Suche MMO...

Negev

Rare-Mob
Kommentare
322
Buffs erhalten
99
nun bin ich schon seit 2006 bei WoW und bin auch jetzt noch gern dabei aber so langsam breitet sich ein ungutes Gefühl aus... schuld sind die Änderungen die mit WotLK gekommen sind. Damit meine ich nicht nur das der Content leichter geworden ist – wenn ich ehrlich bin kommt mir dies als Casual sogar sehr entgegen. Nein es ist das Klassensystem welches geändert wurde. Es gibt keinen signifikanten unterschied mir zwischen einzelne Klassen somit hat das Spiel für mich sehr viel tiefe eingebüßt die mir aber sehr wichtig war.

Nun suche ich ein andere MMO, nicht unbedingt ein WoW-Klon aber eines das eben durch Spieltiefe besticht wie es WoW einst tat. Desweiteren sollte die Spielwelt völlig Frei begehbar sein also nicht wie in AoC das plötzlich unsichtbare Mauern gibt oder ein Walddickicht welches man nicht durchdringen kann.

HdRO habe ich schon angeschaut... ich nehme es den Entwicklern ganz stark übel das Klassen wie Magier, Waldläufer oder Priester im Spiel sind und Stattdessen Klassen wie den Barden ihr Unwesen treiben. Oder hat Elrond Frodo etwa durch ein Ständchen geheilt- das ist doch lächerlich! Den Barden hätten die Entwickler besser in Kneipen gestellt, wo er auch hingehört! Ihr merkt ich nehme es den Entwicklern ziemlich übel was die mit HdRO angestellt haben.

Mit WAR habe ich geliebäugelt doch da habe ich von Leuten gehört die sich über Unsichtbaren Mauern beschwerten wie schlimm ist das Problem? Ist es eine Zusammenhängende Welt (ohne Ladescreen)? Desweiter stört mich die Tatsache das die Entwickler einen neuen Content in Spiel gebracht hat obwohl sie sich eigentlich um den noch offenen Content kümmern sollten (immerhin fehlen noch 4 Hauptstädte) und die Tatsache das im PvP noch einiges im Argen liegt, Stichwort: AE Schaden, mach die Sache auch nicht leichter.

HdRO habe ich schon angeschaut... ich nehme es den Entwicklern ganz stark übel das Klassen wie Magier, Waldläufer oder Priester im Spiel sind und Stattdessen Klassen wie den Barden ihr Unwesen treiben. Oder hat Elrond Frodo etwa durch ein Ständchen geheilt- das ist doch lächerlich! Den Barden hätten die Entwickler besser in Kneipen gestellt, wo er auch hingehört! Ihr merkt ich nehme es den Entwicklern ziemlich übel was die mit HdRO angestellt haben.

Ich glaube da gibt es ganz viele Spieler, die andrer Meinung sind und sogar die neue Klasse Runenbewahrer nur aus dem dunkeln und mit einem Messer in der Hand anschauen.

Magie ist in Mittelerde nunmal ein sehr heikles Thema. Die wenigen, die Magie beherrschen, sind einzigartig und sollten es auch bleiben.

(alle angaben ohne gewähr.)

OnTopic: Kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Hätte dir sonst HdRo empfohlen...

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magie ist in Mittelerde nunmal ein sehr heikles Thema. Die wenigen, die Magie beherrschen, sind einzigartig und sollten es auch bleiben.
Jo, und zwar mehr oder weniger beschränkt auf Träger des Ringes und Kerle wie Gandalf, Saruman und Co welche keiner irdischen Rasse angehören.
Elben haben eine geringe "magische" Fähigkeit durch ihre Verbundenheit zur Natur, alle anderen Völker nichtmal das.
wink.gif

Bei HdRo fand ich viel schlimmer dass Elben und Zwerge das Startgebiet teilen und sofort einandern helfen sollen. BAH. Ich helf doch ned so schnell den Zwergen. Pffft.

Zum Thema:
WAR ist von den magischen Wänden her ähnlich wie AoC. Zumindest war dies mein Eindruck während den Trials. Die würd ich dir eh empfehlen. Einfach mal antesten und gucken
wink.gif

WAR ist sicher interessant für Leute die gern PvP betreiben. Das Realmsystem ist schon recht nett gemacht denk ich. Das öffentliche Questssystem ist auch mal was neues (Gibt Quests die kriegt man automatisch wenn man ein Gebiet wie ne Ruine betritt und arbeitet dann mit anderen Spielern zusammen an der Quest, ungegruppt oder gegruppt).

