nix ist kann man auch nicht viel von mitbekommen... Aber die Ungewissheit macht einen zu schaffen <.<
Mir geht es dabei ja nichtmal um mich selbst bzw. ich habe keine Angst vor den Qualen usw. sondern um meine Angehörigen bzw. meinen Freund, meine Eltern, Freunde usw. Der Gedanke diese Menschen nie wieder sehen zu können macht mich fertig...

Ich glaube nicht dass man wenn man Tod ist Schmerzen empfinden kann das ist meiner Ansicht nach medizinisch gesehen nicht möglich! Trotzdem glauben das einige

So jetzt seid ihr gefragt!

Was ist eure Meinung zu dem Thema?

Liebe Grüße
smile.gif
 
Meine Meinung dazu:
Man hört auf als menschliches Wesen zu existieren, sobald der Tod eingetreten ist; Denken, Warhnehmen und Empfinden hört in dem Moment auf. Das innere "Ich" ist nicht mehr vorhanden. Man kann sich das als Mensch natürlich relativ schlecht vorstellen, da man die Welt jedenfalls subjektiv wahrnimmt (mit den Sinnesorganen eines Menschen halt). Mir macht es auch manchmal ein wenig angst mir totales nichts vorzustellen, allerdings kriegt man das ja garnicht mehr mit, da man mit ausgeschaltetem Prozessor (gehirn ^^) selbst das nicht mehr peilen kann
tongue.gif
.
 
Ein Leben nach dem Tod oder eine art Wiedergeburt wäre ja schön und gut, aber ich glaube im Endeffekt wird es einfach darauf hinaus laufen, dass schluß ist. Man kann es sich nicht vorstellen, aber es ist am logischsten. So etwas wie Leben nach dem Tod ist extrem mit Religion und Glaube verbunden aber mal ehrlich, wieso sollten wir, wenn wir sterben, hinterher andere Erfahrungen machen als z.B. ein Hund oder ein Goldfisch? Menschen haben einfach vor allem schiss und deshalb haben wir uns so etwas wie ein Leben nach dem Tod zusammengereimt, aber alles in allem sind wir einfache Kohlenstoffeinheiten, die irgendwann aufhören zu funktionieren. Ich glaube nicht das hinterher noch etwas kommt.
 
Meine Meinung dazu:
Man hört auf als menschliches Wesen zu existieren, sobald der Tod eingetreten ist; Denken, Warhnehmen und Empfinden hört in dem Moment auf. Das innere "Ich" ist nicht mehr vorhanden. Man kann sich das als Mensch natürlich relativ schlecht vorstellen, da man die Welt jedenfalls subjektiv wahrnimmt (mit den Sinnesorganen eines Menschen halt). Mir macht es auch manchmal ein wenig angst mir totales nichts vorzustellen, allerdings kriegt man das ja garnicht mehr mit, da man mit ausgeschaltetem Prozessor (gehirn ^^) selbst das nicht mehr peilen kann
tongue.gif
.
Ja das macht mir bei der Vorstellung auch Angst, denn dein ganzes Leben hast du mit deinen Sinnen wahrgenommen.
Und mit diesen stellst du dir ja jetzt auch grad vor, wie es ist zu sterben.
Ich möchte zu gern wissen ob man nach dem Tod in irgendeiner Weise weiterhin etwas spürt, oder halt im klassischen Sinne als Geist in den Himmel aufsteigt ^^

edit @ Haxxler : "....dem Tod zusammengereimt, aber alles in allem sind wir einfache Kohlenstoffeinheiten, die irgendwann aufhören zu funktionieren. Ich glaube nicht das hinterher noch etwas kommt."

Ich liebe Biologisch/Chemische Erklärungen
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich hab keine "Angst" vor dem Tod o.Ä., ich hab eher Angst das die mir nahen Menschen sterben.
An ein Leben nach dem Tod glaub ich eher nicht, am "Ende" wird wohl einfach "nix" sein..
 
Solange man glaubt, dass Leben und Bewußtsein aus toter Materie entstanden ist, wird man nie verstehen können, wie sowas wie Reinkarnation und "Leben nach dem Tod" funktionieren und existieren soll.

