Stereoanlagen Lautstärkenbegrenzung ausschalten?

2boon4you

Rare-Mob
Kommentare
23
Ist es möglich diese Begrenzung irgendwie auszuschalten oder zu über gegen?

Aiwa nsx-sz300
digital stereo
uralt gerät eben

mehr weiß ich darüber leider nicht

edit:Haupteigenschaften

Hersteller: Aiwa

1080p Upscaling-Funktion: nein

Anzahl Discs: 3

Anzahl Lautsprecher: 2

Anzahl Lautsprecherausgänge: 2 (Stereo)

Blu-ray Aufnahme: nein

Blu-ray Wiedergabe: nein

Breite in mm: 260 mm

CD-Player / -Recorder: mit CD-Player

DAB-Empfang: ohne DAB Empfang

DivX Wiedergabe: ohne DivX Wiedergabe

DLNA zertifiziert: nein

Dolby / DTS: nein

DVD+R Aufnahme: nein

DVD+RW Aufnahme: nein

DVD-Audio Wiedergabe: nein

DVD-Player / -Recorder: nein

DVD-R Aufnahme: nein

DVD-RAM Aufnahme: nein

DVD-RW Aufnahme: nein

Ethernet Anschluss: nein

Firewire IEEE-1394 Anschluss: nein

HD-DVD Wiedergabe: nein

HDMI: nein

iPod Steuerung: nein

Kabellose Lautsprecher: nein

Leistung in Watt (RMS): 32 Watt

MP3 Aufnahme: nein

MP3 Wiedergabe: ohne MP3-Wiedergabe

MP3-Player Docking-Anschluss: nein

Progressive Scan: nein

RDS: nein

Sound Projektor: nein

Super Audio CD Wiedergabe: nein

Super Video CD / Video CD Wiedergabe: nein

Typ: Kompaktanlage

USB Anschluss: nein

W-LAN Schnittstelle: nein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lautstärkenbegrenzung? Was soll das bringen was soll das sein? Wenn es nicht lauter geht dann geht es nicht lauter fertig! Oder sehe ich das falsch?

Naja, manche Geräte haben eine eingebaute Lautstärkenbegrenzung weil es in Europa nicht lauter sein darf. US-iPods lassen sich z.B. lauter stellen als EU-iPods, dass das bei Stereoanlagen auch so ist wusste ich bisher nicht, kann ich mir aber schon vorstellen. Ich bezweifle aber dass man das bei einer Stereoanlage ausschalten kann....

Stereo-Anlagen und auch mobile Geräte im Format von iPod und Co haben Begrenzer. Die Dinger können eigentlich alle lauter, aber dürfen es nicht.
Warum? Weil die EU der Meinung ist, dass zu hohe Lautstärken, insbesondere bei mobilen Geräten mit In-Ear-Kopfhörern, gesundheitsschädlich sind.
Das mal ne EU-Richtlinie, die ich mag. Eine der wenigen. :x

Die Begrenzung ist im übrigen soweit ich weiß selten elektronisch. Sprich da gehts rein elektrisch nicht weiter. Das ist wie bei ner Grafikkarte, durchs übertakten kann man fehlende Shader auch nicht "zurück"gewinnen.

naja, ob es bei 32 Watt RMS-Leistung Sinn macht über eine Aufhebung dieser Sperre nachzudenken glaub ich kaum. Da kommt - ob Sperre oder nicht - eh nicht viel raus.

Brüllwürfel goes Gröhlwürfel!

Hört sich unlogisch an. Wenn kann man nur eine maximale Lautstärke einstellen, aber das Ding schaltet sich nicht einfach ab.

naja, ob es bei 32 Watt RMS-Leistung Sinn macht über eine Aufhebung dieser Sperre nachzudenken glaub ich kaum. Da kommt - ob Sperre oder nicht - eh nicht viel raus.
Hätte auch noch eine Sony MHC-Ec68USB
mit Leistung in Watt (RMS): 70 Watt
von da her..

Dann ist es aber eher ein technischer Defekt der Anlage als eine Lautstärkebegrenzung durch die Software, nehme ich mal an.

Scheint so. In einem anderen Forum hab ich auf die Schnelle das hier gefunden :
Das Protect bedeutet das die Schutzschaltung angesprochen hat und deine Lautsprecher oder den Verstärker vor Folgeschäden schützt.
Das kann verschiedene Ursachen haben. Eine Ursache wäre ein Kurzschluss auf den Leitungen zu den Lautsprechern [...]
oder Fehler wie fehlende Betriebsspannungen, Gleichspannunng am Ausgang, Hochfrequenz am Ausgang usw. [...] Da hilft nur Schaltbild besorgen und messen.

Eine Ursache wäre ein Kurzschluss auf den Leitungen zu den Lautsprechern
Das könnte sein da wir bei beiden Anlagen die gleichen Lautsprecher hatten
Einmal 4 Boxen + Subwoofer (ging jedoch schlechter da bei niedriger Lautstärke schon 'Protect' kam als mit einer Box + Subwoofer)

Werds mal mit andren Boxen probieren & ohne Subwoofer (obwohl dann der gewünschte Bass weg wäre und ich keinen andren habe..)

Edit:Mit anderen Boxen probiert - selbes Problem,selbst ohne Subwoofer dabei..

Das liegt daran dass die Anlage irgendwann zu heiß wird. Das macht meine alte AIWA anlage auch. Mach mal die Seiten auf und mach mal einen alten Lüfter aus dem PC mit einem Netzteil rein. Gegen die Kühlrippen.

Sind es noch die Orginal Boxen?

Das liegt daran dass die Anlage irgendwann zu heiß wird. Das macht meine alte AIWA anlage auch. Mach mal die Seiten auf und mach mal einen alten Lüfter aus dem PC mit einem Netzteil rein. Gegen die Kühlrippen.

Sind es noch die Orginal Boxen?
Ich werds mal probieren

Ja mit den Originalen sowie auch mit anderen

Zurück