Wenns denn mehr PvE sein soll und du auf PvP verzichten kannst empfehl ich gerne EQ2. Die Freiheit die du suchst hast du da recht weit. Unsichtbare Wände kenn ich da nicht wirklich viele.

Oder halt was ganz anderes wie Eve Online
smile.gif

Ich würd dir auch zu EQ² raten.

Lotro scheint dir nicht zuzusagen was 'Lore & den Umgang inGame' damit angeht und somit wohl nicht die richtige Wahl.

Warhammer hat Portale zwischen den einzelnen T-Gebieten. Das stört nicht weiter und unsichtbare Wände bzw. Begrenzungen wie z.B. in Guild Wars gibt es nicht. Das Spiel solltest du aber selbst per Trial testen und nicht versuchen eine "eigene" Meinung aufgrund von Forenposts zu entwickeln.
wink.gif

Es hat Fehler, na klar...aber die haben alle MMOs.

EvE geht in eine ganz andere Richtung, einen Test sollte man glaub ich immer empfehlen, aber das Spiel hat eher den Charakter von einem hübsch animierten Browsergame (was jetzt nicht negativ gemeint ist) was Verwaltungsaufwand etc. angeht.

Ich werf dann noch SWG in den Raum, eins meiner Alltime-Favorites.
wink.gif

Anachy Online dürfte auch interessant sein falls das Grafikupdate jemals live geht.

BAH. Ich helf doch ned so schnell den Zwergen. Pffft.
Niemand traut einem Elb!
hmmm.gif

@ Thema:
Genau was du suchst gibts nicht. Man muss dabei immer Kompromisse eingehen. Ausserdem solltest du dir schon aussuchen ob es eher in den PvE oder PvP Bereich gehen sollte. Ist Grafik für dich ein Thema, wie wichtig sind Themenparks, usw.

habe ich recht das wow dein erstes mmo ist???

wen ja wirst du auf den markt von mmo sehr sehr schwer haben!!! den kein einziges game kann soviel bieten wie wow.... entweder du willst pvp machen oder pve!!! wen du es uns verräts sind wir schonmal weiter....
aber du musst bei jedem neuen mmo abstriche machen den kein mmo bietet ein spagat zwischen pvp und pve ich zähle dir mal auf was ich dir vorschalgen würde:

age of conan:
+sehr schöne grafik, ist seit 1 jahr auf den markt und ist gut gereift, community ist älter als 18 jahre, tolle hintergrundgeschichte

- instanz gebiete, sonderliche spielmechanik muss einem liegen, zur zeit kaum contest vorhanden, support sehr mies

star wars galaxies:

+star wars welt, weltweite community, große auswahl an klassen, grosser pve contest

- spiel komplett auf englisch, spiel verändert sich stark von einem patch zu anderen, spiel nicht das neuste seit 8 jahre in betrieb

everquest 2:
+grösste und beste pve system was es auf den markt gibt, sehr erfahrener betreiber (sony), komplett auf deutsch, nette community, auch nach 6-7 jahren betrieb gibt es noch neue instanzen und addons, sehr sehr grosse auswahl an klassen, meist nur erwachsene community

-pvp sehr begrenzt möglich, paar klassen unnötig, kaum nachwuchs im spiel, vertrieb in eu sehr mager da sony us firma ist

herr der ringe online:
+die besten umgebungen was man so in mmo finden kann, viele unterschiedliche und interassente quests, erwachsene community, spiel spielt sich anders als jedes andere mmo, support, sehr guter contest

-komplezierter anfang, motivation geht nach stunden flöten, langes leveln, items sind zweitrangig

runes of magic:
+kostenlos zu spielen, gutes gameplay, schöne rüstungssets, netter pve contest, pvp vorhanden

- kindische community, ingame shop somit kann man sich alles erkaufen, unausgeglichene klassen, wenige klassen zur auswahl, grafik ist veraltet

ich würde einfach das game was dir hier gefählt ausprobieren und von keinem sagen lassen was gut an dem spiel ist und was nicht....

alle angaben sind eigene meinungen die beim spielen enstanden

habe ich recht das wow dein erstes mmo ist???

wen ja wirst du auf den markt von mmo sehr sehr schwer haben!!! den kein einziges game kann soviel bieten wie wow....

Er wird es wohl eher schwer haben, ein MMORPG zu finden, das ihm liegt, weil es neben WoW kaum ein so simples gibt und man dort sehr leicht einsteigen konnte. Wobei, stimmt nicht. Sogut wie alle neueren MMOs bauen ja auf diese Einfachheit auf.
huh.gif

Also kann ich dem Threadersteller alle neueren MMOs, wie WAR, HdRO, Runes Of Magic und das kommende Aion, empfehlen. Sie besitzen alle die selbe "Tiefe".
wink.gif

Und bezüglich dem Thema "offene Welt" muss ich jedoch sagen, dass EQ2 nicht das hat, was du dir wünschst, sondern dass es auch dort Ladebildschirme gibt, wenn man von einem Gebiet ins nächste geht. Was mich jedoch ebensowenig wie bei WAR gestört hat. Meist ist die Landschaft durch hohe Gebirgsketten oder dem Meer begrenzt, also keine mysteriösen unsichtbaren Mauern.

Am besten du probierst die einzelnen Testversionen der Spiele durch, die dich interessieren. Das dürfte aufschlussreicher sein, als dir die Meinungen verschiedener User anzuhören.

Und bezüglich dem Thema "offene Welt" muss ich jedoch sagen, dass EQ2 nicht das hat, was du dir wünschst, sondern dass es auch dort Ladebildschirme gibt, wenn man von einem Gebiet ins nächste geht. Was mich jedoch ebensowenig wie bei WAR gestört hat. Meist ist die Landschaft durch hohe Gebirgsketten oder dem Meer begrenzt, also keine mysteriösen unsichtbaren Mauern.
Ach so, ich hab die "unsichtbaren Wände" anders verstanden gehabt. EQ2 hat natürlich Ladeschirme, da hast du recht. WAR ebenfalls. AoC nicht. Aber mir war das relativ unwichtig da die sehr kurz sind.
Schlimmer empfinde ich "unsichtbare Wände" im Sinne von einem kleinen Hügel den man nicht hochrennen kann oder sowas. Das gabs in WAR sowie AoC und ich als alter EQ2 Spieler hab mich da jeweils recht eingeschränkt gefühlt.

Schlimmer empfinde ich "unsichtbare Wände" im Sinne von einem kleinen Hügel den man nicht hochrennen kann oder sowas. Das gabs in WAR sowie AoC und ich als alter EQ2 Spieler hab mich da jeweils recht eingeschränkt gefühlt.

Also das war mir bei WAR nie aufgefallen. Hab da aber auch nie danach gesucht. Jedoch gibt es das bei EQ2 genauso, da ist es mir sogar eher aufgefallen, schon als ich damals vor paar Jahren zum ersten Mal auf der Starterinsel stand und ein Zahnrad im Meer gesucht hatte - da hörte das Meer ziemlich schnell auf.
tongue.gif

Also das war mir bei WAR nie aufgefallen. Hab da aber auch nie danach gesucht. Jedoch gibt es das bei EQ2 genauso, da ist es mir sogar eher aufgefallen, schon als ich damals vor paar Jahren zum ersten Mal auf der Starterinsel stand und ein Zahnrad im Meer gesucht hatte - da hörte das Meer ziemlich schnell auf.
tongue.gif
Das wär dann eben die Zonengrenze und nicht was ich meinte mit unsichtbaren Barrieren. ZB kann man heute bei viele Spielen nicht übers Brückengeländer hüpfen oder eben bei WAR zB hats schnell mal kleine (wo man fast drübersieht!) Hügel die man nicht überqueren kann, obwohl dahinter dieselbe Zone weitergeht. Mit nem Umweg kommt man an genau denselben Ort aber eben nicht direkt übern Hügel. Das meinte ich
wink.gif

Die Zonengrenzen gibts natürlich in jedem Spiel, auch in WAR. zB in Meeren. Irgendwo ist immer Schluss mit dem Gelände. Manchmal isses eher verpackt als anderso aber da sind sie immer.

Achsöö, dat meinste. Da hab ich dich falsch verstanden gehabt.
wink.gif

Er wird es wohl eher schwer haben, ein MMORPG zu finden, das ihm liegt, weil es neben WoW kaum ein so simples gibt und man dort sehr leicht einsteigen konnte. Wobei, stimmt nicht. Sogut wie alle neueren MMOs bauen ja auf diese Einfachheit auf.
huh.gif

Also um die einfachheit würd mir jetzt nicht unbedingt gehn gerade dieses Konzept "alles so einfach wie möglich" hat meiner Meinung WoW unglaublich viel "Tiefe" geraubt!