Das wird erst möglich, wenn man seinen Blickwinkel ändert. Reinkarnation und "Leben nach dem Tod" ist erst verständlich, wenn man akzeptiert, dass Materie aus Bewußtsein entsteht und von Bewußtsein "beseelt" bzw. "belebt" wird. "Bewußtsein schafft Materie", nicht umgekehrt. Und damit ist das Lebewesen selber nur ein "Besitzer" eines materiellen Körpers, der Körper ist nur das Gefährt, was zum Zeitpunkt des Todes oder wenn es unbrauchbar ist, aufgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach dem tod ist wie vor dem leben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessantes Thema aber ich hoffe doch das man nicht weiterlebt denn die Ewigkeit zu verbringen stelle ich mir nicht sehr toll vor. Das es einen Himmel oder Hölle im herkömmlichen Sinne gibt ist mir auch bewusst. Allerdings kommen dann wieder die Leute die von der Existenz einer Seele sprechen. Die Personen mit den Nahtoderfahrungen zu denen ich mich auch zähle reden ja immer von einem weissen Licht oder einer Art Tunnel. Ich erinnere mich lediglich an das grosse Nichts. Kein weisses Licht kein Tunnel.

Die Wissenschaft wird wohl nie beweisen können das es nach dem Tod weiter geht.
 
schwieriges thema
ich kann dir mal aus der sicht eines bestatters etwas darüber erzählen.
ob du beim sterben "schmerzen" hast, oder nicht, entscheidet sich dadurch wo du stirbst. alle personen die ich aus ihren eigenen wohnung geholt habe, oder bei der familie, schlafen fast immer friedlich ein, meist mit einem lächeln im gesicht. ich habe nie eine person gesehen, bei der das nicht so war. menschen die aus altenheimen, krankenhäusern etc, abgeholt werden, sterben immer verkrampft, als ob sie gelitten hätten.
suizide das gleiche.
persönlich habe ich den schluß daraus gezogen, mein leben zu beenden, wenn für mich der zeitpunkt gekommen ist. ich möchte nicht irgendwann irgendwo liegen, wo ich nicht mehr bestimmen kann/darf.

ob man weiterlebt ist da schon schwieriger. ich denke ja, aber ohne seinen körper. der körper eines verstorbenen menschen, sieht aus wie eine perfekt dahingemeißelte künstliche abbildung. dieser körper hat nichts menschliches, oder lebensdes mehr an sich, daher fällt es bestattern oft auch nicht sehr schwer diese arbeit zu verrichten. wir kennen diese person nicht. wir haben keine erinnerungen und gefühle an diesen menschen. es sieht aus wie eine hülle, ein stein der zurückgelassen wurde, daher glaube ich das..

ich glaube aber nicht an himmel oder hölle, oder sonstetwas. ich glaube wir kommen alle an einem ort, wo wir einfach weiterleben, weiterdenken, weiterfühlen..
 
Ich finde mit diesen Thema geht man in Südeuropa viel offener um.
An jeder Strassenlaterne hängt eine Todesanzeige .
An den Grabsteinen hängen Bilder der damals noch lebenden. Man kann teilhaben an der Trauer um den Verstorbenen und das geht besser mit einen Bild.

All das geht an einem nackten Grabstein in der Anonymität unter.

Aber wirklich ein schwieriges Thema und Bestater keine emotionlose Arbeit.
 
Das ganze Konzept einer Seele klingt für mich sehr unlogisch!Vor allem da wir zwar noch nicht genau wissen wie das Gehirn funktioniert, wir aber mittlerweile genau wissen wofür welcher Teil zuständig ist! Wenn da ein Teil des Gehirns stirbt ist unserer Fähigkeit zu sprechen weg, oder unsere Persönlichkeit für immer verändert!Wenn wir also schon eine teilweise Zerstörung unseres Gehirns nicht verkraften, wie und vor allem was soll dann bei einem total Ausfall weiterleben?

