stetig die selbe frage: hardware

Thandrulim

Quest-Mob
also ich schaue ja oft und gern warhammer videos und selbst bei massenschlachten scheinen die pcs der spieler trotz wahrscheindlich hoher grafik nicht zu ruckeln. ich hab selber nen rechner mit nen intel core 2 quad q8200 is zwar nich der beste aber naja. dazu noch 4 gb ddr3 dualchannel arbeitsspeicher und ne gainward gtx 280 (1024 mb arbeitsspeicher). trotzdem frag ich mich warum mein spiel schon bei burgenbelagerungen bei gut und ganzen 30 mann ruckelt wie verrückt. weiß wer wo die schwachstelle meines pcs ist?

Was hast du für ein OS? XP? Vista? 32bit? 64bit?

Zum zocken mit 4GB RAM+ -> Vista 64bit. Da hab ich die besten Erfahrungen mit gemacht.

ich weiss es nicht ich hab auch einen "high end pc" mit ner gainward 9800GTX 512 MB und das laagt fast nie ... k.A ich glaub die Karte versteht sich gut mit dem spiel oder meine Ram karten sind gut (2 x 2GB Twin Dominator Corsair 1066mhz)

Effekte runtergeschaltet? Falls nicht: Machen
wink.gif
Der C2Q ist auf ~2,2 Ghz getaktet, oder? Da Quadcores in WAR eh nix bringen, eine CPU mit mehr MHZ aber viel mehr, kann es auch daran liegen. (Privat habe ich einen C2D 6300 1,86 @ 2,4 Ghz, 2 GB RAM und ner GF 8800 GT, hier in der Redi eben den buffed-PC - der läuft um einiges runder als meine private Kiste). Ansonsten tippe ich mal schwer auf die Windoofinstallation...

Die Regel bei WAR ist von den Komponenten her:

CPU > RAM > Graka.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aloha,

Naja ... war kann besser mit Dual als mit Quadcores. Der Core ist zwar jetzt nicht so schlechtes, aber auch nichts zu gutes ... es scheint aber wirklich teilweise ein problem von Fall zu Fall zu sein ...

Ich daddel immo an nem E8500 XFX Geforce GTX 260 BE und 4 Gb DDR² 1066

Und ich hab merkwürdigerweise kaum Leistungseinbußen. Haben gestern abend gedefft als der KT auf dem Treppenaufgang stand ... natürlich haben alle Bw´s ihren Ae massenweise reingeknallt.

Trotzdem lief es flüssig ... auf 1650x1050 4x AA 4x AF.

Die Frage bei dir ist ... wie sieht es mit Hitzeentwicklung aus ...?

Nicht Laggen, die Performance geht in den Keller. Vor allem im Lordraum. Das hat sich bei mir erledigt als ich auf Vista 64 Bit umgestiegen bin und 6 GB RAm verbaut habe. Mehr als einen einigermaßen fixen 2-Kern-Proz. braucht es wohl nicht und eine einigermaßen aktuelle Graka mit 512 MB Ram oder mehr.

Das wurde mir auch so von einigen Mitspielern bestätigt, kA warum War so ein Ram-Monster ist, die Optik kanns ja eigentlich nicht sein.

also nutzen kann ich leider nur 3,25 gb weil windows xp 32 bit version.
ja die temperatur kommt bei wirklich unglaublich high end auf seine angenehmen 77 °C so wie ich normal spiele auf ca 60°C

serverlaag die kommen einfach net hinterher hab c2d@3ghz 4 gig ram und radeon 3850 und gute FPS ausser eben wenn sich zuviele spieler treffen da kannst deine kiste aufrüsten wie willst wenn die GOA server net mitkommen is aus die maus

Bei mir ist es unterschiedlich mal läuft alles bestens bei dne Schlachten und beim anderen mal ruckelt es wie sau. Ich habe auch das Gefühl, dass es größtenteils an den Servern liegt.

Nicht Laggen, die Performance geht in den Keller. Vor allem im Lordraum. Das hat sich bei mir erledigt als ich auf Vista 64 Bit umgestiegen bin und 6 GB RAm verbaut habe. Mehr als einen einigermaßen fixen 2-Kern-Proz. braucht es wohl nicht und eine einigermaßen aktuelle Graka mit 512 MB Ram oder mehr.

Das wurde mir auch so von einigen Mitspielern bestätigt, kA warum War so ein Ram-Monster ist, die Optik kanns ja eigentlich nicht sein.

Wie geht das wenn War nur 2 gb verarbeiten kann?

Wie geht das wenn War nur 2 gb verarbeiten kann?

das liegt in diesem fall wohl eher daran, dass ein 64bit-system den arbeitsspeicher anders adressiert als ein 32bit-system...
vista64 hat die positive eigenschaft, aus "erfahrung" zu lernen, und oftgenutzten speicherlastigen anwendungen einen entsprechenden raum "vorzureservieren"

gruss

8GB RAM steigern sogar in fast allen Fällen/Spielen die MinimumFPS :-)

Also ich hab einen (ohne jetzt hier wieder einen PC-Vergleich starten zu wollen) : E8400@Standardtakt / 4GB DDR2 800er RAM / 4870 1GB / Vista 64bit und keinerlei Probleme.