Also Speziell um Ladebildschirme zwischen Zonen gehts mir nicht... das würd ich dann in kauf nehem. Mir gehts um eine "offene Welt" ich möchte nicht an einen Hügel stehen und mich Fragen müssen warum ich diesen Erdhaufen nicht überwinden kann... In WoW begrenzen Große Meere bzw. (in Classic) große Berge die Welt, das is dann Logisch aber unsichtbare Mauern(?) Ich weiß nicht opb ich das verzeihen könnt
unsure.gif

Am besten du probierst die einzelnen Testversionen der Spiele durch, die dich interessieren. Das dürfte aufschlussreicher sein, als dir die Meinungen verschiedener User anzuhören.

Leider kann man mit der Testversion nur die ersten Level anspielen, was eigentlich schon verrückt ist weil ich hasse Leveln
tease.gif
lieber endgame und so
clap.gif

Naja ich werd dieser Tage mal WAR antesten...

Ich leg ja meine hoffnungen in Star Treck Online (bin riesen Fan der Serie) hoffentlich machen die Entwickler was aus den Lizenzen... aber das sowas auch schief gehn kann sieht man ja an HdRO (ja ich weiß... aner der frust sitzt immer noch tief
ugly.gif
)

Ich leg ja meine hoffnungen in Star Treck Online (bin riesen Fan der Serie) hoffentlich machen die Entwickler was aus den Lizenzen... aber das sowas auch schief gehn kann sieht man ja an HdRO (ja ich weiß... aner der frust sitzt immer noch tief
ugly.gif
)
Bei HdRO ist überhaupt nichts schief gegangen. Das Spiel fügt recht gut in die Geschichte ein, für ein MMO und vermittelt dem Spieler ebenso gut wie eindrucksvoll das gewisse Mittelerde-Feeling. Wenn es Dir nicht gefällt, gut - daran kann man nichts machen. Allerdings zu behaupten die Umsetzung wäre schlecht, ist einfach nur schwach und so leid es mir tut auch falsch.

Bei HdRO ist überhaupt nichts schief gegangen. Das Spiel fügt recht gut in die Geschichte ein, für ein MMO und vermittelt dem Spieler ebenso gut wie eindrucksvoll das gewisse Mittelerde-Feeling. Wenn es Dir nicht gefällt, gut - daran kann man nichts machen. Allerdings zu behaupten die Umsetzung wäre schlecht, ist einfach nur schwach und so leid es mir tut auch falsch.

Genau mir gefällt es nicht, wobei ich die Umgebung und das Flyer garnet mal Meine, das Klassensystem mit dem Barden und "keine Magie®" ist meiner MEINUNG dahin!

Genau mir gefällt es nicht, wobei ich die Umgebung und das Flyer garnet mal Meine, das Klassensystem mit dem Barden und "keine Magie®" ist meiner MEINUNG dahin!
Naja. Magie ist in Tolkiens Universum nunmal nur sehr wenigen ausgewählten Personen bekannt. Es gibt in Mittelerde genau 6 Magier, keinen mehr, keinen weniger. Alles andere ist magieähnlich und beschreibt eher das Wissen einer Person im Umgang mit z.b. magischen Artefakten und Zeichen (Runenbewahrer in dem Fall). Daher wird ein Spieler bei HdRO auch nicht geheilt, sondern ermutigt. Des Bardens Hymnen und Lieder stimmen die Gruppe auf den Kampf ein und machen den Mitspielern Mut (in der Antike und im Mittelalter war es übrigens gang und gebe auf dem Schlachtfeld passende Musik zu spielen um genau das den Truppen zu geben - Mut für den Kampf). Genau das ist es ja was, übrigens auch in den Büchern, diese Geschichte ausmacht. Es geht um vertrauen, Freundschaften und vor allem auch um Tapferkeit und Mut - genauso wie um Angst und Verzweiflung.

Anderes Beispiel: es gibt Debuffs, die sich Furchteffekte nennen - der Hauptmann entfernt sie mit der Fähigkeit "Mut machen".

Auch ich fand das anfangs etwas eigenartig, doch wenn man sich mal darauf einlässt und hinterfragt, macht es durchaus Sinn. Wenn Du eine magierähnliche Klasse spielen möchtest, kann ich dir den Runenbewahrer empfehlen. Spielerisch ist er nämlich genau das. Eine Glaskanone, viel bling bling, und spielerisch so interessant wie vielseitig. Wesentlich vielseitiger als ein WoW-Magier, möchte ich anmerken.