Es ist für mich nicht mehr als Wunschdenken, wie die meisten religiösen Konzepte die erfunden wurden um Sachverhalte zu erklären, sind diese entsprechend der Zeit aus der diese Erklärungen stammen, sind diese halt sehr primitiv und wissenschaftlich nicht haltbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze Konzept einer Seele klingt für mich sehr unlogisch!Vor allem da wir zwar noch nicht genau wissen wie das Gehirn funktioniert, wir aber mittlerweile genau wissen wofür welcher Teil zuständig ist! Wenn da ein Teil des Gehirns stirbt ist unserer Fähigkeit zu sprechen weg, oder unsere Persönlichkeit für immer verändert!Wenn wir also schon eine teilweise Zerstörung unseres Gehirns nicht verkraften, wie und vor allem was soll dann bei einem total Ausfall weiterleben?

Es ist für mich nicht mehr als Wunschdenken, wie die meisten religiösen Konzepte die erfunden wurden um Sachverhalte zu erklären, sind diese entsprechend der Zeit aus der diese Erklärungen stammen, sind diese halt sehr primitiv und wissenschaftlich nicht haltbar!

Jemand mit meiner Meinung, ich bedanke mich.
Und um auch etwas beizutragen: Für mich gibt es nach dem Tod nichts. Rein garnichts ... ausser ein stinkender Kadaver natürlich.
smile.gif
 
Jemand mit meiner Meinung, ich bedanke mich.
Und um auch etwas beizutragen: Für mich gibt es nach dem Tod nichts. Rein garnichts ... ausser ein stinkender Kadaver natürlich.
smile.gif
Amen. Ich meine, wer an Seelen und Geister glauben möchte, kann das ja gerne tun, aber mal ehrlich... Es ist halt echt ziemlich albern, wenn man mal logisch darüber nachdenkt. Aber soll jeder das glauben, was er will. Möchte hier niemand als Idioten darstellen.
 
Wenn da ein Teil des Gehirns stirbt ist unserer Fähigkeit zu sprechen weg, oder unsere Persönlichkeit für immer verändert!Wenn wir also schon eine teilweise Zerstörung unseres Gehirns nicht verkraften, wie und vor allem was soll dann bei einem total Ausfall weiterleben?
Dir ist aber schon klar, dass viele Lebewesen nichtmal wirklich ein Gehirn besitzen, aber trotzdem Leben? Einige Quallenarten zB. Die haben sogar funktionierende Augen. Viele Tiere haben auch nur ein extrem winziges Gehirn, leben aber trotzdem vollständig.

Wenn du Leben auf Gehirnfunktionen reduzieren willst, kannst du das gern machen. In meinen Augen ist das Gehirn aber einfach nur ein konditionierbarer Computer, der nach dem Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe-Prinzip arbeitet. Und nach meiner Meinung bekommt das Lebewesen, die "Seele" wie es manche nennen, die "Ausgabe" zu erfahren, in Form von Emotionen, Gedanken, Bildern, Handlungen, usw.

Umso weiter entwickelt das Gehirn, umso mehr kann das Lebewesen mit dem Körper anfangen. Umso weiter entwickelt ein Computer, umso mehr kann ein User damit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema ist Leben nach den Tod,und ob es eine Seele gibt, nicht wie man Leben klassifiziert!
Die letzte Frage bezog sich darauf was nach meinen Tod von meinem Ich weiterleben soll, wenn mein Ich/Seele/Persönlichkeit schon eine Teilzerstörung nicht überlebt! Das was die Frage. Nicht ob Leben ohne ZNS als solches bezeichnet werden sollte, was ich doch lieber den Biologen überlasse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach deiner Auffassung, beginnt und endet Leben mit dem Gehirn. Das Gegenargument dazu ist, dass es Lebewesen gibt, die nichtmal ein Gehirn haben. Das ist alles.

Tante Edith meint: Zu deinen Fragen, die du nach dem Bearbeiten hinzugefügt hast (Edit 2: Und die du jetzt wieder rauseditiert hast ... ._.), scrolle mal hoch zu Beitrag #6, wenn dich wirklich eine Antwort interessiert. Alles nur eine Frage der Betrachtungsweise und des "Glaubens." Auch Atheismus ist eine Glaubensform.

