Für mich ist eine Sitzblockade eine friedliche Form der Demonstration und die kommen mit Pfeffespray und Wasserwerfern und was weiß ich was noch. Ich find d as unmöglich. wir Jugendlichen haben ebenfalls eine Mienung und das Recht, diese zu verteten. Die Haben die Demonstation angemeldet und die Polizei nutzt das aus, indem sie Mit Schlagstöcken, Tränengas und Wasserwerfern anrücken.
Kommt darauf an, wohin du dich setzt. Wenn eine Sitzblockade z.B. auf einer öffentl. Straße durchgeführt wird, und somit der Verkehr gestört bzw. lahmgelegt wird gibts Ärger.
Und wenn man sich in einen Park setzt und den nicht räumen will, obwohl dort rechtlich abgesegnete Baumassnahmen durchgeführt werden sollen, die somit blockiert werden, muss man sich ebenfalls nicht wundern.
Es ist nunmal Aufgabe der Polizei, das dieses rechtlich unter-Dach-und-Fach-Bauvorhaben auch umgesetzt werden kann. Hätten die Demonstranten ihr Statement abgegeben und die Demonstration auch mal beendet wäre es beispielsweise AUCH nicht zu so einer Eskalation gekommen.
Also wer ist nun schuld ?
Oh, bevor ein Stein geflogen kommt: Die ~ 4 Milliarden Euro hätt man auch woanders reinpacken können, kein Thema.
Und demonstrieren ist auch ok, aber ein genehmigtes Bauvorhaben von Vater Staat nicht kritisieren, sondern blockieren wollen ist eine eher schlechte Idee.
Fingerspizengefühl ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache bei der Bereitschaftspolizei, gibt es genug Beispiele für überzogenes Vorgehen, aber jetzt mal ganz sachlich: Für gewöhnlich nutzt die Polizei keine genehmigte normal friedlich verlaufende Demonstration dazu aus, um ihre Schlagstocke und Wasserwerfer zu testen. Laßt doch mal das Bildzeitungs-Niveau weg.
Der Wasserwerfer wird im Rahmen der polizeilichen Arbeit zum Schutz und zur Gefahrabwehr bei großen Veranstaltungen und Demonstrationen die NICHT normal laufen eingesetzt.
Was soll die Polizei machen, wenn sich Demonstranten widersetzen die Demonstration zu beenden? Da sich einige in den Bäumen festgekettet haben, muss die Polizei zwangsläufig aktiv werden. Also wie konkret soll das aussehen ? "Bitte Bitte kommt doch runter und geht nach Hause. Ja danke, schönen Abend noch" ?
Bisher haben es die Stuttgarter, die Grünen, und allgemein Umweltschützer auch ohne anketten geschafft die Öffentlichkeit auf dieses (imho zurecht als "Prestigeobjekt" betitelt) Milliardengrab an Steuergeldern aufmerksam zu machen.
Mann kann auch das Bauvorhaben laufen lassen (im Grunde gibt es auch jetzt keine andere Möglichkleit, da hilft auch kein anketten), und auf die Ablehnung der Bevölkerung gegen diesen Umbau hinweisen. Und damit hat es sich auch.
Die eigentliche Antwort auf so ein Verhalten kann man dem Staat eh nur wie üblich via Stimmzettel geben.
Natürlich schürrt die linke Szene jetzt erstmal das Ganze für Ihre Zwecke, und wenn ich mir die Polemik und Dramatisierung durch die Grünen anschaue, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht ob ich die Grünen als stärkste Partei im BW Landtag sehen möchte.
Solche Dinge die groß in der Zeitung stehen werden generell jeweils in die passende Richtung subjektiv dargestellt um möglichst viele potenzielle Sympathisanten auf die eigene Seite zu ziehen.
Merke : Sprüche raushaun können Sie alle, und die Wähler von Morgen rekrutieren wir heute auf den Straßen und vorm Fernseher.
Edit: Nebenbei erwähnt finde ich es übrigens auch tragisch das es immer ausreicht, das einige wenige Gewaltbereite solche eigentlich friedliche und Sozialehtik-verträgliche Demonstrationen missbrauchen um mal schön randalieren zu können. Auf Kosten Aller. Ich sehe jetzt schon, wie der BW-Innenminister die pauschale Kriminalisierungskeule schwingen wird.
Damit wurde den Kritikern jedenfalls keinen Gefallen getan.