Stuttgart-21 Wie denkt Ihr darüber?

Uktawa

Dungeon-Boss
Kommentare
901
Buffs erhalten
686
Wie einige von euch sicherlich shcon in den Nachrichten gesehen haben ist die Polizei nun gewaltsam gegen die Stuttgart-21 Gegener vor gegangen.
Ein massives Aufgebot von Polizisten (vermummt und in "Prügeluniform") ging mit Wasserwerfern, Tränengas und Faustgewalt gegen die friedlichen Demonstranten vor.
Wie kann es sein das ein Bauprojekt (das völlig umstritten ist) vor die Rechte und Wünsche der Bürger gesetzt wird. Hat die Politik vergessen das sie vom Volk für das Volk gewählt wurde und nicht für irgendwelche Industriemagnaten und Bauspekulanten?
Was ist da los in Stuttgart und warum werden die Proteste nicht erhört?
Ich persönlich bin richtig wütend und muss ehrlich sagen das würde ich in Stuttgart leben, ich vom friedlichem Demonstrant zum wütenden Steineschmeisser werden würde.
Was denkt ihr über Stuttgart-21 und das was da am heutigen Tage passiert ist?

Wer noch nicht weiss was da heute passiert ist: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,720516,00.html

Friedliche Demonstranten? Afaik waren die Demonstranten auf dem Gelände des Bahnhofs. Ist das richtig soweit? Wenn dem so ist, dann haben diese Leute auch kein Recht sich dort niederzulassen. Wie würde es dir gefallen, wenn Leute in deinem Haus demonstrieren?
Verzeiht, falls meine Annahme falsch ist, ich habe mich mit dem Thema nicht besonders auseinandergesetzt.

Das Bauvorhaben finde ich hirnrissig... die Demonstrationen dagenen prinzipiell gut, aber... wenn eine nicht genehmigte Demonstration trotz mehrfacher Aufforderung nicht eingestellt wird, dann hat man da halt zu reagieren bzw. den Platz zu räumen. Mit Wattekugeln geht das nunmal nicht - und es ist jetzt nicht so, als wären keine gewaltbereiten Demonstranten dort gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie einige von euch sicherlich shcon in den Nachrichten gesehen haben ist die Polizei nun gewaltsam gegen die Stuttgart-21 Gegener vor gegangen.
Ein massives Aufgebot von Polizisten (vermummt und in "Prügeluniform") ging mit Wasserwerfern, Tränengas und Faustgewalt gegen die friedlichen Demonstranten vor.
Tränengas? Faustgewalt? Einzig die Aussage mit den Wasserwerfern stimmt, wenn man den Bericht vom Spiegel liest...
Wie kann es sein das ein Bauprojekt (das völlig umstritten ist) vor die Rechte und Wünsche der Bürger gesetzt wird. Hat die Politik vergessen das sie vom Volk für das Volk gewählt wurde und nicht für irgendwelche Industriemagnaten und Bauspekulanten?
Alle Stuttgarter haben da gesessen? Oder war es doch nur ein Bruchteil?
Ich persönlich bin richtig wütend und muss ehrlich sagen das würde ich in Stuttgart leben, ich vom friedlichem Demonstrant zum wütenden Steineschmeisser werden würde.
Was denkt ihr über Stuttgart-21 und das was da am heutigen Tage passiert ist?
Und dann wieder über Polizei-Gewalt meckern? Natürlich. Sind ja keine Menschen, die du versuchst zu verletzen.

Stuttgart 21 wurde genehmigt, also wird es auch gebaut. Friedlich protestieren ist ok, aber sobald die Polizei sagt "Weg da!" dann hat man das zu tun. Ist ja nicht so, als würde man nicht sehen, wenn da ein Wasserwerfer angefahren kommt. Sorry, aber wenn man da als Demonstrant eins auf die Kauleiste bekommt, dann hat man es wissentlich in Kauf genommen.

Ich finde auch das der Post vom Threadersteller zu gefärbt ist und genau NULL neutral.
Die Polizisten werden sicher nicht morgens aufstehen und sagen: Jawoll jetzt gehen wir mal ein paar Menschen verletzen.
Die Prügeluniform nennt sich Schutzausrüstung, falls ein paar von den friedlichen Demonstranten dann doch Steine in der Tasche haben.

Es gibt einen Bauauftrag, den haben die Demonstranten behindert, in dem sie sich in den Weg gestellt haben. Ich bin kein Stuttgarter und kann nicht beurteilen wie sinnvoll das Projekt ist, aber wie schon geschrieben wurde:
Die Demonstranten behindern die Bauarbeiten und halten sich dort wohl widerrechtlich auf.

also ich find es unnötig, sie bauen wieder was und jammern dann das sie ja ach so verschuldet sind ...

Ein massives Aufgebot von Polizisten (vermummt und in "Prügeluniform")

also das mal ne pfiffige idee. wenn man sich prügeln will oder so aber nicht verhaftet werden will verkleidet man sich einfach als security oder polizist & dann kann man schön austeilen
*offtopic*

Es hing ja lang genug aus das ein neuer Bahnhof gebaut wird. Erst jetzt, wo was passiert fangense an zu protestieren. Jetzt isses aber zu spät.

Ich habe nichts dagegen. Eine Landeshauptstadt braucht einfach einen vernünftigen Bahnhof und das hat Stuttgart bisher nicht.
Klar ist das verdammt teuer, aber dass das Geld ansonsten z.B. in die Bildung fliessen würde braucht man wirklich nicht zu glauben.

Imo sollten die Demonstranten langsam mal einsehen dass man ein Multimilliarden-Bauprojekt nach dem Baubeginn wohl eher schlecht noch verhindern/stoppen kann.

Edit:

also das mal ne pfiffige idee. wenn man sich prügeln will oder so aber nicht verhaftet werden will verkleidet man sich einfach als security oder polizist & dann kann man schön austeilen
*offtopic*
Dabei muss ich irgendwie wieder an das hier denken....
[youtube]http://www.youtube.c...h?v=okRRolcXvyg[/youtube]

idiot
wie gut das kommt so mittem im video

Es hing ja lang genug aus das ein neuer Bahnhof gebaut wird. Erst jetzt, wo was passiert fangense an zu protestieren. Jetzt isses aber zu spät.

Genau.
Vor 10 Jahren haben sie es angekündigt und sich die genehmigung geholt oder was auch immer.
Jetzt wo man anfangen will meckern sie. In den Umfragen damals war fast niemand da gegen.
Aber jetzt ist es natürlich soooo schlimm.

Öhm.. auch auf die Gefahr hin, dass meine Meinung hier nicht unbedingt anerkannt wird, aber ich nehme dazu trotzdem Stellung:

Was ist da los in Stuttgart und warum werden die Proteste nicht erhört?

Es wäre mir erstens neu, wenn sich Politiker "tatsächlich" für die interessen der Bürger interessieren.
Und zweitens denke ich, es ist Ziel, Stuttgart eine tolle Besonderheit zu verschaffen, quasi ein neues Wahrzeichen. Die interessieren sich nicht für Demonstranten.

Friedliche Demonstranten? Afaik waren die Demonstranten auf dem Gelände des Bahnhofs. Ist das richtig soweit? Wenn dem so ist, dann haben diese Leute auch kein Recht sich dort niederzulassen.

.
Die Prügeluniform nennt sich Schutzausrüstung, falls ein paar von den friedlichen Demonstranten dann doch Steine in der Tasche haben.

Die Demonstranten behindern die Bauarbeiten und halten sich dort wohl widerrechtlich auf.

Es wäre mir ebenfalls neu, wenn friedliches Demonstrieren irgendeine Form von Erfolg erzielen würde.
Wenn die Stuttgarter Bürger damit nicht einverstanden sind, haben sie keine Wahl außer Belagerung und Sabotage!
Bestes beispiel ist ja wohl Greenpeace. Wie willst du einen Atomtransport stoppen, ohne dich auf die Gleise zu binden?
Es geht da unten längst nicht mehr darum seine (aus Politikersicht völlig irrelevante) Meinung und zu tun, sondern das zu verhindern.

Wenn ich also diesen Bau verhindern möchte, aber Bauarbeiter anrollen, soll ich sie dann einfach machen lassen?
Ich glaube eher nicht. Wenn friedliche Demonstrationen nichts bringen, (so wie immer eigentlich), dann fliegen halt Steine.
Ist ja anscheinend die einzige Sprache die Politiker verstehen.