Ich find ja auch dass HdRo die Lizenz versaut hat. Das ist der Grund warum ich als Fan von Tolkien das Spiel nicht mag. Aber mitnichten wegen fehlender Magie (das ist super gelöst) als mehr wegen den fehlenden "Rassenfehden" und ähnlichem Hintergrund der einfach fehlt in HdRo. Wie schonmal gesagt Elben und Zwergen teilen das Stargebiet? Ne Schlimmere Kombination kann man gar ned machen. Da kamen noch viel mehr solche Sachen die nicht in die Welt von Tolkien passten die mir in den ersten paar Tagen auffielen. Die Hobbitse habens noch halbwegs schlau hingekriegt aber der Rest ist meines Erachtens verhunzt.
Dazu kamen noch Unmengen an doofen Spielernamen die mir dann das Spiel endgültig verdorben hatten.

Also zu sagen dass HdRo die Lizenz versaut hat kann schon richtig sein, aber natürlich nicht wegen fehlender Magie. Die gabs in der Tat in Mittelerde nicht, resp nur bei den Valar/Majar-Typen aber weder bei Elben noch Menschen.

Nur so nebenbei, bei Age of Conan kann man sich nur im Intro (Tutorial), das gewissermaßen eher einen Solorpg charakter hat, nicht völlig frei bewegen, das ändert sich ab lvl ~20.
Ganz abgesehen davon ist dieses tutorial auf jeden fall notwendig um beim spielen von aoc am anfang nicht zu verzweifeln, da es was die meisten klassen angeht ziemlich innovativ ist von der steuerung usw.

AoC hat einfach von allen mmos die geilste atmo und eignet sich am besten für rp...

Naja. Magie ist in Tolkiens Universum nunmal nur sehr wenigen ausgewählten Personen bekannt. Es gibt in Mittelerde genau 6 Magier, keinen mehr, keinen weniger. Alles andere ist magieähnlich und beschreibt eher das Wissen einer Person im Umgang mit z.b. magischen Artefakten und Zeichen (Runenbewahrer in dem Fall). Daher wird ein Spieler bei HdRO auch nicht geheilt, sondern ermutigt. Des Bardens Hymnen und Lieder stimmen die Gruppe auf den Kampf ein und machen den Mitspielern Mut (in der Antike und im Mittelalter war es übrigens gang und gebe auf dem Schlachtfeld passende Musik zu spielen um genau das den Truppen zu geben - Mut für den Kampf). Genau das ist es ja was, übrigens auch in den Büchern, diese Geschichte ausmacht. Es geht um vertrauen, Freundschaften und vor allem auch um Tapferkeit und Mut - genauso wie um Angst und Verzweiflung.

Das Proplem welches dahintersteckt ist klar... in den Büchern gibt es eben nur wenig Magie klar... Ein NPC bzw. Spieler hat aber nunmal ein HP Balken. In den Büchern reicht es auch aus mit einem Schwerthieb einen Gegner niederzustrecken...

Kompromisse müssen eingegangen werden nur ist mir der Weg den Codemasters eingeschlagen hat eben sehr suspekt!

Anstelle des Barden, der dem Tank Mut antrellert hätte man ruhig eine Ebenklasse machen können der "Heilt" der Runenbewahrer ist ja ein schritt in dieses Disign.

Anstelle des Barden, der dem Tank Mut antrellert hätte man ruhig eine Ebenklasse machen können der "Heilt" der Runenbewahrer ist ja ein schritt in dieses Disign.
Nein, ist er nicht. Er macht im Endeffekt genau das selbe. Man lese sich nur die einzelnen Fähigkeitenbezeichnungen durch. Dort ist es eben keine Musik, sondern einfache Prosa - Gedichte, Verse, Texte. Und nein, auch Elben sind keine magischen Wesen. Viele haben gewisse "Gaben" - das macht sie aber nicht zu Zauberern. Und was die Balken angeht ... Es nennt sich nicht Mana, sondern Kraft. Es bedeutet Moral und nicht Lebenspunkte.

@ Bakual:
Gut, da stimme ich dir zu. Es ist natürlich nicht perfekt gelöst. Wenn man sich aber die Quests durchliest und auch mit der Geschichte bewandert ist, weiss man das sich Elben und Zwerge nicht immer gezofft haben, sondern auch gute Verbündete waren. In der bei HdRO zu spielenden Zeit steht ein neues Bündnis kurz bevor und irgendwer muss nunmal den ersten Schritt machen. Andernfalls dürftest Du als Spieler auch nicht mit Elben in eine Gruppe gehen (oder umgekehrt mit keinem Zwerg), doch macht das spielerisch keinen Sinn und selbst der verbissenste Rollenspieler sieht das nach und nach ein.

Zurück