Alleine oder in Szenarios / Keepfights - nirgends..

@über mir : Ultimate brauch kein Mensch - die unnützen Extrafunktionen die es gegenüber Home Premium hat..

8GB RAM steigern sogar in fast allen Fällen/Spielen die MinimumFPS :-)

Also ich hab einen (ohne jetzt hier wieder einen PC-Vergleich starten zu wollen) : E8400@Standardtakt / 4GB DDR2 800er RAM / 4870 1GB / Vista 64bit und keinerlei Probleme.

Alleine oder in Szenarios / Keepfights - nirgends..

@über mir : Ultimate brauch kein Mensch - die unnützen Extrafunktionen die es gegenüber Home Premium hat..

Vista 64 kann besser addressieren
War schluckt noch immer 2gb (konnte man bis zum fix wirklich umstellen, geht nicht mehr)
2 gb für Anwendung und Betriebsystem (normal zuviel)

versteh ich noch immer nicht ganz was nochmal 2 gb auf 6gb bringen sollen?

Ich rede nicht nur von WAR - genrell - 8GB erhöhen die minimumFPS
smile.gif

Die Ruckler liegen meiner Erfahrung nach an den Servern oder am Programmcode. Ich hatte letzt bei nem Burgdeff nur 5fps, stand aber ganz oben bei den Händlern und hab auf den Boden geschaut und ganz rangezoomt. Ich habe aber keine Taste gedrückt und es hat sich auch nichts am Bild verändert. Also hätte die Grafikkarte eigentlich keine größeren Berechnungen durchführen müssen, genauso wie der Prozessor.

Das Problem hierbei dürfte meinermeinung nach sein, dass die Informationen (HP, Rüstung, Farbe, Trophäen, Gesicht,...) von jedem Spieler in der Nähe des eigenen Charakters zu einem übertragen werden. Wenn dann aber mal 2 KT pro Seite in der Nähe sind, ist das ja eine gewaltige Menge an Daten, die auch noch an JEDEN Spieler gesendet werden muss. Irgendwo wird dann halt ein Flaschenhals sein der aber nicht alle Spieler betrifft, bei einigen funktioniert das ja einwandfrei.

Wo auch ein Problem sein könnte ist wie schon erwähnt die Windows-installation oder eventuell auch die Fragmentierung auf der Festplatte.

Die Ruckler liegen meiner Erfahrung nach an den Servern oder am Programmcode. Ich hatte letzt bei nem Burgdeff nur 5fps, stand aber ganz oben bei den Händlern und hab auf den Boden geschaut und ganz rangezoomt. Ich habe aber keine Taste gedrückt und es hat sich auch nichts am Bild verändert. Also hätte die Grafikkarte eigentlich keine größeren Berechnungen durchführen müssen, genauso wie der Prozessor.

Das Problem hierbei dürfte meinermeinung nach sein, dass die Informationen (HP, Rüstung, Farbe, Trophäen, Gesicht,...) von jedem Spieler in der Nähe des eigenen Charakters zu einem übertragen werden. Wenn dann aber mal 2 KT pro Seite in der Nähe sind, ist das ja eine gewaltige Menge an Daten, die auch noch an JEDEN Spieler gesendet werden muss. Irgendwo wird dann halt ein Flaschenhals sein der aber nicht alle Spieler betrifft, bei einigen funktioniert das ja einwandfrei.

Auf die Idee mit dem ranzoomen hätt ich auch mal kommen können Skatlhloc, meine Hochachtung - Respekt.

Andersrum hatte ich bei Wow mit System 2 gb 3,2 Amd Single-Core, 7600gt mal das Erlebnis die Fps im Raid von 30 auf 90 fps zu befördern weil ich die Auflösung von 800x600 auf >1xxx gebeamt hat, es mußten wohl nicht soviel
Partikel im Detail dargestellt werden. Der Zoom Test ist schon ein Anhaltspunkt. Wäre das lag abhängig gewesen,
hätte die fps nicht groß reagiert.

Die Sachen mit der Übertragung seh ich auch so - hab da auch X gute Ideen wie man das verbessern könnte.
Vor allem der Zweikampf mit 5 fps weil irgendwo weit ausserhalb der Sichtweite 4-5 Kts liegen, zeigt das ne Menge
mehr geht. Letzlich hängts auch vom Server ab wie schnell er alles verarbeitet - aber das wird ja auch entlastet durch
die Optimierung.

Ich werde wohl noch wegen der Perfomance ne Pause einlegen - sicherlich könnte ich meinen Rechner verbessern,
allerdings seh ich den Grund nicht ein - die neusten Grafikkracher laufen ja auch einwandfrei bei mir, und wenn
ich mir bessere Rechner hier mit den gleichen Problem anschau, bin ich mir nicht sicher ob eine Aufrüstung mir überhaupt was bringt.

Zurück