Stuttgart-21 Wie denkt Ihr darüber?

ja er hat nur gefragt WAS das ist nicht wo das problem liegt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NIX MUHAHAHA
nein er soll frankfurt als landeshauptstadt representieren oder so

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich möchte an dieser Stelle besonders auf den tätlichen Angriff bei 2:24 hinweisen.
In dem ein armer Demonstrant von Polizisten misshandelt wird, nachdem er nur ganz harmlos die Ausrüstung durch einen tätlichen Angriff entwendet hat.

Fakt ist, dass auf beiden Seiten nicht nur friedfertig Demonstriert wird.
Ob die Radaubrüder jetzt tatsächlich gegen den Bahnhof sind, oder einfach nur Ärger wollen bleibt dahingestellt.

Dank eines anonymen Spenders hier noch ein Link für die "Gegenseite".
http://www.derwesten.de/nachrichten/Stuttgart-21-Proteste-belasten-Landespolizei-id3757466.html

Ich zitiere mal nen alten Opa was der zu dem Polizeiaufmarsch in Stuttgart sagt:

"Reine Machtdemonstration!"

Habs heute zuerst auf http://www.nerdcore.de/wp/2010/09/30/polizeigewalt-beim-stuttgarter-21-protest/ gesehen.
Hba inzwischen ein paar mehr Links zu dem Thema rausgesucht.

http://www.kessel.tv/reizgas-und-wasserwerfer/
http://www.taz.de/1/zukunft/schwerpunkt ... -gefaellt/
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1 ... index.html
http://www.tagesschau.de/inland/stuttga ... te100.html
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/30/ ... 58,00.html

Auch wenn das Verhalten der Demonstranten nicht ok ist, finde ich bei dem, was man bisher(!) so mitbekommen hat ist die Reaktion der Polizei zu extrem.
Vorallem gegen Kinder und Jugendliche hätte man anders vorgehen können.

Aber bevor man zu schnell etwas verurteilt, sollte man sich erstmal ein genaueres Bild davon machen, was passiert ist.

es ist einfach hoffnungslos eskaliert.
Wir sollten froh sein, das es da (bisher) keine Toten gab.

ja menschen steigern sich halt gern in sachen hinein

Ich hab gerade Nachrichten gekukt und hab gesehen, wie ein ca 16jähriges Mädel von 6 Bullen verkloppt werden, weil sie mitglied einer Sitzblockade war.

GEHTS NOCH????
Für mich ist eine Sitzblockade eine friedliche Form der Demonstration und die kommen mit Pfeffespray und Wasserwerfern und was weiß ich was noch. Ich find d as unmöglich. wir Jugendlichen haben ebenfalls eine Mienung und das Recht, diese zu verteten. Die Haben die Demonstation angemeldet und die Polizei nutzt das aus, indem sie Mit Schlagstöcken, Tränengas und Wasserwerfern anrücken.

In eminen AUgen ist das eine reine Machtausnutzung. Ich meine, DIe Schüler kommen jetzt ja nicht mit Mollis und Säuren aus Chemie und Stenen an, sondern mit Parolen, Sitzblockaden, Bannern und sonstigen friedlichen Mitteln.

Dabei bringt das doch nix. Durch das brutale durchgreifen der Bullen kommt das ganze aufgejubelt in die Medien, und BÄM ist es in aller munde.

Ich finde das Projekt nicht unbedingt sooo schlimm, aber ich finde das Brutale Eingreifen der Polizei schlimm. sehr schlimm.

Ich fahr ja jetzt gezwungenermaßen seit 3 Monaten viel Bahn und ich muss sagen :

Lieber bessere Züge und mehr Pünktlichkeit als S21 -.-

Es erinnert mich an den Real-ID Feedback von den Spielern, wie jeder Flamer versucht wurde in Lichtgeschwindigkeit von Blizzard gebannt zu werden.^^

Langsam hab ich echt das Gefühl, dass die bald Elekrtoschocker einsetzen werden.

Wenn die Demonstranten brutal werden wollen, werden sie die Wasserwerfer mit Steinen bewerfen.

*Nach Aufmerksamkeit schrei*

Ach nun kommt, wenn ich die Sachen hier lese...
Tätliche Angriffe seitens der Polizei? 16 jähriges Mädel von der Polizei verkloppt?

Wenn sie trotz Aufforderung der Polizei das Gelände nicht verlassen, dann ist alles, was im folgenden passiert, die eigene Schuld.
Nochmals zu den Wasserwerfern: Das sind große, grüne Autos, die fallen jedem auf. Wenn man solange da sitzen bleibt, bis die ankommen und einen erwischen... ohja, böse Polizei.
Was glaubt ihr, was passiert, wenn die Polizei jemandem einen Platzverweis ausspricht, und man sich mit Händen und Füßen dagegegn wehrt? Richtig, die sperren einen ein.

Bei einer Sitzblockade hört für mich das friedliche demonstrieren fast schon auf, denn man legt es darauf an von der Polizei weggeschleppt werden zu müssen. In dem Park waren ein paar Tausend Demonstranten, dementsprechend viele Polizisten. Man müsste mal die Kosten der Polizeieinsätze + Verzögerungen am Bau zusammenrechnen. Da sollte auch schon einiges beisammen gekommen sein. Aber das interessiert natürlich niemanden.

Dramatisiert hier mal nicht so.

Für mich ist eine Sitzblockade eine friedliche Form der Demonstration und die kommen mit Pfeffespray und Wasserwerfern und was weiß ich was noch. Ich find d as unmöglich. wir Jugendlichen haben ebenfalls eine Mienung und das Recht, diese zu verteten. Die Haben die Demonstation angemeldet und die Polizei nutzt das aus, indem sie Mit Schlagstöcken, Tränengas und Wasserwerfern anrücken.

Kommt darauf an, wohin du dich setzt. Wenn eine Sitzblockade z.B. auf einer öffentl. Straße durchgeführt wird, und somit der Verkehr gestört bzw. lahmgelegt wird gibts Ärger.
Und wenn man sich in einen Park setzt und den nicht räumen will, obwohl dort rechtlich abgesegnete Baumassnahmen durchgeführt werden sollen, die somit blockiert werden, muss man sich ebenfalls nicht wundern.
Es ist nunmal Aufgabe der Polizei, das dieses rechtlich unter-Dach-und-Fach-Bauvorhaben auch umgesetzt werden kann. Hätten die Demonstranten ihr Statement abgegeben und die Demonstration auch mal beendet wäre es beispielsweise AUCH nicht zu so einer Eskalation gekommen.
Also wer ist nun schuld ?
Oh, bevor ein Stein geflogen kommt: Die ~ 4 Milliarden Euro hätt man auch woanders reinpacken können, kein Thema.
Und demonstrieren ist auch ok, aber ein genehmigtes Bauvorhaben von Vater Staat nicht kritisieren, sondern blockieren wollen ist eine eher schlechte Idee.
Fingerspizengefühl ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache bei der Bereitschaftspolizei, gibt es genug Beispiele für überzogenes Vorgehen, aber jetzt mal ganz sachlich: Für gewöhnlich nutzt die Polizei keine genehmigte normal friedlich verlaufende Demonstration dazu aus, um ihre Schlagstocke und Wasserwerfer zu testen. Laßt doch mal das Bildzeitungs-Niveau weg.
Der Wasserwerfer wird im Rahmen der polizeilichen Arbeit zum Schutz und zur Gefahrabwehr bei großen Veranstaltungen und Demonstrationen die NICHT normal laufen eingesetzt.
Was soll die Polizei machen, wenn sich Demonstranten widersetzen die Demonstration zu beenden? Da sich einige in den Bäumen festgekettet haben, muss die Polizei zwangsläufig aktiv werden. Also wie konkret soll das aussehen ? "Bitte Bitte kommt doch runter und geht nach Hause. Ja danke, schönen Abend noch" ?

Bisher haben es die Stuttgarter, die Grünen, und allgemein Umweltschützer auch ohne anketten geschafft die Öffentlichkeit auf dieses (imho zurecht als "Prestigeobjekt" betitelt) Milliardengrab an Steuergeldern aufmerksam zu machen.
Mann kann auch das Bauvorhaben laufen lassen (im Grunde gibt es auch jetzt keine andere Möglichkleit, da hilft auch kein anketten), und auf die Ablehnung der Bevölkerung gegen diesen Umbau hinweisen. Und damit hat es sich auch.
Die eigentliche Antwort auf so ein Verhalten kann man dem Staat eh nur wie üblich via Stimmzettel geben.

Natürlich schürrt die linke Szene jetzt erstmal das Ganze für Ihre Zwecke, und wenn ich mir die Polemik und Dramatisierung durch die Grünen anschaue, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht ob ich die Grünen als stärkste Partei im BW Landtag sehen möchte.
Solche Dinge die groß in der Zeitung stehen werden generell jeweils in die passende Richtung subjektiv dargestellt um möglichst viele potenzielle Sympathisanten auf die eigene Seite zu ziehen.
Merke : Sprüche raushaun können Sie alle, und die Wähler von Morgen rekrutieren wir heute auf den Straßen und vorm Fernseher.
Edit: Nebenbei erwähnt finde ich es übrigens auch tragisch das es immer ausreicht, das einige wenige Gewaltbereite solche eigentlich friedliche und Sozialehtik-verträgliche Demonstrationen missbrauchen um mal schön randalieren zu können. Auf Kosten Aller. Ich sehe jetzt schon, wie der BW-Innenminister die pauschale Kriminalisierungskeule schwingen wird.
Damit wurde den Kritikern jedenfalls keinen Gefallen getan.

Zurück