Die Polizei sollte vielleicht lieber die Politiker mit ihrer Schutzausrüstung "Belagern" als die das Volk.
Naja mir egal, ich wohne weder in Stuttgart, noch bin ich Stuttgart-Fan.
Ist nur mal gernell meine Meinung in sachen "Politik" und "Volk".

Schon alleine die Tatsache das man eine "Demonstration" vorher ankündigen und genehmigen lassen muss, ist schon der absolute Witz schlechthin. Wie bitte, um "Erlaubnis" zu fragen, ob man sich mit nem Pappschild nebendran stellen darf, und den Bauarbeitern dabei zuschauen darf wie sie das "Gegenteil" vom gewünschten tun. Das ist in meinen Augen mal hoch³ nicht in Ordnung, völlig absurd, zu glauben das man sich daran halten würde.

Das kommt für mich so rüber, wie sich in den Bundestag zu stellen, eine 45er auf den Schreibtisch zu knallen, und zu sagen, bitte Aufstehen wer dagegen ist, dass ich neuer Bundespräsident werde.

Ich frag mich echt was das Problem der Demonstranten is. Klar, wird den Steuerzahler/uns mal wieder viel kosten, bzw. die
Banken die uns das Geld für unbegrenzte Zeit leihen, aber man hätte vor ca. 10 Jahren sich beschweren können und es
wär gegessen. Dazu waren die Stuttgarter nur zu faul/desinteresiert.

Außerdem würde es eh nicht bringen, den Bau abzublasen, da man dan den Baufirmen Vertragsstrafen von ca. 1/4
der Gesamtkosten zahlen müsste. Wären momentan, glaub, ca. 1 Mrd - ohne neuen Bahnhof.

Die Demos sind also ohne Erfolg. Und hätten sie Erfolg, würden sie dafür demonstrieren, dass sie doch n Bahnhof bekommen.
Alles sinnlose Verschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.... eine sehr dumme Frage: (Bin zu faul zum Googlen sry)

Was ist Stuttgard-21? ^^

Hört sich nach 'nen Zug an :/

Schon alleine die Tatsache das man eine "Demonstration" vorher ankündigen und genehmigen lassen muss, ist schon der absolute Witz schlechthin

Dir ist schon klar, das dieses auch passiert damit die Demonstranten beschützt werden ?

Ich finde es etwas schade das einigen Leuten einfach objektivität fehlt.
Davon abgesehen gab es auch Nachrichten das Mütter ihre Kinder und Babies in die Demonstranten schleppen...

Viele schreiben hier so als würde es so sein das die Bürger auf einmal ganz plötzlich mit den Protesten begonnen ham als der Bau beginnt.
So ist es aber nicht die Proteste sind schon lange da und die Gegenstimmen auch das ganze wurde vor ca 16 Jahre geplant damals hatten wir mehr Geld als vorher aber nachdem wir jetzt grade die Finanzkriese überstanden haben.
Griechenland helfen mussten und die kosten des Profekts auf einmal 3-5 Millarden mehr kosten ist das Bauvorhaben einfach nur Schwachsinnn und unötig.
Und das erst jetzt soviel Protestieren hängt nicht damit zusammen das vorher keiner dagegen war sondern es wurde einfach in den Medien noch nicht drüber berichtet vorher wurde auch schon Protestiert.
Und das Bauvorhaben zu Stoppen halte ich für eine lange überfällige Maßnahme da das ganze eine total übertrieben Aktion ist die Millarden schluckt und meiner Meinung nach unötig und übertrieben ist.
Weil so auf Geld schwimmen tun wir defenitiev nicht wie man ja bei der Hartz 4 erhöhung von ganzen 5 Euro sieht aber hey wir ham ja geld um Millarden für einen Bahnhof zu zahlen der schon da ist super !

also bei stuttgart 21 wird der alte bahnhof komplett ,platt gemacht & ein neuer unterirdischer hbf wird gebaut

und dafür packt man dann die Milliarden auf einen Haufen und zündet sie an ?
Und wenn der Haufen abgebrannt ist, steht der Bahnhof dann da ?
Also wir im Norden bezahlen dafür Menschen, die andere Menschen beschäftigen, die Baumaterial von Menschen kaufen, die auch Menschen beschäftigen...

Da ist es doch viel cooler nicht Leuten 5 Euro mehr H4 zu geben, sondern dafür zu sorgen das Leute beschäftigt sind.

Zurück