Achja, zu deinem Punkt von oben:
[...] wie die meisten religiösen Konzepte die erfunden wurden um Sachverhalte zu erklären, sind diese entsprechend der Zeit aus der diese Erklärungen stammen, sind diese halt sehr primitiv und wissenschaftlich nicht haltbar [...]
"Die meisten religiösen Konzepte" reduzierst du scheinbar auf alles was mit Bibel und Christentum zu tun hat. Daneben gibts aber auch noch zig andere Kulturen mit spirituellem Fundament, die ganz erstaunliche wissenschaftliche Erkenntnisse hatten, was Astrologie, Statik, Mathematik, Medizin, usw. angeht. Die Maya-Kultur, die Inka, selbst die alten Griechen, Ägypter, usw.

Das sollte man mal bedenken, bevor man "alles Mist" ruft.
wink.gif


Desweiteren wäre es höflich, wenn du deine Beiträge markierst, wenn du sie schon drei mal so umfangreich nachbearbeitest!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil viele oder alle primitiven Kulturen gewisse ähnliche Elemnte in ihren Aberglauben teilen, verifiziert das diese noch lange nicht, erst recht nicht wenn die einzige Methode mit der wir wirklich Dinge herausfinden können, keine Anzeichen für deren Wahrheit gibt!

Manche Menschen mögen daraus schliessen das Wissenschaft übernatürliche Dinge nicht erforschen kann, das könnte der Fall sein, es könnte aber auch möglich sein, dass das sogenannte Übernatürliche einfach nur ein Relikt aus der Zeit ist, wo Menschen sich das Natürliche überhaupt nicht erklären konnten!

Es gibt viele Hypothesen für Leben nach den Tod, keine macht irgendeinen Sinn, mit allem was wir über die Funktion des Gehirns wissen!

Ps; was meinst mit markiern?
 
Nur weil viele oder alle primitiven Kulturen gewisse ähnliche Elemnte in ihren Aberglauben teilen, verifiziert das diese noch lange nicht, erst recht nicht wenn die einzige Methode mit der wir wirklich Dinge herausfinden können, keine Anzeichen für deren Wahrheit gibt!
Solche Dinge sind nunmal weder verifizierbar, noch falsifizierbar. Jeder Mensch hat seine eigene Welt, seine eigene Wahrheit, seine eigene Wahrnehmung, seine eigene Wirklichkeit. Und die sind nach aussen hin für andere nicht beweisbar und in den seltensten Fällen nachvollziehbar. Das fängt ja schon bei alltäglichen Dingen an.

Aber wie wir schonmal festgestellt haben: Das ist Offtopic. Dafür gibts andere Threads. Meinen Punkt zum Thema hab ich schon in Beitrag #6 genannt. "Leben nach dem Tod" oder "Leben vor der Geburt" sind Abhängig von der Betrachtungsweise. Bist du überzeugt davon, dass Leben und Bewußtsein Funktionen des Gehirns sind, wirst du auch solche Dinge absurd finden. Bist du überzeugt davon, dass Leben von Leben kommt und Bewußtsein Materie bildet, sind Reinkarnation und Leben nach dem Tod fast "Selbstverständlich."
wink.gif


Ps; was meinst mit markiern?
Wenn du (größere) Änderungen vornimmst, vorallem wenn dir schon jemand geantwortet hat, diese erkenntlich machen, zB mit "Edit: Blablabla." Sonst macht das den Diskussionsbezug kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geb dir Recht sie sind nicht verifzierbar noch falsifizierbar, aber es gibt eine Realität die wir alle teilen und diese können wir verfizieren!

Alleine dass wir über das Internet kommunizieren können und du das lesen kannst was ich schreibe mit all den Rechtschreibfehlern, ist Beweis dafür das alles was wir über Atome zu wissen glauben auch zutrifft!


Ich bin halt skeptisch gegenüber Behauptungen die ich weder selber nachvollziehen oder mir derjenige der die Behauptung aufstellt beweisen kann!

Es gibt viele Berichte über Nahtod Erfahrungen, aber das einzige was die mir wirklich beweisen ist, dass all diese Erfahrungen im jeweilligen kulturellen und religiösen Kontext wahrgenohmen werden in dem die Person aufgewachsen ist! Die einen sehn dan Jesus bestätigt die anderen Shiva oder Reinkarnation, etc!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück